[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was könnte ich denn sonst machen? Die 200er Noctuas werden es nicht unbedingt. Entweder 180mm oder 200mm je nach Radiator, die überall (außer Watercool) ausverkauft (420) sind..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest es auf 2 Mainboardanschlüsse aufteilen. Welche Lüfter werden es dann? So wirklich gute 180er Lüfter gibts ja anscheinend nicht. Die Phobya sollen wohl ganz ok sein. Bei den 200er gibts außer den Noctuas, die sauteuer sind, auch nix gescheites.
 
bestelle mir auch gleich eine neue Pumpe. Die Aktuelle brummt so nervig. Die MagiCool DCP450 lohnt sich?
 
Du könntest es auf 2 Mainboardanschlüsse aufteilen. Welche Lüfter werden es dann? So wirklich gute 180er Lüfter gibts ja anscheinend nicht. Die Phobya sollen wohl ganz ok sein. Bei den 200er gibts außer den Noctuas, die sauteuer sind, auch nix gescheites.

Wenn ich einen MO-RA3 360 nehmen würde, müsste ich wohl auf 180er verzichten, da es keine gibt. Zumindest weiss ich nicht, ob ich mit 3-PIN glücklich werden könnte. Dann bleiben nur 9x 120er (z.B. Arctic Fan F12 PWM PST). Ich könnte aber auch einen MO-RA3 420 nehmen und 4x 200er kaufen.
 
Wenn du dich für 120er Arctic entscheiden solltest, dann nimm die P12 und nicht die F12.
 
Kann die artic lüfter mittlerweile auch empfehlen. Habe die 15 Stück auf dem Airplex 1800 letztens mal "probe" gehört.

Sogar auf voller Geschwindigkeit ist die Art des Geräuschs erträglich. Bei unter 300rpm sind sie mit meinem System nicht rauszuhören. Sehr nette Dinger für den Preis
 
Jep ich find die bis 1000RPM sehr leise (als Vergleich meine 140er Thermaltake auf 650RPM sind lauter als die P12 auf 1000RPM). Unter 700RPM höre ich die P12 nicht mehr raus.
 
Kann mir jemand einen Tip geben? Ich besitze eine Phobya 1080 Xtreme. Brauche eine neue Pumpe möglichst günstig aber gut und leise. Ein Waterblock für eine Asus Dual OC RTX2080 und einen CPU Kühler für Sockel 1151. Wäre für Ratschläge dankbar.
 
Ok aber welche genau? Es gibt ~10 verschiedene Modelle.

Bleibt noch die Frage, wie ich das ganze möglich ohne Motherboard (Autonom) zum laufen bekomme. :d

@Akinci

Eine Seite vorher wurde mir das Magicool DCP450M nahegelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
--> DCP450, haben wir oben auch geschrieben. Günstiger gehts nicht ohne in fragwürdige Methoden abzudriften.

@BF2: Bei den NF-A20 ist für jeden Lüfter ein Zweifach-Splitter dabei. Nimm doch einfach den Dreifach-Splitter der Noctua NA-FC1 und hänge an einen der Anschlüsse so einen Zweifach-Splitter dran. Schon kannst du vier Lüfter anschließen. ;)

Es gibt von Arctic auch die P14, mit denen kannst du auch einen Mora 420 bestücken. Auch hier ist der NA-FC1 praktisch ;)

Das beste Modell für Moras ist jeweils der P12/14 PWM PST. Die kann man einfach hintereinanderhängen und kann so auf Splitter verzichten. Die CO Modelle haben ein Kugellager, das ist zwar wohl langlebiger, aber auch deutlich lauter. Dann noch Weiß oder Schwarz, das ist deine Entscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Amazon habe ich einen praktischen 5er Pack gefunden. :d Dann hätte ich sogar einen als Reserve.

Ich habe mich mittlerweile auf einen MO-RA3 360 LT eingeschossen und das mit den 9x Arctic P12 PWM PST ist wahrscheinlich auch eine gute und vernüftige Idee. Der Noctua NA-FC1 wird mir aber nicht helfen, dass ganze Autonom zu betreiben oder? Wie ich verstanden habe, braucht das Teil ein PWM-Signal vom Motherbaord. Ich hätte lieber ein Gerät, was ein PWM-Signal "rausgibt" (sagt man das so?) und seine eigene Stromversorgung mitbringt und das ganze auch noch in Bezahlbar. :d

Wenn es jedoch einfacher ist Autonom 3-PIN-Lüfter zu betreiben, würde ich auch die 4x SilverStone SST-AP181 nehmen.

Danke für die vielen Posts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das geht auch einzeln. Die Regelung erfolgt über den Drehknopf, dann kannst du das so einstellen wie du möchtest, je nach erforderlicher Kühlleistung.
NA-FC1

Dann hast du im Grunde nur zwei SATA-Anschlüsse am MoRa zu versorgen und das System ist komplett eigentständig vom Rest.

Hast du dir über die Schlauchleitung vom Rechner zum MoRa schon Gedanken gemacht, insbesondere bezüglich Schlauchdurchführung und ggf. Schnelltrennern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das geht auch einzeln.

Ich bräuchte also 2x NA-FC1 für 9x Lüfter?

Hast du dir über die Schlauchleitung vom Rechner zum MoRa schon Gedanken gemacht, insbesondere bezüglich Schlauchdurchführung und ggf. Schnelltrennern?

Ja. Ich wollte mir eine PCI-Durchführung kaufen, an der ich 4x G1/4 Anschlüssen befestigen kann. Ein paar Zentimeter weiter (außerhalb des Gehäuses), kommen noch Schnelltrenner dran und am MO-RA3 muss ich mal gucken, wo ich da einen Ablass einfügen kann. Das ganze soll möglichst Günstig und Leistungsfähig werden. Seit ihr mir den Magicool DCP450 vorgeschlagen habt, versuche ich alles mögliche in Günstig zu finden. :d

@SANY

Vielen Dank!
 
Ich bräuchte also 2x NA-FC1 für 9x Lüfter?
Wenn du die Arctic PWM PST nimmst reicht einer. Du kannst jeden einzelnen Lüfter an den vorherigen anschließen, da jeder Lüfter neben dem normalen Stecker auch eine Buchse hat. --> https://static.arctic.ac/media/wysiwyg/Products/P12_PWM_PST/Feature/Black_black/P12_PWM_PST_black_F05.jpg

Ja. Ich wollte mir eine PCI-Durchführung kaufen, an der ich 4x G1/4 Anschlüssen befestigen kann. Ein paar Zentimeter weiter (außerhalb des Gehäuses), kommen noch Schnelltrenner dran und am MO-RA3 muss ich mal gucken, wo ich da einen Ablass einfügen kann. Das ganze soll möglichst Günstig und Leistungsfähig werden. Seit ihr mir den Magicool DCP450 vorgeschlagen habt, versuche ich alles mögliche in Günstig zu finden. :d

@SANY

Vielen Dank!

Genau so hab ich es auch. Eine Alphacool Panama Durchführung (Alphacool HF 38 Slotblende Panama ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) und zwei Sätze Koolance QD3.
Durchführung gibts auch von Watercool PCI Slot Pass-Through Bracket - Watercool Shop Die besten Trenner wären die CPC NS4D (EK hat die im Angebot: EK-QDC 10mm Black – EK Webshop) oder NS6D. Letztere sind teurer, haben aber mehr Durchfluss. Prinzipiell sind die QD3 oder die Alphacool Eiszapfen auch gut.
Auf einen Ablasshahn hab ich verzichtet, da man einfach die Schnelltrenner aufmachen und abschrauben kann um das Wasser dort hinten abzulassen. Da ja eh ein paar cm Schlauch dran sind sollte das kein Problem sein das Wasser aufzufangen mit einem Trichter oder einer Wanne.

Wenn du es günstig haben willst guck auf jeden Fall auch gebraucht. Hier im Forum oder auch bei Ebay (Kleinanzeigen). Manche Sachen gibts so deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@busiderbaer

Das ist ja praktisch mit den Lüftern! :bigok:

Bei dieser Config, brauche ich nichts am MB anschließen richtig?

Ich brauche dann noch 2 Sata-Anschlüsse (Pumpe + Lüfter). Gibt es ein Sata-Netzteil, wo praktischerweise 2x Sata dran ist?
 
Die Lüftersteuerung von Noctua gefällt mir, kann aber wohl nur maximal 3 Lüfter versorgen.

Nö... bei mir hängen da 8 der großen 200er Noctuas dran. Problemlos. Brauchst halt Splitterkabel o.ä.
 
Guten Morgen! :d
Ja, das passt so ;)
 
@BF2-Gamer

Warum nimmst nicht einfach nen Tempsensor den an G1/4 anschließen kannst und schließt den an ein Quadro an und irgendwo im Loop wo Platz ist.
Dann kannst dir in der Aquasite eine Kurve erstellen für die Lüfter.
Zumal man denke normal in der Aquasite auch Fan Stop einstellen kann wäre das doch eine schöne selbst regelnde Automatik dann.

Quadro kann halt nur Pwm aber des brauchst du ja eh für deine Lüfter.
 
Sollte locker langen. Meine D5 und die 8 200er ziehen aktuell auf ~50-60% 16W.
 
Danke Leute! :wink:

@Batman1982

Das mit der Sensorik und Überwachung, wollte ich eigentlich im Laufe der Zeit nachrüsten. Aber da ich jetzt auf den D5-Next verzichte, wäre es vielleicht doch besser, wenn ich ein paar Sachen überwache. Mit Quadro meinst Du die Aqua Computer Quadro Lüftersteuerung? Daran könnte ich das eine PMW-Kabel (NA-FC1) anschließen und es automatisch regeln lassen? Wäre der NA-FC1 dann nicht irgendwie überflüssig?

Ich hatte mir den EK Water Blocks EK-Velocity Intel - Kupfer + Acetal als CPU-Kühler ausgesucht (für meinen 8700K). Geht der in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Velocity geht in Ordnung, hab ich auch.
Bin mir aber ganz sicher, dass gleich noch Watercool Heatkiller IV Empfehlungen kommen. Und um ehrlich zu sein, hätte ich keinen Wert auf RGB gelegt, dann würde ich wohl auch den Heatkiller nehmen.
 
Naja schon. Kannst den aber auch so befestigen. Und wenn du eine Backplate möchtest, dann kannst du die für 7,95€ dazubestellen.
 
Ja genau die. Der Quadro ist vom Preis her halt echt interessant. Hat 4 unabhängige Lüfterkanäle welche Pwm Gesteuert sind.
Das Noctua Teil würde dann empfallen, reicht dann y Kabel vom Anschluss auf Mora.
Je nachdem wieviel lüfter und vor allem welche musst evtl auf 2. Kanal ausweichen, glaube 25w /Kanal. Ist aber egal da du in der Aquasite die anschlüsse dann zu deinem jeweiligen Lüftersteurungsdiagramm zuweisen kannst.

Würde halt dann bloß einen Tempsensor direkt anschließen das du da auch wenn System mal nicht läuft der Quadro einen Tempwert für die Lüfter bekommt.

Wenn etwas mehr ausgeben magst dann kannst aber auch zum großen Bruder dem Aquero evtl. jedoch mit Passivkühler( am besten auf Version 6 da dieser nicht so warm wird ) greifen.
Da hast halt den vorteil das wenn du einen Luftsensor ( entweder ausserhalb oder im Ansaugbereich ) und einen Wassersensor hast du per Delta regeln könntest ( so mach ich es jedenfalls, da wassertemp sich mit Aussentemp ja auch erhöht oder verringert.

Hab inzwischen alle Lüfter und sensoren im System übern Aquero laufen, da musst dann nicht mehr schauen wenn mal neue Hardware bekommst ob au alles passt.
Da du ja nur das board etc tauscht aber nicht mehr die kabel für Lüftersteuerung

Einzig und allein was brauchst ist halt ein interner usb 2.0

Durchflusssensor würde ich persönlich schon mitnehmen ist doch informativ

Cpu Kühler schwöre ich lange zeit auf Aquacomputer
Derzeit nun Kryos next vision einfach nettes teil und temps sind au super
 
Das klingt sehr gut. Ich lese mich da mal etwas ein. 25W pro PWM-Stecker ist richtig?

Die Arctic P12 PWM sind mit 12V 0.08A angegeben (Datenblatt). Das wären ja nicht einmal 1W pro Lüfter. Kann das sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh