[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Genau Unterschied bei PST ist wie genzo geschrieben hat der zusätzliche Stecker um das PWM Signal durchzuschleifen. Hab ich auch auf meinem 420er Radiator (ebenfalls Nexxoss ST30, aber V.2).
120er Lüfter hab ich von denen auf meinen 240er Radiator (HWlabs Nemesis GTS). Bin sowohl mit der 120er, als auch der 140er Version dieser Lüfter sehr zufrieden.
Lassen sich auf unter 400rpm runterregeln und sind allgemein sehr leise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch beiden. Das hilft mir weiter und die Dinger gefallen mir immer besser!

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über die Steuerung machen. Alle insgesamt 30 Lüfter (26x 120er, 4x 140er) sollen eigentlich identisch angesteuert werden - da gehts dann wohl in Richtung Aquaero...

Ja wie gesagt bei 30 benötigten Lüfter kannst du nicht mal eben Noctuas für 30€ pro Stück kaufen. Das wäre dann schlappe 900€ für Lüfter :fresse:
Da sind die Arctic P12/14 in 5er Pack (evtl. auch auf Amazon schauen) wirklich eine vernünftige und auch gute Option.
Tja und 30 Lüfter an einem Kanal zu steuern muss du wissen wie sinnvoll das ist. Alle an einem Mainboard Anschluss jedenfalls nicht. Ich würde Quadro empfehlen und die dann wenigstens auf 3 Kanäle aufteilen (10 Lüfter pro Kanal ist schon nicht wenig). Die Kanäle musst du auch nicht alle einzeln einstellen. Eins eingestellt kannst es dann für andere Kanäle übernehmen. Bei Bedarf aber trotzdem auch einzeln anpassen.
Aquaero geht natürlich auch.

jup, jetzt habe ich es geschnallt was Du möchtest oder einfach nur überlesen. Ich habe das Kabel des DFM ja an der Vision und nehme von da die Daten. Laut Beschreibung sollte das aber gehen, das probiere ich gleich mal aus, obs funktioniert. Jau, da fällt mir nix mehr ein, habe gerade meine Next geschrottet. Stecker abgezogen, gleich mit Innereien

Ja wie gesagt bei 30 benötigten Lüfter kannst du nicht mal eben Noctuas für 30€ pro Stück kaufen. Das wäre dann schlappe 900€ für Lüfter :fresse:
Da sind die Arctic P12/14 in 5er Pack (evtl. auch auf Amazon schauen) wirklich eine vernünftige und auch gute Option.
Tja und 30 Lüfter an einem Kanal zu steuern muss du wissen wie sinnvoll das ist. Alle an einem Mainboard Anschluss jedenfalls nicht. Ich würde Quadro empfehlen und die dann wenigstens auf 3 Kanäle aufteilen (10 Lüfter pro Kanal ist schon nicht wenig). Die Kanäle musst du auch nicht alle einzeln einstellen. Eins eingestellt kannst es dann für andere Kanäle übernehmen. Bei Bedarf aber trotzdem auch einzeln anpassen.
Aquaero geht natürlich auch.

Ja, 900 Euro nur für die Lüfter möchte ich dann doch nicht ausgeben... :fresse: Daher die Suche nach Lüftern mit (sehr) gutem Preis-/Leistungsverhältnis, wo ihr mir sehr weitergeholfen habt.

Bezüglich der Steuerung: Da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich will die nicht alle über einen einzigen Kanal steuern - nur nach Möglichkeit über ein einzelnes Gerät (bzw. mehrere Geräte mit der gleichen Software). Ein Aquacomputer Quadro hat laut Beschreibung vier Kanäle mit je maximal 25 Watt Ausgangsleistung - die Lüfter (zumindest die 120er) haben knapp 1 Watt - also müsste bei entsprechener Aufteilung theoretisch ein Quadro ausreichen.

Ich hab noch zwei oder drei PowerAdjust, allerdings haben die kein PWM. Wobei ich eins davon für die Pumpen nehmen könnte...

Gedanklich nimmt die neue Kühlung langsam Gestalt an. Danke euch nochmal für den Input. :)

Die Quadro kann ich dir empfehlen. Gibt ja mittlerweile auch die Version mit 8 Kanälen - die kannste dir ja auch mal anschauen. Vielleicht wäre das auch interessant - die hat auch mehr Möglichkeiten für RGB-Klimmbimm falls das noch ein Faktor sein sollte. Die 25 W pro Kanal langen bei normalen Lüftern auch vollkommen. Ich betreibe 8x 120er an einem Kanal problemlos.

Die Quadro kann ich dir empfehlen. Gibt ja mittlerweile auch die Version mit 8 Kanälen - die kannste dir ja auch mal anschauen. Vielleicht wäre das auch interessant - die hat auch mehr Möglichkeiten für RGB-Klimmbimm falls das noch ein Faktor sein sollte. Die 25 W pro Kanal langen bei normalen Lüftern auch vollkommen. Ich betreibe 8x 120er an einem Kanal problemlos.

Danke für den Hinweis auf die 8er Variante. Die könnte ich tatsächlich gut gebrauchen, da ich zwei Temperatursensoren und einen Durchflussmesser habe.

DFM & 4x Temperatur geht auch an der kleinen. Zum Octo kamen eben vier PWM-Kanäle dazu - sowie einer mehr für D-RGB-LED. Da wurde mW auch die Anzahl der LEDs pro Kanal erhöht.

EDIT: Ach und der Signal-Anschluss kam auch dazu. Ich schätze damit kann man kann man einen Rechner-Notaus darstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei man dazu sagen muss, Lüfter hat man normalerweise viel länger als das meiste andere. Die letzten hatte ich glaube 8 Jahre. Wenn ich da die Kosten auf die Nutzungszeit runterrechne, ist das nicht so viel. Da sind GPUs z.B. viel teurer.
Gerade bei den Lüftern würde ich aber auch nicht mehr sparen wollen. Regt mich persönlich nur auf wenn die Dinger tickern oder sonst was. Da sind die Noctua Chromax schon das Beste was man kaufen kann. Leider aber auch nicht perfekt. Der Enthusiast kommt an denen nicht vorbei, meine Meinung.

Gute Lüfter sind in jedem Fall eine sinnvolle Investition. Allerdings - wenn man sowieso Low-RPM fahren möchte (also nicht mehr als max. 600 rpm), dann tun es oftmals auch günstigere Lüfter. Meiner Meinung nach. Ich hatte früher auch die Slipstream 800 mit Gleitlager (non-PWM - ist schon ne Weile her) und die waren schön leise. Heute verwende ich hauptsächlich Noctua redux - zu meiner vollen Zufriedenheit. Preislich geht das auch noch.

DFM & 4x Temperatur geht auch an der kleinen. Zum Octo kamen eben vier PWM-Kanäle dazu - sowie einer mehr für D-RGB-LED. Da wurde mW auch die Anzahl der LEDs pro Kanal erhöht.

EDIT: Ach und der Signal-Anschluss kam auch dazu. Ich schätze damit kann man kann man einen Rechner-Notaus darstellen.

Ich überlege noch. Vermutlich wird die Aufteilung der Lüfter auf vier Kanäle sinnvoll sein - dann wäre das Quadro schon quasi komplett belegt. Würde zwar ausreichen, ich hätte aber keine Reserven mehr. Deshalb überlege ich, ob ich im Sinne der Flexibilität doch das Octo nehme. Mal schauen... :)

Wobei man dazu sagen muss, Lüfter hat man normalerweise viel länger als das meiste andere. Die letzten hatte ich glaube 8 Jahre. Wenn ich da die Kosten auf die Nutzungszeit runterrechne, ist das nicht so viel. Da sind GPUs z.B. viel teurer.
Gerade bei den Lüftern würde ich aber auch nicht mehr sparen wollen. Regt mich persönlich nur auf wenn die Dinger tickern oder sonst was. Da sind die Noctua Chromax schon das Beste was man kaufen kann. Leider aber auch nicht perfekt. Der Enthusiast kommt an denen nicht vorbei, meine Meinung.

Prinzipiell bin ich bei dir, dass gute Sachen eine lohnenswerte Investition sein können.

Wenn ich mir dann aber anschaue, dass meine Slip Stream auch ca. 6 bis 7 Jahre im Einsatz waren, dann relativiert sich das imho ein wenig. Und auch wenn ich viel für Hardware ausgeben, bei ~900 Euro für Lüfter sagt mein Verstand dann ganz klar nein. Gegenüber den Arctic P12 PWM PST wären das rund 750 Euro mehr - den Aufpreis gebe ich dann lieber für einen 3960X aus.

Wie gesagt: Ich kann den Ansatz grundsätzlich verstehen, bei dem Preis ist meine persönliche Schmerzgrenze aber weit überschritten.

Ich hatte vor Jahren auch mal Arctic Lüfter mit PWM, diese hatten bei niedrigen rpm das bekannte PWM-Klackern, was mich natürlich mit der Zeit sehr genervt hat, punkten tun die sicherlich über den Preis.

Ich kann den Einsatz auch nachvollziehen und stimme dem prinzipiell zu, dass man lieber gleich "richtig" kauft, anstatt billig, dafür aber 2 mal.
Das trifft aber auf die Arctic Lüfter nicht zu. Die sind einfach absolut top (und ja ich hab auch paar ältere Noctua Lüfter die auch top sind).

Hier mal ein Test (bzw. 2 Test´s, jeweils zu 120 und 140mm Lüfter) und auch hier schneidet der Arctic Lüfter in Bezug auf Lautstärke hervorragend ab (öfters leiser als z.B. Noctua
NF-F12 PWM chromax.black)

120mm

140mm

Edit: PWM klackern kann ich auch nicht raushören, selbst wenn ich mit meinem Ohr 5 cm an den Lüfter rangehe.
(da der Radiator extern ist, kann ich mein Ohr komplett auf den Lüfter pressen :ROFLMAO:)

Zuletzt bearbeitet:
@SANY
Haste die Arctic schon waagerecht (hängender Rotor) betrieben und dann mal zwischen 1000 und 1400 rpm genau hingehört?
Hab drei 120er PWM PST hier, die nerven da alle drei mit komischem Gesumme. Senkrecht ist das nicht.

@SANY
Haste die Arctic schon waagerecht (hängender Rotor) betrieben und dann mal zwischen 1000 und 1400 rpm genau hingehört?
Hab drei 120er PWM PST hier, die nerven da alle drei mit komischem Gesumme. Senkrecht ist das nicht.
Ja hab die auch hängend montiert und zwar hier:

unbenannt82kc0.jpg

Abgesehen davon, dass die bei mir im normalen Betrieb niemals über 1000 rpm drehen, habe ich jetzt mal probehalber ~1260 rpm eingestellt.
Ich höre bei über 1200 rpm definitiv ein Luftrauschen und zwar ziemlich deutlich (ist ja klar bei der Drehzahl), aber keine komischen Nebengeräusche oder "Gesumme" wie du sagst.

Von deinem geschilderten Problem habe ich bereits irgendwo gelesen. Kann das bei mir aber nicht nachvollziehen und reproduzieren.

Die Sysinfo links unterm Avatar geht wieder, diesmal ohne Zeichenbeschränkung, dann haut mal eure kompletten Kühlkreisläufe rein ;)

Oh Gott ne, das wird doch viel zu lang :d

EDIT: Zeichenbeschränkung ist schon drin, bei WaKü konnte ich nicht mehr schreiben als das was jetzt drin steht
Limit: 100 Zeichen inkl. Leerzeichen

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Der Arctic Lüfter hab auch das p600s und da stell ich das Geräusch auch fest wenn sie am oberen Radi hängen ( also Luft aus dem Case raus ) das is so ne arte feine Vibration die immer wieder kehrt. Geht bei meinen bei ca 920los dann ab 1300 is der Luftzug lauter. Hört man am besten bei geschlossenen Case und Ohr auf Gehäusehöhe ( steht bei mir aufn Tisch mit ) Kann man mit leben aber persönlich nervts mich einfach doch etwas.
aber wär ja au schlimm wenn man mit seinem System mal fertig wird
Bis zur 900er Grenze aber Top Lüfter. In normaler Einbaulage auch top.

Ich kann mich über meine EKL Alpenföhn Wing Boost nicht beschweren. Ich habe sie Hängend, liegend und aufrecht stehend montiert. Sie sind nicht zu hören.

Jap, hab mich auch für die Wingboost entschieden: Sind zwar bei Weitem nicht so weit nach unten zu skalieren, dafür gibts sowas wie die von Batman1982 beschriebenen Schwingungen bei denen nicht, egal wie sie verbaut sind.

edit: hat noch jmd den Fall, dass seit Installation der Aquasuite X der Monitor bei xx Minuten Inaktivität NICHT mehr ausschaltet?
Ich habe schon in den Energieoptionen gesucht, nach Hintergrundprozessen gesucht, die Hintergrunddienste in der Aquasuite deaktiviert und die Aquasuite aus dem Autostart genommen:
Nix, der Moni schaltet sich nicht mehr nach 30 min ab, wie ich es eigentlich eingestellt habe.
Gibt es da eine Lösung, bzw. ist Euch das bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es von der aquasuite kommt. Bei mir lag es z.B. mal zwischendurch am HID-Gamecontroller das mein Monitor nicht mehr in Standby ging, wenn ich ihn deaktiviert habe, ging es wieder.

Moin,

ich bin gerade dabei eine Wasserkühlung zu planen und nachdem ich mitbekommen habe, welche Möglichkeiten ich in dem Fractal Design 5 habe stellt sich mir die Frage:

Radiatoren:
360 60 mm oder 420 30mm (top)
bzw.
360 oder 280 (front) gleiche Dicke.

Was ist leiser zu bekommen (ich glaube 140 mm lüfter können leiser drehen als 120 mm) und was ist von der Kühlleistung her besser?

Viele Grüße
Sascha

ich hänge mich mal mit ein und sage, eigentlich egal was für Lüfter man sich kauft, 95% der User drosseln ihre Lüfter und dadurch werden alle Lüfter leise. Ob nun nur voll drehende Lüftung Leistung bringen und deshalb brauchbar sind, muss jeder für sich entscheiden. Jedenfalls machen Luftbewegungen, Geräusche die man nicht abstellen kann. Leiser drehen? Sie drehen langsamer und sind deshalb vielleicht leiser.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das 90% der Lüfter am Markt auch heruntergeregelt Geräusche machen ;)

Geräusche sicherlich, wenn du 1mm daneben sitzt, aber jeder Lüfter ist gedrosselt leise. Manche machen aus so einfachen Dingen wie Lüftern echt ne Wissenschaft. Herrlich zu lesen auf jeden Fall. :d

Naja. Die technischen Daten des Lüfters (STaudruck, Fördermenge, Drehzahl) sollte einigermaßen zu denen des Radiators passen. Ich selbst konnte das an meiner AIO (Eisbär LT) deutlich sehen. Die falschen Lüfter treiben die Temp bei meinem Dicken mal schnell um 10°C (CB20 MC) nach oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh