[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja generell schon ein Fail, wenn beim Anlaufen Luft in den Kreislauf kommt. Wozu 2 AGB? Wozu überhaupt 2 Pumpen?

Und im Tower 900 sieht das einfach sehr bescheiden aus, wenn da nur ein AGB steht, obwohl da zwei Plätze für sind ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ

Ja, bei dir kann ich das verstehen Meister Krabbe, bei so wenigen Komponenten aber nicht. Und du hast keine 2 AGB wenn ich mich recht entsinne?
Also: Den grundsätzlichen Sinn von 2 Pumpen (parallel oder in Reihe) verstehe ich natürlich, nur in diesem speziellen Fall geht es nicht in meinen Kopf.

EDIT:
Ok, das Gehäuse ist mir unbekannt und so richtig was erkennen kann ich auf den Videos auch nicht.
Verzichte vielleicht einfach auf den Wasserfalleffekt und hoffe, dass dann keine Luft mehr gezogen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Vue Fail: https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/7p9uam/my_vue_coolant_after_one_month/

Sorry, aber geht das auch ohne Lichtorgel? :P
Im 2. Video sieht es aber so aus, als wenn die gleiche Menge in die AGBs zurück kommt. Schaum würde ich eher auf viel Luft im Loop zurückführen. Wie hast du denn verschlaucht? Das sind 2 getrennte Kreisläufe -> 1x CPU und 1x GPU und nicht hintereinander geschaltet?

Sieht mir aber nach mit irgendetwas reagiert aus als nach abgesetzt, vlt. ein Cilit Bänger? ;)

@Speeddeamon schwer zu sagen, dein Problem ist etwas tricky, dadurch das im PWM Bereich immer ein bisschen Spielraum ist was die Parameter angeht kann das mit deiner Erfahrung, das etwas mehr Leistung auf der einen Pumpe reicht um die Drehzahl anzugleichen, zusammen kommen. Der Fakt das du das ganze auch noch an deinem Mainboard betreibst spielt da auch mit ein. Solange du dich damit jetzt abfinde kannst immer nach zu justieren passiert nicht viel.

Auch deiner These des kaputten AGBs muss ich widersprechen die Pumpen sind viel zu schwach als das sie auf diese Art Luft anziehen könnten.

Mein Vorschlag wäre eine Lüftersteuerung mit der du die Pumpen ohne Mainboard regeln kannst, das Optimum wäre natürlich ein Aquaero obwohl ich die Dinger echt ungern empfehle aber in einem solch speziellen Usercase würde ich es schon mal tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Optimum wäre natürlich ein Aquaero obwohl ich die Dinger echt ungern empfehle aber in einem solch speziellen Usercase würde ich es schon mal tun ;)
Warum ist denn ein Aquaero nicht empfehlenswert?

Ich sagte das ich es ungern empfehle, da es für die meisten Wasserkühlungen mehr Spielerrei bringt als nutzen außer in solch speziellen User Fällen für die ein Aquaero bestens aufgestellt ist

So jetzt Kaffee holen und auf die Steinigung warten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest definieren, was Spielereien sind und warum. Ich z.B. nutze den AE zum steuern, zur Überwachung und Kontrolle meiner Hardware. Wie stellst Du Deine Lüfter ein?

So Kaffee da oh und noch keine Steine auf meinem Schreibtisch :d

Mit einem PWM Header über mein Mainboard und meine Hardware kann ich auch damit Überwachen und Kontrollieren erst recht, ich will nicht sagen das ein AE nutzlos ist oder in der Spielzeug Abteilung stehen sollte ich sage nur das sehr viele Wakü System auch ohne sie auskommen und ich niemanden der seine Lüfter auf nem 360 Rad steuern will einen AE empfehlen würde. Er ist halt nur für einen kleinen Kreis an Nutzern wirklich sinnvoll für den Rest ist es dann entweder haben wollen oder oh mein Warenkorb ist so leer.

Übrigens bin ich Besitzer eines AE 4 von daher no hate ;)

Ich möchte allen für Ihre Meinungen und Hinweise danken.

2te Pumpe plus AGB ist hauptsächlich natürlich wegen Optik.
Eine Kombi allein sieht halt echt blöde aus in dem gehäuse.
Hatte initial sogar mit dem gedanken gespielt mir die 880er zu holen, aber eigentlich finde ich es so, mit den 450ern
echt schick.
Als kleiner nebenpunkt hatte ich schon etwas die Befürchtung das 1 Pumpe allein nicht mit dem Kreislauf fertig wird.
Mal angenommen es ist wirklich eine Pumpe etwas schwächer aufgrund Toleranz. Ob die dann alles durch 2 560er Radis geschoben hätte.
Ich weiss es nicht.

Das mit der Kalibrierung werde ich auf jeden fall nochmal testen.
Auch auf Dichtigkeit werde ich nochmal prüfen.

Wenn ich den Loop irgendwann mal zerlegen muss kann ich immer nochmal schauen spaßenshalber eine andere Pumpe zu organisieren und dann zu schauen wie die läuft.

Das Problem an sich ist nicht soooo weltbewegend. Kühlleistung ist ja da.
Im zweifel muss ich nochmal an den Settings fummeln damit während des normalen betriebs soo gearbeitet wird das sich die Füllstände wieder ausgleichen.

EDIT: Ein Aquero wollte ich ursprünglich auch nehmen, allerdings hat mich der Preis dann letztlich schon etwas abgeschreckt.
Aber wer weiß, für die Zukunft ist der nicht ausgeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß wegen Defekt der alten Lüfter 4 Stück an einem Radi ersetzen. Was ist denn aktuell zu empfehlen bei saugender Montage in Hinsicht Lautstärke ?

Sind 4*120mm Lüfter auf einem 480er Radi. Die Lüfter werden nur im Falle benötigt, daß der Mora mit den 12 Lüftern nicht mehr ausreicht. ( kommt beim Testen mit 2x Vega draus vor :wall: )

@Speeddeamon : Aber das mit der Luft im AGB müstes du in Griff bekommen. Wenn bei mir das Steigrohr nur leicht unter Wasser steht,werden immer noch Luftblasen/Schaum erzeugt.
Und so ist schon kein Wasserfall effeckt mehr da.Nur wenn der Wasserstand deutlich über,fast Voll ist wird keine Luft b.z.w Schaum mehr erzeugt.
Du soltest mehr Wasser hinnein tun.
Den meine D5 hat immer noch soviel Power, obwohl 280er Radi + 2 x 420er Radi + Cpu + Gpu versorgt werden.
Eine Pumpe würde das bei dir auch schaffen.
Und ich hab immer noch 125 L/H .

Noctua, multiframe und eloops sind definitiv das leiseste! :-P Unterschied zwischen den 3 Lüftern ist eher marginal

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

ich hab angst, wenn ich das hier auf hardtubes umbaue, dass die bei dem häufigen (*hust*) lanparty-geschleppe, beim transport siffen oder rausrutschen. kann jemand was dazu sagen?

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Rohre sitzen in den Anschlüssen so fest das da mit normalen Mitteln nix raus rutscht.

Bei dem System wirste aber beim Biegen deine helle Freude haben :d

Wieso man nen LAN-PC auf Wasser Kühlt geht mir immer nicht ganz auf, da ist doch Luft eh angenehmer ;)

Aber ok, hat ja nicht jeder ne PC-Auswahl stehen, wie ich ;)

Jaja, ich weiß, aber einfacher ist n LAN-PC mit Luftkühler.

Ich hab ja selbst Wasserkühlung in Betrieb, aber nicht in PCs die ich rumschleppen will :)

Mein Antec P180 mit Airplex Revolution und nem Sandy-Bridge-System ist nicht wirklich langsam, aber für LANs wäre mir der Koloss zu schwer.

Bei dem System wirste aber beim Biegen deine helle Freude haben :d

1-2 Leitungen anders verlegt und 12er Rohr genommen, und es ist nicht so schlimm, mit der Verlegerei.

Ich würde mal davon abgesehen, keine HTs machen, sondern so lassen.
a. es sieht so gut aus
b. mit HTs wird es nicht viel anders aussehen, weil die Schläuche schon fast alle "gerade" sind

Bezüglich der Montage einer DDC hätte ich mal ne Frage an euch: Ist es möglich die DDC auch Up-Side-Down zu montieren auf Grund der Lagerung des Rotors? Oder gibt es hier dann Probleme mit der Kugellagerung?
Hat den Hintergrund, das ich die Anschlüsse mit der Montage auf dem Shoggy nicht all zu hoch haben möchte (DDC-Acetal-Top drauf). Gedreht wären hier die Anschlüsse tiefer und der Kühlkörper wär auch eher im Luftstrom als wenn er unten mit am Shoggy evtl. aufliegt denke ich mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh