[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal für die Interessierten unter uns, habe einen Vergleich der Temps gemacht, Standardtakt VS OC.

Vorher
- Radi intern verbaut: Magicool Slim Dual 240 2 Lüfter@1000rpm
- Gehäuse: geschlossen
- Gelid GC Extreme Paste: CPU und GPU
- i5-750@2,67Ghz|1.200V
- GTX460@720/1440/1800
- Zimmer: 22C°
- Wasser Idle: 28C°
- Wasser Last: 41-42C° (Crysis II 1H)
- Stromverbrauch: max. 270W

Nachher
- i5-750@4Ghz|1.334V
- GTX460@850/1700/2000
- Zimmer: 22C°
- Wasser Last: 52-53C° (Crysis II 1H)
- Stromverbrauch: max. 307W

:wink:
17W mehr "Last" aber 10K mehr Wassertemps? Passt nicht und anhand der Temps sieht man aber auch, dass irgendwas gewaltig Luftbremse spielt. Also entweder kommt die Luft zu schwer rein und/oder kommt nicht flott genug raus.
so..endlich fertig und so muss der Durchfluss sein...!!!

;)..

Danke @all für Eure Hilfe und Ratschläge...
Geht doch :)
Moin,

stelle für meinen Nachbarn grad ne Wakü zusammen und habe hier im MP diese Pumpe

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V XSPC X2O 200 Single 5,25" Bay Pumpstation 12V 49043

und diesen Radi gekauft.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Swiftech MCR320 - QPK 360mm Radiator Swiftech MCR320 - QPK 360mm Radiator 35111

Hat(te) jemand die Teile schonmal und kann was dazu sagen? Ist die Pumpe leise? Was für einen Durchfluss schafft sie? Wie ist der Radiator bei niedriger Drehzahl? Würde einfach gern ein paar Erfahrungsberichte hören.
Der Radi ist klasse, auch bei low-rpm, die Pumpe kannste mE nach direkt wegschmeissen, die macht einfach nur Krach.
Danke für die Antwort, das bringt mich schonmal weiter.

Noch zwei weitere Fragen:
Es gibt ja die Möglichkeit hinten und oben je zwei Lüfter zu verbauen.
Ist das notwendig? Habe mal "gelernt", dass bei einer WaKü ein Lüfter hinten sinn macht, da er die warme Luft absaugt.
Brauch ich dann oben auch noch nen Lüfter?
Das Problem bei TJ ist nicht das Abführen, sondern das Zuführen von Luft im oberen Bereich. Weil Lüftungslöcher in der Front gibt es ja nicht.
@Scamps,

leider nein. So wie ich das Case später geplant ist, wäre Frischluft kein Problem, aktuell wird jedoch mehr Innenwärme als Frischluft durch den Radi gejagt, da vorne im Case nur unten Lüftungslöcher sind, von denen die Lüfter nochmal gut 4-8cm (Unter/Oberkannte) entfernt sind. Aber selbst dann würde die Temperatur vermutlich nur auf 49-50C° sinken. Mit dem Phobya 200 wänren wir dann evtl. bei 40-45C°, wenn der Lüfter unter 500rpm dreht. Ist jetzt reine Mutmaßung, aber könnte hinkommen.
Bau doch mal Luftführungsbleche aus Karton oder ähnlichem.
Baue ich später Karten&CPU mit mehr TDP ein und OC zusätzlich, bin ich längst über mein Limit hinaus. Dabei ist die Wassertemperatur von über 50C° weniger das Problem, sondern das mir die CPU bei solchen Temperaturen verreckt, den GPU geht es sowieso gut.

Den Quad habe ich hier rumstehen. War ja nur zum Testen.
CPUs können ja nicht verrecken.
Öffne ich das Gehäuse mit der jetzigen Konfiguration, geht die Temperatur um ca. 4-5C° runter. Also, man kann das Ganze überhaupt nicht pauschalisieren, es gibt höllisch große Unterschiede zwischen offenem und geschlossenen Gehäuse, wenn der Radi intern oder extern steht, od Lüfter saugend/blasend montert sind, oder eien Lüfterdoppelbestückung in Betrieb bzw. OC mit im Spiel ist.
s.o., das unterstüzt die Aussage, dass du ein kleines Luftproblem hast.
210l schaff ich auch mit einer Laing
Ich auch, ist ja auch kein Prob.
 
Könnten die 200 L/h + Leute mal kurz ihre Konfig, Anzahl Winkel sowie rpm der Laing(s) nennen? Will nur ausschließen dass sich bei mir eine unnötige Bremse versteckt. Hab den HK erst kürzlich gereinigt und dadurch 50 L gewonnen ... daran kanns also nicht liegen. Mein Setup ist aber auch ziemlich restriktiv ... (siehe Log in der Sig)
 
Pumpe kannste mE nach direkt wegschmeissen, die macht einfach nur Krach.
Habe die Pumpe seit März 2011 im Betrieb und die macht keinen Krach. War anfangs auch skeptisch aber läuft absolut leise. Find die Lösung "2in1" klasse.
Natürlich reicht sie nicht an die hier oft empfohlenen Laing-Pumpen (z.B. Durchflussmenge) heran.

Das Problem bei TJ ist nicht das Abführen, sondern das Zuführen von Luft im oberen Bereich. Weil Lüftungslöcher in der Front gibt es ja nicht.
Was mach ich da jetzt? Also doch besser von oben die Luft reinblasen und hinten absaugen lassen?


Wieso ich die ganzen dämlichen Fragen stelle: Ich fange jetzt schonmal an, mir ein Ivy-System für das Frühjahr 2012 zusammenzustellen. Da das nicht ganz billig ist, wollte ich mit Gehäuse, WaKü und MoBo schonmal anfangen :)
Möchte halt diesmal eine saubere Gehäuse-Lösung haben, ohne einen Radi aufs Top-Cover zu schrauben o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das bedeutet wohl dass ich sie einbaue und wir dann schauen müssen ob sie nach ner Zeit lauter wird etc. Ich schließ sie sowieso an nen Fan Mate an. Damit regeln wir sie zur Not runter. Dann wird die Welle auch nicht so belastet.
 
tjo Cloud, am besten testest du das mal aus. Wäre auch nicht das 1. mal das man mit Luft oben rein bessere Temps bekommt als mit oben raus.
Ist halt ein wenig Arbeitsaufwand, aber um das heraus zu finden wäre mir der Mehraufwand wert.
 
Könnten die 200 L/h + Leute mal kurz ihre Konfig, Anzahl Winkel sowie rpm der Laing(s) nennen? Will nur ausschließen dass sich bei mir eine unnötige Bremse versteckt. Hab den HK erst kürzlich gereinigt und dadurch 50 L gewonnen ... daran kanns also nicht liegen. Mein Setup ist aber auch ziemlich restriktiv ... (siehe Log in der Sig)
16/11er auf 13er High-Flow Tüllen ohne einen einzigen Winkel
Thermochill PA 120.3 + Phobya G-Changer
HK 2.5
2*AC SNB-A
2*Heattrap A8N
1*EK blabla GTX280
Laing blauer Rotor mit Watercool Deckel, RPM ka, mir auch egal.
Habe die Pumpe seit März 2011 im Betrieb und die macht keinen Krach. War anfangs auch skeptisch aber läuft absolut leise. Find die Lösung "2in1" klasse.
Du hattest doch was größeres als die ganz kleine (ne 450/750), die er da meint, weil die größeren auf jeden Fall schon besser klingen.
Was mach ich da jetzt? Also doch besser von oben die Luft reinblasen und hinten absaugen lassen?
Hinten loslassen und oben raus.

Wieso ich die ganzen dämlichen Fragen stelle: Ich fange jetzt schonmal an, mir ein Ivy-System für das Frühjahr 2012 zusammenzustellen. Da das nicht ganz billig ist, wollte ich mit Gehäuse, WaKü und MoBo schonmal anfangen :)
Möchte halt diesmal eine saubere Gehäuse-Lösung haben, ohne einen Radi aufs Top-Cover zu schrauben o.ä.
Du hast halt zuviele andere Hobbies :)
 
Klar. Im Zweifel teste ich.
Hätte ja sein können, dass dies schon jemand der WaKü-Spezies gemacht hat.

Werde natürlich meine Ergebnisse hier einstellen, damit jeder profitieren kann :)

EDIT:
VDC: Ich hatte in meinem damaligen AMD-System auch die Singlebay, die war genauso leise ;)
Die Dualbay hab ich im i7-System, auch sehr klasse Teil (P/L).
Danke auch für die weiteren Tipps. Lese hier immer gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich werfe hier mal 2 Fragen rein da ich kein neuen Thread dafür aufmachen möchte.
Ich wollte meine alte Wasserkühlung von wassergekuehlt.de reaktivieren. Der Kühler ist ein CU Rev4, falls den noch jemand kennt.

1. Welchen Durchmesser haben die mounting holes bei den lga 1155 Boards? Dürfte ja bei allen Boards gleich sein.

2. Ist die Benutzung einer Backplate zu empfehlen? Vom Gewicht her ist der Kühler kaum schwerer als der Boxedkühler des des i2500.

Vielen Dank.
 
Könnten die 200 L/h + Leute mal kurz ihre Konfig, Anzahl Winkel sowie rpm der Laing(s) nennen? Will nur ausschließen dass sich bei mir eine unnötige Bremse versteckt. Hab den HK erst kürzlich gereinigt und dadurch 50 L gewonnen ... daran kanns also nicht liegen. Mein Setup ist aber auch ziemlich restriktiv ... (siehe Log in der Sig)

meine konfig kennst...paar Winkel und 10-PS Tüllen mit 16/10`er MK..
 
17W mehr "Last" aber 10K mehr Wassertemps? Passt nicht und anhand der Temps sieht man aber auch, dass irgendwas gewaltig Luftbremse spielt. Also entweder kommt die Luft zu schwer rein und/oder kommt nicht flott genug raus.

37W max, der durchschnittliche Verbrauch wird wesentlich höher liegen. Die Kiste zieht im Idle inkl. OC bereits 80-115W statt den üblichen 70-75W. Habe vergessen den durchschnittlichen Verbrauch zu ermitteln. Mein Aufbau ist dem des Bildes sehr ähnlich, außer das Laing&AGB im Laufwerksschacht sitzen.

ace_151-albums-kleinigkeit-mir-picture705-lian-li-v351.jpg


Mein Netzteil liegt aktuell oben auf dem Gehäuse, da es nicht ins Case passt, da ich ein Backplatemod habe. Das aktuell 351er ist eigentlich als Arbeits PC gedacht, ich wollte langsam aufrüsten, umbauen, schnuppern um zu sehen, was ich wirklich benötige und dann erst das Projekt richtig starten.

CPUs können ja nicht verrecken.

Aber mit über 70C° möchte ich sie auch nicht betreiben und die sind mit ca. 50C° Wassertemperatur bei mir erreicht. Damit also alles gesund bleibt, sollte man die 45C° Wassertemperatur auch im Sommer nicht überschreiten. Das werde ich mit SLI, langsam drehenden Lüfter, internem Quad oder Phobya 200er Radi nicht schaffen.

s.o., das unterstüzt die Aussage, dass du ein kleines Luftproblem hast.

Korrekt, das besteht auf jeden Fall. Die Lüfter können in der Front nicht richtig atmen, wie man am Gehäuse sieht, ist die Frontplatte, bis auf die wenigen Löcher, dicht. Im Gehäuseboden sind noch zusätzlich jede Menge Lüftungsschlitze vorhanden. Dort erkennnt man gut, dass die Luft zum Lüfter gezogen wird, aber es reicht scheinbar nicht und die Hitze staut sich im geschlossenen Case. Im Heck arbeitet bei mir ein 120er Lüfter auf vollen Touren (1000rpm) und der Netzteilbereich liegt frei. Ach ja, das Festplattenkäfig ist bei mir nich drin.


Geplant ist später ein neues Case zu modden, wo dann die endgültige Hardware einzieht, da es jedoch etwas Endgültiges, muss ich mich vorher entscheiden, ob nun intern oder extern. Im neuen Case werden Laufwerksschacht, Festplatten als auch das Lüfterkäfig vorne verschwinden. Das Netzteil bleibt an der orginalen Stelle und statt dem 80er Minilüfer könnte ein 92er genutzt werden, oder es wird eine Schienenvorrichtung über der GPU gebaut, an die ich Laing+AGB hängen kann, natürlich nur, wenn es platztechnisch möglich sein sollte. Ansonsten kommt der Krempel vorne mit alternativen Halterungen rein, welche nicht so viel Platz einnehmen. Ziel ist ein aufgeräumter und ordentlicher Innenraum.

Damit vorne auch genug Frischluftzuvor rein kommt, werden Teile der Frontplatte entfernt und die zweite vordere Platte (welche von außen zu sehen ist), mit Abstandshalter etwas vom Case gerückt, so dass Frischluft besser ins Case kommt. Diese sollen dann mit 120er Lüfter ins Case gelangen, oder alternativ, wenn die Schinenenkonstruktionen klappen sollte, ein großer 180er Lüfter.

Die 2 SSD werde ich an Decke oder Boden mit Powerstrip "kleben". Sind ja leicht genug und nehmen wenig Platz ein. So bliebe evtl. noch Platz für ein BluRay-LW. Anschließend geht das Case inkl. eingebauter Hardware weiter, damit es auch passgerecht zugeschnitten werden kann, zu Martma, um die Seitenteile zu fertigen.

Das ist der Plan :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rück lieber mal nen paar Infos zu der Performance von deiner erweiterten Kiste raus, das ist viel viel interessanter als schnöde Durchflusswerte :)

jepp, die Durchflusswerte sind für mich auch nur sekundär. Nur eben nicht bei 20-30Ltr/h...:fresse2:

Zur Kühlleistung kann ich momentan nichts sagen, nur soviel, das ich gestern ~2h MW3 gedaddlt habe und dort alle Lüffies auf 400-500rpm laufen hatte. Die Temp`s beid er CPU waren gestern Abend dann so 35° und GPU so 38°...was absolut genial ist.

Momentan im IDLE sieht es so aus...


(nicht erschrecken über die Raumtemp`s, bin im keller und habe gerade gelüftet. Normalerweise ohne Heizung habe ich so 18-20°,w as vollkommen ausreicht, wenn man hier unten agiert)

...ich werde natürlich heute nochmal Prime und BF3 anschmeissen.

Den Rat mit den gedrehten Lüfter vom oberen 420, habe ich natürlich auch umgesetzt, somit sind die jetzt saugend aus dem Case, wie auch der 120`iger.

Ich werde später sehen, ob es wieder ein Wärmestau gibt oder eben nicht.
 
17W max, der durchschnittliche Verbrauch wird wesentlich höher liegen. Die Kiste zieht im Idle inkl. OC bereits 80-115W statt den üblichen 70-75W. Mein Aufbau ist dem des Bildes sehr ähnlich, außer das Laing&AGB im Laufwerksschacht sitzen.
Dann bitte einen typischen Lastverbrauch posten und nicht das max ;). Und wo ich es gerade sehe: Sind alle deine Tests mit den Multiframes gelaufen? Die Teile sind nix für einen Radi.

Aber mit über 70C° möchte ich sie auch nicht betreiben und die sind mit ca. 50C° Wassertemperatur bei mir erreicht. Damit also alles gesund bleibt, sollte man die 45C° Wassertemperatur auch im Sommer nicht überschreiten. Das werde ich mit SLI, langsam drehenden Lüfter, internem Quad oder Phobya 200er Radi nicht schaffen.
Möchten und können sind bei dir anscheinend 2 Sachen, also ich würde erst beim Throtteling aufhören, bei dir ist es allerdings so, dass die Wassertemperatur recht hoch geht, idR ist ja einfach nur der Unterschied Wasser-CPU zu gross, was bei dir ja noch recht human ausfällt.

Korrekt, das besteht auf jeden Fall. Die Lüfter können in der Front nicht richtig atmen, wie man am Gehäuse sieht, ist die Frontplatte, bis auf die wenigen Löcher, dicht. Im Gehäuseboden sind noch zusätzlich jede Menge Lüftungsschlitze vorhanden. Dort erkennnt man gut, dass die Luft zum Lüfter gezogen wird, aber es reicht scheinbar nicht und die Hitze staut sich im geschlossenen Case. Im Heck arbeitet bei mir ein 120er Lüfter auf vollen Touren (1000rpm) und der Netzteilbereich liegt frei. Ach ja, das Festplattenkäfig ist bei mir nich drin.
Bau dir wie gesagt Luftführungsbleche aus Karton, das wird dir bei deinen Tests schon ordentlich helfen und auch die Richtung aufzeigen, in die es geht. Du solltest den Netzteilbereich verschliessen, solange da kein Netzteil drin sitzt, sonst zieht der hintere Luffi nämlich daher seine Luft und nicht von vorne.


jepp, die Durchflusswerte sind für mich auch nur sekundär. Nur eben nicht bei 20-30Ltr/h...:fresse2:

Zur Kühlleistung kann ich momentan nichts sagen, nur soviel, das ich gestern ~2h MW3 gedaddlt habe und dort alle Lüffies auf 400-500rpm laufen hatte. Die Temp`s beid er CPU waren gestern Abend dann so 35° und GPU so 38°...was absolut genial ist.

Momentan im IDLE sieht es so aus...


(nicht erschrecken über die Raumtemp`s, bin im keller und habe gerade gelüftet. Normalerweise ohne Heizung habe ich so 18-20°,w as vollkommen ausreicht, wenn man hier unten agiert)

...ich werde natürlich heute nochmal Prime und BF3 anschmeissen.

Den Rat mit den gedrehten Lüfter vom oberen 420, habe ich natürlich auch umgesetzt, somit sind die jetzt saugend aus dem Case, wie auch der 120`iger.

Ich werde später sehen, ob es wieder ein Wärmestau gibt oder eben nicht.
Los, richtige Lastwerte her :) Idle ist doch uninteressant, MW3 noch mehr.
@VDC: 270W und 307W sind bei mir 37W Differenz...
Hatte 290W gelesen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht prima aus Smatter :)
ist deine Ausgangstemp von 19.9°C die Wassertemp?

16-17°C RT wären mir persönlich aber auch ein wenig zu frisch. Ich leide hier aber immer an Hitzewallungen weil´s Frauchen es immer mollig mag. 24°C RT und die holt sich ne Decke :fresse2: Ich will auch wieder Kellerkind sein :asthanos:
 
Hör mir auf dooh, wir haben mittlerweile fast mehr Fleecedecken als alles andere rumliegen, weil es der "Assistentin" oft friert.trotz eingestellten 22° derzeit....sogar im Sommer hin und wieder :haha: :shot:
 
Dann bitte einen typischen Lastverbrauch posten und nicht das max . Und wo ich es gerade sehe: Sind alle deine Tests mit den Multiframes gelaufen? Die Teile sind nix für einen Radi.

Als Lüfter kommen bei mir die Enermax TB Silence zum Einsatz. Sie scheinen jedoch nicht so effektiv zu sein. Besorgt habe ich sie mir, da günstig, optisch ansprechend und vor allem leise.

Möchten und können sind bei dir anscheinend 2 Sachen, also ich würde erst beim Throtteling aufhören, bei dir ist es allerdings so, dass die Wassertemperatur recht hoch geht, idR ist ja einfach nur der Unterschied Wasser-CPU zu gross, was bei dir ja noch recht human ausfällt.

So ist es, weshalb ich mehr zum externen Nova tendiere. Dann wäre zusätzlich zum Netzteil ein weitere Lüfter beim neeun Case möglich, um Luft nach draußen zu transportieren. Aber nicht nur die CPU geht hoch:

Standardtakt: CPU 50-55C° - GPU 48-50C°
OC: CPU 68-71C° - GPU 56-57C°

Bau dir wie gesagt Luftführungsbleche aus Karton, das wird dir bei deinen Tests schon ordentlich helfen und auch die Richtung aufzeigen, in die es geht. Du solltest den Netzteilbereich verschliessen, solange da kein Netzteil drin sitzt, sonst zieht der hintere Luffi nämlich daher seine Luft und nicht von vorne.

OK, dann baue ich mir welche und verschließe die Seitenteile ebenfalls mit Pappe, wie auch das Netzteilflach. Ich berichte heute Abend, wie die Werte sind :)
 
@grinse, jepp Ausgang vom Radi zur CPU...

....oben in der Stube hat sie schön Ofen an und dort ist es supper warm Abends...nee.. ich finde das angenehm. So wird man wenigstens nicht Müde..:)
Die FRauen sind eben absolute *ALU-Griller* im Bezug auf kälte...
 
Also wenn ich länger vor dem PC sitzen muss (mehr als 2H), brauche ich auch meine 24C°, da ich sonst fröstel und ich bin Sportler.

Wenn ich nebenbei Hausarbeit erledige und mich zwischendurch aktiv bewege, sind 22C° zu warm ;)

Ich mache es mir jedoch recht einfach. Dicke Socken, Decke rumgewickelt und gut ist, dann dürfen es auch 20C° Raumtemperatur sein.

Bin ich draußen unterwegs, sind mir bereits 22C° mit Sonnenschein ein Graus.
 
Als Lüfter kommen bei mir die Enermax TB Silence zum Einsatz. Sie scheinen jedoch nicht so effektiv zu sein. Besorgt habe ich sie mir, da günstig, optisch ansprechend und vor allem leise.
Weil ich jetzt auf deinem Bild die ollen Multiframes gesehen habe, die T.B. sind wesentlich besser für den Radibetrieb geeignet.
OK, dann baue ich mir welche und verschließe die Seitenteile ebenfalls mit Pappe, wie auch das Netzteilflach. Ich berichte heute Abend, wie die Werte sind :)
Sollte schon was bringen und tausch direkt die Luffis
@grinse, jepp Ausgang vom Radi zur CPU...

....oben in der Stube hat sie schön Ofen an und dort ist es supper warm Abends...nee.. ich finde das angenehm. So wird man wenigstens nicht Müde..:)
Die FRauen sind eben absolute *ALU-Griller* im Bezug auf kälte...
Und die können aus nem 30°C warmen Raum kommen und haben im Bett immer noch kalte Füße.
 
Weil ich jetzt auf deinem Bild die ollen Multiframes gesehen habe, die T.B. sind wesentlich besser für den Radibetrieb geeignet.

Ist nicht mein PC, ich schrieb daher ja, das es meinem sehr ähnlich sei und Laing+AGB sind im Laufwerksschacht befänden :)
 
@bundy
Ich bin der festen Überzeugeung das alle Weiber frieren....Sommer wie Winter
Aber ein kaltes Bier schaffen sie noch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die 200 L/h + Leute mal kurz ihre Konfig, Anzahl Winkel sowie rpm der Laing(s) nennen? Will nur ausschließen dass sich bei mir eine unnötige Bremse versteckt. Hab den HK erst kürzlich gereinigt und dadurch 50 L gewonnen ... daran kanns also nicht liegen. Mein Setup ist aber auch ziemlich restriktiv ... (siehe Log in der Sig)

Heatkiller 3.0 MIT Düsenplatte..
EKWB Grakakühler
Laing DDC+ mit Phobya Metall Deckel
1x 45°C Winkel von Aquatuning (?)
16/11 XSPC Schlauch
13er FB Tülln
Keine Winkel außer o.g.
Radi war damals ein Nova
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh