[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann mir wer verraten wie ich den Mist abgestellt/gefixt bekomme? Das ist wohl der ProfileManager der AquaSuite. Tut nicht weh aber soll so sicherlich nicht sein. Klassische Neuinstallation der SW hab ich natürlich schon probiert
Bei dir stürzt ständig der Service Helper ab und wird dann vom Service wieder neu gestartet, was zu dieser Ansammlung führt. Schau mal in der Windows Ereignisanzeige bei Windows Protokolle -> Anwendung nach entsprechenden Event Logs für AquaComputerServiceHelper.exe. Den oder ggf. die Logs (falls unterschiedliche Absturzgründe) bitte per E-Mail zu uns. Die Logs lassen sich per Rechtsklick exportieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache ich gerne heute Abend :)
 
[...] Ich denke Custom Wasserkühler werden sich eher im Bereich von 3-7°C bewegen, da die Bodenplatten deutlich massiver sind als bei AIOs und somit die Wärme schon grundsätzlich besser abführen können. Wird auch darauf ankommen, ob man eine single CCD oder dual CCD CPU verwendet. Die Lösung ermöglicht Verschiebungen variabel in verschiedene Richtungen und kann bei z.B. einem 3700X auch Richtung der unteren rechten Ecke verschoben werden und nicht nur im Zentrum was die bisherigen "Lösungen" gemacht haben.

Wegen dem asymetrischen Design des Ryzen 3000 bin ich von einem Alphacool XPX auf einen eher exotischen Bykski Block gewechselt, der in meinem Fall den unteren (rechten) Bereich direkter anströmt und generell sehr massiv ist. Bei Prime95 Last Tests konnte ich eine spürbare Verbessrungen messen, aber ich bin auch ein Review Experte. Aber aktuell sehr zufrieden.

Anbei einfach mal ein paar Bilder zu meinen Gedanken.

K1600_MVIMG_20200105_192546.JPG K1600_IMG_20200105_134548.JPG q9gzi8s8p3a31.jpg eJ3VI5M.png K1600_IMG_20200130_160605.JPG K1600_IMG_20200201_120102.JPG bykski_cpu_1.jpg K1600_IMG_20200201_121119.JPG K1600_MVIMG_20200222_143105.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen 2. Pc etwas aufgewertet ( es werkelt dadrinnen immernoch ein 2600k @ 4,5 ghz ) und mir eine kleine 2070 Super eingebaut ( mit ner Luftkühlung ) nun hab ich mal aus jux und dallerei ein paar benches laufen lassen und musste feststellen dass die Karte lockere 70-72 Grad erreicht ( zum Vergleich meine 2080 ti unter Wasser grad mal 48 Grad ) - aber so eine richtige ( günstige ) Wakü Lösung scheint es da auch nicht zu geben. Ich habe in dem Midi Tower einen 280er und einen 120er Radi verbaut. Damit bekomm ich die CPU kühl, aber es macht meiner Meinung nach keinen Sinn da eine Grafikkarte hinzuzufügen ( Grafikkühler mit Backplate auch schon um die 120-130 Euro ). Ich denke die einzige Möglichkeit dort wäre ein MoRa. Oder fällt euch was besseres ein? Das würde aber dann auch den Finanziellen Rahmen für einen Zweitpc sprengen denke ich 😞
 
So nebenbei. Eben habe ich im AquaComputer-Forum gelesen, daß in den nächsten Tagen wohl einen angepasster CPU-Kühler herauskommt. Zusätzlich wird es für bestehende CPU-Kühler wohl eine geänderte Halterung geben. Also:

1. Neuer AM4 CPU Kühler angepasst und dediziert für Ryzen 3000
2. neue geänderte Halterung für den Ryzen 3000 als Umrüstsatz

Oh man, hab mir vor drei Wochen erst die normale AM4 Halterung für die Ryzen 3000 Umrüstung besorgt ... :rolleyes:
 
Passen die aktuellen AM4 Kühler von AquaComputer (Kryos Next) nicht auf einen Ryzen 3000er Serie?
Wenn ich das Posting von AquaComputer lese, bleibt der Kühler gleich und es ändert sich nur die Halterung... wieso wird diese geändert, wenn die AM4 Modelle schon passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Verständnis erwartet uns eine 15€ Halterung, die den Kühler vermutlich in Richtung der beiden CPU Chiplets verschiebt.


Von neu gestaltetem Kühler (Bodenplatte & Deckel) lese ich da nichts.
 
Du hast schon bemerkt, dass wir über eine augenscheinlich undeutliche Aussage von Stephan spekulieren?
 
Nope. Ich spekuliere nicht. Und ich habe es auch nicht. Ich habe nur eine Aussage des Admins vom AquaComputer-Forum neutral weitergegeben.
 
Wenn ich das Posting von ACool lese, bleibt der Kühler gleich und es ändert sich nur die Halterung... wieso wird diese geändert, wenn die AM4 Modelle schon passen?

Wegen einer Verschiebung des Intake in Richtung der CPU Chiplets über eine zusätzliche 15€ Halterung.

Man ist sich noch nicht einig, was dabei herumkommt. AC gehen von <1,5°C aus, Roman rechnet mit 3-7°C an niedrigen CPU Temperaturen.

Passen die aktuellen AM4 Kühler von AquaComputer (Kryos Next) nicht auf einen Ryzen 3000er Serie?

Die bisherigen AM4 Versionen passen weiterhin.



Edit: Hier ist die Bestätigung.

Die Kühler bleiben identisch, lediglich die Position auf dem Heatspreader wird einige Millimeter verschoben um eine Optimierung zu erreichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis dürfte auch je nach Kühler unterschiedlich sein.
 
Edit: Hier ist die Bestätigung:

Die Kühler bleiben identisch, lediglich die Position auf dem Heatspreader wird einige Millimeter verschoben um eine Optimierung zu erreichen.


Das heißt, dass die Kühlfläche und somit der komplette CPU Kühler einfach ein paar Millimeter nach oben oder unten wandert - daher auch die neuen Halterungen bzw. können die aktuellen Kühler auch entsprechend angepasst werden. Ist das so richtig?
 
Moin Leute,

ich brauche euren Rat: Ich habe einen Ocool ST45 280 Radi und leider zu wenig Schlauch gekauft. Kann ich den so montieren, dass die Anschlüsse unten liegen und ich oben den Fillport leicht öffne um Luft während des ersten Befüllens abzulassen? Hätte es sonst Nachteile? Vom Fluss her dürfte sich nichts ändern, da der Druck in einem geschlossenen System konstant ist.

Dank euch schon mal. :bigok:
 
Ja das kannst du so machen. Da die Anschlüsse dann aber warsl. der unterste Punkt in deiner Wakü sind, denk an einen Ablasshahn.
 
Ich weiß nicht wie ich großartig am 20 kg Tower wackeln soll, aber ich habe noch einmal meinen grauen Zellen angestrengt und möchte jetzt den 360er Radi vorne und den 280er Radi unten anbringen. Dann kann der Mainboard-Schlitten auch nach oben geschoben und das Netzteil hinten montiert werden (Gehäuse ist ein Bequiet Dark Base 900 Pro).
 
Wegen einer Verschiebung des Intake in Richtung der CPU Chiplets über eine zusätzliche 15€ Halterung.

Man ist sich noch nicht einig, was dabei herumkommt. AC gehen von <1,5°C aus, Roman rechnet mit 3-7°C an niedrigen CPU Temperaturen.

Die bisherigen AM4 Versionen passen weiterhin.


Edit: Hier ist die Bestätigung.



Ist halt schon lustig :d :d Erst wird behauptet es macht keinen Unterschied und "der Hotspot liegt in der Mitte" und jetzt gibt es plötzlich doch eine Halterung xD Ja gut
 
AF_Martin von AnfiTec hat hier irgendwo in derem Fred geschrieben, daß die Simulationen für deren CPU-Kühler (drei) ergeben hätte, daß man mit Optimierungen maximal ein Kelvin gewinnen würde.
 
Ist halt schon lustig :d :d Erst wird behauptet es macht keinen Unterschied und "der Hotspot liegt in der Mitte" und jetzt gibt es plötzlich doch eine Halterung xD Ja gut

„Keinen Unterschied“ hat nach meinem Kenntnisstand auch kein Hersteller behauptet.
Stellungnahmen von EKWB, WC, Anfitec und AC:


Die Spanne in den Aussagen reicht von 0,01 Grad Celsius (Anfitec) bis zu 1 bzw. 1,5 Grad Celsius unter Laborbedingungen (WC bzw. AC).

Zudem hat Igor bei einem Ryzen 3600 mit einem Chiplet rechts unten ohne Kühler per Wärmebild auf dem IHS eine Differenz zwischen dem heißesten und kältesten Messpunkt von 4 Grad Celsius gemessen:


Abschließend gab es bei ihm bei einem Wechsel von einem kleinen ALC XPX Eisblock auf den großen XPX Eisblock Pro für Threadripper, dessen Finnen im Kühlerboden jede noch so kleine Ecke des IHS des verwendeten 3900X abdecken, eine Verbesserung um 1-2 Grad Celsius.


Ergo gab es bisher eigentlich einen Konsens darüber, was durch Anpassungen herauszuholen ist.

Du sagtest ja auch, dass der AC Kryos Next womöglich nicht mit deine Bracket kompatibel ist. Von daher ist es nachvollziehbar, dass AC, allein schon aus Marketinggründen, mit einer vergleichsweise einfachen eigenen Halterung für den Kryos Next nachzieht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das heißt, dass die Kühlfläche und somit der komplette CPU Kühler einfach ein paar Millimeter nach oben oder unten wandert - daher auch die neuen Halterungen bzw. können die aktuellen Kühler auch entsprechend angepasst werden. Ist das so richtig?

Ja, davon gehe ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn angepasste Kühler wären. Der einzige angepasste Kühler ist momentan der EKWB Magnitude. Alle anderen haben angepasste Halter.
 
Wenn es den gleichen Effekt hat und man nur 15€ statt über 100€ ausgeben muss, warum nicht ;)
 
Mein 3600er geht im idle eh auf 50 und mehr Grad hoch (Stock) und unter gaming Dauerlast war das max 65ish Grad.
Mora mit 4/9 Lüftern, 2 billig QDCs und ner VPP665.
Die 2080 bleibt immer deutlich unter 50.

Wasser stellt sich auf 28 Grad ein bei 800 RPM (max 1200, NF P12). Da bringt mir auch ein zwei Grad nix 😅
 
@soy:
Min 3800x alterniert im Idle zwischen 33°C und 43°C bei einer WasserTemp von 28°C und einer RT von 26°C. Das Delta von RT zu Wasser beträgt dabei 1,3°C.
 
maaaaan, ich hab keinen Bock bei mir das anzupassen...
weil ich da natürlich mit 90° Winkeln zu den VRM-Kühlern gehe müsste ich erstmal den PC-Kreislauf wieder leeren -.-
naja, bin jetzt erstmal gespannt was die Leute so sagen zu den Temperaturen und vielleicht mache ich es doch.
Wenn die 10-20€ für eine Halterung tatsächlich 1,5°C bringen können wäre das ja vielleicht eine Option
habe aber auch noch einen alten Cuplex Kryos HF im Einsatz, da ist die Frage wie groß da die Verbesserungen im Vergleich zu aktuellen Kühlern sind...
 
Im gesamtem maximal 4k, das lohnt normal keinen Kühlerwechsel
 
Kühlerwechseln nicht
aber den Montagerahmen...
4k sind schon recht viel...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh