[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Stresstest von AIDA ist eigentlich gut, muss aber lange laufen. Da ist mir Prime95 usw. lieber.
 
Findest du, bekomme mein 9900K mit Aida ins Thermische Limit und mit prime95 ohne AVX bin ich knapp über 60Grad.
 
gibt es eine möglichkeit eine art entlüftungsventil in einen einfachen loop einzubauen, ist einfach eine eisbaer lt und ein radiator, platz für agb gibt es nicht.
 
Hi Leute,

mal eine Frage, ich habe soeben meinen 9900KF auf 5 GHz übertaktet mit 1.39v im Bios und Load Line Calibration High (Resultiert in 1.344v unter Last). Ich weiß ist sehr hoch aber anders kriege ich den 9900KF nicht stable. Ich habe soeben einen Prime95 Custom Run 80K Small FFTS ohne AVX laufen lassen. Das System war dabei bereits aufgeheizt, die Wassertemp bei 36-37 Grad. Die Temperaturen waren bei 78 - 84 Grad auf die einzelnen Kerne verteilt. Ich habe eine Custom Wasserkühlung mit 2x 360 mm Radiatoren (einer mit 60 mm Dicke einer mit 25mm Dicke) und je 3 Alpenföhn Wingboost 3 High Speed RGB Lüftern pro Radiator. Pumpe ist eine EKWB Quantum Kinetic FLT D5 PWM. Im Kreislauf ist eine 2080 Ti (wird bei 37 Grad Wasser rund 53-55 Grad heiß wenn übertaktet) und eben der 9900KF. Die Raumtemperatur beträgt rund 23 Grad. Sind diese Temps normal? Auch angesichts der Wassertemperatur? Ich habe den CPU Block bereits runtergenommen, Wärmepaste neu drauf und Anpressdruck geprüft, leider kein Unterschied.

Danke schonmal
 
240mm hwlabs 240gts+ 2x120mm Noctua nf-a12, 2x 140mm Noctua (Boden) laufen unter Last bei 60%

Interessant um das zu bewerten wäre die Wassertemperatur... - davon abgesehen sind 16Kerne bei 4,2GHz auch nicht besonders gut zu kühlen was sich wegen der Anordnung der Kerne speziell beim Ryzen 3XXX eben bemerkbar macht.

Die Bodenstruktur der Eisbaer LT ist nicht unbedingt der Hit, das macht sich aber eben auch erst im Grenzbereich bemerkbar.
 
Hi Leute,

mal eine Frage, ich habe soeben meinen 9900KF auf 5 GHz übertaktet mit 1.39v im Bios und Load Line Calibration High (Resultiert in 1.344v unter Last). Ich weiß ist sehr hoch aber anders kriege ich den 9900KF nicht stable. Ich habe soeben einen Prime95 Custom Run 80K Small FFTS ohne AVX laufen lassen. Das System war dabei bereits aufgeheizt, die Wassertemp bei 36-37 Grad. Die Temperaturen waren bei 78 - 84 Grad auf die einzelnen Kerne verteilt. Ich habe eine Custom Wasserkühlung mit 2x 360 mm Radiatoren (einer mit 60 mm Dicke einer mit 25mm Dicke) und je 3 Alpenföhn Wingboost 3 High Speed RGB Lüftern pro Radiator. Pumpe ist eine EKWB Quantum Kinetic FLT D5 PWM. Im Kreislauf ist eine 2080 Ti (wird bei 37 Grad Wasser rund 53-55 Grad heiß wenn übertaktet) und eben der 9900KF. Die Raumtemperatur beträgt rund 23 Grad. Sind diese Temps normal? Auch angesichts der Wassertemperatur? Ich habe den CPU Block bereits runtergenommen, Wärmepaste neu drauf und Anpressdruck geprüft, leider kein Unterschied.

Danke schonmal

Bitte um Hilfe Leute :)
 
Für mich auch. Die 9000er heizen mit mehr Vcore halt schon arg.
 
Für mich auch. Die 9000er heizen mit mehr Vcore halt schon arg.

Kann es sein das die Pumpe meinen Airflow stört und es zum Luftstau kommt?

Ich habe vorne keine Lüfter drin nur drinnen im Gehäuse. Die Pumpe ist direkt vor den Intake Lüftern, kann es sein dass dadurch die Luft nicht ordentlich zirkuliert?

Siehe Bild:
IMG_20200206_145647.jpg
 
Die Distri-Plate gehört doch um 90° gedreht und dort montiert oder?
 
Die Distri-Plate gehört doch um 90° gedreht und dort montiert oder?

Tja würde ich wenn es sich ausgehen würde aber bei dem gehäuse sind die falschen Löcher leider. Also kann das ein Grund sein mit dem Airflow?
 

Anhänge

  • 1581002341114..jpg
    1581002341114..jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 318
Kann es sein das die Pumpe meinen Airflow stört und es zum Luftstau kommt?

Ich habe vorne keine Lüfter drin nur drinnen im Gehäuse. Die Pumpe ist direkt vor den Intake Lüftern, kann es sein dass dadurch die Luft nicht ordentlich zirkuliert?

Ganz klare Antwort: NEIN! Bei Dir staut sich rein garnichts an Luft.
 
Für mich siehts auch gut aus.
Welches Wasser verwendest du?
 
Ganz klare Antwort: NEIN! Bei Dir staut sich rein garnichts an Luft.

Woran kann es dann liegen, die Temps in games sind bei mir ziemlich gleich egal ob ich 1.3 vcore oder 1.2 habe, ebenso ob ich in einem game 50 watt habe oder 89-100 watt die Temps sind immer zwischen 50 und 65 grad, ausser wenn ich auf 5 Ghz übertakte, dann sind die Temps natürlich höher. Aber bei Stock 4.7 Ghz auf 1.24 Volt habe ich die oben angegebenen Temps, ebenso in Prime95, nur im idle komme ich auf rund 27-30 grad (wenn Wasser vorher erhitzt rund 32-33) das scheint mir doch kein normales Verhalten zu sein oder?

Wasser hat übrigens in Games um die 35 Grad gestern kurz mal bei 38
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich siehts auch gut aus.
Welches Wasser verwendest du?

Ek cryufuel premix
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wassertemp+20k =cpu und teilweise höher kommt bei diesen miniheizplatten gut hin.

Generell sind die neuen CPUs kleine Hotspots die schwer zu kühlen sind.
 
Naja wassertemp+20k =cpu und teilweise höher kommt bei diesen miniheizplatten gut hin.

Generell sind die neuen CPUs kleine Hotspots die schwer zu kühlen sind.

Kann hier ein 420mm radiator statt dem oberen 360er + weitere 3 lüfter vorne im gehäuse noch für bessere Temps sorgen?
 
Nabend,

was sind denn aktuell gute preiswerte Lüfter, mit und ohne LED?
Die Lüfter sollen mit dem Aquaero, die LED vom Mainboard gesteuert werden
 
Kann hier ein 420mm radiator statt dem oberen 360er + weitere 3 lüfter vorne im gehäuse noch für bessere Temps sorgen?

Eher nein. Das Problem ist nicht deine Kühlung, sondern der Übergang von CPU zu Kühler. Die Hitze wird einfach schlecht an den Kühler übertragen. Deine Wassertemperatur ist für deine Zusammenstellung voll in Ordnung.
 
Stimme da Tommy_Hewitt zu. Würde auch darauf deuten das der Übergang schlecht ist , das Temps sich egal was machst nur wenig verändern. Des einzigste was evtl helfen könnte wäre halt köpfen, aber wie gesagt dei Temps sind fern von kritisch. Meiner Meinung nach.
 
Eher nein. Das Problem ist nicht deine Kühlung, sondern der Übergang von CPU zu Kühler. Die Hitze wird einfach schlecht an den Kühler übertragen. Deine Wassertemperatur ist für deine Zusammenstellung voll in Ordnung.
Stimme da Tommy_Hewitt zu. Würde auch darauf deuten das der Übergang schlecht ist , das Temps sich egal was machst nur wenig verändern. Des einzigste was evtl helfen könnte wäre halt köpfen, aber wie gesagt dei Temps sind fern von kritisch. Meiner Meinung nach.

+1
 
Die Wassertemperatur mit der Radiatorfläche und der Hardware finde ich plausibel und sollte schon so passen.

Aber ich weiß nicht wie ihr es seht, aber ich finde es insgesamt zu hoch. Sprich Radiatorfläche zu klein. Bei 22°C Raumtemperatur bereits 37°C Wassertemperatur. Im Sommer falls es dann 30°C im Zimmer sind, dann hätte man schon 45°C Wasser.

Ich kratze bei mir an 30°C Wasser (bisher 29,8° das höchste was ich gesehen habe) und überlege bereits die Kühlung mit einem MoRa upzugraden :fresse:
 
Das muss wohl jeder selbst entscheiden, was für sich die beste Wohlfühltemperatur ist. Aber 45°C Wasser sind auf jedenfall unkritisch.
 
Zum Vergleich: ich hab mal einen ziemlich kühlkritischen Winzling bauen sollen. Die Wassertemp bewegte sich in der Spitze bei 50 Grad. Mich hats zwar geschüttelt dabei, aber es ließ sich nicht anders realisiseren (externer Radi war keine Option für den Kunden). Und auch das hat problemlos funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh