[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann das jemand bestätigen? Irgendwie hatte ich im Kopf das es eher ein Problem mit der Breite des Radis gibt wegen der USB-Ports...

HWLabs GTS passen nicht, da ist das USB-C Kabel im Weg. Alle Radis mit 120mm Breite passen aber. Also HWLabs LS, EK SE, MagiCool G2 etc..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzw die OEM Hwlabs passen und es geht bis 4,5cm dicke, auch der Alphacool Xt 45 mit Entlüftungsschrauben passt mit hängen und würgen.

Ich hab auch ZMT und zwischen min und max rpm der Pumpe ist das nichtmal ein Millimeter im AGB. Hast du ein Bild vom Loop? Wie sieht es aus mit meiner Frage bzgl. des Steigrohrs?
Oha, demfall kann es nicht an zu geringem Durchfluss liegen. Bilder vom Loop findest du hier. Ich habe die Frage bzgl. des Steigrohrs nicht ganz verstanden und habe sie dann wohl unterdrückt. :d Mein Setup sieht immer noch fast gleich aus wie im Imgur-Album. Ich habe lediglichen den blauen Trichter entfernt und gegen das Steigrohr ersetzt, welches etwa 2cm unterhalb des 45 Grad Winkels aufhört.

wie v3nom schon geschrieben hat, es liegt an der Luft im Kreislauf. Ist noch nicht lange her, das ich das gleiche Problem hatte. Irgendwann habe ich den Fehler gefunden. An 2 Stellen waren die Anschlüsse nicht dicht, so das dort Luft angezogen wurde. Nach dem das abgedichtet war, blieb der Kreislauf stabil.
Doofe Frage: Wenn der Anschluss irgendwo Luft zieht, müsste dort nicht auch Wasser austreten? Oder kann es grundsätzlich möglich sein, dass nur Luft angesaugt wird, aber kein Leck entstanden ist? Und wie hast du gemerkt, dass du die zwei undichten Stellen gefunden hast, wenn ja kein Wasser ausgetreten ist? Würdest du mir empfehlen, einfach alle Anschlüsse nochmals anzuziehen und dann schauen, was passiert?

Ich habe lediglichen den blauen Trichter entfernt und gegen das Steigrohr ersetzt, welches etwa 2cm unterhalb des 45 Grad Winkels aufhört.

Ääääh.....das Rohr soll dort sein, wo das Wasser reinfließt. Es dient dazu, dass das Wasser unterhalb der Wasseroberfläche in den AGB rinnt und so keine Luft mit in den Kreislauf nimmt.

GIhzjR1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den AGb auch voll machen, dann ist das Thema auch durch

Ääääh.....das Rohr soll dort sein, wo das Wasser reinfließt. Es dient dazu, dass das Wasser unterhalb der Wasseroberfläche in den AGB rinnt und so keine Luft mit in den Kreislauf nimmt.

Anhang anzeigen 489506
Äh, okay... Das war mir nicht bewusst, aber deine Erklärung leuchtet mir auf jeden Fall ein. :d Dann hat dieser Deckel demfall auf beiden Seiten ein Gewinde? Dann würde ich das bald mal machen.

Man kann den AGb auch voll machen, dann ist das Thema auch durch
Wenn die Pumpe ausgeschaltet ist, ist der AGB rappelvoll.

Naja man kann ihn mit laufender Pumpe vollfüllen, am Ende sitzt der ABG nicht an der höchsten Stelle, dadurch passiert das. Insofern wie du sagtest: Steigrohr einbauen und gut ist.

Naja man kann ihn mit laufender Pumpe vollfüllen, am Ende sitzt der ABG nicht an der höchsten Stelle, dadurch passiert das.

Wenn er das jetzt macht, läuft ihm die ganze Suppe über. So wie ich das verstanden habe, ist aktuell ein Eingang im Deckel offen und das Steigrohr steht nach OBEN. Wenn er jetzt im Betrieb alles rappelvoll macht, säuft ihm die Bude ab, wenn das Wasser höher als das Steigrohr steigt. Also bitte nicht machen.

Lass das Wasser nochmal ab, montier das Steigrohr beim Einlass (ja, das geht sich mit dem Gewinde aus) und dann machst du den anderen Port auch zu.

Ist aber halt auch blöd wenn man den AGB nicht mehr öffnen kann ohne dass sofort die ganze soße rausläft - oder ihn nur noch öffnen kann wenn die Pumpe läuft.

Wobei man beim HK Tube das Steigrohr nur montieren kann, wenn man den Tube komplett demontiert.

Ich hätte bei dem Setup gar nicht erst den Multiport verwendet, sondern den normalen Deckel. Hätte wunderbar gepasst - Schlauch vorne dran runter und mit 90° anschließen. Ansonsten gilt was die Vorredner schon geschrieben haben. Spätestens wenn der Wasserspiegel im AGB im Betrieb oberhalb der UK des Steigröhrchens liegt fließt auch nix mehr "zurück" in den AGB wenn die Pumpe aus ist.

EDIT: Das Ding zwischen rotem Handtuch und GPU ist die D5 ? Gibt es einen Grund warum die im Gehäuse liegt und nicht am Tube montiert ?

Wenn man das Wasser aus dem AGB bis zum Grund entfernt, kann ich oben den Deckel abschrauben ohne das es Probleme gibt, habe ich schon x mal gemacht und ja der kann Luft ansaugen ohne das Wasser austritt.

Habt ihr Igros neues Video schon gesehen? Spannend fand ich das er meint bei Ryzen 3000 ist ab 170W so ziemlich Schluss mit Wasserkühlung. Stichwort: Wärmestrom Dichte. Explizit die Stelle ab 20:30min.
Auch den Vergleich zu aktuellen Intel fand ich informativ.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, okay... Das war mir nicht bewusst, aber deine Erklärung leuchtet mir auf jeden Fall ein. :d Dann hat dieser Deckel demfall auf beiden Seiten ein Gewinde? Dann würde ich das bald mal machen.
Wenn die Pumpe ausgeschaltet ist, ist der AGB rappelvoll.

Wenn du die Pumpe ausmachst wird das Wasser nicht mehr durch den Loop gezwungen und verdrängt somit auch nicht mehr die Luft. Luft steigt auf in den Loop (Mora) und Wasser fließt in den AGB bis die Luft am höchsten Punkt angekommen ist. Ein "Steigrohr" das oben am AGB in diesen rein ragt und unterhalb der Wasseroberfläche endet kann keine Luft in den Kreislauf zurückfließen lassen da der Weg unter der Wasseroberfläche liegt.

So dürftest du auch recht viel Action im AGB haben und ggf. Luft in den AGB bringen die dann im Kreislauf landet. Kannst du so lassen, wenn es dir gefällt.

Hi,

bin jetzt auch am überlegen bzgl. Wakü. Erstmal nur für die Grafikkarte, später irgendwann Erweiterung für CPU und was noch so Sinn macht. Habe etwas rumgegurgelt und "ein 120er Radi pro zu kühlender Komponente" gefunden, ist das noch so aktuell? Meint ihr mit zwei 120er Radis an der Geäusefront (also einblasend) komme ich für meine 5700XT +OC hin? Wenn irgendwann weitere Komponenten dazu kommen, würde ich nen Mora dazu stellen . Pumpe soll ne Aquastream und AGB ein Aquatube werden, mehr weiß ich noch nicht. :d Ob das Sinn macht 2-300€ für Kühlung einer 400€ Karte zu investieren, ist für mich gar nicht so relevant, da der Bastelspaß im Vordergrund steht. Soll aber natürlich trotzdem nicht finanziell ausarten und würde die benötigten Sachen über die nächsten Monate gebraucht kaufen. Oder ist das bei Pumpe und Radi ein Problem?

danke!

Habt ihr Igros neues Video schon gesehen? Spannend fand ich das er meint bei Ryzen 3000 ist ab 170W so ziemlich Schluss mit Wasserkühlung. Stichwort: Wärmestrom Dichte. Explizit die Stelle ab 20:30min.
Auch den Vergleich zu aktuellen Intel fand ich informativ.

Wobei 170W für die kleinen Chiplets auch sehr viel ist.

Hi,

bin jetzt auch am überlegen bzgl. Wakü. Erstmal nur für die Grafikkarte, später irgendwann Erweiterung für CPU und was noch so Sinn macht. Habe etwas rumgegurgelt und "ein 120er Radi pro zu kühlender Komponente" gefunden, ist das noch so aktuell? Meint ihr mit zwei 120er Radis an der Geäusefront (also einblasend) komme ich für meine 5700XT +OC hin? Wenn irgendwann weitere Komponenten dazu kommen, würde ich nen Mora dazu stellen . Pumpe soll ne Aquastream und AGB ein Aquatube werden, mehr weiß ich noch nicht. :d Ob das Sinn macht 2-300€ für Kühlung einer 400€ Karte zu investieren, ist für mich gar nicht so relevant, da der Bastelspaß im Vordergrund steht. Soll aber natürlich trotzdem nicht finanziell ausarten und würde die benötigten Sachen über die nächsten Monate gebraucht kaufen. Oder ist das bei Pumpe und Radi ein Problem?

danke!

240er für die Graka ist schon machbar. Es ist allerdings nicht so leise. Wobei es besser als der verbaute Kühler sein dürfte.

Ich habe fast alles gebraucht gekauft. Pumpen halten im Normalfall ewig und beim Radi verbiegen sich hauptsächlich die Lamellen (Kann in seltenen fällen auch undicht sein).

sagt mal ist der aida stress test irgendwie grütze? dachte eigentlich meine kühlung passt...

Hu? Ich sehe da 4,2ghz vs 3,6 ghz? Und es wird wärmer wo ist jetzt die Frage?

die frage ist ob das eben normal ist, hatte vorher nur einfache fertige - aios. und bin mir net sicher, ob ich mit dem setup so in der form glücklich werde oder ob ich den ganzen itx kram vergesse und mir wieder ein großes case hole. die frage ist ob dann eben die Temeraturen sich signifikant verbesser oder ob das schon so in ordnung ist

Ich suche schon seit längerem verzweifelt 3mm rgb LEDs für den CPU Kühlblock. Hab leider was löten und verkabeln angeht keine praktischen Erfahrungen.
Mit vorgefertigt verkabelte LEDs die in einer Farbe leuchten würde ich mich auch zufrieden geben und einfach 2-3 verschiedene Versionen kaufen, die ich dann wechseln könnte. Bevorzugen würde ich Purple (möglichst dunkel) und weiß. Allerdings finde ich einfach keine fertig für den PC verkabelte single LEDs.

In der Bucht oder bei Ali gibt es verkabelte, aber ohne Stecker. Also müsste man sich den Stecker irgendwie selber löten und meistens werden die auch nicht einzelnd angeboten.
Kennt jemand einen geheimen Shop oder gibt es jemanden der mir das löten könnte? Oder gibt es sowas wie Farben / Kappen oder dergleichen die mir weiße LEDs umfärben könnten?

Selber verkabeln würde ich wenns gar nicht anders geht auch machen, wäre aber komplett neues Feld für mich und ich weiß nicht, ob ich mir das auch ans Bein binden möchte. Weil ich kenn mich, wenn ich das anfasse dann nicht nur zielorientiert um ein kleines Kabel zu erstellen, sondern ich möchte dann gleich Elektronik studieren und richte extra eine Ecke für Selbstbauprojekte ein. Das möchte ich eigentlich vermeiden ^^

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist ob das eben normal ist, hatte vorher nur einfache fertige - aios. und bin mir net sicher, ob ich mit dem setup so in der form glücklich werde oder ob ich den ganzen itx kram vergesse und mir wieder ein großes case hole. die frage ist ob dann eben die Temeraturen sich signifikant verbesser oder ob das schon so in ordnung ist

Wie viel Kühlfläche, welche Lüfter, welche Umdrehungen usw? so ist das mehr Glaskugel :)

240mm hwlabs 240gts+ 2x120mm Noctua nf-a12, 2x 140mm Noctua (Boden) laufen unter Last bei 60%

Ich suche schon seit längerem verzweifelt 3mm rgb LEDs für den CPU Kühlblock. Hab leider was löten und verkabeln angeht keine praktischen Erfahrungen.
Mit vorgefertigt verkabelte LEDs die in einer Farbe leuchten würde ich mich auch zufrieden geben und einfach 2-3 verschiedene Versionen kaufen, die ich dann wechseln könnte. Bevorzugen würde ich Purple (möglichst dunkel) und weiß. Allerdings finde ich einfach keine fertig für den PC verkabelte single LEDs.

In der Bucht oder bei Ali gibt es verkabelte, aber ohne Stecker. Also müsste man sich den Stecker irgendwie selber löten und meistens werden die auch nicht einzelnd angeboten.
Kennt jemand einen geheimen Shop oder gibt es jemanden der mit das löten könnte? Oder gibt es sowas wie Farben / Kappen oder dergleichen die mir weiße LEDs umfärben könnten?

Selber verkabeln würde ich wenns gar nicht anders geht auch machen, wäre aber komplett neues Feld für mich und ich weiß nicht, ob ich mir das auch ans Bein binden möchte. Weil ich kenn mich, wenn ich das anfasse dann nicht nur zielorientiert um ein kleines Kabel zu erstellen, sondern ich möchte dann gleich Elektronik studieren und richte extra eine Ecke für Einbauprojekte ein. Das möchte ich eigentlich vermeiden ^^

Du bestellst dir in deinem bevorzugten Shop eine 3mm Led in deiner Wunschfarbe. Dazu gibt es ein Datenblatt wieviel spannung die LED verträgt.
Daraus rechnest du den nötigen Widerstand für deine Versorgungsspannung aus (optimalerweise 5V) über einen online LED Widerstandsrechner aus.
Bestellst dir für 5€ auf Amazon noch einen USB Lötkolben, zwickst irgendwo nen Molex stecker ab und lötest die 3 Sachen zusammen

Falls du es etwas fancier haben willst, kannst du auch gleich noch höhere Widerstände mit dazu nehmen und schauen mit welchem du die gewünschte Helligkeit hinbekommst.
Ansonsten kanst du auch schauen ob es 3mm RGBpx LEDs gibt. DIe haben bereits einen controller drauf und wenn sie den richtigen standard hat (ich glaube am PC hat sich WS208 oder so ähnlich verbreitet), dann kannst du die mit jedem RGBpx controller regeln. Von AC gibts das ja direkt, eventuell kann man das einfach auf ne kleinere LED umlöten.

Zuletzt bearbeitet:
@citsejam
Fertig kaufen wäre auch zu einfach gewesen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh