[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab hier im Forum leider keinen derartigen Thread gefunden, aber ich such momentan nach jemandem der mir Kühlkanäle aus einer Delrin-Platte fräsen kann, vorzugsweise via CNC. Da sich das Thema ja zusammen mit den 3D-Druckern im Hobbybereich ausgeweitet hatte wollte ich mal anfragen ob es hier im Forum jemanden gibt der privat eine CNC-Fräse betreibt (bspw. sowas https://www.v1engineering.com) und sowas anbieten würde. STEP-Datei würde vorliegen, Material ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne kurze Frage an die Physiker hier, heute kommt mein MO-RA 420 Pro, der soll dann mit den original Haltern an die Wand, drauf kommen 9 x Noctuas + Abdeckung.

Wohin sollte ich die Anschlüsse ausrichten, um Lufteinschlüsse bestmöglich zu vermeiden? Seitlich, oder unten?

@Dampfkanes
Danke für die Antwort. Die Bestellung für den AC Kühler ist raus. Die Palit ist einfach zu laut. :grrr:
Ich sehe du hast keine Backplate. Gabs dafür einen bestimmten Grund oder brauchst du einfach keine?

Beim Block steht ja 3080/3090. Bei der Backplate hingegen nur 3080. Ist die somit nicht kompatibel zur 3090? PCBs wären ja bis auf die RAM Bausteine gleiche.

kryographics NEXT RTX 3080 / RTX 3090 vernickelte Ausführung (aquacomputer.de)
Backplate für kryographics NEXT RTX 3080, aktiv XCS (aquacomputer.de)

@OZZHI
Ja, AC unterscheidet bei den Backplates zwischen 3080 und 3090 und ich habe mir eine aktive für die 3090 bestellt, auf die ich noch warte.

Mal ne kurze Frage an die Physiker hier, heute kommt mein MO-RA 420 Pro, der soll dann mit den original Haltern an die Wand, drauf kommen 9 x Noctuas + Abdeckung.

Wohin sollte ich die Anschlüsse ausrichten, um Lufteinschlüsse bestmöglich zu vermeiden? Seitlich, oder unten?

egal, wichtig ist nur unten rein, oben raus. So bekommst du die Luft einfach raus. Andersrum ist entlüften ein Krampf

Die Rohre sollten zur Entlüftung horizontal verlaufen, daher dafür die Anschlüsse seitlich. Am besten den MoRa einfach auf den Boden legen, da geht's am schnellsten. Danach ist es natürlich egal.

@BigHilo
bei meiner scheints optisch (Platine wird nicht verzogen) schon mal gut zu passen:

Rechner ist hoffentlich heute Abend wieder komplett.
Naja, das ist halt wie die ganzen Generation davor schon nicht so 100%ig. Man sieht wie die ICs die näher an den Schraubpunkten liegen, viel mehr Anpressdruck abkriegen und die innenliegenden eher so lala Kontakt haben, der aber sicher ausreicht.
Daher, wenn möglich, mache ich es immer so:

dsc063907rjxa.jpg

Erst dann quillt die WLP an allen gleichmäßig heraus.

Evtl. auch sinnvoll den MoRa mit Schnelltrennern anzuschließen. Dann würde Entlüften auch ebenerdig funktionieren und du kannst noch bissl hin und her schwenken. Außerdem ist dann das Werkeln / neu Befüllen des Kreislaufs wahrscheinlich einfacher. Je nachdem auch wo der AGB sitzt.

Im Grunde egal, denn so ein Rohrradi ist im Vergleich zu einem Netzradi ratzfatz entlüftet - du wirst überrascht sein ! :bigok:

Der entlüftet sich doch quasi von alleine, solange man das Wasser unten als Zulauf hat.

Oh man, langsam kommt etwas Frust auf. Gestern bei Alternate den Alphacool ST30 360 für 54€ bestellt, weil der rechts ins O11 Dynamic soll. Kam heute, alles eigentlich gut, aber Alphacool hat so eine "tolle" QC, dass eines der Gewinde zu unsauber geschnitten ist und ich kann die Anschlüsse kaum reindrehen. Bzw. es gehen auf beiden auch keine Anschlüsse, wo das AG etwas länger als das IG ist.

Außerdem wird es mit der Dicke des Radis richtig knapp, so dass ich wohl eher auf einen 25mm dicken ausweiche. :(

Aus optischen Gründen will ich den Radi unbedingt so aufbauen: (von rechts nach links) Seitenteil -> Radi -> Innenzwischenwand -> Lüfter.

Wenn ich den MO-RA extern mit rannehme, dann wäre es doch eigentlich nicht abwegig den 30mm Radi oben auszugliedern, oder wie seht ihr das? Hätte ich an paar Stellen deutlich mehr Luft zum hantieren..
20201128_211831.jpg

Wenn ich den MO-RA extern mit rannehme, dann wäre es doch eigentlich nicht abwegig den 30mm Radi oben auszugliedern, oder wie seht ihr das? Hätte ich an paar Stellen deutlich mehr Luft zum hantieren..
Kommt halt drauf an was du machen willst.
Willst den Rechner auch ohne Mora laufen lassen koennen mit akzeptablen Temperaturen, dann eher nicht.
Fuer eine stationaere Loesung wuerde ein Mora alleine auch reichen.
Ich habe hier einen 7700k mit einem Monoblock, eine 1080ti und einen RAM-Kuehler an einem Mora 360 haengen ohne Probleme.
Im Nachhinein wuerd ich auf den Monoblock verzichten und eher den 420er Mora nehmen, aber ja, es langt.

Oh man, langsam kommt etwas Frust auf. Gestern bei Alternate den Alphacool ST30 360 für 54€ bestellt, weil der rechts ins O11 Dynamic soll. Kam heute, alles eigentlich gut, aber Alphacool hat so eine "tolle" QC, dass eines der Gewinde zu unsauber geschnitten ist und ich kann die Anschlüsse kaum reindrehen. Bzw. es gehen auf beiden auch keine Anschlüsse, wo das AG etwas länger als das IG ist.

Außerdem wird es mit der Dicke des Radis richtig knapp, so dass ich wohl eher auf einen 25mm dicken ausweiche. :(

Aus optischen Gründen will ich den Radi unbedingt so aufbauen: (von rechts nach links) Seitenteil -> Radi -> Innenzwischenwand -> Lüfter.
ich hab nen G1/4" Gewindeschneider... wenn du dich nicht tagelang mit Reklamationen rumschlagen willst, kann ich ggf gegen Portokostenübernahme nachschneiden (ohne Gewähr) ;)

Muss dazu sagen, ich bin schon so ein kleiner Fetischist was Zahlen angeht und alles was über 30°C Wasser geht, macht mich unglücklich.. Aber ich werde das Teil eh zu 99% nur stationär betreiben, denke also dass der 30 mm weichen kann?

ich hab nen G1/4" Gewindeschneider... wenn du dich nicht tagelang mit Reklamationen rumschlagen willst, kann ich ggf gegen Portokostenübernahme nachschneiden (ohne Gewähr) ;)
Danke, aber ich schicke den jetzt zurück, vermerke den Mangel und bestelle den neu. Alternate soll den aus dem Verkehr ziehen und fertig.

Muss dazu sagen, ich bin schon so ein kleiner Fetischist was Zahlen angeht und alles was über 30°C Wasser geht, macht mich unglücklich.. Aber ich werde das Teil eh zu 99% nur stationär betreiben, denke also dass der 30 mm weichen kann?
Im Endeffekt Fläche ist Fläche. Ich würde ihn drinlassen - stört ja nicht oder ;)? Ich hab intern oben nen 420, vorne ein 360er und extern den Mora (allerdings oben rein, unten raus :fresse:, wie ich gerade festgestellt habe) - funktioniert auch. Du musst halt vorher vernünftig entlüften. Da es ein Rohrradiator ist fällt das gründsätzlich etwas einfacher als bei (Netz)Radis, wie dem ST30 usw.
Und den Fetisch kann ich absolut nachvollziehen :)

Wie hat sich Watercool eigentlich die Montage der Wandhalterungen vorgestellt? Die beiliegenden Schrauben + Unterlegscheiben haben exakt den Durchmesser des Lochs?
DSC01170.jpg DSC01169.jpg

@Jakob [WATERCOOL]

Gibt es da nen besonderen Tip? :)

Bei mir waren da andere Schrauben und Unterlegscheiben dabei.
Sicher dass das alle waren und du die richtigen genommen hast?

Dübel, Spax (Senkkopfschraube) mit Kopfdurchmesser etwas kleiner des Lochs (1-2mm). Loch bohren, Dübel in die Wand, Spax in den Dübel. Die vier Schrauben in die Löcher einfädeln und absenken. Schwupps hängt das Ding.

Hatte irgendwo gelesen( glaube reddit), dass die Wandhalterung eine Fehlkonstruktion sei.

Da will ich mir auch gleich einen 420er anschaffen.
Hab den 360er mit 4 180er Lüftern drauf, aber irgendwann mal die zu langen Schrauben genommen und mit dabei einige Lamellen doof verbogen.
Alles dicht, und mehr als performant genug für einen Ryzen 5 3600 und eine GTX 1080.
Aber so ein 420er mit Noctua 200ern wäre was feines (träum...)

Hatte irgendwo gelesen( glaube reddit), dass die Wandhalterung eine Fehlkonstruktion sei.
wenn es vom gleichen User gewesen ist, der nicht in der Lage gewesen ist, sich eine Bohrschablone zu basteln, dann würde ich auf so eine Aussage nichts geben.

P.S. ich hatte selbst vor Jahren einen MoRa am Seitenteil vom Gehäuse montiert und wüsste nicht, wo da die Fehlkonstruktion sein soll.
Man muss sich halt im Klaren sein, dass ein PC-Gehäuse durch den MoRa nicht handlicher wird.

Oh man, schaut mal hier:

Ich weis nicht ob ich lachen oder vor Fremdschämen weinen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh