[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich sehe es gerade:
Im Vision gibt es bei mir 2 Sensoren die man nicht löschen kann: Temperatur und Flow, die dann wohl direkt auf die eingebaute Hardware zugreifen.
Um meinen aktuellen Flow und die korrekte Wassertemperatur auf dem Display anzeigen zu können, habe ich mir 2 weitere Sensoren angelegt, die die Daten vom Aquaero abrufen.
Gehe ich jetzt wieder zurück ins Aquaero um einen Software Sensor anzulegen, kann ich auf beide Temperatursensoren im Vision zugreifen aber auf keinen der beiden Flow Sensoren.
Aber du hattest wohl leider recht: Auch an allen anderen Stellen kann ich vom Aquaero aus nicht auf den Flow Sensor im VIsion zugreifen.
Aber dann irritiert es mich etwas wenn du schreibst, dass du über einen virtuellen Sensor (den es ja nur im AQ gibt) auf den Vision Flow Sensor zugreifen konntest.
Oder hast du das im Playground gemacht? Ich glaube der ist noch nicht voll funktionsfähig und die dort erstellten Sensoren kann man noch nicht wirklich im AQ verwenden

Der Beeper wäre eventuell schnell umgelötet, aber hat mich trotzdem etwas gewundert, da der eigentlich noch nie im Einsatz war und das AQ auch nicht unsanft behandelt wurde muss der fast von vorneherein defekt gewesen sein und ich habe es nur nie gemerkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, meinte den Playground. Sah so aus:

lel.PNG

Und dann hätte ich halt gesagt:

Wenn Temp. >40°C
Dann Alarm

Die Playground-Werte kann man übrigens schon verwenden. Habe einige andere im Einsatz. Warum man das aber nicht für die Alarmausgänge als Quelle zugelassen hat - :confused: Vermutlich ist wie gesagt einfach nur bislang niemand auf den Use-Case gekommen. Könnte man in dem Fall dann ja mit X.21 (ff.) nachreichen.

Egal. Morgen ne Mail und dann weiter sehen.

Hast du schon ohne Pumpe versucht zu starten? Also 0 Flow. Sollte ja nicht gleich alles durch brennen.

Grüße Kazuja

@HLuxx: Ich habe ja mein Vision auch noch via aquabus mit dem aquaero verbunden. Ich lasse darauf ja nur die Wassertemperatur anzeigen, diese wird vom calitemp (auch via aquabus verbunden) genommen. In der aquasuite kann ich damit am aquaero einstellen das er dem vision genau diesen Wert überträgt und damit ohne USB-Umweg anzeigt. Das dumme daran ist, das man es nicht anders herum machen kann, um z.B. den Flow ins aquaero zu übertragen und damit ein Alarm einzustellen.
Aber wenn es dich beruhigt, hat man den High-Flow an der D5 Next (habe ich so), geht dieser Wert auch nicht als Alarm im aquaero :(.
Nutzt man aber den High-Flow am aquaero, kann man zwar den Alarm einstellen, aber der Flow kann nicht mehr auf dem Display der D5 Next angezeigt werden :LOL: .

Wo wir beim Thema vision sind, mir ist gestern beim testen aufgefallen das wenn ich auf invertierte Anzeige stelle das, dass Display schon leicht eingebrannt ist. Irgendwann wurde ja mal ein Update gemacht wo die Einstellung "automatisch invertieren" dazu kam. Jetzt wo ich danach gesucht habe, hätte man im Changelog ja mal schreiben können, das es dazu dient die die Pixel des OLED-Display gleichmäßig abzunutzen um dem einbrennen entgegen zu wirken.
Naja ich habe es jetzt bei der D5 Next eingeschaltet, das Vision-Display lass ich jetzt da es eh schon eingebrannt ist und zur Not lässt es sich ja für 20€ tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kontrast ist aber deutlich besser als beim LCD vom aquaero. Beim kleinen Vision-OLED ist es hinter der weißen Schrift richtig schwarz, das bekommt man so nicht hin beim aquaero-LCD.

Der Kontrast ist aber deutlich besser als beim LCD vom aquaero. Beim kleinen Vision-OLED ist es hinter der weißen Schrift richtig schwarz, das bekommt man so nicht hin beim aquaero-LCD.
Der ist halt auch nur so lange gut, wie das OLED ist nem guten Zustand ist.
Der Kontrast vom AQ hätte mir schon gereicht und es wär auch schick wenn ich z.b. dauerhaft ein Bild anzeigen könnte - was bei nem OLED die maximale Misshandlung ist.

Das stimmt, aber das habe ich ja nicht entschieden das es so umgesetzt wurde, hat alles seine Vor- und Nachteile ;).

@HLuxx: Ich habe ja mein Vision auch noch via aquabus mit dem aquaero verbunden. Ich lasse darauf ja nur die Wassertemperatur anzeigen, diese wird vom calitemp (auch via aquabus verbunden) genommen. In der aquasuite kann ich damit am aquaero einstellen das er dem vision genau diesen Wert überträgt und damit ohne USB-Umweg anzeigt. Das dumme daran ist, das man es nicht anders herum machen kann, um z.B. den Flow ins aquaero zu übertragen und damit ein Alarm einzustellen.
Aber wenn es dich beruhigt, hat man den High-Flow an der D5 Next (habe ich so), geht dieser Wert auch nicht als Alarm im aquaero :(.
Nutzt man aber den High-Flow am aquaero, kann man zwar den Alarm einstellen, aber der Flow kann nicht mehr auf dem Display der D5 Next angezeigt werden :LOL: .

Dat is doch alles ein bisschen ... spaßig :oops:

Warum kann man denn nicht frei alle Daten die in der AquaSuite ohnehin zur Verfügung stehen nicht auch überall dort nutzen, wo es mir beliebt? Wenn es doch schon angeboten wird der ganzen Welt sekundengenau mitzuteilen wie warm aktuell das Kühlmedium ist (IOT - Yay, weil wir es können!), warum dann nicht dem zahlenden Kunden überlassen welche Geräte er von Quelle X/Y/Z beeinflussen lassen möchte? Leuchtet mir nicht ein. Globale Variable setzen, Daten weitergeben, Kunde glücklich.

Da fällt mir ein....könnte ich nicht "einfach" den DFM Wert aus dem Vision via Webexport raushauen und dann per Webimport im Aquaero wieder einlesen? :fresse2: :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist mir auch ein Rätsel warum es da kein LCD getan hätte. Eventuell gibt es die in dieser Baugröße nicht :unsure:
Mag sein das ich komplett auf dem absoluten Holzweg bin, aber OLED müsste vom Formfaktor her kleiner sein, aus mehreren Gründen:

Zum einen - und das weiß ich mit Sicherheit :banana:- entfällt die Schicht des Displays welche Licht emittiert. Diese ist beim LCD zwingend notwendig, beim OLED hingegen entfällt sie systembedingt, da die O-LED selber Licht emittieren. Daher ist das Display dünner.

A181A94F-A70D-43EB-86B4-1E53D00150C3.jpeg

Quelle

Zum anderen - und das ist gefährliches Halbwissen - meine ich mal gelesen zu haben, dass du bei einem LCD mehr Mikrocontroller brauchst um das ganze zu kontrollieren und steuern. Bei einem Fernseher vermutlich komplett vernachlässigbar, bei so kleinen Geräten wie hier zählt ja jeder Millimeter.

Also dürfte man OLED gewählt haben da das Display weniger dick ist, weniger komplexe Controller (und damit Platz) benötigt und natürlich auch, weil OLED erst einmal besser klingt als LCD. Es ist halt ein USP den man gut vermartken kann, der vor allem auch zeitlich passender wirkt für eine Produktinnovation aus 2017/2018 (?!) als ein LCD, was zu der Zeit eine schon ältere Technologie war.

Last but not least: Vermutlich werden die Displays bei einem OEM gefertigt. Ich glaube kaum, dass AquaComputer diese selbst produziert. Man besteht zwar darauf, dass das Display in diesem Format nur für AquaComputer gefertigt wird (in deren Foren mehrfach betont) und das mag auch stimmen, aber abgesehen davon dürfte es vermutlich sogar günstiger sein ein kleines OLED fertigen zu lassen, als ein kleines LCD. Fast alle Smartphones und "Wearables" setzen inzwischen auf OLED, selbst die 25€ MI-Band Tracker haben OLED, sodass es bedeutend leichter und günstiger sein dürfte einen OEM zu finden, der ein solches kleines OLED fertigen kann, da dafür reichlich Kapazitäten auf der Werkbank der Welt (China) vorhanden sind. Bei LCD in diesem Format ist die Wahl vermutlich deutlich kleiner, limitierter und damit ultimativ auch teurer.

PS: Und natürlich braucht ein LCD mehr Strom und produziert mehr Abwärme als ein OLED, da stets die komplette Beleuchtung laufen muss. Ich denke beim Anschluss via USB dürfte das komplett irrelevant sein, aber wenn die Vision Geräte per Aquabus angeschlossen werden sollen ist so etwas ggf. auch wichtig, je nach dem wie viel Leistung der Aquabus aufbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@HLuxx
wahrscheinlich steh ich mal wieder auf der Leitung. Du hast den DFM High Flow? Der ist über die Vision im CPU Kühler angeschlossen?

eigentlich wollte ich wissen ob er das Kabel noch braucht? Dann zeige ich mal wie es bei mir geht. Mit dem Kabel direkt ans AE6 und Alarm bei unterschreitung.

Anhänge

• Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    202 KB · Aufrufe: 66
@HLuxx
wahrscheinlich steh ich mal wieder auf der Leitung. Du hast den DFM High Flow? Der ist über die Vision im CPU Kühler angeschlossen?
Exakt. Ja

Welches Kabel meinst du? Bin für Lösungsansätze mehr als dankbar (y)

mit dem Vision geht das nicht wie Du ja schon erfahren hast. Das Kabel welches Du brauchst geht in den AE6 oder 5. NR 53027

Anhänge

• 20200611_190916.jpg
    20200611_190916.jpg
    537,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß er mit dem Kabel, da es aber nicht lieferbar war wo er bestellt hatte, hat er das vision-Kabel genommen.

Ich denke er wird das Kabel auch nicht wieder ausbauen, zumal man dann sogar das Fitting abbauen muss was beim vision ist :LOL:.

Eher sollte Ac schauen das die Alarmeinstellung im vision das macht was auch eingestellt wird, bin gespannt was sie antworten.

Ich steh immer noch auf dem Schlauch, die Vision macht doch was sie soll, hab die mal auf Störung eingestellt.
Jut sieht man nicht wirklich gut aber sie macht was sie soll

Anhänge

• 20200611_230900.jpg
    20200611_230900.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 113
@Maexi

Was ist das da von Coolermaster am rechten oberen Rand vom Board?

Das weiß er mit dem Kabel, da es aber nicht lieferbar war wo er bestellt hatte, hat er das vision-Kabel genommen.

Ich denke er wird das Kabel auch nicht wieder ausbauen, zumal man dann sogar das Fitting abbauen muss was beim vision ist :LOL:.

Eher sollte Ac schauen das die Alarmeinstellung im vision das macht was auch eingestellt wird, bin gespannt was sie antworten.
Fitting ginge noch. Es müsste alles raus, sogar das Mainboard-Tray (frag nicht :shot: )

Arbeitsaufwand in Summe rund 4 Stunden. No way.

Habe eine Mail raus geschickt, sobald es eine Reaktion gibt melde ich mich dann nochmal.

@Maexi Wo hast du den gewinkelten Stecker her? Habe sowas noch nicht in Brauchbar und bezahlbar gefunden..

danke!

Mhm ich weiß nicht, bißchen spät das ganze und bei mir kommen 19mm Anschluße drauf, die stehen wahrscheinlich seitlich raus?

Aber schön ist er 👍 und aus Germany natürlich das freut mich sehr 😉.
Die Begründung für die Verspätung ist natürlich im Prinzip auch "schön", wenn der Laden soooo gut läuft.

Grüße Kazuja

Mhm ich weiß nicht, bißchen spät das ganze und bei mir kommen 19mm Anschluße drauf, die stehen wahrscheinlich seitlich raus?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was meinst du mit seitlich rausstehen?

19-mm-Fittings dürften keine Probleme machen:

Shoggy schrieb:
Mit 69 mm Abstand liegen die Anschlüsse des Kühers so weit auseinander, dass wirklich jeder Anschlusstyp verwendet werden kann. Wie immer sind diese in G1/4" ausgeführt.

69 mm sind einfach enorm! :)

Genau das dachte ich mir auch als ich das Teil gesehen hatte.

Die byski und Barrow sind auch nicht schlecht sehen sehr ähnlich aus.
Meiner hat 0.3mm
Soweit ich weiss haben alle neuen nur noch 0.5mm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh