[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich denke auch das es den CPU Kühler eher etwas verschiebt damit er etwas optimaler auf den DIEs aufliegt, ob das wirklich so viel bringt? Keine Ahnung, vorstellen kann ich es mir nicht.

Wahrscheinlich die 1-2°C, die Aquacomputer und Watercool von Beginn an in Aussicht gestellt haben.



Die Größenverhältnisse vom Kühler zum Sockel stimmen nicht, aber eine Verschiebung könnte darauf abzielen, dass sich der Intake über den CPU Chiplets befindet.

1.jpg

2.jpg

Das lässt sich dann mit einem Großteil der bereits erhältlichen Kühlern umsetzen und es ist kein 200€+ EKWM Magnitude nötig, der das wiederum nur halbherzig möglich machen wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal schnell was gezeichnet, Morgen mal den 3D Drucker anwerfen und schauen wie es dann auf dem Sockel ausschaut

AM4 Offset Halter.JPG



EDIT: Der Offset beträgt in der finalen Version ca. 7,1mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch zufällig einen Bykski Block auf einem Ryzen 3700X und aufwärts ?

[...]daher wäre es mal interessant auf welcher Fläche die Kanäle verteilt sind.

Wenn du einen Bykski Block kaufst der neben AM4 auch mit Threadripper bzw. TR4 kompatibel ist, deckst du auf jeden Fall den gesamten Heatspreader mit den Finnen ab. So sah das bei mir aus.

K1600_IMG_20200130_160605.JPG K1600_IMG_20200201_120102.JPG bykski_cpu_1.JPG K1600_IMG_20200201_121119.JPG

Es gibt in unterschiedlichen Ausführung, vom Aufbau aber gleich.



 
@Aiphaton
aber dann hängt ja wieder ein guter Teil der Kühlfläche in der Luft...
 
Gibt es noch eine Alternative zum Bykski Block? Dieser würde wahrscheinlich nicht auf mein Mini-ITX Board (ASUS ROG Strix X570-I Gaming) passen.
Welchen CPU Kühler für den 3900x könnt Ihr empfehlen - oder die üblichen Verdächtigen wie HeatKiller IV, Kryos Next und EKWB?
 
Gibt es noch eine Alternative zum Bykski Block? Dieser würde wahrscheinlich nicht auf mein Mini-ITX Board (ASUS ROG Strix X570-I Gaming) passen.
Welchen CPU Kühler für den 3900x könnt Ihr empfehlen - oder die üblichen Verdächtigen wie HeatKiller IV, Kryos Next und EKWB?
Also ich habe mir den normalen nicht Threadripper Block bestellt, nachdem einigen den auch auf Reddit empfohlen haben.
Dort waren auch diese aufgelistet:

Jedoch muss man auch sagen das der Test von IrgorsLab auch nur 1-2°C Unterschied zwischen In über den Chiplets und einfach den normalen XPX hatte. Daher würde ich mir da nicht all zu große Hoffnung machen, das die Threadripper Blocks so viel besser sind. Da vorallem nicht die Blocks das Problem sind, sondern die Wärmeübertragung von Chiplet zu Heatspreader. Kann sonst berichten, wenn mein Block da ist, das wird aber noch bestimmt 3-4 Wochen dauern.


Den habe ich mir bestellt für 27€ ( habe den 3$ Gutschein für Neukunden genutzt ) ohne Controller.
 
Es kommt auf die Grösse des Kreislaufs an und ob flexible Schläuche verwendet werden. Kanst dir ja mal zur Kontrolle die Volumen-Ausdehnung des Wassers ausrechnen. (http://www.bosy-online.de/Schwerkraftheizung/Ausdehnung_von_Wasser_bei_Erwaermung.htm) Dann ist es einfach abzuschätzen, ob besser eine Luftblase im Kühler bleiben sollte oder ob es durch die Schläuche kompensiert wird.
Wenn das System mal richtig entlüftet (nach ein paar Tagen), geschlossen ist und es nirgends tropft, dann wird der Wasserspiegel mindestens für die nächsten 2Jahre okay sein.

Vielen Dank. Wäre es dann sinnvoll, z.B. einen CPU Kühler in Acryl zu nehmen, da man ggf. sieht, wenn Wasser fehlt?
 
Vielen Dank. Wäre es dann sinnvoll, z.B. einen CPU Kühler in Acryl zu nehmen, da man ggf. sieht, wenn Wasser fehlt?

mache ich generell, da sieht man auch wenn Verschmutzungen vorhanden sind
 
wie wenn Wasser fehlt. Das sieht man am AGB und bevor der leer ist, hast Du schon große Probleme. Ich habe den cuplex kryos Next AM4 Nickel und relevante Verschmutzungen erkenne ich am Durchfluss. Diese CPU hatte ich vorher auf einer Intel Cpu, auf AM4 Halter getauscht. Tdie Temp liegt bei 31°C
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest ein kleiner AGB sollte schon drinnen liegen. Alleine das entlüften und befüllen wird sonst ein ziemlicher *&%("%&"ç()
 
@Aiphaton
aber dann hängt ja wieder ein guter Teil der Kühlfläche in der Luft...

Wie gesagt stellen die beiden Abbildungen nicht das tatsächliche Größenverhältniss vom CPU Wasserkühler zum Sockel und IHS dar. Das sollte nur die mögliche Verschiebung des Intake verdeutlichen, falls das Roman mit dem Bracket überhaupt vorhat.
Dann würde aber nicht jeder Kühler gleichermaßen davon profitieren, da die von der Finnenstruktur abgedeckten Flächen unterschiedlich ausfallen:

z.B.

Optimus Foundation 30 x 45 mm: https://www.techpowerup.com/review/optimus-foundation-cpu-block/3.html
ALC XPX 32 x 34 mm: http://thermalbench.com/2016/12/02/alphacool-eisblock-xpx-cpu-waterblock/2/
AC Kryos Next 28 x 31 mm: http://thermalbench.com/2016/10/28/aquacomputer-cuplex-kryos-next-cpu-waterblock/2/
WC Heatkiller IV 27 x 25 mm: https://www.xtremerigs.net/2015/04/22/watercool-heatkiller-iv-cpu-water-block-review/2/

Der Optimus bringt mit der im Vergleich größten abgedeckten Fläche und der sehr feinen Struktur für einen exemplarischen Test gute Voraussetzungen mit. Wahrscheinlich verwendet Roman wieder einen Block von EKWB.

Optimus-Foundation-WBInstalled.jpg

 
Wäre der Optimus Block nicht so teuer hätte ich ihn mir schon längst geholt, er sieht meiner Meinung nach wirklich gut aus und ist auch super verarbeitet, leider durfte ich mein Sample nicht behalten :d

Aber 200€ ist wirklich sportlich für nen CPU Block :fresse:

Edit: mal durchgerechnet 170€, machts aber nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man den Optimus AMD Block eigentlich innerhalb der EU eigentlich bestellen? Ich habe dazu nichts gefunden.
 
Ich komme auf der Optimus-Homepage auf max. 134 €!? Wo übersehe ich was?
Das sind USD, nicht Euro. Auf diesen Preis kommt der Versand drauf. Darauf der Zoll und letztlich die Märchensteuer.

Also z.B.

USD 134 + USD 20 Versand = 154USD Kaufpreis.
USD 154 = 136,45 EUR

Dazu der Zoll von mWn 10%
136,45+13,65 = EUR 150,10

Dazu dann die Märchensteuer
EUR 150,10 + EUR 28,52 = EUR 178,52

Du zahlst also für den Kühler insgesamt 178,52 EUR und hast dafür keine gesetzlich garantierten Käuferrechte.
 
Leute könnt ihr mir helfen? Ich habe ( ab Dienstag ) eine EVGA 2070 Super Black Gaming - habt ihne ne Idee welchen Full Block Kühler ich draufklatschen könnte?
 
Ref. Design laut EK Cooling Config.
Nen passenden Kühler + BP (neu) könntest von mir bekommen
 
Kann mir jemand schnell sagen, ob die Colder Schnelltrenner bei EK die NS4 oder die NS6 sind? Ich vermute die NS4 oder?
 
Ich bin grad zu blöd ein Lineal, etc. zu benutzen.
Kann mir jemand sagen in welchem Abstand die äußeren G1/4 von der Aqualis 880 Base sind? Ich messe irgendwie alles von 45 bis 48mm :d
 
Hat noch irgendjemand eLoops auf nem Radiator sitzen? Die sind ja ganz schön laut ggü. Den artic p12.. Glaube ich muss mal umrüsten...
 
Push oder Pull? Gutter direkt davor?

Eloops können sehr leise sein. sind aber Tricky um dort hinzukommen.
 
Liegt wahrscheinlich am gitter. Sind Push. Habe sie halt umgedreht, vorher haben die auf dem Raditor nach aussen gepüstelt, jetzt zwischen Radiator und "Deckel" rein. Das wirds vermutlich sein. Find ich trozdem heftig.
 
Findest Du heftig? Es gibt momentan nicht viele Lüfter, die leiser sind als die eLoops im Push-Betrieb (allgemein bekannt ist, daß man sie nicht im Pull-Betrieb betreiben soll). Von daher halte ich die Aussage, daß die Arctics leiser sein sollen, für sehr gewagt (hab beide übrigens hier liegen und auch schon im Betrieb).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh