Für mich sind neben den Noctua Lüftern (für 30eur das Stück) die Noiseblocker das Non plus ultra. Bei 26 Lüftern würde ich fast überlegen die vielen Radis wegzukloppen und einen Mora 3 mit 4 Lüftern danebenzustellen.
Meinst du ein konkretes Noiseblocker-Modell oder einfach generell den Hersteller also lohnenswertes "Ziel"?
Gehäuse und Radiatoren für das Projekt sind schon fix, ein externer Mora oder eine entsprechende Alternative kommen definitiv nicht in Frage. Es werden 6x Alphacool NexXxos ST30 Full Copper inklusive voller Lüfterbestückung verbaut (jeweils einseitig im Push-Verfahren).
Bei der Anzahl der benötigten Lüfter und aus Preis Leistung Sicht ganz klar die Arctic P12
✔ Preisvergleich für Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM mit Daisy Chain Buchse • Abmessungen: 120x120x25mm (BxHxT) • Umdrehungen: 200-… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Sehr leise und auch mit absoluten „Premium-Lüfter“ locker konkurrenzfähig. Zu dem Preis sowieso.
Edit: gibts auch im 5er Pack nochmals günstiger.
Danke für den Link und die Modellnennung. Klingt interssant - kostet weniger, verbraucht etwas weniger und bietet mehr Drehzahlreserven.
Gibt es Erfahrungswerte, ob die Lüfter auch bei Radiatoren gut funktionieren, die keinen hohen statischen Druck brauchen? So, wie meine ST30?
Und dann noch eine Frage: Ich finde die als Arctic P12 PWM und Arctic P12 PWM PST. Laut Beschreibung bei MindFactory (dort kosten sie am Wenigsten) ist die eine Variante schwarz, die andere Variante schwarz/transparent. Kennst jemand sonst noch einen Unterschied?
Fakt ist, dass mir die P12 gut gefallen. Sie sind günstig, laut Bewertungen haben sie ein leises Betriebsgeräusch mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis und obendrein gibts die auch als 140er Variante, wovon ich auch noch vier Stück brauche.
Die behalte ich definitiv in der engeren Wahl, bin aber für weitere Vorschläge offen (wobei es preislich zumindest kaum noch besser werden kann...).