[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Speeddeamon: jetzt machst Du mich aber neugierig :cool:. Magst Du mal ein Beweisfoto mit dazu hochladen? :fresse:

@Nightmare99: das ist aber ne gute Frage. Ich hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt auf die Noctua zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter vergleicht man nicht anhand (herstellererzeugten) Datenblättern.

Ich möchte mir aber nicht jeweils vier Lüfter einer jeden Lüfterserie bestellen, um diese auf dem Radiator zu testen. Dann kann ich die Lüfter nur anhand der Datenblätter bzw. Reviews bewerten aber dort werden nur leider nicht die gewünschten Lüfter direkt verglichen.

Es gibt doch sicher den ein oder anderen der beide Lüfter bereits hatte und etwas dazu sagen kann
 
Wenn man das so vergleicht scheinen die FN181-BL ja sogar "besser" bzw. leiser und leistungsfähiger als die Noctua zu sein.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Silverstone wahrscheinlich nicht "besser" sind als die Noctuas. Alleine die Luftruhe der Noctuas und das diese nebengeräuschfrei sind spricht schon für die.
 
Leiser war im Bezug auf den Unterschied von 0,1 dB bezogen :fresse:

Ich werde mir wohl doch welche bestellen müssen, denn welche Nebengeräusche die FN181-BL aufweisen, die den Noctuas hoffentlich fehlen, werde ich wohl nur in direktem Hörvergleich feststellen können...
 
Nö, auf lange Sicht kaut's dir den Radi durch, keine Frage. Kurz angewendet wie im HowTo beschrieben passt das aber, das sich da was tut sieht man deutlich wenn die Füllung aufgefangen wird.

Warum ein Risiko eingehen, wenn man den gleichen Effekt mit stinknormalen Gebiss-Reiniger erzielt.
Und den kann man ohne Probleme einige Stunden drin lassen.
 
@Speeddeamon: jetzt machst Du mich aber neugierig :cool:. Magst Du mal ein Beweisfoto mit dazu hochladen? :fresse:

@Nightmare99: das ist aber ne gute Frage. Ich hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt auf die Noctua zu wechseln



Jau ich werd nachher mal etwas dokumentieren. Und auch das ganze einmal vorher aufnehmen. Quasi als Video beweis.

Gibt später mal bissel Input.
 
Warum ein Risiko eingehen, wenn man den gleichen Effekt mit stinknormalen Gebiss-Reiniger erzielt.
Und den kann man ohne Probleme einige Stunden drin lassen.

Naja, weil eben nicht der gleiche Effekt erzielt wird und das Risiko gering ist. Kurz vielleicht zum präzisieren, wenn ich sage "auf lange Sicht" meine ich in diesem Fall mehrere Stunden. Dazu kommt dass das TZeug auch nicht ewig wirkt/ätzt, die Säure verbraucht sich ja auch bei der Reaktion.

Ich geh' jetzt mal von Corega-Tabs aus, das ist laut der Inhaltsstoffe ein schwach alkalisches, gepuffertes System mit ein wenig Tensid zur Verbesserung der Benetzbarkeit plus noch paar Stöffchen die Gammeln oder Gerüche verhindern. Ja, das kann reichen von der Reinigungswirkung her mir wäre es nach einigen Jahren im Feld Oberflächenbehandlung zu unsicher. Da die genaue Art der Verschmutzung (polar/unpolar, organisch/anorganisch) unbekannt ist kann man aber das Reiniger-System nicht entsprechend abstimmen. Und dann macht auf gut Glück mit irgendwas durchspülen in meinen Augen wenig Sinn weil, wenn im Ablaufwasser nix zu sehen ist, hab' ich jetzt alles rausgeholt oder war der Reiniger ungeeignet? Der Ablauf mit den beiden Cilit's dagegen ist das was in der verarbeitenden Industrie den Standard darstellt: erst alkalisch entfetten, danach sauer entzundern und im Anschluss neutral spülen.

Ob das Reinigen generell nötig ist steht auf einem anderen Blatt, ich hab's jetzt letztens gemacht mit meinen neuen Magicool-Radiatoren. Dacht' mir da gehste mal auf Nummer Sicher, irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen. :fresse: Wollte auch eigentlich Fotos posten von den aufgefangenen Reingungslösungen, leider ist mir vorm Sichern das Handy verreckt .:( Ich hatte nach dem Grünen minimal Schlieren auf der Oberfläche (also Fett/Öl) und nach dem Orangenen einen Blaustich in der Lösung (Kupfersalze, war zu erwarten).
 
Lass sie... das geht 50 mal gut und beim 51x heulen sie rum die Flüssigkeit sei scheisse :-D heißes Wasser reicht vollkommen aus:-P

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Sehe ich genauso.

Wer sagt mir denn dass das CB auch wieder zu 100% raus ist ? Nachher ist in irgendeiner Ecke noch was drin und die Brühe kippt dann nach ner Woche um und DANN ist das Gejammer wieder groß und es ist die Flüssigkeit schuld.
 
Sagt mal, kann man die mittlere Stange aus nem 880 ml Aqualis nicht vom unteren Teil lösen?
 
Sehe ich genauso.

Wer sagt mir denn dass das CB auch wieder zu 100% raus ist ? Nachher ist in irgendeiner Ecke noch was drin und die Brühe kippt dann nach ner Woche um und DANN ist das Gejammer wieder groß und es ist die Flüssigkeit schuld.

Bei den allermeisten Radis kann man eh nicht sicher sein was das angeht, weil man einfach nicht vernünftig reinkommt. Außer beim AMS, da kann man jede einzelne Röhre mit ner kleinen Flaschenbürste oder Pfeifenreinigern schrubben :fresse2:
 
Naja, weil eben nicht der gleiche Effekt erzielt wird und das Risiko gering ist. Kurz vielleicht zum präzisieren, wenn ich sage "auf lange Sicht" meine ich in diesem Fall mehrere Stunden. Dazu kommt dass das TZeug auch nicht ewig wirkt/ätzt, die Säure verbraucht sich ja auch bei der Reaktion.

Ich geh' jetzt mal von Corega-Tabs aus, das ist laut der Inhaltsstoffe ein schwach alkalisches, gepuffertes System mit ein wenig Tensid zur Verbesserung der Benetzbarkeit plus noch paar Stöffchen die Gammeln oder Gerüche verhindern. Ja, das kann reichen von der Reinigungswirkung her mir wäre es nach einigen Jahren im Feld Oberflächenbehandlung zu unsicher. Da die genaue Art der Verschmutzung (polar/unpolar, organisch/anorganisch) unbekannt ist kann man aber das Reiniger-System nicht entsprechend abstimmen. Und dann macht auf gut Glück mit irgendwas durchspülen in meinen Augen wenig Sinn weil, wenn im Ablaufwasser nix zu sehen ist, hab' ich jetzt alles rausgeholt oder war der Reiniger ungeeignet? Der Ablauf mit den beiden Cilit's dagegen ist das was in der verarbeitenden Industrie den Standard darstellt: erst alkalisch entfetten, danach sauer entzundern und im Anschluss neutral spülen.

Ob das Reinigen generell nötig ist steht auf einem anderen Blatt, ich hab's jetzt letztens gemacht mit meinen neuen Magicool-Radiatoren. Dacht' mir da gehste mal auf Nummer Sicher, irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen. :fresse: Wollte auch eigentlich Fotos posten von den aufgefangenen Reingungslösungen, leider ist mir vorm Sichern das Handy verreckt .:( Ich hatte nach dem Grünen minimal Schlieren auf der Oberfläche (also Fett/Öl) und nach dem Orangenen einen Blaustich in der Lösung (Kupfersalze, war zu erwarten).

Ich nutze den Gebiss-Reiniger schon seit vielen Jahren (grundsätzlich bei Netzradis) als Reinigungsmittel, und nicht nur bei der Wakü.
Es gibt wenig Sachen, die ich mit dem nicht sauber bekommen habe.

Und wenn wir schon beim Thema sind, wenn du es genau machen willst, hol dir nen Wärmetauscher-Reiniger, der ist speziell für Kupfer, Edelstahl.
 
Weiß jemand ob der Noctua NF-A20 FLX (kein offizieller Wert angegeben) oder die PWM-Variante (lt. Hersteller ca. 350 min. RPM) die geringste min. Drehzahl haben?
 
Es gibt wenig Sachen, die ich mit dem nicht sauber bekommen habe.

Falsch, was du mit Sicherheit sagen kannst ist das du nur bei wenigen Sachen mitbekommen hast das sie nicht sauber werden. Egal, mir ist meine Freizeit für die Art "Diskussionen" zu schade. Sorry das ich an deine Krone gekommen bin, da mir der Ton hier in Summe auf den Zeiger geht zieh' mich zurück. Wünsch' euch noch allen frohes Kühlen und alles Gute! :wink:
 
Sehe ich genauso.

Wer sagt mir denn dass das CB auch wieder zu 100% raus ist ? Nachher ist in irgendeiner Ecke noch was drin und die Brühe kippt dann nach ner Woche um und DANN ist das Gejammer wieder groß und es ist die Flüssigkeit schuld.
Bingo! Deswegen nutze ich seit je her nur heisses Wasser :-P wer schonmal einen farbigen Loop hatte weiss wovon wir reden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Heißes Wasser bei einem neuen Netzradiator hat nahezu 0 Reinigungswirkung. Ziehfett und Lötfettrückstände werden da noch lange nicht flüssig, geschweige denn gelöst.

Das Thema hatten wir hier schon 1000fach. Kann jeder machen wie er will, aber bitte nicht seine halbgewalkte Hausfrauenlösung als das Nonplusultra verkaufen.

Edit: Oh, Joe liest mit. Benehmt euch. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sollte der wakü Kreislauf dann was lösen, wenn es heißes Wasser nicht macht?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hatte meine Anfangs auch noch nach Anleitung gereinigt, die letzten ACool jetzt auch nur noch mit 5min Duschschlauch auf max Temp. Hat sich nicht als Nachteil herausgestellt.
 
Heißes Wasser bei einem neuen Netzradiator hat nahezu 0 Reinigungswirkung. Ziehfett und Lötfettrückstände werden da noch lange nicht flüssig, geschweige denn gelöst.

Das Thema hatten wir hier schon 1000fach. Kann jeder machen wie er will, aber bitte nicht seine halbgewalkte Hausfrauenlösung als das Nonplusultra verkaufen.

Edit: Oh, Joe liest mit. Benehmt euch. :asthanos:

Keiner will hier was als Nonplusultra verkaufen.

Ach ich vergaß, Jahre lange positive Erfahrungen, sind ja sowas von Bullshit. :fresse:
 
Und wieso sollte der wakü Kreislauf dann was lösen, wenn es heißes Wasser nicht macht?

Und wenn das heiße Wasser auch Fette, Lötrückstände und allen anderen Dreck aus dem Radiator lößt und rausspült, warum dann nicht auch die CB-Rückstände die nach ca. 5 bis 10 min Einwirkzeit noch da sind? Verstecken die sich vor dem heißen Wasser?
 
Ich finde gar keine schönen DDC Dual Halterungen! Gibt es sowas nicht?
Mein Eigenbau mit Gummifuß Platte nochmal Gummifuss auf Acrylplatte hat zwar bzgl. Lautstärke funktioniert, aber bei den unteren Gummifüssen sind welche komplett durch gerissen :eek:
rütteln und schütteln die DDC310er sich still und heimlich? :hmm:
 
Hey hab meine aktuellen PC mit WaKü einem Kumpel vermacht und bestelle gerade meinen neuen PC.

Sollte doch so passen oder?


Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 1.108,19 €
(incl. Versand 5,99 €)

 
Der Noctua Support hat Humor:

Hallo Noctua Support,

gibt es schon ein neues grobes Datum für den neuen 120x25 LCP Lüfter?

Computex 2018? :d

Antwort:
ach, das ist ein leidiges Thema. Können wir nicht über etwas anderes schreiben? ;-)
Spaß beiseite - aktuell sieht es nach Q1/2018 aus. ... Aber Computex müssten sich locker ausgehen. Außer das Containerschiff geht unter, weil zuviele Lüfter drauf sind.
Man beachte die 3 Punkte bezüglich Q1/2018 :fresse:


Die komplette erste Charge bekommt sicherlich eh Linus für sein Büro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für brauchbare Schnellverbinder kann man denn im Moment kaufen, wenn man nicht bei aquatuning, bzw alphacool kaufen will ? Mit den schwarzen Koolance habe ich auch keine guten Erfahrungen gesammelt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh