[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@grinse...naja, einfaches Plexi, was ich noch hier rumfliegen hatte...;)..die Schnittkante am DVD-LW gefällt mir noch nicht, mal sehen, ob man das noch *glatt* schleifen kann..aber heute nicht mehr...^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Eile mein Guter, hast schließlich genug gebrasselt und alles hat ein Erfolgreiches Ende genommen :)
Genieße dein Feierabend-Bierchen. Trink einen für mich mit, ich darf grad nicht ;)
 
@Grinsemann,

natürlich ist das zielich hoch, die CPU arbeitet dann auch am Limit, glaube mehr als 75C° ist bei der nicht freigegeben (Dauer).

Ist meinerseits lediglich ein Test. Ich wollte damit abschätzen (da der Quad intern nicht passt), wie hoch die Temps im Sommer mit nem Quad und langsam drehenden Lüftern werden könnte.

Fazit: Nova muss her. Sollte ich mir später nämlich doch noch leistungshungrige Karten im SLI reinstecken, oder ne CPU mit höherer TDP einbauen, würde ein interner Quad/Phobya 200 im engen Case verrecken.

Ich denke jetzt daher, das ein Triple, wenn es leise sein soll (500rpm) höchstens für CPU+GPU reicht, und das auch nur, wenn CPU&GPU nur moderat übertaktet werden.

Für SLI System + max OC wird dann schon ein Quad/Hexa nötig und für Triple/Quad SLI Systeme sowas wie ein Nova/Mora, damit es auch im Sommer leise bleibt.

Dachte ein Phobya 200 könnte auch im Sommer mit 18er Lüfter@300-500rpm für kein allzugefräßiges SLI System@OC reichen, liege hier wohl aber völlig daneben.
 
Mal für die Interessierten unter uns, habe einen Vergleich der Temps gemacht, Standardtakt VS OC.

Vorher
- Radi intern verbaut: Magicool Slim Dual 240 2 Lüfter@1000rpm
- Gehäuse: geschlossen
- Gelid GC Extreme Paste: CPU und GPU
- i5-750@2,67Ghz|1.200V
- GTX460@720/1440/1800
- Zimmer: 22C°
- Wasser Idle: 28C°
- Wasser Last: 41-42C° (Crysis II 1H)
- Stromverbrauch: max. 270W

Nachher
- i5-750@4Ghz|1.334V
- GTX460@850/1700/2000
- Zimmer: 22C°
- Wasser Last: 52-53C° (Crysis II 1H)
- Stromverbrauch: max. 307W

:wink:

Kannst Du dem Radi noch ein bißchen mehr Frischluft geben? Der kann mehr würde mein Bauchgefühl sagen.

...

so..endlich fertig und so muss der Durchfluss sein...!!!
...

:bigok: und ab sofort hast Du Fummelverbot! :shot:

Moin,

stelle für meinen Nachbarn grad ne Wakü zusammen und habe hier im MP diese Pumpe

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V XSPC X2O 200 Single 5,25" Bay Pumpstation 12V 49043

und diesen Radi gekauft.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Swiftech MCR320 - QPK 360mm Radiator Swiftech MCR320 - QPK 360mm Radiator 35111

Hat(te) jemand die Teile schonmal und kann was dazu sagen? Ist die Pumpe leise? Was für einen Durchfluss schafft sie? Wie ist der Radiator bei niedriger Drehzahl? Würde einfach gern ein paar Erfahrungsberichte hören.

Die Pumpe ist ok, aber nicht die leiseste, weil bauartbedingt nicht weiter zu entkoppeln. Der Radi ist für die Größe und vor allem die "Dünne" prima und gut für lahme Lüfter. Vor allem gebraucht ein absolutes Schnäppchen, weil alle auf die dicken Dinger fliegen.
 
@Smatter
na aber, du unanständiger Junge...jetzt schnell den PC auschalten und an einer anderen Stelle weiter machen...und viel Spass...:eek::fresse2:
 
Junge Junge 230 L/h mit 2 Laings?! Wirklich blöd, dass ich meine zweite nur auf 3000 rpm bekomme, wär sonst sicher auch über 200 L/h.

Mal meinen Bruder nach nem effizienteren Verstärker für den Poweramp fragen.
 
..und vorallem habe ich nur eine 1T+ ud die andere ist eine normale...;)...aber weisst doch, alles über 80Ltr/h ist für den Popo...

@tornado...nee, später, sie ist noch Kniffel gerade...:fresse2:
 
@Scamps,

leider nein. So wie ich das Case später geplant ist, wäre Frischluft kein Problem, aktuell wird jedoch mehr Innenwärme als Frischluft durch den Radi gejagt, da vorne im Case nur unten Lüftungslöcher sind, von denen die Lüfter nochmal gut 4-8cm (Unter/Oberkannte) entfernt sind. Aber selbst dann würde die Temperatur vermutlich nur auf 49-50C° sinken. Mit dem Phobya 200 wänren wir dann evtl. bei 40-45C°, wenn der Lüfter unter 500rpm dreht. Ist jetzt reine Mutmaßung, aber könnte hinkommen.

Baue ich später Karten&CPU mit mehr TDP ein und OC zusätzlich, bin ich längst über mein Limit hinaus. Dabei ist die Wassertemperatur von über 50C° weniger das Problem, sondern das mir die CPU bei solchen Temperaturen verreckt, den GPU geht es sowieso gut.

Den Quad habe ich hier rumstehen. War ja nur zum Testen.
 
@ Terra
mit deinem OC Spaß komme ich gut klar, kann aber nicht ganz verstehen warum du im Grenzbereich arbeiten willst was die Temps anbelangt.
Wenn du dir nen Hexa holst und quad SLI...wenn du dir das leisten kannst...dann kann man auch zwei Kreisläufe machen. Karten und CPU jeweils nen Mora und zum Benchen im Winter mit minusgraden im Durchzug und Lüffies @ 1500 :asthanos:

Sonst würde ich einfach nur noch nen Mora oder Nova mit 4x180er dazu klemmen.
Dann haste auch ein wenig mehr Luft nach oben. Ich wette die CPU geht auch noch nen tacken besser.
 
*g*habe mit einer Laing 230 Liter :fresse:
Aber halt auch "keine" komponenten..
Nur firlefanz..^^
 
@Grinsemann,

ne, es geht nur darum das ich alles in einem Minicube utnerbrignen möchte. Da blieb die Frage, ob phobya 200er intern, oder nen Radi extern. Wenn schon extern, dann darf es auch gleich nen Mora/Nova werden.

Quad SLI ist sowieso nicht möglich, da mATX Board das max. ist. Ich wollte einfach nur testen, ob der Phobya 200 reicht, oder eben nicht, um mehr ging es nicht :)

Das nächste Board (in 2-3 oder 4-5 Jahren, je nachdem, wie lange die CPU inkl. OC hält/reicht), wird wohl ein 1155 mit Ivy (SLI) oder LGA 2011 (Triple SLI). Und da wollte ich mir gerne die Möglichkeit offen hallten, dass der Radiator in der Lage ist leise (120er Lüfter unter 600rpm) mindestens 600Watt wegkühlen kann, auch im Sommer.

Als ich den Quad vor einer Woche im System hatte (den Slim Dual allerdings nicht), kam ich trotz OC nicht über 40C° Wassertemperatur hinaus, da war das gehäuse allerdings offen und der Radi stand extern.

Öffne ich das Gehäuse mit der jetzigen Konfiguration, geht die Temperatur um ca. 4-5C° runter. Also, man kann das Ganze überhaupt nicht pauschalisieren, es gibt höllisch große Unterschiede zwischen offenem und geschlossenen Gehäuse, wenn der Radi intern oder extern steht, od Lüfter saugend/blasend montert sind, oder eien Lüfterdoppelbestückung in Betrieb bzw. OC mit im Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "nicht die leiseste". Ich hab bei mir grad ne Phobya DC12-260. Ist die XSPC viel lauter als die?
 
@Terra
Ein Cube mit µATX und deinem Vorhaben haste dir aber was vorgenommen^^
Um einen Mora o.ä. wirste nicht drum rum kommen, aber davon ab bekommst du sicherlich nicht den OC Spaß den du dir gerade erträumst weil die Boards dafür garnicht ausgelegt sind.
 
@Terra
Ein Cube mit µATX und deinem Vorhaben haste dir aber was vorgenommen^^
Um einen Mora o.ä. wirste nicht drum rum kommen, aber davon ab bekommst du sicherlich nicht den OC Spaß den du dir gerade erträumst weil die Boards dafür garnicht ausgelegt sind.

Och,

das habe ich auch gar nicht vor. Die letzten 500Mhz bei der CPU oder 250Mhz bei der GPU machen den Kohl auch nicht Fett.

Ich möchte einfach nur nen kleinen süßen PC haben, der auch im Sommer leise zu betreiben ist und ordentlich Power unter der Haube hat. Ein kleines unauffälliges Ding halt :)
 
schöne Vorstellung, gefällt mir...hoffentlich gellingt es dir zu realisieren...ich drück dir die Daumen...
 
ok, aber für Tripple SLI/CF brauchst du dann schon ein ASRock X79 Extreme4-M und das geht dann auch nur mit singleslot Karten, bei 1155 geht nur normales SLI/CF.
Wenn du soweit bist, dann möchte ich aber definitiv Bilder von dir sehen :)
 
@Grinsemann

also wenn du es wegen dem Platzmangel meinst, stimme ich dir zu, aber sonnst ist bei 1155 Tripple SLI/CF wohl möglich...
 
schöne Vorstellung, gefällt mir...hoffentlich gellingt es dir zu realisieren...ich drück dir die Daumen...

ok, aber für Tripple SLI/CF brauchst du dann schon ein ASRock X79 Extreme4-M und das geht dann auch nur mit singleslot Karten, bei 1155 geht nur normales SLI/CF.
Wenn du soweit bist, dann möchte ich aber definitiv Bilder von dir sehen :)

@Tornado,

danke Dir, mal schauen, was am Ende wirklich daraus wird. Viel ist geplant, aber wir wissen sicherlich alle, dass es auf dem Weg immer Hindernisse gibt, welche einem evtl. die Suppe versalzen können. Ich muss noch ein paar Monate sparen, dann kann es losgehen :)

@Grinsemann,

Das ASRock X79 Extreme4-M finde ich schick, allerdings herrscht bei mir zu einem gewissen Grad die Vernunft nicht maßlos Geld ausgeben zu müssen, weshalb ich vorerst bei 1156 bleibe und ein GTX460 Gespann aufbaue. Möchte bisschen schnuppern und kennenlernen. Außerdem kämpfe ich nicht um jeden Frame, AA, Downsampling&Co, mir ist der Inhalt der Games wichtig, und wenn es flüssig darstellbar ist, dank Konsolenportierung kein Problem, bin ich völlig zufrieden. Und weil ich sowieso meistens 1/2 Jahr warte, bis bei den Games die meisten Kinderkrankheiten ausradiert wurden und HD Texturepacks/Tweaks zur Verfügung stehen und bis dahin sicherlich die Treiber inkl. SLI optimiert wurden, sollte es auch keien Probleme geben.

Geplant ist i7-750@4-4,5Ghz|16GB Ram|2xGTX460@GTX470er Speed (OC), welches bis Ende 2013 halten soll.

Danach kommt vermutlich 1155 mit Ivy, oder 2011 inkl. 6Kerner, sofern die Software dies unterstützen sollte und es einen echten Mehrwert beim Gaming geben sollte, für Photoshop&Co reicht mir bereits die aktuelle Leistung vollkommen aus. Und sollte der i5-750 wider erwarten mit neuem SLI Gespann sogar weiterhin reichen (z.B. 2x GTX580 3GB, muss ich dann testen, meine Glaskugel hat keine Ahnung, wie sich bis dahin Spielmarkt/Konsolenbereich und Preise entwickeln werden), bleibt die Plattform evtl. länger bestehen.

So sieht mein grober Gedankengang aus :)

Aktuell ist mein Netzteil in der RMA (Cougar S700) und wenn es klappt, tauschen die auch gleich noch den Lüfter gegen den von mir mitverschickten Enermax TB Silence aus, damit auch Ruhe im Karton herrscht. Gesleeved wird auch alles (weiß mit roten Enden) in einem weinroten Cube udn weißen/schwarzen oder roten Schläuchen. Steht noch nicht fest, überlege noch was besser passt, Vorschläge? :d

Und klar doch, Bilder werde ich auf jeden Fall machen, in sehr guter Qualität (Fotograf/Photoshopexperte). Nach all den Hilfestellungen hier, ist es das Mindeste, was ich tun kann. Ihr seid wirklich spitze, immer mit Rat und Tat, dabei auch noch kritisch, aber sachlich und sehr erwachsen. Das vermisse ich in anderen Forenbereichen! :hail:
 
Ich würd weiße Schläuche nehmen. Passen dann zu den Kabeln. Ich denke wenn die Schläuche auch rot sind, dann ist es zu viel Rot und zu wenig Weiß denke ich. Ich würd sagen, bei einem roten Cube, weiße Kabel, weiße Schläuche. Vielleicht roter RAM als weiterer Akzent. Unter Umständen vielleicht z.b. ein Plexiglaswasserkühler und passend rotes Wasser als weitere Farbquelle.

Nur ein paar Ideen. LED fallen mir noch spontan ein.
 
Hehe,

danke Dir Mehmi, glaube wir werden hier dann etwas OT :d

Aber ja, die weißen Schläuche die ich aktuell drin habe, teilweise mit schwarzen, gefallen mir auch besser. Die schwarzen gehen etwas unter, rote wären bisschen too much, soll ja irgendwo Eyecatcher bleiben und weiß fügt sich gut an. Weißer Sleeve mir totem Schrumpfschlauch setzt eigentlich genug Akzente.

Das aktuell Board leuchtet bereits kunterbunt daher, schade nur, dass sich das nicht im laufenden Betrieb ein/ausschalten lässt. Die Koolance VID 460 haben unten 2 Einschbe, wo LED reinpassen. Aktuell blau, später wird es rot. Ach ja, muss auch gleich schauen, ob die sich über die Lüfter RPM in der Helligkeit steuern lassen, darf natürlich auch nicht permanent leuchten.

Die Seitenteile sind aus Plexiglas (dunkelgrau) und als AGB nutze ich ein Alphacool Delrin Black. Aktuell verrichtet ein Koolancedeckel auf der Laing ihren Dienst, für mein Projekt werden ich mir allerdings ein Watercool Dualdeckel beschaffen und 2 gemodette Laing (DIY) aus Hongkong mit 3Pin Mod und im Cube soll vorne ein großer weiter 180er Lüfter rein.

Die Schläuche werden über den PCIe Slot nach außen geführt, aber je nachdem, wie die Verschlauchung aussieht, werden evtl. auch Löcher gebohrt.

So, ich höre lieber auf, bevor ich Prügel einstecke :wink:

PS: Speicher sieht bei mir so aus: Den kaputten Speicher einfach ausblenden, war wohl bisschen zu grob :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch jemand was zu der Lautstärke der XSPC Single 5,25" Pumpe sagen? Am besten im Vergleich zur Phobya DC12 260?
 
Ja,

da ich heute so viel schreibe, wird kein Korrekturlesen mehr praktiziert, was manchmal in lustigen und völlig sinnfreien Sätzen endet.

Wie war das damals nochmal in der Schule? Glaube 6. Klasse oder so:

Der Roboter kann bügeln, waschen und f(l)icken, das war ein Spaß :d

Kann noch jemand was zu der Lautstärke der XSPC Single 5,25" Pumpe sagen? Am besten im Vergleich zur Phobya DC12 260?


Den von Buxtehude verlinken Thread wollte ich gerade posten! Htte mich damals auch informiert und mich für die Laing entschieden, die vereinzelten Berichte waren zu erschreckend, auch die Videos auf youtube bezüglich der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mehmi:hast du das HIER schon gelesen?

@terra123: spaß muss sein! so ist es richtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Mal sehen. Der Besitzer sagte, sie wäre sehr leise. Ich lasse mich überraschen. Ich glaub ich leg noch einen zweiten Fan Mate in den Warenkorb.
 
Puhh ... also die DYINHK Laing verkraftet ne Vollwässerung dank nicht verbautem Dichtungsring tatsächlich ;)
Man sollte sowas nicht fiebrig zusammenschrauben und später, wenn man wieder "gesund" ist, nicht prüfen was man im Fieber so getrieben hat ;)

Aber naja. 180L/h gehn damit. Oder eben 70L/h in wirklich unhörbar aus 30cm ... nicht so wie die Phobya DC12-260. Laing ist eindeutig überlegen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh