[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aufschrauben rausziehen einstecken fertig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Radiatorfläche bzw. der Wärmeübergangswiderstand des Radiators beeinflusst lediglich in Abhängigkeit der abzuführenden Wärmemenge das Delta zwischen der mittleren Wassertemperatur und der Temperatur der Umgebungsluft. Es hat keinen Einfluss auf das Temperaturdelta zwischen wärmster und kältester Stelle im Kreislauf.



Ich habe hier bei dieser Diskussion immer den stationären Fall betrachtet. Im stationären Fall wird es in einem Kreislauf bei Aufreihung aller Wärmeeinträger und nachfolgender Aufreihung aller Wärmeausträger aber immer eine Stelle geben, an der das Wasser am wärmsten ist und eine Stelle, an der das Wasser am kältesten ist. Auch im stationären Fall. Am wärmsten nach dem letzten Einträger und am kältesten nach dem letzten Austräger.
Wenn man Einträger und Austräger mischt, dann bekommt man halt eine Treppe (bei einem Einträger geht es ein Stück hoch, bei einem Austräger wieder ein Stück runter).

Ich behaupte das ja alles nicht nur auf der Basis von Dingen, die ich irgendwann mal gelernt hab oder die ich mir anderweitig zusammenträume.
Es fußt zu 100% auf Tests, die ich selbst durchgeführt habe und die Theorie dient dazu, mir das beobachtete zu erklären.

Das sollte auch nicht als Kritik an deinem Wissen gemeint sein. Es war lediglich nochmal zum Klarstellen, dass wir vom stationären Fall ausgehen.
;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das ist gut, dann werde ich mal ein Ersatzpumpenrad bestellen und wenn ich schon dabei bin, kommt auch gleich ein Aquaero LT in den Warenkorb ;)
 
Bestellst du dir das Mod Rad?
 
Ich habe bei Alphacool ein Alphacool 5,25 Zoll Reservoir bestellt und da heisst es das man ihr Cape Kelvin Catcher nehmen soll als Flüssigkeit, da dies keinen Alkohol usw enthält und dadurch nicht das Gefäß angreift.

Nun meine Frage,

Ich hatte vor Destilliertes Wasser und G48 zu nehmen.

Geht das auch? Oder zerfrisst mir das das Acetal?

Jemand Erfahrung damit? Also mit der Kombi Acetal und G48

Gibt auch welche von Phobya, haben die damit keine Probleme ?

Grüße
 
Mein alter CPU Kühler hat 5 Jahre G48 überstanden, der hatte die Abdeckung aus Acetal (Watercool Heatkiller 3 Acetal)
 
Weil es letztens wieder gefragt wurde.
a50ac994e021e4fc964ca46846726721.jpg
 
kurze LED frage beim aquaero 6 LT

MUSS man immer zwingend das Farbwerk modul haben um den RGB anschluss am AE6 benutzen zu können ?

ob man also einfach direkt mit einem 4pin RGB stecker ans AE6 drangehen kann und dann steuern kann.
(muss nicht das volle programm sein... an aus und dimmer reicht :d)

da wird ja von "modul" gesprochen
Aqua Computer Webshop - RGB Beleuchtungsmodul für aquaero 5 und 6 34930

sieht für mich wie eine einfache RGB LED aus
 
Herzlichen Dank für die Antworten.

Dann kann ich ja ohne Bedenken zu G48 greifen und dies einfüllen 😀

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
kurze LED frage beim aquaero 6 LT

MUSS man immer zwingend das Farbwerk modul haben um den RGB anschluss am AE6 benutzen zu können ?

ob man also einfach direkt mit einem 4pin RGB stecker ans AE6 drangehen kann und dann steuern kann.
(muss nicht das volle programm sein... an aus und dimmer reicht :d)

Eine Led geht so, für mehrere must du Basteln oder dir nen Jeak RGB Amp besorgen.
 
Laut Facebook ist es ja noch fern von sämtlicher Serienreife. Denk mal am Ende kommen da keine Senkkopfschrauben mehr rein, sondern die Standard (Linsenkopf) die sie sonst immer beilegen.
 
Okay, ich mach den Tempfühler vor den Radi und messe nach dem Radi mit der AS U
Wenn du verschiedene Sensoren verwendest, dann musst du damit rechnen, dass das Ergebnis verfälscht wird.

Mein größtes Problem ist momentan einen sinnvollen Wert für die Raumtemperatur zu ermitteln, da die Radiatoren Frischluft aus unterschiedlichen Bereichen ansaugen.

Ich werde am Wochenende mal damit experimentieren, für jeden Radiator die Lufttemperatur auf der Ansaugseite mit der Temperaturdifferenz des Wassers vor und nach dem Radiator zu gewichten.
 
Das sieht mir aber stark nach den Schrauben aus, die auch beim CPU Kühler XPX in der Bodenplatte stecken.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Anhänge

  • EK-FC_Radeon_Vega_NP_FrontPCB.jpg
    EK-FC_Radeon_Vega_NP_FrontPCB.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Das PCB muss vermutlich so groß wegen der Vapor Chamber des Ref-Kühlers... denke ich...
 
Was hat ALC nur gegen hübsche Schraubenköpfe? ...

Naja was solls?
Wird eben bei ebay ein kleines Paket M3 V2A Senkkopfschrauben mit Torx Aufnahme bestellt.
Die 2,50€ kann man ausgeben und hat auch gleich noch Ersatzschrauben da :)

Ausserdem denke ich mal das es nur ein Prototyp ist.
Für welche Pumpen ist der Deckel?
D5 oder DDC?

Wenn die einzelnen DDC Deckel so werden finde ich es bisher nicht schlecht :d
 
Ausserdem denke ich mal das es nur ein Prototyp ist.
Das ist Alphacool und nicht Aquacomputer, Watercool oder Bitspower.
 
Ohja. Ich denke, dass der Preis die 2,50€ Eigenleistung sicherlich rechtfertigt... "Achtung! Sarkasmus!"


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ohja. Ich denke, dass der Preis die 2,50€ Eigenleistung sicherlich rechtfertigt... "Achtung! Sarkasmus!"

Naja wenn du so anfängst kannste das bei allen Herstellern fortführen.

Watercool verbaut z.B. Kreuzschlitzschrauben. Die flogen alle bei mir raus da nach 1-2 mal Schrauben der Kopf ausgenudelt ist.

Solange ich da schon am Schrauben bin, bin ich es gar nicht anders gewohnt als sowas immer auf Lager zu haben um er auszuwechseln.
 
Naja wenn du so anfängst kannste das bei allen Herstellern fortführen.

Watercool verbaut z.B. Kreuzschlitzschrauben. Die flogen alle bei mir raus da nach 1-2 mal Schrauben der Kopf ausgenudelt ist.

Solange ich da schon am Schrauben bin, bin ich es gar nicht anders gewohnt als sowas immer auf Lager zu haben um er auszuwechseln.

Auch nicht in Ordnung dann.
Nur weil andere das machen, heißt das nicht automatisch, dass das in Ordnung ist, das habe ich nicht gesagt! ;)

Edit: Ich weiß auch nicht, warum man sich nicht bei so etwas beschwert? Dafür haben die Firmen doch eine Abteilung. Wenn das nicht angemerkt wird, kann sich die Qualität 1. nicht verbessern und 2. wird sich sowas dann wiederholen.
Nicht, dass es dann irgendwann wieder heißt, es gibt nur 5 RMAs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ne 72x smd 24A (stripe)

Der RGB-LED Anschluss beim Aquaero ist von der Leistung her nur für die einzelne RGB-LED von Aquacomputer gedacht. Und da Aquacomputer afaik eine RGB-LED mit gemeinsamer Kathode (-) verwendet und LED-Stripes eine gemeinsame Anode (+12V) nutzen, sind diese nicht kompatibel.
 
Streng doch einfach mal deinen Kopf an.
Ein wenig Verständnis für Elektrotechnik solltest du besitzen (Grundlagen zum Stromkreis bekommt jeder in der Schule mit).

Wenn der Anschluss nur einen gewissen Verbrauch verträgt und U = R * I ist, dann kannst du dir den Verbrauch von 72 SMD LEDs wohl ausrechnen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh