[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Info. Anleitung war hier bei meiner leider keine dabei die heute kam und hab hier nichts gefunden, bzw. falsch gesucht :wut::wall:
 
Bezüglich der Montage einer DDC hätte ich mal ne Frage an euch: Ist es möglich die DDC auch Up-Side-Down zu montieren auf Grund der Lagerung des Rotors? Oder gibt es hier dann Probleme mit der Kugellagerung?
Hat den Hintergrund, das ich die Anschlüsse mit der Montage auf dem Shoggy nicht all zu hoch haben möchte (DDC-Acetal-Top drauf). Gedreht wären hier die Anschlüsse tiefer und der Kühlkörper wär auch eher im Luftstrom als wenn er unten mit am Shoggy evtl. aufliegt denke ich mal.

Hier auf Seite 3 findest du die erlaubten Einbaulagen für eine DDC.

Edit: Zu spät.
 
Ich glaube das bezieht aber nur auf das Original Top weil die Pumpe da keine Flüssigkeit bekommt bzw. diese ansaugen müsste. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Auch bei den anderen Tops besteht die Gefahr, daß in der oberen Hälfte des Kugelmotors Luft bleibt, zumindest am Anfang.
 
Würde ich auch sagen! Besonders bei niedrigen Drehzahlen sind das DIE leisesten Lüfter. (Gibts auch in schwarz = chromax)

Dem muss ich widersprechen die P12 sind bei gleichem Luftdruck im unter 600U/min Bereich leiser, bei Pull dann sowieso.
Aber sonst sind die F12 natürlich trotzdem geil, besonders beim benchen wenn die Radifläche nicht reicht.
 
Was hängt denn bei dir da alles dran?

Hardwäremäßig eher wenig. Da ich extrem silent Fetischist bin, hab ich 4 Mo-Ra3 420 plus 6m Schlauch.

Das mit dem Silent Fetischismus geht sogar so weit, dass ich bei meinen mittwöchigen Zockerabenden mit Kollegen sogar die ganze Heizung ausschalte.:fresse:

Mein Zockerstübchen ist halt auch im Keller. Ab und zu vergisst meine Frau das. Eiskalt duschen ist nicht so ihr Fall:fresse:
 
Weil sonst die Lüfter aufdrehen oder weil das rauschen in den Heizungsrohren zu laut ist? Letzeres ist bei mir der Fall, dann dreh ich die Heizung runter weil mir das zu laut ist. Alternativ plätschert es draußen im Fallrohr, das kann ich aber leider nicht abstellen :wut:
 
Ne, weil der Brenner dann immer zwischendurch anspringt. Das ist recht laut. Der Heizkörper wird jeden Mittwoch Abend für 15 Minuten per App bzw. Fritzbox voll aufgedreht und dann wieder aus. Dann ist es gemütlich warm im Zockerstübchen.

Dann schalt ich per FritzFon noch die Steckdose vom Pc und den Fußwärmer an, während ich mir ne Kanne Brinkhoffs No. 1 ausser Kühlung hole. Komm ich dann ins Stübchen ist alles warm inklusive Fußwärmer und der PC hochgefahren etc..:bigok::fresse:
 
Ich denke mal es wird auch mit der Lagerung dann zusammenhängen. Wenn man sich die Eheim-Pumpen anschaut, so sitzt hier der Flügel ja auf einer Keramikachse welche auf beiden Seiten gehalten wird. Somit kann hier nichts "Wandern" oder hat gewisses Spiel. Bei der DDC oder D5 hat man ja doch nur das Kugellager.
Mit dem entlüften sollte es nie Probleme geben, und Wasser müsste sie auch nie saugen, wenn man einfach den AGB höher hat als die Pumpe.
Werde hier aber dann wohl meinen Tisch etwas anpassen damit sie tiefer kommen kann ;)
 
daher ja Kugellager bei DDC oder D5 und die Keramikachse bei den Eheim-Varianten / Aquastream-Varianten ;)
 
das mit dem höher gelegenen agb betrifft nur offene systeme, sowie der loop zu und dicht ist ist das nahezu wurscht... ;)
 
Mit dem entlüften sollte es nie Probleme geben, und Wasser müsste sie auch nie saugen, wenn man einfach den AGB höher hat als die Pumpe.
Werde hier aber dann wohl meinen Tisch etwas anpassen damit sie tiefer kommen kann ;)

Wenn du die Pumpe mit Top nach unten montierst, wird sich die Luft in der Halbkugel sammeln, und die wird nicht so schnell entweichen.
Es kann sogar passieren, daß die Luft nicht entweicht, und dann hast du eine "Trockenläufer-Pumpe", was ungesund für eine DDC und D5 ist.
 
Machts einem WaKü System eigentlich was aus, wenn es maximal 1-2x pro Woche betrieben wird? Sprich wird sich irgendwas ab-/zusetzen? Im Gegensatz zum Anmeldejahr 2006 könnte ich mir jetzt eine WaKü leisten. Nur bin ich viel unterwegs und der PC an dem es eingebaut werden könnte, ist jetzt eher nur noch am Wochenende an :fresse:

Grüße
Thomas
 
Kommt auf die Flüssigkeit an, bei Wasser kann nichts passieren und auch die meisten klaren Flüssigkeiten haben kein Problem mit Ruhe, bei Pastell und anderen Partikel Flüssigkeiten sieht das schon anders aus die setzten sich bei längerer Ruhe gern mal ab^^
 
Mein 2. Pc war mal 6 Monate ausgeschaltet. Da hat sich gar nicht abesetzt.
Benutze DP Ultra oder Innovatek Protect
 
Hat jemand Erfahrungen zwischen Noctua A14 und Eloop im Push Betrieb auf Radiatoren? --> Lautstärke und Kühlleistung
(keine Hindernisse beim ansaugen)
 
Durch mehrere AIOs bin ich ein wenig auf den Geschmack gekommen und möchte nun eine Wakü ausprobieren. Im Marktplatz habe ich mir ein Bundle aus EKWB-Komponenten (XRes 140 DDC Top mit DDC310 Pumpe, EK Supremacy EVO Plexi AM4, EK Coolstream SE 240, Fittings usw.) gekauft. Da ich noch eine alte GTX970 habe, will ich diese auch erstmal nicht in den
Kreislauf integrieren. Gehäuse ist ein Evolv TG mit gefrästen Deckel, damit kein Wärmestau darunter entsteht. Als Lüfter könnte ich jeweils Noiseblocker BlackSilentPro oder eLoops verwenden. Je nachdem ob saugend oder blasend besser wäre. Nun zu meinen Fragen:
1) Reicht der flache Radiator nur für den Prozessor? 2) Und wohin mit dem? 2a) In die Front und die Lüfter davor blasend? 2b) In den Deckel? 2c) Wenn ja, die Lüfter durch den Radiator saugend oder darunter durch den Radi blasend? 3) Soll das Wasser von der Pumpe in den CPU-Block und dann in den Radiator oder andersrum? 4) Ist ein Temperatur-Sensor für den Kreislauf sinnvoll und wenn ja wohin - vor dem Radiator? Würde den Sensor ans Mainboard (Crosshair VI Hero) anschließen.


Ich wollte nicht unbedingt einen Thread hierfür eröffnen.

Mein Gehäuse: https://abload.de/img/20170917_001rajko.jpg
 
Also, für die CPU reicht ein 240er locker. Auch ein flacher. Entsprechend der Dichte der Lamellen sind dann entweder höher oder niedriger drehende Lüfter nötig. Beim Radiator gilt immer: Frischluft ansaugen. Wo das am besten geht musst du wissen. Tipp: eLoops machen scheiß Geräusche wenn saugend mit etwas im direkten Weg montiert. Wie der Kreislauf läuft ist egal - nur Ausgleichsbehälter vor die Pumpe. Ob dann zuerst Radiator oder Kühler ist vollkommen wurscht. Temperatursensor ist zur Überwachung sinnvoll. Temperatur im gesamten Kreislauf gleicht sich an. Also auch da, völlig egal.
 
Ich habe im MP gestern einen Kühler für eine 970 für 20 Euro gesehen, ich suche den Link mal eben. Die Karte lohnt sich schon unter Wasser zu setzen, zumindest meiner Ansicht nach für 20 Euro.

Edit: Hier ein Link:
Forum de Luxx

Leider scheint der für 20 Euro weg zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Platz ist denn in einem Dark Base Pro 900 Oben und vorne für die Lüfter?
Überlege da Eloops zu verbauen bzw. Noctua NF-A14
Hätte nämlich schon einen Eloop, wobei die Preisersparnis nicht so wichtig ist, bezogen auf was mich die WaKü eh schon kosten wird.
 
Ich habe im MP gestern einen Kühler für eine 970 für 20 Euro gesehen, ich suche den Link mal eben. Die Karte lohnt sich schon unter Wasser zu setzen, zumindest meiner Ansicht nach für 20 Euro.

Edit: Hier ein Link:
Forum de Luxx

Leider scheint der für 20 Euro weg zu sein :(

Danke, doch die G1 Gaming hat ein Custom-Layout..
Edit: Ach, er hat noch einen EK-FC970 GTX WF3 für "GIGABYTE non-reference design"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Platz ist denn in einem Dark Base Pro 900 Oben und vorne für die Lüfter?

Da musst du etwas mehr Infos geben. Generell kann man dank des absenkbaren MB-Trays oben so ziemlich alles verbauen. Wenn es 140mm sein sollen mit 420er Radis (max 30mm dick) mit 25er Lüftern (eLoops könnten schwierig werden).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh