[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi, ich habe mal eine Frage an die Besitzer der D5 Next:
Heute konnte ich den Fehler, dass mein Monitor nach xx Minuten nicht mehr abschaltet, eingrenzen: Ziehe ich den internen USB-Stecker der D5 Next vom Board, klappt es wieder.
Habe sogar mal Windows neu installiert, an alten Softwareresten lag es nicht.
Benutze das Energieschema "Ausgeglichen", und die HDD geht auch wie gewünscht nach 30min in den Parkzustand, nur der Monitor schaltet nicht mehr ab, wenn die D5 steckt.
Das USB-Gerät "D5 Next" ist im Gerätemanager auch ohne Suffix da. Gerät deaktivieren reicht nicht, es muss wirklich der schmale USB-Stecker der Pumpe gezogen sein.
Habe auch schon andere USB 2.0-Ports probiert, keine Änderung.

Gibts da irgend einen Kniff?
System siehe <--
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zufällig 2 Streifen dünne Wärmeleitpads gefunden (wahrscheinlich von EKWB) und direkt mal ausprobiert (RAM-Block war eh nicht drauf) und ja..... ist nicht so gut wie Wärmeleitpaste.

Ob sich Graphite Pads lohnen?
 
Ich würde solche Pads eher in z.B. Notebooks einbauen, wenn es darum geht, dass die Teile möglichst lange halten sollten und man ungern erneut daran basteln will.

Für normale PCs würde ich normale Wärmeleitpaste nutzen.
 
Oder für notorische PC Bastler. Bin so froh über mein Graphitpad unter meinem Ryzen. Damit geht der Umbau in Sekunden.:)
 
Acryl das anfängt zu reißen?
 
Irgendwer ne Idee, was das sein könnte? Ist von Alphacool für die 5700XT Nitro von Sapphire der Kühler und ist eigentlich kurz davor eingebaut zu werden. Nun mache ich mir jedoch Sorgen..
Spannungsrisse, nicht einbauen und zurückschicken.
 
Alter :rolleyes2:
Man hat zuletzt im CB-Forum gelesen ALC hätte sich qualitativ wieder etwas zusammengerissen. Wie kann sowas durch die QA rutschen. Oder ist das erst beim Einbau passiert?
 
Aber wer schraubt beim Einbau an den Schrauben rum, die lediglich das Plexi auf der Bodenplatte des Kühlers fixieren?
Die sind doch gar nicht einbaurelevant, so wie es aussieht.
Gleich mal bei meinem Bykski-Kühler nach sowas gesucht... püüh, sehe nix dergleichen.
 
Alter :rolleyes2:
Man hat zuletzt im CB-Forum gelesen ALC hätte sich qualitativ wieder etwas zusammengerissen. Wie kann sowas durch die QA rutschen. Oder ist das erst beim Einbau passiert?
Nein,
Es liegt hier schon ne Weile rum, da Zeit und Teile fehlten. Vollster Freude hab ich das Dinge gestern Abend zusammen gebaut und beim begutachten genau das festgestellt. Eigentlich wollte ich dieses Wochenende fertig werden :/
Jetzt erstmal schön die RMA abwarten..
 
Wörmeleitpads verschiedener dicken kombinieren, vertretbar oder eher nicht so ratsam ?
Geht darum den Anpressdruck zu erhöhen bei Spulenfiepen.
 
Nein,
Es liegt hier schon ne Weile rum, da Zeit und Teile fehlten. Vollster Freude hab ich das Dinge gestern Abend zusammen gebaut und beim begutachten genau das festgestellt. Eigentlich wollte ich dieses Wochenende fertig werden :/
Jetzt erstmal schön die RMA abwarten..

Auf Facebook sind 2 User der Meinung, das du die Schrauben zu fest angezogen hast und selber Schuld bist an den Rissen :hmm:


 
Zuletzt bearbeitet:
Wörmeleitpads verschiedener dicken kombinieren, vertretbar oder eher nicht so ratsam ?
Geht darum den Anpressdruck zu erhöhen bei Spulenfiepen.

Vielleicht kannst du die Spulen akustisch besser abschirmen aber die thermische Leitfähigkeit wird je Übergang schlechter. Probier es aus und berichte von der Temperaturdifferenz und ob sich das Spulenfiepen gebessert hat.
 
Wörmeleitpads verschiedener dicken kombinieren, vertretbar oder eher nicht so ratsam ?
Geht darum den Anpressdruck zu erhöhen bei Spulenfiepen.
Naja Spulen werden ja normal nicht heiß.
Von daher hau es drauf ;)
Die Wärme wird schlechter abgeleitet, aber ich glaube nicht das du da überhaupt was weg leiten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Facebook sind 2 User der Meinung, das du die Schrauben zu fest angezogen hast und selber Schuld bist an den Rissen :hmm:

Gut gemeint, aber A) bin ich das nicht und B) hab ich die vorderen Schrauben nicht mal angefasst. Und keiner kann mir sagen, dass wenn ich die backplate hinten handfest anziehe, ich das Kupfer so massiv verbiege, dass vorne Spannungsrisse entstehen. Wenn’s sein muss, lass ich das von meiner Freundin in ner Belastungsanalyse durchrechnen um Recht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer ne Idee, was das sein könnte? Ist von Alphacool für die 5700XT Nitro von Sapphire der Kühler und ist eigentlich kurz davor eingebaut zu werden. Nun mache ich mir jedoch Sorgen..

Wie schon erwähnt sich das Spannungsrisse.
Sowas passiert wenn das Plexiglas nachdem bearbeiten nicht getempert wird, oder man die Schrauben zu fest anzieht.

Einfach reklamieren.
 
Naja Spulen werden ja normal nicht heiß.
Von daher hau es drauf ;)
Die Wärme wird schlechter abgeleitet, aber ich glaube nicht das du da überhaupt was weg leiten musst.

der Originale Kühler hatte auch nen WLP und der Block von EK sieht es auch vor, es geht mir hauptsächlich darum das Spulenfiepen eventuell durch minimal mehr Anpressdruck zu minimieren/verhindern :)
 
der Originale Kühler hatte auch nen WLP und der Block von EK sieht es auch vor, es geht mir hauptsächlich darum das Spulenfiepen eventuell durch minimal mehr Anpressdruck zu minimieren/verhindern :)
Ja hatte ich gelesen.
Nur wie gesagt glaube ich nicht das dort große Wärme abgeführt wird.
Darum sollte es selbst mit mehr WL-Pads noch ausreichen.
Der umliegende Bereich wird ja gekühlt.
 
wenn ich den PC Final mache werde ich noch ein 0,5er draufpacken falls es mich nerven sollte, meine obige Lösung hat ja auch schon was gebracht
 
Kann jemand eine Empfehlung für einen Chiller ausprechen. Brauche ich zwar nicht für PC Kühlung, sondern für einen 80W Co2 Laser. Sollte ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben, also muß kein High End sein, aber auch kein Biligst Müll
 
Ich hab mal ne Frage. Das normale Poweradjust kann ja den Ausgang nicht nach der Temperatur regeln, die Ultra-Variante schon. Sind das 2 verschiedene Hardware-Designs (glaub ich nicht) oder kann man das Ultra-Feature per Geld nachkaufen?
 
Ich hab mal ne Frage. Das normale Poweradjust kann ja den Ausgang nicht nach der Temperatur regeln, die Ultra-Variante schon. Sind das 2 verschiedene Hardware-Designs (glaub ich nicht) oder kann man das Ultra-Feature per Geld nachkaufen?
 
Ich habe einen externen MoRa 3 420 und einen Heatkiller Tube 100 AGB mit dem MultiPort Top 100 verbaut. Dabei fliesst das Wasser vom oberen Ein- bzw. Auslass des MoRa in den AGB und von dort dann zur D5 Pumpe, die ich im Gehäuse unter gebracht habe. Generell habe ich in meinem Kreislauf einige Winkel - wohl eher zu viele als zu wenige - verbaut.

Wenn ich den PC eingeschaltet habe, sinkt der Wasserstand ziemlich ab, so dass über dem AGB-Boden etwa 2cm Wasser ist. Wenn ich den PC ausschalte, steigt der Wasserspiegel bis an die Decke des AGBs, bzw. sehe ich im Steigrohr ab und zu auch ein wenig Wasser. Ist das soweit normal? Ich könnte auch den unteren Einlass verwenden, müsste dafür aber den Kreislauf nachher neu befüllen. Und ich bin mir dabei nicht sicher, ob das mein Problem beheben würde.

Wie kann ich das am besten verhindern? Mich stört das eigentlich nicht all zu sehr, ausser das ich das Wasser hin und wieder "plätschern" höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur sein wenn Luft im Kreislauf ist oder die Schläuche extrem weich sind. Hast du deinen Loop entlüftet und geht das Einlasssteigrohr im AGB unter die Wasseroberfläche?
 
Ich glaube eine ähnliche Frage kam vor ein paar Seiten, dann sry!

Bin grad dabei mein LD-V8 neu zu machen und hab bemerkt, dass bei meinen beiden 480er ST30 im unteren Chamber ein paar Gewinde ausgenudelt sind (Nach fest kommt ab, wenn man damals noch keine Ahnung hatte...).
Jetzt bin ich am überlegen entweder auf die ST30 X-Flow oder 480GTS zu wechseln.
Lüfter werden ML120, Durchfluss lag im alten System bei ca 100l und gekühlt wird ein 3800X und eine 1080 SC.
Da im Deckel noch ein 480er Monsta hängt ist es denke ich fast egal was ich nehme? Auf 2-3 Grad kommt es mir nicht an, eher auf den Preis :)
 
Bei gleicher Größe nehmen sich die ST30 und GTS nicht viel. X-Flow verliert aber etwas an Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh