[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sagt mal gibt es keine schlichten dual (also für nur 2 Sticks) RAM Wasserkühler mehr? Den von EK finde ich schon nirgends mehr.
Alphacool D-RAM Cooler X2 Universal - Acetal Black

Das Logo könnte man cleanen :)

Eigentlich wollte ich den Iceman Kühler mit Metalldeckel empfehlen, finde ihn aber leider nicht mehr. Vermutlich mittlerweile EOL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vor mehr als einem Jahrzehnt mal so einen Kühler und auch Probleme mit dem Abrutschen. Das ist auch so ein Punkt, der mich daran stört. Beim AC Kühler gibt es ja extra Klammern, damit das nicht passieren kann. Wobei manche damit auch kaum Probleme haben, andere hingegen schon. Liegt natürlich auch am Verschlauchen und evtl. Zug.
Ich möchte und muss einen Dual haben, da das sonst mit dem Dimm.2 Modul evtl. nicht hinhaut oder blöd aussähe (zum Teil auf CPU ragen). Ist aber für's neue Apex (das XIIer).

Der Alphacool ist auch nicht verfügbar, aber Zeug von der Firma wollte ich mir sowieso nicht einbauen.
 
Mit der Universal Molotow Lackstift Waffe :bigok:
 
Hält gut und die Prägung ist nicht tief, oder du schneidest dir etwas Folie entsprechend zu !



Das ist jetzt nur kurz Quick&Dirty in 2 Minuten gemacht, weil ich die Dinger noch rumliegen habe
 
Ich werd nie verstehen, wieso man auf Teufel komm raus den RAM mit in den Wasserkreislauf einbinden muß. Da braucht es nichtmal einen Kühlkörper. :haha:
Und das Drama ist dann groß, wenn man "nur" mal den RAM wechseln möchte. Und dann vielleicht gar noch mit Hardtubes... :rofl:
 
Früher wars immer ganz nett, wenn du schöner verschlauchen konntest, wenn Ram Kühler am Start waren. Mit den ganzen Distroplates und HT ist das auch eher hinfällig geworden
 
Ich werd nie verstehen, wieso man auf Teufel komm raus den RAM mit in den Wasserkreislauf einbinden muß. Da braucht es nichtmal einen Kühlkörper. :haha:
Und das Drama ist dann groß, wenn man "nur" mal den RAM wechseln möchte. Und dann vielleicht gar noch mit Hardtubes... :rofl:
Natürlich wenn man RAM nur mit Standardspannung mit XMP betreibt, dann ist das natürlich sinnlos. Wenn man aber Z.B. B-Dies hat die man bis ans Maximum übertaktet (Spannung z.B. mit 1,5V und höher) und strafe Timing/Subtimings haben möchte, dann geht's kaum ohne aktiver Kühlung (B-Dies können schon ab etwas über 40°C anfangen zu zicken und nicht mehr stabil werden).
Ob man einen Lüfter davor schnallt oder eben mit Wasser, muss dann jeder selbst entscheiden.
 
Die XSPC´s sehen sogar auch ok aus, hätte ich jetzt nicht gedacht. Der Boden muss halt noch zur Galvanik, aber sonst sehen die gut aus.:bigok:
Ist zwar schade, dass es Acryl ist, aber was solls.
 
Ich hatte auch schon überlegt RAM und/oder Chipsatz unter Wasser zu stellen, wenn es beim Rohre verlegen hilft ^_^
 
Wer meint RAM Wakü wäre pauschal unnütz oder gar behauptet man bräuchte nichtmal Kühler :fresse: , der ist da nicht ganz uptodate.
Ich hab auf die Komforteinbußen auch kein Bock, aber noch weniger wieder die RAMs zu verlangsamen, nur weil die Temp limitiert.
 
Falls es jemand interessiert:
Das Lautstärkeproblem bei meiner Pumpe lag tatsächlich nur am gewählten Anschluss bei meinem Pumpentop.
Ich bin nun wieder auf den anderen Eingang gewechselt und die Pumpe hat quasi sofort mit dem hohlen Brummen aufgehört, was vorher da war.
Unglaublich, dass das soviel unterschied machen kann, wo die beiden Anschlüsse doch intern zusammenlaufen...
 
Natürlich wenn man RAM nur mit Standardspannung mit XMP betreibt, dann ist das natürlich sinnlos. Wenn man aber Z.B. B-Dies hat die man bis ans Maximum übertaktet (Spannung z.B. mit 1,5V und höher) und strafe Timing/Subtimings haben möchte, dann geht's kaum ohne aktiver Kühlung (B-Dies können schon ab etwas über 40°C anfangen zu zicken und nicht mehr stabil werden).
Ob man einen Lüfter davor schnallt oder eben mit Wasser, muss dann jeder selbst entscheiden.

Natürlich muß es jeder selbst entscheiden! :) Man kann sich auch immer ne Wakü irgendwie schönreden - ich bin da keine Ausnahme. ;) Aber für den RAM isses tatsächlich grenzwertig.

Schade das es keinen RAM-Block mit Halteklammer gibt. :(

@sonnyboy

Was hast Du denn für Hardware und Settings?

Ich fahre beim RAM XMP-Settings, weil das für mich (!) völlig ausreichend ist und ich (!) nichts auf höhere Durchsatzwerte gebe, welche man im Normalbetrieb eh nicht merkt. :)

Wer meint RAM Wakü wäre pauschal unnütz oder gar behauptet man bräuchte nichtmal Kühler :fresse: , der ist da nicht ganz uptodate.
Ich hab auf die Komforteinbußen auch kein Bock, aber noch weniger wieder die RAMs zu verlangsamen, nur weil die Temp limitiert.

Glaub es mir, auch heutzutage braucht man nichtmal Kühler. ;) 99% aller Heatspreader schließen die Wärme quasi nur ein. Und wenn wir über Verlangsamen reden: Über was für einen Bereich reden wir denn? Messbar oder spürbar? Ersteres ganz sicher, zweiteres mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
 
Dein Verhalten ist gerade so ein Beispiel dafür, warum einigen sicher die Lust vergeht. Was soll ich dir glauben, wenn ich es aus eigener Erfahrung besser weiß und das auch hinreichend bekannt ist? Du hast offensichtlich Wissenslücken und ich werde meine Zeit nicht damit vergeuden die zu stopfen. Wenn du wirklich interessiert bist, hier kannst du dich informieren:

 
Och Turri, no Offense! Warum "mein Verhalten"? Nennt man doch Meinungsfreiheit, oder? Ich schreib es doch niemandem vor. Und glaub mir, ich mach den Scheiß schon weit über 20 Jahre, daß ich schon behaupten kann, daß die Materie mir nicht ganz fremd ist. Ist ne Waküp aufm RAM notwendig? NEIN, absolut nicht! Kann man im Bereich des starken bis Extrem-Overclocking was rausholen mit RAM-Wakü? Sicherlich! Nur ist es eben absolut nicht notwendig. Und wenn ich Tests finde, welche das bestätigen (mit dem Wärmeeinschluß), werd ich sie noch verlinken.
Aber wie heißt es so schön: Wir sind hier im Luxx und es kann jeder machen, was er möchte. :wink:
 
Ich fahre beim RAM XMP-Settings, weil das für mich (!) völlig ausreichend ist und ich (!) nichts auf höhere Durchsatzwerte gebe, welche man im Normalbetrieb eh nicht merkt.

Das ist auch völlig in Ordnung, aber ich befinde mich da in ganz anderen Sphären und da macht so ein RAM-Wasserblock durchaus Sinn.
 
Da ich nicht weiss, was für Hardware Du hast, kann ich das in deinem Fall nicht beurteilen. In meinem Fall merkt man durchaus was davon. Ich bin beispielsweise schon mit 141 FPS (Fix) durch sämtliche Battlefield-5 Maps (DX12@Ultra@WQHD) gelaufen, bevor die Maps von DICE optimiert wurden und es im BF5-Thread einige nicht glauben wollten, die gleichwertige (und teils etwas bessere) Hardware hatten. Als ich dann Videos gepostet habe, waren sie leise...

Streiten? Nur Meinungsaustausch...(y)
 
Meine B-Dies (3200 Cl14) xmp packen kein 3600 cl15-14 mit 1,4-1,45 volt ohne zu drosseln durch Temp.
jetzt könnte ich sie in die Wakü einbinden oder andere Luküler montieren.

Sinn? P/L kp, aber das hier ist nicht Hardwarehartz4.
 
Der PUBG Bench im Thread sagt auch schon genug. Das schlägt sich da mehr nieder als der Unterschied von so mancher CPU Gen...
Und wenn ich schreibe, dass meine RAMs zu warm werden, dann aber jemand darauf erwidert "Nein glaub mir, die brauchen nicht mal kühler" dann ist das für mich schon eher fragwürdiges Verhalten.
Und was ist schon notwendig? Für die meisten nicht mal eine Wakü. Alles subjektiv. :-)
 
Wenn ich dich erinnern darf: du hast hier Behauptungen aufgestellt, die einfach falsch sind. Darauf wurde nur reagiert. Nunja genug HWLuxx für heute. Gute Nacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh