[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch nicht in Ordnung dann.
Nur weil andere das machen, heißt das nicht automatisch, dass das in Ordnung ist, das habe ich nicht gesagt! ;)

Edit: Ich weiß auch nicht, warum man sich nicht bei so etwas beschwert? Dafür haben die Firmen doch eine Abteilung. Wenn das nicht angemerkt wird, kann sich die Qualität 1. nicht verbessern und 2. wird sich sowas dann wiederholen.
Nicht, dass es dann irgendwann wieder heißt, es gibt nur 5 RMAs. ;)

Ich habe es versucht ;)
Aber bei Watercool ist es nicht so leicht.
Die wollen halt das der Kunde alles wechseln kann, deshalb auch die Inbuschlüssel immer wieder aufs Neue...
Meinte dann das sie dann auch Kreuzschlitzschraubendreher bei packen müssten.
Antwort: Sowas hat man ja zuhause :shot:

Ich meine die Torx Schlüssel waren zu teuer.
Naja, wenn die alle meinen minderwertige Schrauben zu verbauen kann ichs auch nicht ändern.
Ich habe mir ein Schraubenlager zugelegt über viele Jahre.

Übrigens Torx und Inbus.
Aldi Nord hatte vor 2 Wochen Schlüsselsätze für 3€.
Gerade für Torx ein Hammerpreis.
 
Wenn du verschiedene Sensoren verwendest, dann musst du damit rechnen, dass das Ergebnis verfälscht wird.

Mein größtes Problem ist momentan einen sinnvollen Wert für die Raumtemperatur zu ermitteln, da die Radiatoren Frischluft aus unterschiedlichen Bereichen ansaugen.

Ich werde am Wochenende mal damit experimentieren, für jeden Radiator die Lufttemperatur auf der Ansaugseite mit der Temperaturdifferenz des Wassers vor und nach dem Radiator zu gewichten.

Irgendwann ist dann auch mal gut. Ich werd den Sensor jetzt auch vor dem DFM lassen, da ich den Sensor vor den Radis garnicht mit nem Thermomether abgleichen kann. Da spar ich mir die Umbauarbeiten. Hab jetzt schon alles so schön verlegt
 
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

high-flow-1.jpghigh-flow-2.jpghigh-flow-3.jpg
 
Was sollen uns die Bilder vom DFM sagen? Die wären im Wakü Bastelbilder Thread besser aufgehoben. [emoji3]

von die Handy
 
@seenster

Ich denke das ist einfach 'ne Designtechnische Entscheidung. AMD macht nicht umsonst so ein Bohei um das Design der Karte. Und dann hätte ein kurzer Stummel mit Plastiküberhang nicht gepasst...
 
Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwo einen Vergleichstest, wie viel die Vario Bodenplatte bei den AC Next Kühler ausmacht?

Plan da aktuell eine Bestellung und bin noch am Hadern was es werden soll.
 
Das PCB muss vermutlich so groß wegen der Vapor Chamber des Ref-Kühlers... denke ich...

@seenster

Ich denke das ist einfach 'ne Designtechnische Entscheidung. AMD macht nicht umsonst so ein Bohei um das Design der Karte. Und dann hätte ein kurzer Stummel mit Plastiküberhang nicht gepasst...

Da fand ich die Lösung der RX480/580 mit dem kürzeren PCB um einiges besser. Den Lüfter / Die Vaporchamber / Die AiO hätte man mMn auch anders, also mit Überhang platzieren können. Frag mich warum man statt einem Modell dann noch die NANO extra auf den Markt werfen muss. Aber warten wir mal deren PCB/Komponenten ab.
 
Gibts in Amiland, Shoggy hatte das Review mal verlinkt. Das waren afair bis zu 2 Grad, die er rauskitzeln konnte
 
Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwo einen Vergleichstest, wie viel die Vario Bodenplatte bei den AC Next Kühler ausmacht?

Plan da aktuell eine Bestellung und bin noch am Hadern was es werden soll.

Zitat aus dem AC Forum:


"Der Clou dabei ist, dass diese Verstellung während des Betriebs von außen durchgeführt werden kann. Durch drehen an den vier Aktoren kann die Form der Bodenplatte optimiert werden und dies durch entsprechend sinkende Core-Temperaturen überprüft werden. Unsere internen Tests zeigen bei aktuellen CPUs mit 100W TDP ein Optimierungspotential von bis zu 2K."

2K ist also unter Laborbedingungen das Maximum. Ich vermute dass 1K im Schnitt dabei rum kommt, Messungenauigkeit. Also spar das Geld.
 
Wenn man sich den Aufpreis anschaut und was im BESTFALL dabei rum kommt, dann ist es lächerlich. Keinen Pfennig wert.

Vor allem in Bezug darauf dass bei der CPU keine Booststufe oder irgendwas von 1°C niedrigerer Temperatur profitieren kann. Spar das Geld lieber und kauf dir die PVD Variante :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aquatuning ein vorher lieferbar es SATA kabel nicht mehr hat muss ich, weil mit Amazon Payment bezahlt die komplette Bestellung stornieren.

Nun zur meiner Frage
Lassen sich Innovatek Fertigmischung mit Aquacomputer Fertigmischung mischen oder gibt das Probleme
Zweite Frage Innovatek FG und g38/48?


Weiß jmd wieviel Liter in eine nexxos 360 und 280 ut60 und einen 140 st30. Also mal nachgemessen oder Datenblätter nicht nur geschätzt. Beim letzten befüllen hab ich nicht drauf geachtet
 
Mischen von Kühlflüssigkeiten ist immer heikel. Ich denke zwar, dass da nicht wirklich ein Unterschied zwischen IP und DP besteht, dennoch würde ich es nicht empfehlen.

G48 oder G30 sind die beiden Zusätze, die sich bewährt haben. Ist im Grunde nix anderes als DP und IP (nur in blau und rosa :d). Preis/Leistung ist da einfach top.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn dir 6ml/Impuls nicht ausreichen, wäre ein unmittelbarer Volumenzähler angebracht. Je nach Anströmung liegt die Messabweichung der Flügelradzähler deutlich über der Auflösung.
 
Bei 21 l/h komme ich mit dem high flow in etwa auf einen Impuls pro Sekunde. Mit dem Bach DFS wären es knapp 6. Das würde mir das Auslesen erleichtern. Aber jetzt ist es eh schon zu spät, hätte ich mir vorher genauer überlegen sollen.
 
"Kurze" Frage:
Oft sehe ich bei Projekten wie eine Art "Verteilerplatte" im Boden mit eingebaut wird wo gleich einzelne Kanäle mit eingefräst sind um die Verschlauchung / Rohrverlegung im Keller dann nochmal etwas einfacher uns sauberer zu gestalten.
Ich habe diese hier meist nur als "2-Platten-Variante" gesehen. Sprich eine Bodenplatte mit den gefrästen Kanälen und eine Deckplatte welche mittels Schrauben und dazwischenliegendem Dichtband dann befestigt wurde.

Kann man sowas auch über 3 Platten herstellen? Einmal eine Deck und eine Bodenblatte und in der mitte die Platte in welche die Kanäle geschnitten sind und diese dann miteinander "verkleben" über Kunststoffkleber oder z.b. Acrifix?
Für mich wäre nämlich so etwas interessant im Gehäuse im um Keller das Schlauchnest etwas aufräumen zu können, und über diese Variante wäre es für mich selbst möglich auch es herzustellen denke ich (eher als über die erste Variante da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe hier eine feine Rille für das Dichtband zu fräsen die auch ordentlich aussieht)
 
Ja, kannste auch mit 3 bauen und flächig verkleben (ja, mit Acrifix, erfordert aber dann wirklich 100% flächig und das ist bei großen Flächen dann sehr ermüdend), einfacher ist es aber die Rille mit ner Oberfräse zu schneiden und dann eine Dichtung einzubauen.
 
Klar, kannst du auch machen, es muss nur dicht sein und auch haltbar. Kleinste Risse, die in der Klebenaht entstehen können, werden sonst zu einem Problem. Da ist eine Gummidichtung flexibler und reißt nicht so leicht ein.
 
Hallo Wakü Freunde,
könnt Ihr mir bitte ein paar fragen bezüglich eines einbau eines Durchflusssensors geben.
Ich habe mir 2 Möglichkeiten ausgedacht um die Daten des Durchflusssensors auszulesen und anzeigen zulassen in einer Aquasuite Software.

Ich habe den: Cuplex kryos NEXT mit VISION
Ist es möglich diesen Durchflusssensor: Durchflusssensor Bach DFS 1/25 Transparent G3/8" AG - Highflow
an dem Cuplex kryos NEXT mit VISION anzuschliessen und mit der Aquasuite Software anzuzeigen zulassen.

Oder Variante 2.:
Den selben Durchflusssensor und dieses Steuerteil Teil :Aquacomputer poweradjust 3 USB, Standard-Variante mit einander verbinden und dann ebenfalls über die Software Aquasuite anzuzeigen zulassen.

Hat jemand schon erfahrungen wie man an dem Cuplex kryos NEXT mit VISION einem Durchflusssensor anschließt.
Es steht ja,es kann das USB Kabel + noch eins ,also z.b Durchflusssensor angeschlossen werden.

Bei dem Durchflusssensor werden folgende Verarbeitung Geräte aufgelistet: (Aquaero, bigNG, FOM, Poweradjust, etc…),
also denk ich mal das Variante 2. auf jedenfalls funktioniert,aber wenn Variante 1. auch geht,kann ich mir das Steuergerät poweradjust-3 sparen.

Auch das niergends genau gezeigt wird wie/wo man ein Durchflusssensor am Kyros Next Vision angeschlossen wird. :(
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Vision da, in der Auswahl für den Temperatursensor lassen sich nur 3 verschiedene Sensortypen einstellen (AC High Flow, Digmesa 5,6 und 3,3mm), also kein frei einstellbarer Kalibrierwert wie z.B. beim Aquaero (und auch Poweradjust, meine ich). Deshalb ist er wohl auch nur für diese drei Sensoren geeignet, die lassen sich mit einem entsprechenden Kabel (Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel Durchflusssensor für VISION 53212) an den kleinen Steckern auf der Rückseite des Vision Displays anschließen.
 
Hallo,danke.
Du meintest aber in deiner 1. Zeile nicht Temperatursensor,sondern Durchflusssensor,gell.
Ja,genau,das habe ich jetzt auch in der Software gefunden,diese 3 Sensortypen.
Ich habe mal den 1. empfehlung aufgerufen, diesen hier: aqua computer high flow 53068
In der Kompatibilitätsliste taugt da wiederum der Cuplex kryos NEXT mit VISION nicht auf, auch wieder blöd :(
Aber powerjust 3 ............man ist das ne blöde Informations technik.
Also den aqua computer high flow 53068 bestellen und schauen ob ich den so angeschlossen bekomme,wenn nicht dann noch Powerjust 3 dazu holen.

Also auseinanderbauen muss man den CPU Kühler garnicht ???,weil von Aqua immer die Rede ist,es können immer nur 2 Sachen angeschlossen werden,da nicht mehr kabel durch die öffnung passen,heist für mich,ich muss darein wo jetzt das USB Kabel rauskommt. Aus dem Inneren des Kühlers.
Naja,ok muss ich schauen.....
Danke für den Link zum Kabel.

So wie du das anschliessen beschreibst,ist das für diese Extra Anzeige
VISION Glow Anschlussterminal für kryographics.

"Anschlussmöglichkeit für einen Durchflusssensor oder alternativ Alarmausgang
Ein Steckverbinder auf dem VISION-Controller kann wahlweise zum Anschluss eines Aqua Computer Durchflusssensors"

Da ist das so,aber beim CPU Kühler gibts sowas nicht ausserhalb- gibt es nicht.
ist auf keinen Video oder Bild zu sehen.
Der muss geöffnet werden......hab aqua Computer mal angeschrieben,den das anschliessen verschiedener Sensoren ist ja ein Future von dem
Cuplex kryos NEXT mit VISION und das die nichtmal angaben haben wie das innen aussieht und wo was angeschossen wird,ist schon ein unding.
 
Zuletzt bearbeitet:
wies innen drin aussieht kannst du z.b hier sehen

was mich beim Next interessieren würde, kann man diesen auf Intel-Boards auch um 90° gedreht montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber nur die Displayplatte abnehmen, da hängt dann die Elektronik mit dran. Wenn du dachtest, dass man den aus dem Loop nehmen muss: Geht auch einfach mit eingebautem Kühler. Elektronik, die im direkten Kontakt mit Wasser ist, ist eh schlecht :d

Wie viele Kabel bei dem CPU-Kühler durch die Löcher passen weiß ich nicht. Bei dem Vision für GPU, den ich habe, würden wohl so 2-3 Kabel durchpassen, da aber auf beiden Seiten Löcher dafür vorhanden sind, ist das da eh kein Problem. Edit: bei dem CPU sieht es eher schlecht aus für mehr als 2 Kabel, das Loch ist ja sehr klein ... cuplex kryos NEXT - YouTube

Der Vision taucht bei dem Kompatibilitätsliste des AC High Flow nicht auf, da wohl die Beschreibung noch nicht aktualisiert wurde. Sollte aber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch seltener Gast :)

Hoffe meine Bestellung von euch ist morgen da, wenn das Wetter so bleibt, brauche ich Beschäftigung am WE.


PS: ihr müsst mal die Produktseite aktualisieren, da wird noch der Aquaero 5 und Poweradjust 2 beworben und den Multiswitch gibt es so gar nicht mehr oder?
 
Wenns nicht klappt bin ich wenigstens nicht verantwortlich. Habe momentan Urlaub ;)

edit: wenn es nach mir ginge würde es die Produkteseiten gar nicht mehr geben. Es hat eh keiner Zeit die zu pflegen und auf der Artikelseite im Shop steht in der Regel deutlich mehr an Infos zum Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh