[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NasaGTR
Magst du den lieben Support noch fragen, ob wir die Dinger auch in schwarz sehen werden.[emoji16]

Jo,wuste ja nicht was ich mit meinem Post über Cillit Bang (benutzen Ja/Nein) los trete. Aber danke für die verschiedenen Erfahrungen. Ich werde bei Wasser bleiben zum reinigen. Momentan ist mein Loop von diesem Weissen flockenbefall befreit. Da muss ich genau so eine verunreinigte Blue-Alphacool Fertiggemisch erwischt haben. Kaufe nur noch Destiliertes Wasser und färbe selber mit ein paar Tropfen Farbe. Seitdem hab ich ruhe und der Schlauch bleibt klar.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sollte der wakü Kreislauf dann was lösen, wenn es heißes Wasser nicht macht?

Ohne das ich nun die eine oder andere Methode bewerten möchte: Wenn ich einen Kreislauf mit z.B. G48 oder allgemein einem Glycol-haltigem Mittel betreibe, wer garantiert mir dann, dass das Zeug nicht etwas löst, was reines heißes Wasser nicht abbekommen hat? Stimmt, garantieren kann das keiner.

Somit kann auch nicht garantiert werden, dass ein anderes Mittel mit seinen Inhaltsstoffen eine Reaktion auslöst, welche heißes Wasser nicht verhindern konnte.

Nur zu behaupten, dass heißes Wasser spülen reicht, halte ich für eine ziemlich magere Argumentation. Hier möge man doch bitte Belege dafür präsentieren. Und bevor die Aussage kommt "Aber bei mir klappt das ohne Probleme": Ausreichend große Menge an empirischen Daten sollte selbstverständlich sein ;)

Meine Vermutung (lasse mich da gerne anders belehren): Keiner hat hier wirklich qualifizierte Daten und jeder macht es nach bestem Wissen und Gewissen. Und das sollte man sich selbst immer vor Augen halten.

PS: Ich nehme erst heißes Wasser, dann 5min grünes CB und dann wieder heißes Wasser, danach dest. Wasser. Hatte nie Probleme... meine Lösung muss die einzig Wahre sein... ach lassen wir das :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinen gefühlten 200 Radiatoren genau zwei Probleme und das war ein NICHT gereinigter Alphacool Radiator und ein XSPC, welcher mit Cilit Bang nach der hoch gelobten Methode gereinigt wurde. Die HWLabs zuvor hatte ich nie gereinigt und die Bitspower, Aquacomputer und Watercool danach nur mit heissem Wasser.

Da ich überwiegend farbliche Flüssigkeiten einsetzte möchte ich es nicht auf die Reinigungsmethode schieben, jedoch fahre ich mit heissem Wasser bis jetzt gut.

Es Soll auch Leute geben, die normales Leitungswasser in ihrem Kreislauf haben und keine Probleme haben ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hier geht es weiter, falls ich damit den Fred zu sehr aufblähe würde ich auch ein eigenes Thema erstellen.
Also im ersten Video sind beide Pumpen zu sehen wie sie nach dem einschalten Arbeiten.

Pumpe1 Links erzeugt dabei seltsamerweise deutlich mehr Druck als Pumpe 2 rechts.
Und das obwohl die beiden komplett identisch sind.
Nach dem Boot senken sich die Leistungen auf den im Bios eingestellten Wert, jedoch sind auch dann leistungsunterschiede zu sehen.
Der eine Kamera schwenk zeigt wie viel luft und "schaum" dadurch entsteht der durch dei komponenten geht.
Das ist etwas hinderlich finde ich.

Hier die Stecker beider Pumpen. Diese sind komplett identisch.
20180109_205410.jpg

20180109_205520.jpg

Danach habe ich die Pumpen Stromseitig nun so umgebaut das jede an einem eigenen Strang direkt zum Netzteil hängt.
Damit hätte dann ja theoretisch die 2te Pumpe auch etwas mehr druck machen müssen, aber das ist nicht der Fall.
Hier im video sieht man das gut

Auch hier hat Pumpe 1 links immer noch mehr leistung bei gleichem Setting als Pumpe 2 rechts.

Ich schnall das einfach nicht.
Das einzige was mir noch einfällt, und das ist jetzt hart geraten ist, das es vielleicht bei Pumpe 2 bzw beim AGB irgendwo eine undichtigkeit geben könnte, da ist beim ersten mall vollaufen ein mü wasser rausgekommen.
Aber seit dem nicht mehr. Eventuell besteht das problem das durch den zusätzlichen Luftanteil er nicht so hohen druck aufbauen kann wie Pumpe 1?
Macht das sinn. Kann das überhaupt eine Ursache sein?
Oder ist da eine der beiden Pumpen am rumspinnen?

Würde mich über hilfreiche Ideen freuen.

Achja verzeiht die stümperhaften Videos, Handycam ist halt nicht so pralle.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es weiter, falls ich damit den Fred zu sehr aufblähe würde ich auch ein eigenes Thema erstellen.
Also im ersten Video sind beide Pumpen zu sehen wie sie nach dem einschalten Arbeiten.

Pumpe1 Links erzeugt dabei seltsamerweise deutlich mehr Druck als Pumpe 2 rechts.
Und das obwohl die beiden komplett identisch sind.
Nach dem Boot senken sich die Leistungen auf den im Bios eingestellten Wert, jedoch sind auch dann leistungsunterschiede zu sehen.
Der eine Kamera schwenk zeigt wie viel luft und "schaum" dadurch entsteht der durch dei komponenten geht.
Das ist etwas hinderlich finde ich.

Hier die Stecker beider Pumpen. Diese sind komplett identisch.

Danach habe ich die Pumpen Stromseitig nun so umgebaut das jede an einem eigenen Strang direkt zum Netzteil hängt.
Damit hätte dann ja theoretisch die 2te Pumpe auch etwas mehr druck machen müssen, aber das ist nicht der Fall.
Hier im video sieht man das gut

Auch hier hat Pumpe 1 links immer noch mehr leistung bei gleichem Setting als Pumpe 2 rechts.

Ich schnall das einfach nicht.
Das einzige was mir noch einfällt, und das ist jetzt hart geraten ist, das es vielleicht bei Pumpe 2 bzw beim AGB irgendwo eine undichtigkeit geben könnte, da ist beim ersten mall vollaufen ein mü wasser rausgekommen.
Aber seit dem nicht mehr. Eventuell besteht das problem das durch den zusätzlichen Luftanteil er nicht so hohen druck aufbauen kann wie Pumpe 1?
Macht das sinn. Kann das überhaupt eine Ursache sein?
Oder ist da eine der beiden Pumpen am rumspinnen?

Achja verzeiht die stümperhaften Videos, Handycam ist halt nicht so pralle.

Also erstmal bin ich jetzt Blind, beleuchtest du deine Straße damit? :d

Zum Zweiten was sagen denn die Drehzahlen der Pumpen? Laufen die auf der selben Drehzahl? DFM möglich?

Also erstmal bin ich jetzt Blind, beleuchtest du deine Straße damit? :d

Zum Zweiten was sagen denn die Drehzahlen der Pumpen? Laufen die auf der selben Drehzahl? DFM möglich?

Moin,

Ne Straße beleuchten eigentlich nicht, dient eher zum ruhigstellen des kleinen Sohnemanns xD
Der findet das Farbenspiel total faszinierend.

Die Drehzahlen der Pumpen unterscheiden sich wenn ich gleiche Leistungswerte verwende.
Habe auch das ganze extra beim Umbau nochmal getauscht.
Heisst das Pumpe 1 jetzt auf dem Cha_Fan2 PWM Port sitzt und darüber gesteuert wird.
Pumpe 2 (die vermeintlich langsamere) ist auf dem W_Pump+ geblieben.

Wenn ich jetzt bei beiden anschlüssen 40 Prozent Leistung einstelle Hat Pumpe 2 etwa 200 bis 300 RPM Weniger als die Starke
Pumpe 1. Ich kann es für den normalen Betrieb natürlich dann dementsprechend anpassen das ich sage Pumpe 2 bekommt etwas mehr leistung um das auszugleichen.

Allerdings sieht es selbst dann gefühlt danach aus als Ob die Starke Pumpe1 links mehr durchsatz macht.
das ist allerdings wiederum nur ein bauchgefühl...

Bitte helf mir mal Kurz, was meinst du mit DFM?

Zuletzt bearbeitet:
Muss man die Anschlüsse eventuell kalibrieren? Ich meine bei ASUS-Boards gibt's entweder im BIOS direkt oder in der AI Suite die Funktion, die Anschlüsse automatisch zu konfigurieren. Eventuell mal bei beiden Anschlüssen machen bzw gucken, ob sowas bei deinem Board geht.

DFM=Durchflussmesser.

Die 2 Kreisläufe unterscheiden sich ja auch in ihrer Restriktivität, das ist dir bewusst?
Heißt Pumpe 1 bei 2000Rpm UNGLEICH Pumpe 2 mit 200 PRM, da andere Kühler im Kreislauf hängen.

Warum eigentlich der Overkill mit 2 Kreisläufen?

Hier mal Vue Fail: https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/7p9uam/my_vue_coolant_after_one_month/

Sorry, aber geht das auch ohne Lichtorgel? :P
Im 2. Video sieht es aber so aus, als wenn die gleiche Menge in die AGBs zurück kommt. Schaum würde ich eher auf viel Luft im Loop zurückführen. Wie hast du denn verschlaucht? Das sind 2 getrennte Kreisläufe -> 1x CPU und 1x GPU und nicht hintereinander geschaltet?

Zuletzt bearbeitet:

Lecker. Wobei der Loop scheint nun ja zu stehen, wo ich mir schon vorstellen könnte, dass es zu Ablagerungen kommt. Frage ist, ob die Flüssigkeit im Betrieb noch genau so aussieht und ob die Ablagerungen wirklich fest sind oder bei der kleinsten Bewegung wieder eine Mischung mit dem Rest eingeht.

Würde mich aber nicht wundern, wenn Vue genau so ein Reinfall wie alle anderen Produkte dieser Art ist.

@NasaGTR
Magst du den lieben Support noch fragen, ob wir die Dinger auch in schwarz sehen werden.[emoji16]

Als ich Q3 nachm Start der LCP Lüfter gefragt habe und die gesagt haben der Lüfter kommt noch Q4 :-)shot:) hatte ich bezüglich schwarzer Farbe ebenfalls gefragt, die meinten das würde so schnell definitiv nicht werden, da für die schwarze Farbe die Zusammensetzung des LCPs geändert werden müsse und das hat denen wie man sieht ja jetzt schon genug Probleme bereitet.^^

Aber ich brauch sowieso keine Schwarzen Noctuas, wenn dann Treu das Beige / Kackbraun. Wenn man die besten Lüfter haben will, muss man halt damit klar kommen. :d

Stockholmsyndrom? Ja vielleicht... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal,

gibt es eigentlich auch X-flow-Radis von anderen Herstellern als alphacool?
Und vielleicht sogar mit etwas Farbe, z.B. weiß, dann müsste ich nicht selbst lackieren!

Beste Grüße,
Nenharma

Jepp, HWlabs hat auch Xflow. Und die normalen HWlabs Radis kriegt man meist auch in weiß - mit etwas Glück findest du auch weiße Xflow. Schau mal bei highflow.nl nach.

Jemand ne Idee wie man bei nen Heatkiller IV PRO Acetal die Metallhalterung und Metallplatte (oben) gold lackieren/vernickeln kann?

Also,

1. )
Beide Pumpen befinden sich im gleichen Kreislauf.
Es besteht nur 1 Kreislauf da man mir hier ja von vornherein empfohlen hat nur 1 Kreislauf zu verwenden.

2.)
Ein Durchflussmesser ist mit drin.
Leider liefert der keine Signale. War auch eher ein gamble ob das ding mitspielt oder nicht da es von ASUS bis heute keine klare definition gibt, welche
Geräte an Ihrem Anschluss supportet werden und welche nicht.
Ist ein Highflow von Aqua Computer. Aber wie gesagt, liefert keine werte.

3.)
Das mit der Kalibrierung wäre auch nochmal ein Thema. Grade nach dem ich jetzt umgesteckt habe.
Nutze die Lüftersteuerung ausschließlich im Bios und lege dort auch die Lüfterkurven bzw Leistungskurven fest.
Das werde ich morgen nochmal versuchen. Eventuell detectet er dann mal richtig.

4.)
Ja geht bestimmt auch ohne Lichtorgel. Lässt sich ja alles frei wählen und einstellen. :)

5.)
Nochmal meine Frage ob es sein kann wenn der AGb der schwachen Pumpe irgendwo undicht ist und luft zieht damit weniger Druck aufbauen kann.
wäre das eine möglichkeit das Sie dann schwächer wäre?

Kreislauf ist wie folgt aufgebaut:

AGB+Pumpe -> CPU -> Radi -> AGB+Pumpe -> GPU -> Radi -> und wieder von vorne

Zuletzt bearbeitet:
In einem Kreislauf ist logischerweise der Durchfluss an jeder Stelle gleich (kein parallel betriebener Kreislauf). Sonst müsste irgendwo Wasser verloren gehen und an anderer Stelle wieder hinzugefügt werden. Ich verstehe dein Problem nicht.

Ich würde den AGB mit wenig Flüssigkeit weiter auffüllen. Da plätschert es -> Luft kommt in den Kreislauf -> schäumt im 2. AGB
Kannst du die Drehzahlen der Pumpen auslesen? Welche Pumpe läuft langsamer, die die in den CPU-Kühler "drückt" oder die in den GPU-Kühler?

@ Jan; Das Problem ist das Pumpe 1 mit deutlich mehr bums anläuft als Pumpe 2, dadurch verschieben sich die Füllstände der AGBs immer weiter. Und auch generell läuft
diese Pumpe stärker obwohl ich die gleiche Leistung hinterlege. Dadurch gibt es unschöne blasenbildung.

@venom; Die Pumpe welche das Wasser in die GPU drückt läuft langsamer. Ja auslesen geht. Bei den betriebslasten kann ich das ja angleichen. Gebe ich der Schwachen Pumpe halt 4 Prozent mehr Leistung. Dann sind sie Umdrehungstechnisch fast gleich.
Jedoch beim Anlauf hilft das leider nicht. So wird ja dann gefühlt immer wieder Luft in das System geblasen da es so extrem aufschäumt.
Sehr gut zu sehen im ersten Video, Das wasser zur CPU schäumt total bzw. ganz viele Luftblasen, zur GPU alles sehr relaxt und sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok verstehe. Dann würde ich bei AC anfragen ob die das Problem verstehen können. Wahrscheinlich dreht die schnellere Pumpe im eigenen Saft ohne wirklich mehr fördern zu können, weil ja von der anderen Pumpe nicht genug nachkommt.

Sagt mal,

gibt es eigentlich auch X-flow-Radis von anderen Herstellern als alphacool?
Und vielleicht sogar mit etwas Farbe, z.B. weiß, dann müsste ich nicht selbst lackieren!

Beste Grüße,
Nenharma

Hardwarelabs, XSPC, Magicool (einen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh