[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja das kommt hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich damit nicht so aus, aber 1W kommt mir sehr wenig vor.

Bei dem aqua computer QUADRO ist wohl ein Temperatursensor dabei. Wie und wo wird dieser montiert?
 
Das Problem beim Quadro ist dass du dann wieder ein Kabel zum Rechner brauchst, wenn du damit die Lüfter am Mora regeln willst. Nur dafür tut es der Noctua Regler auch, finde ich. Wenn du einen Temperatursensor haben möchtest: Manche Mainboards haben einen Anschluss für 2-Pin Temperatursensoren, oder du nutz einen mit Display
 
^ Genau. Wenn Du keine Strippen zwischen Rechner und Mora legen willst/kannst, ist das externe Netzteil mit der Noctua-Steuerung m.E. der einfachste Weg.

Genau darum hab ich das auch so. Ok - plus zwei Homematic-Steckdosen, von denen die eine den Verbrauch am PC misst und die andere beim Mora abhängig vom PC-Status (=gemessenen Verbrauch) automatisch ein-und-ausgeschaltet wird, so dass immer wenn der Rechner an ist, die Lüfter und Pumpe laufen und wenn er aus ist, eben nicht. :d
 
@busiderbaer
@besterino

Ich habe mich noch nicht für eins der beiden System entschieden, aber ich habe mit "aqua computer" telefoniert und das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Man sagte mir, dass ich den "QUADRO" Autonom betreiben kann. Dazu soll ich ihn per USB anschließen, einstellen und kann den USB-Stecker dann wieder entfernen. Der QUADRO würde die Einstellungen speichern. Das würde mir der Mitarbeiter auch empfehlen, da ich 2 Netzteile verwenden möchte (Das normale im PC + ein das Externe). Er meint, dass es sein kann (nicht muss), dass es zu Problemen kommt, wenn der "QUADRO" per USB am Motherboard hängt, der Strom aber von einem externen Netzteil kommt. Er war sich aber nicht 100% sicher. Er will nicht ausschließen, dass es dabei sogar zu Hardwaredefekten kommt. Der meinte was von "Masse" und da war ich schon "raus"... :fresse:

Frage: Was wenn ich den NA-FC1 nehme, 9 Lüfter dranhänge, mit externen Strom versorge und trotzdem an das Motherboard hänge?
 
Aber da ich jetzt auf den D5-Next verzichte, wäre es vielleicht doch besser, wenn ich ein paar Sachen überwache.

bei ner wasserkühlung gibt es im prinzip nur 1 sache, die man überwachen sollte: durchfluss

zusätzlich kann man über die wassertemperatur noch die lüfterdrehzahl regulieren lassen wenn man möchte.

aber faktisch ist nur der durchfluss relevant. die menge ist auch egal, wichtig ist nur, das es welchen gibt. deshalb finde ich die d5 next auch so schlecht gelöst (da diese im prinzip immer 0 anzeigt), da es scheiß egal ist, ob man nun 40, 80 oder 200 liter/std hat. klar gibts ganz kleine unterschiede, spielt aber keine rolle gegenüber 0 durchfluss. denn dann ist ruck zuck tilt, auch wenn die hardware von heute überhitzungsschutz hat.

ne überwachung der lüfter gibt es im prinzip nicht, da pro strang auch nur das tachosignal von 1 lüfter überwacht wird. man sieht nur, dreht oder dreht nicht und wenn einer kaputt ist, hört man das auch. ansonsten gehen vernünftige markenlüfter so nicht ohne zutun kaputt und laufen und laufen und laufen und laufen usw...
 
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Aquacomputer Farbwerk, möchte die RGB Lüfter über die Wassertemperatur steuern.
Beispiel: von 20-25 Grad Celsius Blue und alles über 25 Grad Celsius in Red, nur fährt er dann die Farben dazwischen auch immer
an. Geht es einfach nicht oder habe ich hier etwas übersehen?
 
@PayDay

An welchen Punkt misst man denn am besten die Wassertemperatur? Der Computer steht oben auf dem Schreibtisch und der MO-RA3 kommt inkl. AGB/Pumpe unten auf den Boden.

Gibt es einen empfehlenswerten Durchflusssensor? Alle die mir gefallen, sind nur "optische Anzeigen", die keinerlei Wert ausgeben (X Liter in der Stunde).
 
Man weiss halt nicht, worauf sich Arctic genau bezieht. 1W im Leerlauf? 1W bei Volllast? Was ist mit dem "Anlaufstrom"?
Denke eher bei Volllast. Die 15 Lüfter bei mir laufen auch am pwm Chassis fan Anschluß des hero 7. Das ist bis 16w angegeben. Am 36w Anschluss sowieso.
Hatte ich testweise mal ausprobiert. Die sollen, wenn der loop mal komplett ist über die d5 next laufen. Sollte bei 25w Ausgangsleistung auch gut gehen.. Hoffe ich..

Der anlaufsstrom der Teile sollte nicht wirklich viel höher sein. Die pwm eloops liegen auch nur bei knapp unter einem Watt
 
Ich glaube, es wäre am besten, wenn ich es folgendermaßen mache.

- Die 9 Lüfter (Arctic P12 PWM PST) hänge ich an den QUADRO
- Die Pumpe (DCP450) und den QUADRO versorge ich mit einem externen Netzteil von Phobya (Molex + Sata)
- An den MO-RA3 360 hänge ich 2 Sensoren für Wassertemperatur und Durchfluss dran
- Via USB-Kabel richte ich den QUADRO ein und stecke das USB-Kabel wieder ab (ggf. lasse ich es auch dran)

An der oberen Anschluss (Wasserausgang) des MO-RA3 schließe ich den Wassertemperatursensor an und am unten Anschluss (Wassereingang) den Durchflusssensor.

Was sagt ihr?

@sprousa

Danke für die Info.
 
So geht's auch. Ich persönlich würde es allerdings lieber mit dem Noctua-Gerät probieren, da der Quadro alleine am MoRa meiner Ansicht nach verschwendet ist. Alternativ legst du doch ein Kabel zur Lüfterregelung bzw. zur Stromversorgung zum MoRa und setzt den Quadro auch für die Überwachung und Reglung deiner Gehäuselüfter ein, dann kannst du ihn auch per USB verbinden und die Aquasuite-Funktionen voll nutzen. Mit Lumberg-, M8- oder Micro-XLR-Steckern sowie Sensorleitung lässt sich so ein Kabel auch ordentlich selbst bauen.
 
Meinste?

Am Quadro hätte ich 4 PWM-Anschlüsse (25W je Stecker), 4 Temperatursensor-Anschlüsse und 1 Anschluss für einen Durchflusssensor (+ aquabus-Schnittstelle + RGBpx). Ein einfacher Temperatursensor ist auch dabei. Ich könnte das Teil so einstellen, dass die Lüfter sich z.B. an die Wassertemperatur richten. Einmal eingestellt, kann das Teil Autonom laufen. Das Quadro-Setup wäre keine 25,00 Euro teurer (Netzteil + Adapter brauche ich ja sowieso) und für zukünftige Projekte (neue Hardware, Umbauen, neue WaKü-Komponenten) gewappnet.
 
Daumen hoch.:bigok:
Zusätzlich hat mit mit der Aquasuite ein sehr mächtiges Stück Software um Alles optimal einstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber um den Durchfluss dir in der Software anzeigen zu lassen brauchst ja usb höchstens du willst nur son optisches flügelrad.
 
Wenn dann einen Durchflusssensor, aber wie Du sagst, ohne USB hätte ich keine Einsicht auf die Daten. :fresse:

Mich würde nach der Installation schon interessieren, wie hoch der Wasserdurchsatz ist. Ich habe überhaupt nicht verstanden, was der Mitarbeiter von aqua computer mit "Gefahr" meint. Ob es weniger "Gefährlich" wäre, wenn ich so ein Kabel dazubestelle? Der Mitarbeiter meinte was von USB zum Computer und das z.B. Drucker so etwas berücksichtigen würden (Netzteil am PC und Netzteil am Drucker), aber dieses Gerät (QUADRO) nicht. Kann sich jemand einen Reim daraus machen?

EDIT:

Als Durchflusssensor habe ich mir diesen ausgesucht: Koolance INS-FM19 Durchflussmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den ganzen Scheiß mal bestellt.

- 1x MO-RA3 360 LT + Zubehör (Blende und Wandhalterung)
- 9x Arctic P12 PWM PST (eigentlich 10 Stück^^)
- 1x Magicool DCP450M
- 14x EK Water Blocks EK-STC Classic Fitting für Soft-Tubes (G1/4 16/10)
- 1x aqua computer Double Protect Ultra 5l Kanister
- 4x EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch (16/10 mm)
- 1x EK Water Blocks EK-Velocity Intel - Kupfer + Acetal
- 1x Watercool PCI-Slot-Durchführung
- 1x Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 34 Watt (Ich habe nicht das mit 70W genommen)
- 1x Delock Adapterkabel (Von Molex auf 1x Sata + 1x Molex)
- 1x aqua computer QUADRO
- 1x aqua computer USB-Kabel für QUADRO
- 1x aqua computer High-Flow Durchflusssensor
- 1x aqua computer Anschlusskabel für aquaero Durchflusssensor
- 2x XSPC Temperatursensor G1/4

Am meisten mache ich mir um die DCP450M und die EK Water Blocks Anschlüsse sorgen, aber der Geiz... :fresse:
 
Ich wusste aber bis gerade auch nicht, dass es so ein Kabel von aqua c für USB gibt. Das löst auch bei mir das Problem, wie ich die d5 next aussen mit USB versorgt. Danke dafür. [emoji14]
 
Das wusste der aqua computer Mitarbeiter a) auch nicht oder b) es ist in meinem Fall keine Lösung. Ich weiss zwar immer noch nicht, was das Problem sein soll, aber egal...
 
Ich habe mir den ganzen Scheiß mal bestellt.

- 1x MO-RA3 360 LT + Zubehör (Blende und Wandhalterung)
- 9x Arctic P12 PWM PST (eigentlich 10 Stück^^)
- 1x Magicool DCP450M
- 14x EK Water Blocks EK-STC Classic Fitting für Soft-Tubes (G1/4 16/10)
- 1x aqua computer Double Protect Ultra 5l Kanister
- 4x EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch (16/10 mm)
- 1x EK Water Blocks EK-Velocity Intel - Kupfer + Acetal
- 1x Watercool PCI-Slot-Durchführung
- 1x Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 34 Watt (Ich habe nicht das mit 70W genommen)
- 1x Delock Adapterkabel (Von Molex auf 1x Sata + 1x Molex)
- 1x aqua computer QUADRO
- 1x aqua computer USB-Kabel für QUADRO
- 1x aqua computer High-Flow Durchflusssensor
- 1x aqua computer Anschlusskabel für aquaero Durchflusssensor
- 2x XSPC Temperatursensor G1/4

Am meisten mache ich mir um die DCP450M und die EK Water Blocks Anschlüsse sorgen, aber der Geiz... :fresse:

Das hier wäre ein Schnapper für dich gewesen...

MoRa Watercool 360 Bitspower Wasserkühlung Eloop Set D5 Aquacompu, 499 €
MoRa Watercool 360 Bitspower Wasserkühlung Eloop Set D5 Aquacompu in Leipzig - Alt-West | Weiteres PC Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
Jep ich find die bis 1000RPM sehr leise (als Vergleich meine 140er Thermaltake auf 650RPM sind lauter als die P12 auf 1000RPM). Unter 700RPM höre ich die P12 nicht mehr raus.

Hi!

Wenn von P12 die Rede ist, sind dann auch diese hier gemeint? Arctic BioniX P120

Darüber hinaus möchte ich mein System auch um einen Durchflussmesser erweitern. Ich hatte kürzlich erst massive Temperaturprobleme welche anscheinend auf schlechten Durchfluss zurückzuführen sind.

Jetzt habe ich die Diskussion hier mit BF2-Gamer verfolgt... Wäre ein Aqua Computer Durchflusssensor high flow zusammen mit dem Aqua Computer Quadro notwendig? Oder könnte man das auch mit folgenden Komponenten realisieren?
- Koolance INS-FM19
- Thermaltake Pacific T1

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Okay - danke... wobei was spricht gegen den P120 und für den P12? Glaube die P120 sind neuer und haben mehr Luftdruck und mehr Luftdurchsatz. Die max. U/min liegen beim 120 bei 2100 und beim 12 bei 1800 - aber die daraus resultierende Geräuschentwicklung dürfte bei gleichen U/min auf einem Niveau sein.
 
Wäre nicht unbedingt nötig. Ich weiß leider nicht, wie sich der Koolance auslesen lässt wegen des Anschlusskabels, eventuell geht der nur für andere Koolance-Produkte.
Der TT Pacific ist etwas was auf jeden Fall auch ohne Quadro oder andere Zusatzgeräte funktioniert.
Es gibt auch noch den Aqua Computer MPS High Flow, wenn man die Aquasuite nutzen möchte. Da kann man sogar auch wieder einen Temperatursensor anschließen.

- - - Updated - - -

Das Phobya Netzteil würde ich bei Ankunft direkt in den Müll schmeißen.

Für eine DCP450 und 9 Lüfter sollte das doch wohl ausreichen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh