[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Geräusche sicherlich, wenn du 1mm daneben sitzt, aber jeder Lüfter ist gedrosselt leise.
Leider nicht:(
Meine 140er Thermaltake Frontlüfter sind auf der minimalen Drehzahl (knapp 700 rpm) alles andere als Leise und mit Abstand die lauteste Komponente in meinem PC.

Hab die bisher noch nicht ausgetauscht, weil ich ewig nach guten RGB Lüfter gesucht hatte. Hab mich nun entschieden auf RGB zu verzichten und tausche die demnächst aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
140er sind auch sehr große Lüfter, die müssen langsamer drehen für gleiche Lautstärke.

Da gebe ich dir grundsätzlich auch Recht, aber dennoch hab ich auch andere 140er Lüfter die bei 700rpm bedeutend leiser sind. Nicht nur bisschen leiser, sondern wirklich leiser ;)
Es sind auch keine Luftgeräusche, sondern Lagergeräusche die so störend sind.

Geräusche sicherlich, wenn du 1mm daneben sitzt, aber jeder Lüfter ist gedrosselt leise. Manche machen aus so einfachen Dingen wie Lüftern echt ne Wissenschaft. Herrlich zu lesen auf jeden Fall. :d

Es gibt auch andere Geräusche wie die der Luftbewegung. Ich nenne da nur das PWM klackern, was bei starker Drosselung immer nerviger wird, und da trennt sich die Spreu vom Weizen ;), das steht auch in so gut wie keinem Review.

Darum geht es nicht, wer nen Milimeter ran geht, wird immer was hören. Ob nun Luft, Lager oder Motor. Das ist in per Praxis für die meisten aber völlig egal, weil man es aus einem geschlossenen Case eh nicht störend raus hört.

So mancher Lüfter hat ebenso kopfüber so seine Probleme. Ich habe bei Naboo 10 EKL's verbaut. Auf der anderen Seite ein BQ 801 mit 7 BQ Lüftern. beide Rechner sind gleich weit entfernt. Ich höre nur Endor rauschen.

Wo wir bei Lüfter sind. Meint ihr die Artic P14 PWM PST sind in "Pull" genauso gut wie unter "Push"? Es sind ja Lüfter mit einem "hohen statischen Druck". Das hört sich für mich alles so an, als wäre das nur in eine Richtung effizient.

Welche Thermalpaddicke würdet ihr empfehlen um das Spulenfiepen bei nem EK-Kühler einzudämmen?

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das 90% der Lüfter am Markt auch heruntergeregelt Geräusche machen ;)

Definitiv. Meine Noiseblocker PK1 haben selbst bei Anlaufdrehzahl (irgendwas um 450rpm) störende Geräusche gemacht und dafür musste ich nicht mit dem Ohr dran.
Das ist halt alles sehr subjektiv und hängt auch stark vom Gehör/Empfinden ab.

Definitiv. Meine Noiseblocker PK1 haben selbst bei Anlaufdrehzahl (irgendwas um 450rpm) störende Geräusche gemacht und dafür musste ich nicht mit dem Ohr dran.
Das ist halt alles sehr subjektiv und hängt auch stark vom Gehör/Empfinden ab.
Definitiv ist so. Hätte ich vor einigen Jahren auch nicht gedacht. Jetzt traue ich mich nicht mehr einfach irgendwelche Lüfter blind zu kaufen und zu hoffen "runtergeregelt werden die schon leise genug sein".
Ich durfte vor Kurzen durch einen Forumuser hier einen EK Vardar RGB Lüfter testen. Der Lüfter sah optisch wunderschön aus, aber selbst bei niedrigsten Drehzahl hat das Kugellager echt hörbare Nebengeräusche gemacht. Hat sich angehört wie ein Dieselmotor der leise vor sich hin tuckert. Auf Dauer nicht akzeptabel.

Wo wir bei Lüfter sind. Meint ihr die Artic P14 PWM PST sind in "Pull" genauso gut wie unter "Push"? Es sind ja Lüfter mit einem "hohen statischen Druck". Das hört sich für mich alles so an, als wäre das nur in eine Richtung effizient.
In beide Richtungen gut, also ich hab davon 18Stück im Einsatz Push/Pull.
P/L ist sehr gut und am Mora würde ich sagen bis 750U/min zu empfehlen, drüber haut´s dann Geräusche über die Blenden vom Mora bzw. das Durchströmen der Luft, sprich ab da sind sie dann hörbar noch nicht störend aber ich kann sie heraushören.Bei höheren Drehzahlen wird´s dann echt störend, das liegt aber mehr am Mora würde ich sagen.

Im absoluten Silent Betrieb schwer zu sagen du hörst ja mehr die Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du bei deinem Model ausmessen, sind ja bestimmt nicht alle gleich. Wenn dich etwas rumkleckern nicht stört, kannst du auch WLPaste nehmen. Die sollte theoretisch auch mehr bringen, da sie die Spule voll umschliesst. Muss man aber ausprobieren, ob dadurch überhaupt eine Besserung eintritt.
Ja, werd' ich wohl machen müssen. Habe gehofft eine schnelle Antwort zu bekommen, schade. Sollte jemand eine 2080ti Gaming X Trio haben, immer her mit den Infos :fresse:. WLP werd' ich aber nicht nehmen. Das Gematsche ist mir zu viel.

Trotzdem Danke für die Antwort ;)

Dankeschön :)
Compatibility: Aluminium-Loop
Alu fällt leider weg. Ok, dann grase ich noch mal nach den Barrowch Anschlussblöcken, die sollen aus Cu sein.
Hatte einige Seiten dazu, meine Mandarinkenntnisse gehen aber gegen 0.
Ein Muss ist so ein Block nicht, sehen aber geil aus. :love:
Fakt ist erstmal, dass der Anschlussblock meines Bykski abnehmbar ist.

Ja, werd' ich wohl machen müssen. Habe gehofft eine schnelle Antwort zu bekommen, schade. Sollte jemand eine 2080ti Gaming X Trio haben, immer her mit den Infos :fresse:. WLP werd' ich aber nicht nehmen. Das Gematsche ist mir zu viel.

Trotzdem Danke für die Antwort ;)

Wenn dir das mit WLP zu matschig ist kannst du ja mal Knetradiergummi versuchen damit habe ich auch die ein oder andere Karte leise bekommen und geht relativ sauber wieder ab.

Korrekt.

Wenn dir das mit WLP zu matschig ist kannst du ja mal Knetradiergummi versuchen damit habe ich auch die ein oder andere Karte leise bekommen und geht relativ sauber wieder ab.

Ich werd's mir mal anschauen. Einiges an Pads habe ich aber noch rumfliegen, nachdem ich der Karte eine Thermal Grizzly Kur spendiert habe. Das wird also wohl das wahrscheinlichste sein.

Geräusche sicherlich, wenn du 1mm daneben sitzt, aber jeder Lüfter ist gedrosselt leise. Manche machen aus so einfachen Dingen wie Lüftern echt ne Wissenschaft. Herrlich zu lesen auf jeden Fall. :d
Nur weil du nicht so empfindlich bist? Ich hab teils Monitore zurück geschickt, weil die Netzteile hochfrequent gepiept haben. Ne Roccat Valo hab ich irgendwann auf den Müll geschmissen, weil bei jedem Tastendruck sich im Kopfhörer ne minimale Tonveränderung eingestellt hat. Ähnlich wie im Auto im Stand. Wenn man die Fenster öffnet, wird das Licht auch dunkler, wegen dem Spannungsabfall.

Je nach Board hatte ich auch Störgeräusche bei jeder Mausbewegung.

Was ich damit sagen will ist, dass es recht empfindliche Menschen gibt. Ich zB erschrecke mich recht schnell, bei etwas lauterer plötzlicher Soundentstehung.

Ich würde gern ein bisschen unempfindlicher sein in Sachen Ton, das kannst du mir glauben. Andererseits gibt es auch Leute , die gern über 20 KHz etwas hören würden.

Aber, ist es nicht so das die Spulen heute in diesen grauen "gehäusen" sind ?
Bringt es da überhaupt etwas?
Sollte zumindest nicht mehr so hochfrequent sein und die Geräuschkullise etwas abdämpfen. Wenn die FPS gen 150 schießen schlägt aber auch meine USV Alarm lol.

Der Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Triple Radiator ist ja riesig (Abmessungen (LxBxH): 585 x 182 x 45 mm) o_O

Gibt es überhaupt passende Gehäuse dafür?

So nen 540er Radi gab's ja von EK auch. Wüsste jetzt auch kein Gehäuse wo das passt. Aber so drei davon extern wären schon geil. Ein passendes Gehäuse dafür könnt ich mir hier schnell lasern und abkanten lassen. Hmmm......wenn ich mal wieder Langeweile habe :d

EK-CoolStream SE 560 heißt der EK Radi

Gehäuse wo der reinpasst wäre aktuell zb das Enthoo Elite Big-Tower Gehäuse. Zumindest in der Front.

Ansonsten noch von Caselabs gab es Gehäuse wo sogar zwei davon platz haben glaube ich zumindest.

EK-CoolStream SE 560 heißt der EK Radi

Es geht hier um Radis für 180mm Lüfter. Der EK hieß CoolStream WE 540, also 3x 180mm. Aktuell gibt es nur noch den WE 360 mit 2x 180.

Ins Enthoo passen diese Monsterradis aber auch nicht mehr ^^

Da wird aber massiver Werkzeugeinsatz nötig, da in der Front nichtmal ein HWLabs GTS 420 passt :d

Ah ok da habe ich zu schnell überflogen. :d

edit: Bin aber nicht der einzige :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh