[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@VDC,

Netzteilschacht ist dicht, Lüfttüngsschächte installiert, alle Lüfter wie immer mit 1000up (naja, schwankt zwischen 940-1000). Die Wassertemperatur ist von 53C° auf 50C° gesunken. Ich denke mit OC, fertigem Gehäuse udn dem Phobya Xtreme 200, dürfte ich auf ca. 40C° kommen. In Anbetracht das später eine zweite GPU dazukommt, diese irgendwann evtl. gegen leistungsstärkere getauscht werden, welche vielleicht mehr Wärme erzeugen, wäre mir das inkl. Sommer&OC alles zu knapp und leise soll es ja auch bleiben.

Es führt kein Weg am Nova/Mora vorbei. Selbst mit dem Quad, offenem Gehäuse und 1000rpm kam ich nicht unter 38C° Wassertemperatur mit meinem System. Bei 500rm waren es glaube 43-44C° Wassertemperatur.

Beim Nova würde ich 2 180er Blenden, 8 Lüfter inkl. Phobya Schrouds installieren, diese mit 200-300rpm arbeiten lassen und 2 DIY Laings aus Hongkong (leiser als meine) mit dem Watercool Dual Deckel in 1200-1500rpm betreiben. Damit sollte der Durchfluss i.O. sein und ich hätte mein leises System inkl. enormer Power und meinen schnuckeligen Cube!

Ach ja, ist es eigentlich möglich mit einer Aquaero 5LT und dem Wasserkühler 2 Laings zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VDC,

Netzteilschacht ist dicht, Lüfttüngsschächte installiert, alle Lüfter wie immer mit 1000up (naja, schwankt zwischen 940-1000). Die Wassertemperatur ist von 53C° auf 50C° gesunken. Ich denke mit OC, fertigem Gehäuse udn dem Phobya Xtreme 200, dürfte ich auf ca. 40C° kommen. In Anbetracht das später eine zweite GPU dazukommt, diese irgendwann evtl. gegen leistungsstärkere getauscht werden, welche vielleicht mehr Wärme erzeugen, wäre mir das inkl. Sommer&OC alles zu knapp und leise soll es ja auch bleiben.
Und was sagt das Thema Doppelbelüftung?
Es führt kein Weg am Nova/Mora vorbei. Selbst mit dem Quad, offenem Gehäuse und 1000rpm kam ich nicht unter 38C° Wassertemperatur mit meinem System. Bei 500rm waren es glaube 43-44C° Wassertemperatur.
Da führt immer nen Weg vorbei :fresse:.
Beim Nova würde ich 2 180er Blenden, 8 Lüfter inkl. Phobya Schrouds installieren, diese mit 200-300rpm arbeiten lassen und 2 DIY Laings aus Hongkong (leiser als meine) mit dem Watercool Dual Deckel in 1200-1500rpm betreiben. Damit sollte der Durchfluss i.O. sein und ich hätte mein leises System inkl. enormer Power und meinen schnuckeligen Cube!
Finde ich doof das Setup. Nova OK, 180er Luffis auch, aber dann bitte nur 4 und die Shrouds direkt sparen, dazu dann noch eine DIY,mochti oder normale Laing unterm Phobya/Watercool Deckel und gut ists. Das ist dann mehr als genügend Power :)
Ach ja, ist es eigentlich möglich mit einer Aquaero 5LT und dem Wasserkühler 2 Laings zu betreiben?
Ja, ist es. Du musst bei deinen Planungen aber auch beachten, wieviel die 180er Lüfter ziehen und du hast dann direkt wieder mehr Abwärme im Wasser.
 
Äh... Frage Keule.

Man liest ja oft, dass bei so einem Monster-Radi der Einlass unten und der Auslass oben gewählt werden soll, zur besseren Entlüftung.

Auslass oben leuchtet ein, die Luft wird abgesaugt und wandert in den AGB, wo sie dann bleibt.

Was ist aber mit Einlass ebenfalls oben, also sowohl Ein- als auch Auslass befinden sich oben?

Sollte Entlüftungstechnisch aufs selbe rauskommen. Aber ist das dann ungünstig, wenn das Wasser vom Ein- direkt zum Auslass durchfliesst, statt erst durch den ganzen Radiator? Wird deshalb Einlass unten empfohlen?
 
Das Wasser kann bei keinem Radi einfach durchfliessen, es muss immer durch den kompletten Radi. Und Einlass unten wird empfohlen, damit man weniger Druck braucht um die Luft rauszudrücken, da die ja so oder so immer nach oben will.
 
Und was sagt das Thema Doppelbelüftung?

Habe nicht genug Lüfter hier um es testen zu können.

Da führt immer nen Weg vorbei

- die Slim Dual 240 kann realistisch auch im Sommer mit 600rpm und vernünftig aufgeräumten Case mein System mit Standardtakt kühlen
- die Phobya Xtreme 200 packt sicherlich ein SLI System@Standardtakt mit 350-400rpm
- ein Phobya Xtreme Quad 480 evtl. SLI mit moderatem OC der beiden GTX460@600rpm

Wenn ich jedoch CPU&GPU gut übertaktet, aber nicht ans Limit bringe, bin ich im Sommer mit allen Lösungen am Limit. Und da ich nicht vorhersagen kann, in welche Richtung sich die Hardware die kommenden 10-15Jahre entwickeln wird, ob es kühler, wärmer oder gleichbleibend wird, wäre mir das zu gefährlich. Ich möchte das Case bauen und nie wieder am Case Hand anlegen müssen, sprich, die Wakü muss ausreichend dimensoniert sein.

Was ist, wenn später tatsächlich ein Sandy E mit 130W TDP (i5-750 95W) und 2x GTX580 mit 244W TDP (GTX460 160W TDP) auf das Board kommen? Die würden meine Wakü bereits ohne OC über den Jordan schicken. Mit einer einzelnen GTX580 würde ich mir keine Sorgen machen, aber 2?

Finde ich doof das Setup. Nova OK, 180er Luffis auch, aber dann bitte nur 4 und die Shrouds direkt sparen, dazu dann noch eine DIY,mochti oder normale Laing unterm Phobya/Watercool Deckel und gut ists. Das ist dann mehr als genügend Power

Die Shrouds nur der Optik wegen. Die DIY Pumpe kostet inkl. Versand lediglich 38€ oder so, ist also günstig und der Deckel ebenfalls im Rahmen. Wenn ich die Ramkühler nutzen sollte, geht mir ne Menge Durchfluss flöten und da weiß ich nicht, wieviel mit Ramkühler und dem riesen Radi an Durchfluss übrig bliebe. Da ich im moment auch keinen habe, kann ich das überhaupt nicht abschätzen, was auf mich zukommt. Ne Laing+Koolance Deckel limited Edition (Metallvariante) habe ich bereits hier, tolles Teil. Außerdem soll die Pumpe mit 1200-1500rpm arbeiten, alles über 2000rpm hinaus ist schlichtweg zu laut, 3600rpm ist für mich der blanke Horror.

Wenn ich 4Lüfter+Shrouds weglasse, spare ich ca. 65-70€. Die gebe ich jedoch lieber aus als 1Kingang inkl Essen&Trinken :wall:

Dank Schnelltrennern lässt sich das Ganze wunderbar transportieren, ich kann mein Laufwerk drin lassen, habe ein leises System, das auch im Sommer seinen Dienst verrichtet und etwas mehr Platz im Case, damit ich beim Installieren nicht regelrecht verrückt werde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Seite ist dabei egal?

Also zB statt links unten rein und rechts oben raus, dann: Links unten rein und links oben raus?

---
Der Supernova hat auch noch vorne Anschlüsse, siehe Bild, am unteren Rand erkennbar die Schrauben auf der Gehäuse oberseite:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/09/12509_0.jpg
Da dürfte dann ja bei der Nutzung zumindest theoretisch etwas Durchfluss verloren gehen, da es ja im Prinzip das selbe ist wie wenn man nen 90 Grad winkel einbaut, oder.
 
Habe nicht genug Lüfter hier um es testen zu können.
Du hattest doch nen Quad oder irre ich mich da? Dann müssten doch theopraktisch auch 4 Luffis vorhanden sein.

Wenn ich jedoch CPU&GPU gut übertaktet, aber nicht ans Limit bringe, bin ich im Sommer mit allen Lösungen am Limit. Und da ich nicht vorhersagen kann, in welche Richtung sich die Hardware die kommenden 10-15Jahre entwickeln wird, ob es kühler, wärmer oder gleichbleibend wird, wäre mir das zu gefährlich. Ich möchte das Case bauen und nie wieder am Case Hand anlegen müssen, sprich, die Wakü muss ausreichend dimensoniert sein.
GPUs haben so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht, bei CPUs wird auch nix mehr kommen.
Die Shrouds nur der Optik wegen. Die DIY Pumpe kostet inkl. Versand lediglich 38€ oder so, ist also günstig und der Deckel ebenfalls im Rahmen. Wenn ich die Ramkühler nutzen sollte, geht mir ne Menge Durchfluss flöten und da weiß ich nicht, wieviel mit Ramkühler und dem riesen Radi an Durchfluss übrig bliebe. Da ich im moment auch keinen habe, kann ich das überhaupt nicht abschätzen, was auf mich zukommt. Ne Laing+Koolance Deckel limited Edition (Metallvariante) habe ich bereits hier, tolles Teil.
RAM-Kühler? Bringen doch 0 komma gar nix, gerade bei den heutigen 1,5V DDR3 Modulen. Und klar, ne DIY ist günstig, trotzdem reicht eine vollkommen, selbst mit Ramkühler.
Wenn ich 4Lüfter+Shrouds weglasse, spare ich ca. 65-70€. Die gebe ich jedoch lieber aus als 1Kingang inkl Essen&Trinken :wall:
Es bringt dir doch nur nix, erst bei 2-3 GTX580 würde ich die als sinnvoll erachten.
 
Ach ja, ist es eigentlich möglich mit einer Aquaero 5LT und dem Wasserkühler 2 Laings zu betreiben?

Ich hab ein Aquaero5 PRO mit Wasserkühler und betreibe je eine Laing+ an Kanal 1 und 4 auf 9V, die Leistungsstufen (LS) werden ca. 65 Grad C warm, bei 22 Grad Wassertemperatur (WT). Mit steigender WT steigt dann auch die LS-Temperatur, es ist aber bis 42+ WT genug Spielraum. Zuletzt nachgeschaut hab ich bei 34 Grad WT, da hatten die LS so um die 71 Grad.

Ich hatte die Laings auch mal auf etwas unter 7V runtergeregelt, da erhitzten sich die LS bei 22 Grad WT auf knapp 80 Grad. Konnte bei unter Last steigender WT miterleben, wie das Aquaero an die Notfall-100%-Grenze kommt; die Pumpen auf 100% aufdrehen - die LS abkühlen - ne Minute später die Pumpen wieder gedrosselt werden - die LS wieder aufheizen und innerhalb einer Minute wieder die Notfallgrenze zuschlägt.

Die Hitzeentwicklung der LS ist m.E. nur unwesentlich beeinflusst davon, ob die Laings an nebeneinanderliegenden Kanälen hängen oder, wie bei mir jetzt, weit auseinander - das macht vielleicht 1-3 Grad aus.

Ausserdem fiel mir auf, daß die Laings auch beim 30sek langen 100%-Startboost nicht auf 12V geregelt werden sondern nur bis ca. 10,6V.

Das ist trotzdem noch etwas besser als jeder Laing einen PowerAmp zu spendieren, zumal man bei den Teilen dann nicht weiß, wie heiß die werden. Sie werden auf jeden Fall für zufällig daran liegende Schläuche oder Kabel zu heiß (*schmor* *schmor*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch nen Quad oder irre ich mich da? Dann müssten doch theopraktisch auch 4 Luffis vorhanden sein.

hatte vor Kurzem noch 5 weitere Lüfter hier, da Kumpel mit seiner Wakü aber knauserig war, habe ich sie ihm geschenkt. Waren keine Enermax TB Silence, Lian Li&Noxkühler von 2 Gehäusen. Im Moment habe ich nur 3 120er hier, die 100/92er bringen mir ja nichts, sind noch Überbleibsel der Luftkühlung.

GPUs haben so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht, bei CPUs wird auch nix mehr kommen

Bist Du Dir sicher? Möchte nicht die doch sehr hohe Summe in Sand setzen, nur weil ich mich für interne Kühlung entschieden habe.

RAM-Kühler? Bringen doch 0 komma gar nix, gerade bei den heutigen 1,5V DDR3 Modulen. Und klar, ne DIY ist günstig, trotzdem reicht eine vollkommen, selbst mit Ramkühler.

Ne, nicht wegen der Kühlleistung -> Optik und um Schlauchweg zu sparen -> ebenfalls Optik. Da bin ich nicht frei bin, gebe ich aber auch offen zu :) Außerdem wäre bei meiner Planung das Netzteil die einzige Komponente, welche warme Luft nach draußen abführen kann. Da aber auch das Netzteil leise sein muss, sonst bringt mir das Ganze Vorhaben schließlich nichts, wird auch dieser Lüfter ersetzt werden muss, wenn es nicht gerade ein Enerma/BeQuiet Netzteil ist, das werkelt. Meine Favoriten sind das Cougar S700&Thermaltake Toughpower Grand 850 -> wieder der Optik wegen.

Du siehst also, ich lege mir ein wenig selbst Steine in den Weg.

Zum Thema Durchfluss. Alle schreiben hier von Durchfluss, geben jedoch nie an, ob die Laing mit 50/75 oder 100% arbeitet. Damit kann ich leider nichts anfangen. Ich möchte meine 80-100L Durchfluss haben (welche sich im Verlauf von 1/2-1Jahr (Säuberungsaktion) sicherlich mit der Zeit verschlechtert, damit ich nicht unter 60l/h falle. Aber ob da 1 Laing allein reicht, um:

- 2GPU Kühler, CPU Kühler, 4 Rambausteine, Nova, AGB, ca. 1,5m Schlauch ordentlich zu durchfluten? Müsste ich zuerst testen... :wink:

1. alles kaufen
2. planen
3. mit 1Laing/4Lüfter testen
4. sollte es wider erwarten nicht reichen, kann ich eine weitere Laing immer noch ordern
5. umbauen

Du bist hartnäckig VDC :d

@bloedel,

wow, danke für deinen ausführlichen Bericht. Das hört sich ja weniger schön an. Weisst Du, mit welcher rpm deine Laings arbeiten, wenn Du sie mit relativ sicherer Temperatur bei 9V betreibst? Und wieso wird es bei gedrosselter Leistung wärmer? Sie zieht doch weniger Strom? Desto größer der Wiederstand, desto wärmer wird es, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp,

auf Grund eines Threads hier, habe ich meinem Kumpel empfohlen sich diese Pumpe zu kaufen, nach ca. 3 WOchen Versandzeit kam sie dann auch an, für glaube 35€, Versand inkl. Das Teil sieht nicht nur spitze aus (keine Halteflügel/Logo/3Pin Mod), ist günstig und vor allem auch leiser als meine. Da jedoch seine Steuerung hier aus dem MP defekt war, konnten wir nich testen, wie weit man sich runterregeln kann, laut Bericht sollen 1200upm drin sein. Meine Laing lässt sich bis ca. 1500 runterregeln, viele scheitern wohl schon bei 2000. Zwecks fehlender Vergleichmöglichkeiten, kann ich nichts dazu sagen.
 
hatte vor Kurzem noch 5 weitere Lüfter hier, da Kumpel mit seiner Wakü aber knauserig war, habe ich sie ihm geschenkt. Waren keine Enermax TB Silence, Lian Li&Noxkühler von 2 Gehäusen. Im Moment habe ich nur 3 120er hier, die 100/92er bringen mir ja nichts, sind noch Überbleibsel der Luftkühlung.
OK :)

Bist Du Dir sicher? Möchte nicht die doch sehr hohe Summe in Sand setzen, nur weil ich mich für interne Kühlung entschieden habe.
Also der PCIe Standard ist 300W max, da kratzen die GPUs ja schon dran, von daher ist da praktisch kein Spielraum mehr.

Ne, nicht wegen der Kühlleistung -> Optik und um Schlauchweg zu sparen -> ebenfalls Optik. Da bin ich nicht frei bin, gebe ich aber auch offen zu :) Außerdem wäre bei meiner Planung das Netzteil die einzige Komponente, welche warme Luft nach draußen abführen kann. Da aber auch das Netzteil leise sein muss, sonst bringt mir das Ganze Vorhaben schließlich nichts, wird auch dieser Lüfter ersetzt werden muss, wenn es nicht gerade ein Enerma/BeQuiet Netzteil ist, das werkelt. Meine Favoriten sind das Cougar S700&Thermaltake Toughpower Grand 850 -> wieder der Optik wegen.
Na ja, eigentlich würde der Luftzug vom NT dafür vollkommen reichen, eigentlich, aber wir kriegen dich noch rum, spätestens, wenn man dir erzählt, wie hoch die Kontruktion dadurch wird.

Du siehst also, ich lege mir ein wenig selbst Steine in den Weg.
Das kannste laut sagen.

Zum Thema Durchfluss. Alle schreiben hier von Durchfluss, geben jedoch nie an, ob die Laing mit 50/75 oder 100% arbeitet. Damit kann ich leider nichts anfangen. Ich möchte meine 80-100L Durchfluss haben (welche sich im Verlauf von 1/2-1Jahr (Säuberungsaktion) sicherlich mit der Zeit verschlechtert, damit ich nicht unter 60l/h falle. Aber ob da 1 Laing allein reicht, um:

- 2GPU Kühler, CPU Kühler, 4 Rambausteine, Nova, AGB, ca. 1,5m Schlauch ordentlich zu durchfluten? Müsste ich zuerst testen... :wink:
Also meine Angaben oben beziehen sich natürlich auf 100%, aber das Sys ist auch klug eingekauft, da bremst nix wirklich.


1. alles kaufen
2. planen
3. mit 1Laing/4Lüfter testen
4. sollte es wider erwarten nicht reichen, kann ich eine weitere Laing immer noch ordern
5. umbauen

Du bist hartnäckig VDC :d
Och, hartnäckig muss man sein :) Und zum Nova testen fehlt dir ja praktisch nur noch ein Triple-Radi, soll ich dir mal einen leihen (Thermo/Xtreme III/Slim III)?

Und wieso wird es bei gedrosselter Leistung wärmer? Sie zieht doch weniger Strom? Desto größer der Wiederstand, desto wärmer wird es, oder wie?
Du hast es erfasst, die Abwärme vom Runterregeln landet dann am AE
Laing DDC water pump 12W swiftech MCP350 with heatsink | eBay

Wirklich sehr interessant. Der Preis ist ja echt mal top. Das ist ne voll funktionstüchtige Laing?
Jep und Scamps hat auch schon nen Review darüber verfasst.
 
Die sind schon geil ... und günstig :eek: hätte ich das vorher gewusst, säßen 2 von denen unter meinem AC Dual Top. Aber was nicht ist ... ;)
 
@Terra123: Ich find schon, dass sich das ganz gut anhört, denn ich finde dadurch kann so n extra PowerAmp entfallen, was zugegeben, einer der Gründe war, warum ich vom Aquaero4 aufs 5 gewechselt bin. Das Display ist zwar nett, aber unterirdisch blickwinkelstabil. Aber Du würdest ja sowieso die LT Variante nehmen, da ist das irrelevant :)

9V entsprechen bei der einen 2800RPM, bei der anderen etwas knapp über 3000RPM. Bei 10,6V liegen die beiden dann bei 3200 bzw. 3400RPM (aus dem Gedächtnis). 7V entsprach 2200RPM - das war die Grenze, an der ich sie vorher am Aquaero4 mit 2 PowerAmps betrieben und mir da, wie angedeutet, einige Schläuche versengt hatte.

Es entsteht mehr Hitze an den LS, weil der Spannungsabfall in Verlustleistung umgewandelt wird. Genau kann das nen E-Technik-Spezi erklären, der Effekt wurde aber auch im Aquaero5 Thread mal beschrieben und erklärt.

Edit: Ich war nur überrascht, daß keine 12V rauskommen, aber wenn man die ca 18W einer Laing+ gegen 10,6V rechnet, kommt man gut auf die vom Aquaero5 bereitstellbaren 1,65A heran. Zumindest reichte mir das als "Erklärung" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wird m.M.n. immer mit 100% angegeben.. Da es für mich logishc ist, habe ich es erst gar nicht geschreiben.. :)
 
Also der PCIe Standard ist 300W max, da kratzen die GPUs ja schon dran, von daher ist da praktisch kein Spielraum mehr.

Ah, mensch, wieder was dazu gelernt, danke Dir! Aber wer weiß, ob sich das noch ändern wird?

Na ja, eigentlich würde der Luftzug vom NT dafür vollkommen reichen, eigentlich, aber wir kriegen dich noch rum, spätestens, wenn man dir erzählt, wie hoch die Kontruktion dadurch wird.

Sowohl Cougar als auch Thermaltake haben 1800rpm drehende Monster verbaut, die sind bereits im Idle lauter als die Enermax/BeQuiet unter Last, obwohl die nur 425/450W hatten. Ich ging davon aus, dass dies seine Gründe haben wird, weshalb ich mir überlegte auch Ramkühler mit einzubeziehen, um die Hitze schneller nach draußen zu bekommen und dem Netzteil so viel Arbeit wie nur möglich abzunehmen, auch indem ein Nova zum Einsatz kommt, welcher die Wassertemperatur unten halten kann und somit die Schläuche das Case nicht unnötig heizen. Bei Gesamtausgaben von über 1250-1500€ für Case+Wakü, machen 100-150€ mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr Fett. Das ist so als wenn ich bei den Anschlüssen oder Lüfter am Ende sparen würde, um dann doch wieder brummende Lüfter oder ne schöne Fütze im Case liegen zu haben :fresse:

Das kannste laut sagen.

Ich bin kompliziert.... kompliziert. Wenn ich ein Auto kaufen würde, müsste es z.B. schwarz und rote Alufelgen haben, wie auch rote Akzente im Innenraum, damit es zu meinem roten Case, roten Bettlaken, und ähm ja, ist halt ne große Macke von mir, werde auch von Freunden deshalb ausgelacht, jeder hat Schwächen :rolleyes:

Also meine Angaben oben beziehen sich natürlich auf 100%, aber das Sys ist auch klug eingekauft, da bremst nix wirklich.

Vorher informieren, planen und klug einkaufen hat mich dennoch nie davor gewarnt zwei mal zu kaufen, irgendwas ist immer unpassend oder wurde übersehen, falsch eingeschätzt. Und da mir Wakü zu undurchsichtig zu sein schien, viele verschiedene Angaben, kennen wir ja bereits bei der Lüfterfrage zu Genüge, für Jeden ist Silent was Anderes, habe ich eine ewige Bastelecke hier, bis ich genau weiß, was ich haben möchte. Sonst werfe ich Geld zum Fenster raus, bis dahin muss ich das Chaos halt ertragen.

Och, hartnäckig muss man sein Und zum Nova testen fehlt dir ja praktisch nur noch ein Triple-Radi, soll ich dir mal einen leihen (Thermo/Xtreme III/Slim III)?

Das ist ein verlockendes Angebot, aber nein, danke. Im MP gibt es hin&wieder nen Nexus für 15€ inkl. Das wird mir zum Testen denke mal reichen. Aber danke für das Angebot, das ist wirklich großzügig! :)

@bloedel,

dann würde ich sie mit 7V betreiben, zumindest habe ich erst ab dann mit der Pumpe meine Ruhe. Vielleicht ist eine vernünftig entkoppelte Lösung inkl. Dämmmatten nur um die Laing/Laings auch leise genug, selbst wenn ich sie mit 7-9V betreibe.

Mit meinem Heatmaster betreibe ich 1 Laing mit 5V (1500rpm) und komme mit der auf max. 43C° (unter Luft ohne Kühlkörper).

Na mal schauen, ich gehe Jan/Feb kräftig einkaufen. Dann wird hier ordentlich getestet :wink:
 
kann mir mal jemand ienen tipp geben von wem der Externe WAK Tower mit einem trippe und nanoxia fans war ? Hing an einem Weißen A05 von lianli mit schwarz grüner sleeverei ?
Finds nimma
 
kann mir mal jemand ienen tipp geben von wem der Externe WAK Tower mit einem trippe und nanoxia fans war ? Hing an einem Weißen A05 von lianli mit schwarz grüner sleeverei ?
Finds nimma
also mir fällt da nur blahs Kiste ein, aber die passt nicht: http://www.hardwareluxx.de/communit...h123-zusammenfassung-im-startpost-722081.html

Ah, mensch, wieder was dazu gelernt, danke Dir! Aber wer weiß, ob sich das noch ändern wird?
Sinnvoll ist eine weitere Erhöhung eigentlich nicht.


Sowohl Cougar als auch Thermaltake haben 1800rpm drehende Monster verbaut, die sind bereits im Idle lauter als die Enermax/BeQuiet unter Last, obwohl die nur 425/450W hatten. Ich ging davon aus, dass dies seine Gründe haben wird, weshalb ich mir überlegte auch Ramkühler mit einzubeziehen, um die Hitze schneller nach draußen zu bekommen und dem Netzteil so viel Arbeit wie nur möglich abzunehmen, auch indem ein Nova zum Einsatz kommt, welcher die Wassertemperatur unten halten kann und somit die Schläuche das Case nicht unnötig heizen.
Ein gutes NT braucht keinen Orkan-Luffi oder hat ne vernünftige Lüftersteuerung, die 1-2K, die die Luft beim Case durchströmen aufheizt sind fürs NT vollkommen hupe.

Bei Gesamtausgaben von über 1250-1500€ für Case+Wakü, machen 100-150€ mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr Fett. Das ist so als wenn ich bei den Anschlüssen oder Lüfter am Ende sparen würde, um dann doch wieder brummende Lüfter oder ne schöne Fütze im Case liegen zu haben :fresse:
Gut, dass ich net soviel Kohle dafür raushaue :fresse:, jedenfalls nicht auf einmal :fresse2:
Ich bin kompliziert.... kompliziert. Wenn ich ein Auto kaufen würde, müsste es z.B. schwarz und rote Alufelgen haben, wie auch rote Akzente im Innenraum, damit es zu meinem roten Case, roten Bettlaken, und ähm ja, ist halt ne große Macke von mir, werde auch von Freunden deshalb ausgelacht, jeder hat Schwächen :rolleyes:
Ne Frau/Freundin haste aber schon gefunden? (Tut mir leid, musste sein, nicht bös gemeint).


Vorher informieren, planen und klug einkaufen hat mich dennoch nie davor gewarnt zwei mal zu kaufen, irgendwas ist immer unpassend oder wurde übersehen, falsch eingeschätzt. Und da mir Wakü zu undurchsichtig zu sein schien, viele verschiedene Angaben, kennen wir ja bereits bei der Lüfterfrage zu Genüge, für Jeden ist Silent was Anderes, habe ich eine ewige Bastelecke hier, bis ich genau weiß, was ich haben möchte. Sonst werfe ich Geld zum Fenster raus, bis dahin muss ich das Chaos halt ertragen.
Das Problem hat jeder.
Das ist ein verlockendes Angebot, aber nein, danke. Im MP gibt es hin&wieder nen Nexus für 15€ inkl. Das wird mir zum Testen denke mal reichen. Aber danke für das Angebot, das ist wirklich großzügig! :)
Dann fehlen dir immer noch Lüfter :fresse:
 
Sinnvoll ist eine weitere Erhöhung eigentlich nicht.

Zumindest hoffe ich das nicht, da Luftkühler bereits jetzt an ihre Grenzen kommen, sofern es nicht größer als 1-2Slots sein darf mit unheimlichen Lärmpegel!

Ein gutes NT braucht keinen Orkan-Luffi oder hat ne vernünftige Lüftersteuerung, die 1-2K, die die Luft beim Case durchströmen aufheizt sind fürs NT vollkommen hupe.

Wozu bauen die dann solche Rasenmäher ein? Auf der Thermaltakeseite haben sie die rpm mit Angabe der Last angegeben. Da dreht der Lüfter bereits mit 800Touren auf der untersten Stufe, was für mich persönlich bereits zu laut ist. Und da ein Nova genug Kühlleistung haben dürfte, schaden die paar Ramkühler mehr auch nicht wirklich, aber das überlege ich mir noch, wenn es soweit ist.

Gut, dass ich net soviel Kohle dafür raushaue , jedenfalls nicht auf einmal

Nun ja, ich gehe mit dem Gedanken heran, das ich Gehäuse und Waküausrüstung für immer behalten möchte, zumindest so lange, wie es mATX Boards gibt und ich die Halterungen austauschen kann.

Ne Frau/Freundin haste aber schon gefunden? (Tut mir leid, musste sein, nicht bös gemeint).

Hatte viel zu viele die Jahre und bin dessen überdrüssig geworden, bin aktuell glücklicher Single. Da ich viel trainiere und mich entsprechend kleide, ist das gelinde gesagt ein einfaches Thema, was jedoch unheimlich nervig sein kann. Was hinter der Fassade steckt ist wichtiger als das Drumherum, aber das versteht kaum eine.

Das Problem hat jeder.

Dachte sich mein Kumpel auch, als wir seien Kiste beisammen hatten und er die kabel nciht vernünftig führen kann, die Festplatten unheimlich viel Lärm verursachen, sein gehäuse doch nicht so Wakügeeignet ist und er sich doch lieber bessere Lüfter hätte kaufen soll.

Dann fehlen dir immer noch Lüfter

Stimmt, das dachte ich nach dem Drücken des Antwortbuttons auch. Egal, ich hole mir einfach den Nova inkl. 4 Lüfter zum Testen und sehe dann weiter, wenn auch ne zweite Karte vorhanden ist. Dann vergleiche ich die Leistung Nova <-> Quad, danach bin ich klüger :)

Gut das ich mir deinen Link zur Blahs Kiste angesehen habe, die Koolance Ramkühler gibt es ja auch in schwarz. Vielleicht kann ich dann doch auf EK Plexi/Nickel Wakü für die GPU umsteigen udn nen XSPC Raystorm reinhauen, der mehr Durchfluss als ein Koolance 370 zu bieten hat und auch noch günstiger ist. Dann passt es wieder mit der Optik.

Mit LED werde ich sowieso nciht großartig rumfuchteln. Langt mir, wenn mein AGB und Case leuchtet. Habe ich wenger Kabelsalat, zumal ich Lichtquelen gerne eleminiere, von daher muss ein/ausschaltbar sein, sonst werde ich verrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hasse diese Multi-Quote-Posts :banana:
Könnt Ihr das nicht via Messenger ausmachen und uns das Ergebnis mitteilen? :p :lol:
 
Haha,

begraben wir einfach die Sache. Ich zeige einfach mein Ergebnis in einem Extrabilderthread oder so zum Frühling hin, wenn alles Paletti ist :wink:
 
ich hasse diese Multi-Quote-Posts :banana:
Könnt Ihr das nicht via Messenger ausmachen und uns das Ergebnis mitteilen? :p :lol:
Na ja, ich könnte ja auch alles in einem Satz beantworten, aber das kann man dann nicht mehr lesen. Und der Messenger quilt jetzt schon über.
/...unterschreib...soviel Text....:asthanos:...ist ja wie ein Roman..^^
Na ja, das war ja noch nix.
ach, schlimmer sind full qoutes, die direkt auf einen vorherigen post bezogen sind :d
Das erzähl mal den bösen Zwischenpostern, deshalb immer mit Quote :banana:
 
hehe, ok ich werde dich beim nächsten mal darauf hinweisen, wenn du wieder direkt fullqoutest :d
 
ThankS@ Terra123 und VDC

Werde mir nächsten Monat auch mal so eine schenken. Hört sich ja super an. Nicht mal selbst crimpen müsste ich und zudem noch leiser als die normale DDC, was will man mehr?! Bei dem Preis ne echte Alternative. Habe mir auch schon die Reviews von unserem leckeren Kekschen und dem guten scamps durchgelesen-vielversprechend.

LG





Sent from unterwegs@Smartphone
 
Auf jeden Fall empfehlöenswert! Ich werde mir definitiv welche ordern, wenn es bei mir losgeht. Zu beachten ist nur, dass längere Schrauben nötig sind, um den Deckel fest zu bekommen, die bereits verschraubten sind zu kurz für alternative Deckel.

Ansonsten tolle Teile und richtig schick mit dem Logo und der Platte.

Allen eine gute Nacht :)
 
Auf jeden Fall empfehlöenswert! Ich werde mir definitiv welche ordern, wenn es bei mir losgeht. Zu beachten ist nur, dass längere Schrauben nötig sind, um den Deckel fest zu bekommen, die bereits verschraubten sind zu kurz für alternative Deckel.

Comes with two #6 304 stainless screws for mounting the pump and four spare M4*30 304 grade stainless steel screws for custom DDC top.

Sollte also kein problem sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp,

die sind dabei, wollte es nur erwähnt haben, weil die Schrauben eben doch noch 1-2mm fassen können, dies jedoch nicht sicher ist und man damit POM/Acetaldeckel sicherlich kaputtschrauben könnte :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh