[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe zufällig 2 Streifen dünne Wärmeleitpads gefunden (wahrscheinlich von EKWB) und direkt mal ausprobiert (RAM-Block war eh nicht drauf) und ja..... ist nicht so gut wie Wärmeleitpaste.

Ob sich Graphite Pads lohnen?

Ergänzung: Zwischen Wärmeleitpad (EKWB) und Wärmeleitpaste (MX-4 2019) liegen ca. 3-5° (Prime95, HCI, GSAT und Gaming).

Wenn das "Setup" noch nicht fertig ist und man noch einiges ausprobieren möchte, kann man auf jeden Fall auch Wärmeleitpads (so dünn wie möglich) verwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann nur sein wenn Luft im Kreislauf ist oder die Schläuche extrem weich sind. Hast du deinen Loop entlüftet und geht das Einlasssteigrohr im AGB unter die Wasseroberfläche?
Ich habe den EK ZMT verbaut.

Entlüftet habe ich das System, indem ich die Pumpe während mehrerer Stunden auf voller Drehzahl laufen liess und den PC mit dem Radiator sorgfältig in alle Richtungen gekippt habe. Oder habe ich was vergessen?
 
Ich hab auch ZMT und zwischen min und max rpm der Pumpe ist das nichtmal ein Millimeter im AGB. Hast du ein Bild vom Loop? Wie sieht es aus mit meiner Frage bzgl. des Steigrohrs?
 
wie v3nom schon geschrieben hat, es liegt an der Luft im Kreislauf. Ist noch nicht lange her, das ich das gleiche Problem hatte. Irgendwann habe ich den Fehler gefunden. An 2 Stellen waren die Anschlüsse nicht dicht, so das dort Luft angezogen wurde. Nach dem das abgedichtet war, blieb der Kreislauf stabil.
 
Moin zusammen :wink:
Ich würde mal gerne eure Meinung dazu wissen. Folgendes: ich habe im Moment in meinem Loop 2 Radiatoren, 240er intern und einen 420er extern. Habe beim Zocken ein Delta T zwischen Umgebungstemperatur und Wassertemperatur von ~8 K. Ich hätte gerne max. 5 K Delta T :fresse:
Jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. einen weiteren 420er extern einbinden (HWlabs SR2 wäre hier meine Wahl)
2. meinen bisherigen 420er rausschmeißen und stattdessen MoRa kaufen

Was würdet ihr machen? Lösung 1 wäre etwas günstiger.
 
bisherigen 420er rausschmeißen und stattdessen MoRa kaufen :bigok:
 
Mora.... vor ich glaube 13 oder 14 Jahren den Mora 2 gekauft... und immernoch das gute Wissen.. er wird loch lange wenn nicht für den Rest meiner PC Laufbahn reichen was Kühlung an geht. Selbst meine Frau hat mitlerweile n Mora3.

Leiser und besser kannst einfach nicht kühlen :d
 
Ja 5K Delta sollte aber mit meiner Hardware noch relativ problemlos machbar sein.

Gut hab schon geahnt, dass mir MoRa empfohlen wird :d
Kostet halt nochmal ca. 400€ zusätzlich (mit den 4 Noctua Lüftern und Blenden usw.).
Ich überlege mir das nochmal, reizen würde mich das auf jeden Fall.
 
… Lüfter voll aufdrehen wäre billiger? Ansonsten - die Frage nach dem Sinn des angestrrebten Ziels stellt sich noch - oder eher nicht ?
 
Vor einem gutem Jahr habe ich mich auch mit Händen und Füßen gegen eine externe Lösung mit einem MoRa gewehrt. Mittlerweile weiß ich, dass es die beste ist - für mich - einen MoRa zu nutzen. Allerdings habe ich die preiswerte Variante mit dem MoRa3 360 samt Blende und neun Arctic P12 PWM PST Lüftern.Das sollte sich auf unter 250 EUR belaufen.
 
Lüfter voll aufdrehen ist mit Sicherheit nicht in meinem Sinne :fresse:

Frage nach dem Sinn? Naja kann ich nicht wirklich rational beantworten. Ist halt so meine Vorstellung wie ich es haben möchte. Wenn ich nur nach dem Sinn gehen würde, dann bräuchte ich gar keine Wakü.
 
Besorg dir lieber nen 9700K oder so :d
 
Mora.... vor ich glaube 13 oder 14 Jahren den Mora 2 gekauft... und immernoch das gute Wissen.. er wird loch lange wenn nicht für den Rest meiner PC Laufbahn reichen was Kühlung an geht. Selbst meine Frau hat mitlerweile n Mora3.

Leiser und besser kannst einfach nicht kühlen :d
mein mora 2 war ähnlich alt und hat nun einen neuen besitzer, der damit sicher nochmal solange spaß haben wird. die kühlleistung ist auch heute noch sehr geil und kühlt locker 9900k mit 2080ti weg.
der wechsel auf nen mora 3 hatte einfach den grund, das ich auf 200er lüfter wechseln wollte, und nach abverkauf der alten teile zum neupreis der neuen teile eine überschaubare menge euros hinlegen mußte.
 
fast 1000w lagen bei mir damals mit 3x gtx480 +cpu +board an was aus der Dose gelutscht wurde beim Mora 2 und da war noch gut Luft für meeeeehr :bigok:
 
Klar, so ein Mora müsste schon um die 6000W abführen können.
 
Glaube 1500 Watt führt so ein Mora ab.

420er Mora 3 mit 4A20 Lüfter war eine gute Entscheidung.

Auch mit Heatkiller 200 Tube D5 mit einer WCP D5.

Ist ne gute Sache vorallem für die GPU und schont auch Board , Ram, M2 SSD, weil einfach die Umgebungsluft kühler ist.

Klar wenn man nur Mittelklasse Hardware kauft kann man auch on Air gut unterwegs sein.
Kommt halt drauf an zu welcher Käufergruppe man gehört.

Witzig ist aber dann immer jedes Jahr im Sommer zu sehen wie die Mora Nachfrage steigt , weil dann 2*360er in einem schlecht belüfteten Case
nicht mehr so gut einen 9900K und 2080TI kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt ein Mora abführen kann, hängt auch maßgeblich am Temperaturgradienten!
 
nen mora 3 kann theoretisch "unendlich" viel wärme aufnehmen, da andere völlig aberwitzige umstände den wärmeabtransport drastisch steigern könnten.

beispiel: ne turbine drückt -50°C kalte luft mit 0% luftfeuchtigkeit (vereisung) da durch xD oder der mora würde in flüssigen helium liegen oder sonstiger quatsch.

unter normalen bedingungen zuhause bei rund 20°C zimmertemperatur packt der mora silent dauerhaft auf jeden fall 500watt locker. mit lüfterlärm sind auch 1kw drin oder man hat andere spezielle lösungen.
interne radis sind halt immer schlechter als so ein externes teil, da einfach die wärme viel besser wegkommt. die mörderisch große fläche bringt dann den rest.
 
Externe Lösung hab ich ja auch jetzt schon. Rein theoretisch müsste ich "nur" den 420er abklemmen (ist mit Schnelltrennkupplungen) und MoRa dranklemmen :geek:
 
Gibt es bei den 360er Radiatoren heutzutage noch nennenswerte Unterschiede in der Performance bei gleicher Bauhöhe?

Ich möchte mir ein Lian Li 011 dynamic zulegen und zwei triple Radiatoren einbauen.
Würdet ihr 30mm oder 45mm dicke Radiatoren nehmen?
 
Jetzt schon mit Ryzen 3000 in 7nm zu sehen, wird die große Herausforderung sein, die Wärme von einer sehr kleinen Fläche in das Wasser zu übertragen. Die immer kleiner werdende Struktur wird also immer mehr zum Kühlungsproblem.
 
Gibt es bei den 360er Radiatoren heutzutage noch nennenswerte Unterschiede in der Performance bei gleicher Bauhöhe?

Ich möchte mir ein Lian Li 011 dynamic zulegen und zwei triple Radiatoren einbauen.
Würdet ihr 30mm oder 45mm dicke Radiatoren nehmen?
in die seite passt nur ein 30mm soweit ich weiß
 
Jetzt schon mit Ryzen 3000 in 7nm zu sehen, wird die große Herausforderung sein, die Wärme von einer sehr kleinen Fläche in das Wasser zu übertragen. Die immer kleiner werdende Struktur wird also immer mehr zum Kühlungsproblem.
Der Fertigungsprozess hat erstmal nichts mit der Die Größe zutun.
Edit:
Es ist eher die Frage, wie viel Wärme entsteht auf einer Fläche. Und diese darf nicht wahnsinnig steigen.
Aber ich würd die Sache entspannt sehen und abwarten, was Intel bringt. Die setzen den Chip besser auf das Package, denn vor dem Kühler kommt das HS.
Vielleicht sehen wir eines Tages wieder HS-lose CPUs. Cool wär es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke das wird mit Ryzen 4000 und der nächsten Intel Generation (nicht 14nm++++) noch spannend.
 
in die seite passt nur ein 30mm soweit ich weiß
Kann das jemand bestätigen? Irgendwie hatte ich im Kopf das es eher ein Problem mit der Breite des Radis gibt wegen der USB-Ports...
 
Ich würde mir gerne das Beleuchtungsmodul für den HK IV PRO von Customrig drucken lassen. Kennt jmd einen guten 3D-Druck-Anbieter?

Danke!
 
Kann das jemand bestätigen? Irgendwie hatte ich im Kopf das es eher ein Problem mit der Breite des Radis gibt wegen der USB-Ports...

ich hab ja die h150i pro und der radi passt ja locker rein und die maße sind bei einigen 360er slim ja quasi identisch

20200203_231236.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh