[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr eure Kühlflüssigkeit schon mal gefiltert?
Hintergrund:
Nach meinem letzten Umbau geht der druchfluss immer weiter in den keller. Wohl mal wieder der CPU und GPU kühler zu. Neue Flüssigkeit bekomme ich nicht so schnell deshalb habe ich gedacht die Flüssigkeit einfach durch einen Kaffeefilter zu kippen um ein sie etwas zu filtern.
 
Bei einem Kaffee Filter kannste deine Flüssigkeit genausogut durch ein Fischernetz kippen. Wäre der gleiche Effekt. Die Mikrostoffe die im Kreiauf sind wirst du damit nicht rausbekommen. Dafür müsste man feiners Filterpapier als Kaffeepapier nehmen. Aber darfst dich dann auf eine sehr lange Tropfzeit dann einstellen 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20200612-222815.png
    Screenshot_20200612-222815.png
    78,4 KB · Aufrufe: 87
Ja der Kaffeefilter bringt wirklich nur bei grobem Dreck was, kann man vergessen.
 
Bei einem Kaffee Filter kannste deine Flüssigkeit genausogut durch ein Fischernetz kippen. Wäre der gleiche Effekt. Die Mikrostoffe die im Kreiauf sind wirst du damit nicht rausbekommen. Dafür müsste man feiners Filterpapier als Kaffeepapier nehmen. Aber darfst dich dann auf eine sehr lange Tropfzeit dann einstellen 😉


Es geht hier um Schwebeteilchen und nicht um "Mikrostoffe". Man, man, nan...hauptsache n Klugscheisser Post raushauen...
 
Aber Hauptsache motzen 🙄 Versuchs mal mit dem Angehängten Link.. Is nur nen Tipp.. Aber als Klugscheisser möchte ich dir dein Experiment nicht in Frage stellen. 😎
 
Jetzt mal ganz ehrlich, dass Linkplayer keine in Flüssigkeit gelösten Stoffe meint, dürfte mehr als klar sein.

Ich versuche grad mit Melitta Filtertüte Größe 4 den blauen Farbstoff vom AC DP rauszufiltern. Wird wohl nach 2 Mal durchlaufen komplett klar sein.
 
Ja ich will nur die Schwebstoffe rausfiltern die sonst im CPU Kühler hängenbleiben.
 
Nachdem dein flow schon runtergegangen ist, bleibt dir wohl nichts anderes über als Kühler reinigen
 
Ja das ist mir klar. Wird auch passieren aber lohnt es sich das gesammte Wasser auch ebend zu filtern?
 
Noch besser ist die Integration eines Filters im loop:
 
Neues Wasser ist bis morgen nicht da. Und jede ander bestellung auch nicht
 
Das System reinigen für den Flow und wenn Farbe keine Rolex spielt, einfach ein Kannister neues destilliertes Wasser nehmen. Damit entfällt die Filterei der alten Flüssigkeit. 🤔🙄
 
Vorsicht vor destilliertes Wasser als Dauerlösung, es fehlen jegliche korrosions hemmende Zusätze!
 
Ich würde die alte Flüssigkeit nicht Filtern. Viel zu viel Aufwand. Schütte einfach für ein paar Tage Destilliertes Wasser rein und gut ist.
Die 3-4 Tage bis deine Bestellung angekommen ist wird da nix passieren.

Außer du hast Alu und Kupfer im Kreislauf.
Was ich aber nicht glaube in der heutigen Zeit.
 
Gerade erst im OC S1200 Laberthread gesehen:




Der NCoreV1 sollte bekannt sein, aber der Core MARK 6 Kühler scheint auch gut zu funktionieren.

Im Video vergleicht er den AC Kryos Next Nickel & PVD (geköpft und Lot durch Flüssigmetall ersetzt, zwischen IHS und Kühlerboden WLP) mit dem Core Mark 6 (Flüssigmetall zwischen Die und Kühlerboden). Er erreicht dadurch nochmal rund 7 Grad niedrigere Temperaturen.


2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg Kryos Next geköpft mit LM CB20 73 Grad im Durchschnitt bei 26 Grad Zimmertemperatur.jpg Core Mark 6 geköpft mit LM CB20 66 Grad im Durchschnitt bei 27 Grad Zimmertemperatur.jpg






1450 Baht, 42€. Das ist aber nach der Produktabbildung nicht die aktuelle Version aus dem Video (weniger Finnen, keine Vernickelung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Umbau ist meine D5 deutlich lauter als zuvor. Leider habe ich >1 Dinge geändert :(
Ich vermute es ist ein Dreckpartikel reingekommen, kann man das Pumpenrad einfach abziehen oder gibt es dabei etwas zu beachten?
 
Zur Filterfrage: Ich habe nach dem Ablassen des Wassers immer ein paar Teilchen im Wasser schwimmen, die ich mit dem Auge erkennen kann - bin mir nicht ganz sicher ob die immer alle aus dem Kreislauf kommen oder eventuell auch aus der Umgebung in die Auffangschüssel fallen.
Auf jeden Fall reichen 2 Kaffeefilter wunderbar diese Teile auszufiltern - einer ist zu wenig, da diese gerne mal unten aufreißen, wenn man das Wasser etwas zu schnell einschüttet.
 
Da gibts diese wunderbaren Filterhalter aus Plastik, in die man den Filter falten/legen kann und das Ganze dann auf ne Tasse o.ä. stellen kann. Funktioniert einwandfrei. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh