[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du 😉👍.

Wobei ich es verstehen kann das man auch mal ne WaKü pause braucht.

Grüße Kazuja

Bundy is da schon n paar Tage älter^^
Und Vjoe2max hatte meine ich mal geschrieben, dass er u.a. keine Lust mehr auf Forum hat, weil immer und immer wieder "dumme" und identische Fragen gestellt werden. Kaum jemand nutzt die Foren oder Google Suche.

Citsejam, hätte ja gesagt highflow, aber da is der Shop aktuell dicht.

Es sind noch einige 40+ Urgesteine lesend-only "anwesend" , teils aus den von dir genannten Gründen und der wohl derzeit älteste aktive Wakü Tester in D liest ja auch fleißig mit :)

Ich kann die "Aussteiger" schon verstehen. Foren können schon anstrengend sein und manchmal fragt man sich, wozu man sich überhaupt beteiligt.

Habe gerade zum ersten mal meine D5 auseinander gebaut und gereinigt.
Bei fiel mir auf, dass das Pumpenrad schon ein paar ausgebrochene Stellen hat.
Ist das normaler und unbedenklicher Verschleiß oder sollte man sich nach einem neuen Pumpenrad umschauen?
Verwendet wurde nur DPUltra und trocken ist sie auch nicht gelaufen.

0bfba832-d7bd-4b14-b42jte.jpeg

Hab noch bei AC nachgefragt. Sebastian sagte:
An der Stelle ist das eigentlich komplett egal was da ist. Die Lagerung ist ja in der Mitte und viel tiefer. Also ich würde das ignorieren, das hat auch keine Auswirkungen.
Für den Rotor und das Lager macht es keinen Unterschied.

Die Frage ist nur, ob sich "Teile" davon im Wasserkreislauf befinden. Der Durchfluss passt wieder? Geräusche weg?

Die Frage ist nur, ob sich "Teile" davon im Wasserkreislauf befinden. Der Durchfluss passt wieder? Geräusche weg?
Der Durchfluß passte die ganze Zeit und war immer gleich (abhängig von der wassertemperatur).

Die lautere Pumpe verglichen zu vor meinem Umbau untersuche ich noch.
Es ist schwierig, weil man irgendwann anfängt an sich selbst zu zweifeln "war das wirklich leiser oder bilde ich mir das ein".

Definitiv passieren jedesmal nach dem Befüllen, ein paar Dinge, die ich mir noch nicht so recht erklären kann:
Direkt nachdem Befüllen rappelt die Pumpe erstmal als würd ich winzige Kieselsteine pumpen.
Ich kann mir das eigentlich nur durch mikroskopische Luftbläschen erklären, die ich im Pumpenrad sammeln - ist ja ein bekanntes physikalisches Problem bei Kreiselpumpen, dass sich Luft im Rotor sammeln kann, da diese durch die Fliehkraft nicht rausgeschleudert wird.
Vielleicht entsteht der Lärm auch durch Kavitation an den Rotorblättern - ich weiß es nicht.
Nehm ich dann kurz Strom weg, sehe ich wie von der Saugleitung eine größereLuftblase in den AGB aufsteigt.

Egal ob ich die Pumpe mehrmals aus/ein schalte oder einfach ne Weile warte, irgendwann hat sich der Spuck gelegt und die Pumpe läuft ruhig.

Nun ist mir noch aufgefallen, dass die Pumpe dann ne ganze Weile ruhig läuft, wird dann aber gefühlt immer minimal lauter, bis es auf einmal schlagartig anfängt zu rappeln als hätte man nen Stein reingeworfen, das geht dann circa 10s-20s mit einem sich abschwächenden Geräusch so, bis wieder Ruhe für eltiche Minute Ruhe eingekehrt ist.
Danach ist die Pumpe dann gefühlt tatsächlich genauso leise wie zu vor, bis sie wieder gaaaaanz langsam lauter wurde und das nochmal pasiert ist.
Das hatte ich in dieser Form zuvor nicht.

Meine aktuelle Vermutung besteht daher darin, dass es aus unbekannten Gründen VIEL länger dauert, bis sich die komplette, im Wasser eingeschlossene Luft aus dem Wasser gelöst hat.

Das wird alles Luft sein, das im Kreislauf (Radiatoren) sich löst und schlagartig in den Pumpenrotor gelangt. Gleiches habe ich auch. Diese Luft hört man bereits durch den Kreislauf düsen. Oder eben, es sammelt sich kontinuierlich Luft im Pumpenrotor an bis die Schwellmenge erreicht ist und sich das Verhalten der Pumpe ändert und damit die Resonanz.
Ob Luft nach dem Ausschalten in den AGB gelangen kann, hängt natürlich vom Aufbau der Konstruktion ab. Bei mir ist es auch so. mMn eine wichtige Funktion.

Habe gerade zum ersten mal meine D5 auseinander gebaut und gereinigt.
Bei fiel mir auf, dass das Pumpenrad schon ein paar ausgebrochene Stellen hat.
Ist das normaler und unbedenklicher Verschleiß oder sollte man sich nach einem neuen Pumpenrad umschauen?
Verwendet wurde nur DPUltra und trocken ist sie auch nicht gelaufen.

0bfba832-d7bd-4b14-b42jte.jpeg

Hättest Du ein Foto von der besagten Stelle?

Ähm - in der Tat kann ich es nicht sehen, da ich heut ausnahmsweise in der Firma arbeite und es da scheinbar nen Blocker/Filter für abload gibt. :haha: Sorry!

Sagt mal gibt es keine schlichten dual (also für nur 2 Sticks) RAM Wasserkühler mehr? Den von EK finde ich schon nirgends mehr.

Beim Chinesen gibts noch den ein oder anderen.
Aber wo wir schon beim Thema sind, kennt einer einen RAM-Kühler mit Metalldeckel (oder meinetwegen Acetal/POM, wenns sein muss auch Acryl) ohne hässliche Logos oder irgendwelche Abdeckung und ohne seitlichen Versatz der Anschlüsse?

Mäh, das ist echt zum verrückt werden - gerade den PC nochmal angeworfen, und die Pumpe ist immernoch hörbar lauter als vor dem Umbau.
Ich benutze folgendes Pumpentop: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2925

Dinge von denen ich weiß, dass sie anders sind als vor dem Umbau:
1) Das Wasser floß aus dem Radiator in den eigentlichen Ausgang des Kryos, dann aus dem Eingang in die GPU und dann zurück in den AGB.
Jetzt fließt das Wasser aus dem Radiator in die GPU, dann in den Eingang des Kryos und von dort zurück in den AGB
2) Zwischen GPU und CPU ist jetzt ein Stück 16/10er EPDM verbaut, während der Rest des Kreislauf mit PnC verschlaucht ist.
3) Ich hatte den anderen Eingang des Pumpentops verwendet für die Verbindung zum AGB
4) Die Pumpe steht jetzt auf einem neuen MDF Brettchen, mit neuen Gummifüßen. Zuvor stand sie auch auf nem MDF Brettchen gleicher Dicke.

4) kann ich glaub ausschließen, da sich das Geräusch nicht ändert, wenn ich sie anhebe und in der Hand halte.
3) Werde ich heute mal noch testen
2) Werde ich erstemal so lassen, schließlich soll das System auf 16/10 laufen, wenn es fertig ist und Stückwerk ist nur dem aktuell gebastel geschuldet
1) wäre natürlich unpraktisch, aber irgendwie mag ich mir das nicht vorstellen. Im Zweifel würde ich dann wohl eher der leiseren Pumpe den Vorzug geben

Edit:
Jetzt, kurz nachdem ich das geschrieben habe, ging die Pumpe wieder schlagartig von dem hörbaren in den sehr lauten rasselnden Zustand über und danach war sie kurzzeitig wieder merklich leiser.
Ich vermute also aus einem unbekannten Grund sammelt sich jetzt Luft in der Pumpe, die sie nicht so richtig los wird.
Vorher gabs es diese Probleme niemals, daher ist aktuell #3 mein Favorit das Problem zu lösen, zumal der jetzige Zulauf Horzitontal angegeordnet ist und der vorige vertikal angeordnet war.
Drückt mir die Daumen, dass ich wieder die schöne leise Pumpe bekomme, die ich zuvor hatte...

Zuletzt bearbeitet:
4x passt nicht wegen dimm.2 und sähe wohl auch mies aus. Will kein Plexi.

Hab nen Nickel-Plexi von EK noch hier rumfliegen. Aber da ist eben auch das Logo mit im Deckel...
20200617_144955.jpg

Ich habe einen EK Monarch X4 für 2 RAM-Riegel (4 Dimm Motherbaord) und kann davon nur abraten. Es hält zwar, aber nicht so, wie es halten sollte. In meinem Fall fehlen ja 2 Riegel. Der Wasserblock lässt sich relativ leicht verschieben. Bin deswegen schon auf Pads (statt WLP) umgestiegen. Die Temperaturen sind aber Traumhaft. Gestern beim BF5 spielen, hat mir HWINFO64 34° auf beiden Riegeln angezeigt. Mehr als 38° habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich habe aber auch die Originalen Pads (auf den Chips) gegen bessere ausgewechselt.

Für das Asus Apex (Z370) würde ich den EK Monarch X2 nehmen (wenn auch gebraucht) oder halt eine ganz andere Marke.

Ich habe einen EK Monarch X4 für 2 RAM-Riegel (4 Dimm Motherbaord) und kann davon nur abraten. Es hält zwar, aber nicht so, wie es halten sollte. In meinem Fall fehlen ja 2 Riegel. Der Wasserblock lässt sich relativ leicht verschieben. Bin deswegen schon auf Pads (statt WLP) umgestiegen. Die Temperaturen sind aber Traumhaft. Gestern beim BF5 spielen, hat mir HWINFO64 34° auf beiden Riegeln angezeigt. Mehr als 38° habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Für das Asus Apex (Z370) würde ich den EK Monarch X2 nehmen (wenn auch gebraucht) oder halt eine ganz andere Marke.
Wie heiß wurden die Riegel denn ohne Wakü?

Die wurden teilweise schon richtig heiß. Vor genau einem Jahr (ohne Wakü) waren es beim spielen zwishen 45° und 52° Grad und das mit einem Lüfter davor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh