[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich erstell grad meine erste Wakü und was soll ich sagen..ein paar Fragen gibs da schon ^^
Über Hilfe von euch würde ich mich echt freuen: Mein Thread

Meine Einkaufsliste bisher:
wakliste6okjh.jpg

Ich hätte als Noob einfach die Geräte rausgesucht die gut in Tests abgeschnitten haben, jedoch wurd ich von jemanden auf Bykski aufmerksam gemacht. Bzw. generell auf Chinesische Hersteller die günstig auch gute Qualität abliefern. Daraus resultieren diese Bedenken:
1.
Ich kenn mich mit Pumpen gar nicht aus. Habe die hier mal einfach rausgesucht:
Wo ist der Unterschied? Taugen die was?
Dazu wurde mir ein "Pumpendeckel" empfohlen. Brauch ich das? Lieber doch die Aqua D5?
2.
Soll ich generell einer der Alternativen nehmen? Also Radiator, CPU oder GPU Block?
3.
Wollte Purple Wasser haben. Kann ich DP Ultra Blau und Rot zu Lila mischen? :fresse:
Oder gibt es da eine fertige Mischung, die ähnlich gut ist wie das DP Ultra?
4.
Warum haben die AGBs unterschiedlich viele Löcher? Brauch man nicht einfach nur einen für rein und einen für raus?
Muss man die übrigen schließen mit einem Stopfen oder so?
5.
Ist sonst etwas überflüssig oder fehlt noch etwas? Ok so Stopfen könnte ich noch beifügen.

Sorry für die vielen Fragen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon Chipsatz-Wasserkühlungsblöcke außer für die Gigabyte X570 Aorus "Reihe" (von EK). Leider hat das Elite ein unpassendes PCIe Layout und das Ultra wird mir dann doch zu teuer.
Habe etwas Angst, dass der Chipsatzkühler hörbar ist, auch wenn darüber nur eine Wassergekühlte GPU ist und somit die Luft herum nicht so heiß werden sollte. Man baut ja schließlich eine Wasserkühlung auf, um maximale Stille zu haben ;).

Oder gibt es irgendwo Bohrungsabstände der Chipsatzbefestigungen, um eine DIY-Lösung zu bauen.

Anfitec hat da glaube etwas.

jep, ich hab ein Elite mit entsprechenden Kühlern
img_7429m2kc6.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe etwas Angst, dass der Chipsatzkühler hörbar ist, auch wenn darüber nur eine Wassergekühlte GPU ist und somit die Luft herum nicht so heiß werden sollte.
Bevor ich auf WaKü umgebaut habe war alles unter Luft.
Der Chipsatz-Lüfter ist im Silent-Modus nie angegangen.

Sieht ganz nett aus. Du hast also die bronierten Kühler genommen. Interessant. Hatte ich auch überlegt.
Was aber wieder mal auffällt.... Die Abdeckung der Anschlussterminals des Boards sieht einfach scheiße aus. Das sieht aus, als hätte das Teil mal große Hitze bekommen und wäre einfach zerflossen, oder? ;) Warum muss da mittlerweile immer so ein Plastikblock drüber drapiert werden? Macht die Dinger doch einfach schwarz (broniert?) und gut is...

Da ist doch noch Folie drüber die erst abgezogen werden muss.

Alle drei sind baugleich, weil von HWL gefertigt und haben 140mm Breite. Ich hab' zwei davon hier und gerade sogar nochmal nachgemessen ;)

die frage ist nun lohnt sich das upgrade vom hardwarelabs gts 240 ggü. dem oem 280er, der soll ja laut test etwas schlechter als der "echte" gts abschneiden. Ich kühl damit nur nen 3950x

brauch zufällig jemand eine günstige EK-D5 Vario Pumpe (2x benutzt mit destilierten wasser) - ist meine Reserve pumpe (wollt jetzt nicht extra nen Verkaufs tread aufmachen)

wurde am 14.10.2019 gekauft

IMG_20200121_114629.jpg

Wieviele D5‘s hast du eigentlich? :fresse:
Eine AC D5 hatte ich damals bei dir ja auch abgekauft.

@H3adex
Gibs du auch eine Next ab?

Der Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Triple Radiator ist ja riesig (Abmessungen (LxBxH): 585 x 182 x 45 mm) o_O

Gibt es überhaupt passende Gehäuse dafür?

Das müsste passen. Ist quasi n Schrank. Alternativen? 🙂

Puh, ich hatte das Case bis vor ein paar Tagen bei mir stehen. Da hätt ich mal probieren/messen können. Ist zwar groß und schwer, aber qualitativ ziemlich wertig. Der Einbau der Hardware (Wakü mit Schläuchen :love: ) hat Spaß gemacht.

Was ist mit dem Core X9 (falls noch nicht genannt?) Oder passten da nur 120er rein?
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Case ich glaube 20 Luffis aufnehmen konnte...

Also wenn ichs richtig weiß, dann passt vorne ins X9 ein 540er (3x 180er Lüfter) - allerdings nur bei zwei gestapelten X9. Also quasi X18 ;)

jep, ich hab ein Elite mit entsprechenden Kühlern
...
Bevor ich auf WaKü umgebaut habe war alles unter Luft.
Der Chipsatz-Lüfter ist im Silent-Modus nie angegangen.
Das klingt doch beides schonmal erfreulich.

Braucht man beim umrüsten des Supremacy EVOs auf AM4 einen neuen Dichtring? Beide Kommentare auf der Casekingseite sagen das nämlich, finde aber dazu nichts im Netz und EK selbst bietet nur einen an? AM4 Supremacy EVO Mounting Kit

Also wenn ichs richtig weiß, dann passt vorne ins X9 ein 540er (3x 180er Lüfter) - allerdings nur bei zwei gestapelten X9. Also quasi X18 ;)

danke. laut dem luxx test passen da leider nur 2 480er in den Deckel

die frage ist nun lohnt sich das upgrade vom hardwarelabs gts 240 ggü. dem oem 280er, der soll ja laut test etwas schlechter als der "echte" gts abschneiden. Ich kühl damit nur nen 3950x
Welchen Test konntest du dafür finden? Der Finstack dürfte bei beiden ja bis auf die Größe baugleich sein. Dann sollte doch die größere Fläche marginal besser performen. Ich glaube da machen die Lüfter dann den größeren Unterschied aus ;)

Wäre mir auch viel zu wenig :fresse2:

Welchen Test konntest du dafür finden? Der Finstack dürfte bei beiden ja bis auf die Größe baugleich sein. Dann sollte doch die größere Fläche marginal besser performen. Ich glaube da machen die Lüfter dann den größeren Unterschied aus ;)
naja auf dem 240er hab ich nf-a12 und ich hab noch nf-a14 hier. sind die 140er effektiver?

Hallo zusammen!

Ich suche nach einer günstigen Möglichkeit die Wassertemperatur und den Durchfluss auszulesen und zu überwachen.
Ist es möglich entsprechende Sensoren am Mainboard anzuschließen und mit einer (vielleicht sogar kostenlosen) Software auszulesen?

Hintergrund: Auf der Suche nach einem neuen Radiator bin ich in den Kleinanzeigen auf ein Gehäuse mit montiertem Mo-ra2 für 20€ gestoßen.
Der soll nun meine internen 200mm und 140mm Single-Radiatoren ergänzen. Ich möchte ihn unkompliziert direkt an die Gehäusewand Schrauben und passiv betreiben.
Mich würde interessieren, wie das die Temperaturen und den Durchfluss beeinflusst.

Das Freezemod Modul von Ali-Express ist ja genial für den Preis. 😳 Danke für den Tipp!
Allerdings würde ich keinen Monat warten wollen.

Das Aquacomputer Highflow USB sieht auch gut aus. Habe allerdings gerade im Marktplatz ein Aquaero 4 mit passenden Sensoren für 50 Euro gefunden. Das lohnt sich dann eher, oder?

Das Aquacomputer Highflow USB sieht auch gut aus. Habe allerdings gerade im Marktplatz ein Aquaero 4 mit passenden Sensoren für 50 Euro gefunden. Das lohnt sich dann eher, oder?

Das Angebot (AE4) ist erstens etwas zu teuer und zweitens funzt der AE4 zusammen mit W10 in 99,x% aller Fälle nicht. Also das stimmt nicht ganz: Das AE funzt selbstverständlich, jedoch nicht mehr die USB-Verbindung zum AE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh