[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar. Den Ablass wollte ich in der Nähe vom Radiator ins System einfügen. Ich muss das ganze aber erst einmal bekommen und mir in Ruhe anschauen.

Was darf man denn unter "mehr Freude" verstehen? :d Mir fehlt einfach die Erfahrung.

Gerade habe ich meinen Case-King-Warenkorb fertiggestellt, ist die hälfte ausverkauft. :fresse:
 
die barrow fittinge sind einfach ne liga höherwertiger.

12 fittinge ist richtig pro rechner, da der durchlass halt schon 4 braucht.

heatkiller + d5 next ist keine allzutolle kombi, wenn du auf silent wert legts. die pumpe pfeift sehr laut mit den agb. für den preis von über 200€ auf jeden fall nicht angemessen.

die barrow fittinge kannst du auch bei aliexpress bestellen. sind dann nochmal ne spur günstiger und gibts dann auch in etlichen schicken farben.

Barrow THKN 3/8 B03, 3/8 Kühlung aus Computer und Büro bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe

lieferzeit bei ali war bei meinen 3 von 3 bestellungen dieses jahr so bei 3, max 4 wochen. vom zoll wurde alles so durchgewunken, war aber eh alles nur kleinkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir läuft leider die Zeit davon. Ich habe eine ZOTAC 2080TI Arctic Storm da, die ich weder testen noch prüfen kann.

Was wäre denn eine alternative zum Heatkiller + D5-Next? Mir ging es eigentlich um Qualität und Leistung. Da die Next ein Display hat, könnte ich 1-2 Werte ablesen. Denn ich baue in die "1. Generation meiner Wasserkühlung" keine zusätzliche Sensorik ein.
 
die next d5 sensorikgeschichte ist völliger schrott. die durchflussanzeige zeigt permanent 0 l/h an, obwohl ein durchfluss anliegt. damit völlig unbrauchbar. der temperaturfühler ist auch schrott, zeigt öfter mal "tilt" an und die pumpe jault auf. billigster chinaschrott und 0 zuende gedacht die pumpe. kauf einfach eine normale D5 oder irgendeine andere pumpe.
die meiner meinung nach noch immer beste pumpe ist die eheim 1046 (zb aquastream) mit einen direkt dran gekoppelten agb.

als gut und günstig wird sonst noch die dcp450 immerwieder angepriesen:

Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

für 40€ gibts pumpe+ ausgleichsbehälter im prinzip preistechnisch unschlagbar.
 
Dieser "Magicool DCP450" würde für CPU + GPU + MO-RA3 + Distanz (1 Meter) reichen?
 
Ich hab die ja auch und bin soweit sehr zufrieden mit der Pumpe. Hab aber auch etwas Sorge ob die DCP450 noch reicht, wenn ich meine Wakü erweitere.
Momentan hab ich 2 Radiatoren und ein CPU Kühler. Geplant wäre ein weiterer Radiator, GPU Kühler und 2 Schnelltrennkupplungen. 2 von 3 Radiatoren wären die HWlabs GTS die ziemlich restriktiv sind.
 
Ich müsste die MagiCool DCP450 auch irgendwie extern Steuern und mit Strom versorgen. Für den Strom würde ich mir ein einfaches Sata-Netzteil besorgen. Aber wie kann ich dann die Pumpe und die 4x Lüfter (180mm) anschließen und steuern? An das MB wollte ich das nicht hängen.
 
Wenn Optik eine rolle spielt, wurde ich alles bei Watercool bestellen. Alles was Du brauchst ist verfügbar. Hast Du WAKU Anschlüsse auf dein Mainboard, dann kannste über HWinof es Anzeigen lassen
 
@Brutus7284

Optik spielt natürlich immer eine Rolle, aber über den Preis, lasse ich mich auch gerne von etwas weniger ansprechenden Dingen überzeugen. :d Ich habe mir 2-3 Sachen auf "Watercool" angeschaut und finde die Preise (gegenüber anderen Anbieter) recht hoch. Für den MO-RA3 wollen die 15,00 Euro (360) bis 20,00 Euro (420) mehr.

@wwwnutzer

Hättest Du ein Link, damit ich mir das besser vorstellen kann?
 
die durchflussanzeige zeigt permanent 0 l/h an, obwohl ein durchfluss anliegt. damit völlig unbrauchbar. der temperaturfühler ist auch schrott, zeigt öfter mal "tilt" an und die pumpe jault auf. billigster chinaschrott und 0 zuende gedacht die pumpe.

Also mit der Durchflussanzeige gebe ich dir recht, obwohl sie bei mir eher selten mal 0l/h anzeigt, sondern fast immer einen Wert. Aber der Temperaturfühler funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei und hatte bisher noch keinen Aussetzer.
 
Also mit der Durchflussanzeige gebe ich dir recht, obwohl sie bei mir eher selten mal 0l/h anzeigt, sondern fast immer einen Wert. Aber der Temperaturfühler funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei und hatte bisher noch keinen Aussetzer.

Geht mir genauso, der Durchfluss funktioniert aber allerdings auch wunderbar, nur unter 30% Pumpenleistung ist der Durchfluss weg, aber 30% sind absolut okay Lärm technisch.

LG
 
Geht mir genauso, der Durchfluss funktioniert aber allerdings auch wunderbar, nur unter 30% Pumpenleistung ist der Durchfluss weg, aber 30% sind absolut okay Lärm technisch.

LG

Kann ich auch bestätigen .. nutze die D5 Next seit ungefähr 2 Monanten die Temperatur Anzeige funktioniert bei mir Tadallos und der Virtuelle Durchfluss Sensor zeigt in der Range von
29 % - 90 % auch alles korrekt an. Unter 29 % ist der Durchfluss zu gering zum Messen und bei 90 % hab ich in meinem Fall zb ein Durchfluss von 230 Liter und bei 95 % dann nur noch 210 Liter. Aber in der Range von 29 - 90 % liest sie bei mir den Durchfluss korrekt aus. Als Kühlmittel nutze ich DP Ultra.
Hab auch extra 2 mal Neu Kalibriert um zu testen und beide male war hinterher alles ok bei der Messung der D5 Next.

Das einzige was vielleicht nerven kann ist das Hochfrequente Fiepen der Pumpe in manchen Prozent Bereichen wenn man darauf achtet. Aber ich hör das nur wenn ich mich darauf Konzentriere. Wenn man da aber anfällig für ist dann sollte man sich das 2 mal überlegen und andere hören es garnicht. Kann aber sein dass das auch an meiner Kombo liegt ( Heatkiller 150 D5 mit Zusatz Deckel und eben unten die D5 Next direkt druntergeschraubt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kühlmittel wäre eurer Meinung nach das optimalste? Ich wollte einfach das Aqua Computer DP Ultra (5 Liter) nehmen, aber selbst das "Farblose" soll Ablagerungen verursachen.
 
Neue Schläuche Durchsichtig machen immer diesen Schleim Ablagerungen....Cpu Kühler reinigen nach ein paar Wochen und dann solte ruhe seun. Ich glaub die schwarzen und feste Rohre sind ablagerungsfrei.
 
Also ich habe keine Ablagerungen mit DP Ultra in Verbindung mit Mayhems Crystal Clear Schläuchen. Man sollte das nicht verallgemeinern.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Mein DP Ultra war nach über 5 Jahren noch glasklar und im neuen System auch. Vorreinigung ist wichtig. Ich würde mal behaupten, wer Probleme damit hat, hat was falsch gemacht.
 
@TurricanM3

Wie sollte denn alles vorreinigen? Radiator gut durchspülen ist klar, aber was noch?

Edit:

Wenn man die Magicool DCP450 nur per Sata-Kabel (ohne 3-PIN) anschliesst, läuft diese einfach mit Vollgas? Habe ich das richtig verstanden? Ich bin ganz ehrlich... der Preis macht mit Heiß. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kühlmittel wäre eurer Meinung nach das optimalste? Ich wollte einfach das Aqua Computer DP Ultra (5 Liter) nehmen, aber selbst das "Farblose" soll Ablagerungen verursachen.

Benutze ich schon Jahre. Noch nie Ablagerung gehabt. Ok benutze auch nur schwarze Schläuche. Erst Tygon Noprene und jetzt EK ZMT.
 
@TurricanM3
Edit:

Wenn man die Magicool DCP450 nur per Sata-Kabel (ohne 3-PIN) anschliesst, läuft diese einfach mit Vollgas? Habe ich das richtig verstanden? Ich bin ganz ehrlich... der Preis macht mit Heiß. :d
Ja läuft dann einfach auf voller Drehzahl (2500RPM) und ist dabei trotzdem noch unhörbar.
 
Ich kann bestätigen dass die DCP450 einen MoRa II (auf dem Fußboden) und CPU/GPU (auf dem Schreibtisch) befüttern kann und dabei sogar gedrosselt auf 9V bei 40 l/h bleibt.
Die Lüfter sind 3- oder 4-pin? Für 4-Pin PWM gibts von Noctua eine Steuerung: Noctua NA-FC1 3-fach PWM-Lüftsteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung von Noctua gefällt mir, kann aber wohl nur maximal 3 Lüfter versorgen.
 
Ich scheitere gerade an den Lüftern. :fresse: Ich hatte einen D5-Next geplant, der einen Anschluss dafür hat.

Würde es funktionieren, wenn ich 4x Lüfter an einen 4-Fach-Verteilerkabel anschließe und das ganze noch mit einem 90cm Kabel verlängere, damit ich es doch ans Motherboard hängen kann?
 
4x 200er Noctuas an einem Mainboardanschluss? Würde ich nicht machen. Diese 200er Noctuas haben einen ziemlich hohen Anlaufstrom. 4 Davon verkraftet ein einzelner Anschluss nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh