[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Na toll, nun habe ich hier den Aqualis XT AGB rumliegen, eine D5-Pumpe, aber noch keinen Top für einen Probelauf. :)

Bei meinem Glück kommt der Iceman Cooler D5-Top erst im Januar an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wünsche ich AC und allen Usern, dass tatsächlich Igors Karte der totale Ausreisser war und die Toleranzen wie von AC festgestellt normalerweise vollkommen problemlos sind. (y) Persönlich bleibe ich bei GPU seit Generationen mit vollster Zufriedenheit bei Watercool. (hab aber beide lieb ;-))
hätte ich auch lieber genommen, aber die ignorieren ja meine liebe strix für die 'referenz mit mehr VRMs und höherem PL' ftw3 :(

Ich komme leider aktuell nicht weiter.. Bestellung von 3 Hardwarelabs radis bei Highflow ist auf backordered (Kein Stock) und kommt wohl auch nicht vor Mitte Dezember.
Konkret suche ich 280 GTS XFlow und 480 GTS.
Gefunden habe ich bis jetzt nur Docmicro und Watercooling.co.uk, Docmicro hat gar keine auf Lager und Watercooling könnte zumindest OEM 480 liefern.

Hat wer noch andere Quellen für HWlabs?
hey was spricht denn eigentlich dagegen die gtx serie zu nehmen von hardwarelabs die sind nämlich als imports verfügbar und ist nochmal etwas besser als die gts serie

Na toll, nun habe ich hier den Aqualis XT AGB rumliegen, eine D5-Pumpe, aber noch keinen Top für einen Probelauf. :)

Bei meinem Glück kommt der Iceman Cooler D5-Top erst im Januar an.
Hätte hier noch zwei ICE-D5-V3 Messing Tops sowie zugehörige Pumpen Cover zwei ICE-D5C-BK und zwei ICE-D5C-SR. Jeweils komplett unbenutzt, da in einem Anflug von erst später abgeklungenem Größenwahn bestellt. 🤪 Bei Interesse gerne PM.

@klasse08-15 : Ich hab unter anderem eine Zotac 3080 unter Wasser mit dem Alphacool-Block, weil er mich einfach vom Design her ziemlich interessiert hat. Optik ist immer subjektiv und mir gefällt er ziemlich gut. Er passt einwandfrei, die Schritte sind für den Laien gut in der Anleitung beschrieben und bei der Kühlung lliefert er auch ab. Alles in allem ein Kühler, der sein Geld definitiv wert ist.
Den Bykski-Block möchte ich auch nboch mal probieren, da er mir optisch ebenfalls ziemlich gut gefällt.
hey wenn du den Byski Block ausprobiert hast, gib bitte mal bescheid ob der besser, in etwa gleich gut oder schlechter kühlt wie der Eisblock.

Ich bin wegen meiner 3090 noch etwas unentschlossen, welchen Wasserblock ich nehme.
Für meine MSI Ventus 24 OC gibts bisher nur den Eisblock oder der von Byski

An der Fertigungsgenauigkeit von Aquacomputer habe ich keine Zweifel und auf Paste statt Pads für den Speicher zu setzen ist sogar mal ein USP mit messbarem Nutzen. Bauchschmerzen bereiten mir viel mehr die Toleranzen der Karten selbst ... https://www.igorslab.de/geforce-rtx...d-luftkuehler-so-schwer-haben-investigativ/2/
da muss es aber schon sehr genau zugehen. Bei so vielen BGA Komponenten ist 1/10mm schnell erreicht. Zumal der RAM unter Wasser mit Pads jetzt nicht übermäßig warm wird.

Aber die werden schon wissen was sie tun.

@BigHilo
bei meiner scheints optisch (Platine wird nicht verzogen) schon mal gut zu passen:

Rechner ist hoffentlich heute Abend wieder komplett.

@BigHilo
bei meiner scheints optisch (Platine wird nicht verzogen) schon mal gut zu passen:

Rechner ist hoffentlich heute Abend wieder komplett.

Stört mich bisschen , dass man die Sauerrei mit der WLP auch auf dem Ram hat, statt mit Pads.

Backplate sind dann aber WLP Pads oder ?

Hast du die aktive BP ?

Wie siehts aus mit Temps ?

Auf dem Teil der auf der GPU sitzt sieht es so aus als ob die Fläche leichte Wellen hätte .
Merkt man da was , wenn man mit dem Finger drüber geht ?

Bin am überlegen statt WC ggf. den AC zu nehmen , sofern die BP noch die Tage auf Lagernd kommt.
WC verschiebt derzeit dauernd und glaube nicht mehr vor Januar daran den Kühler zu bekommen.

Daher storniere ich ggf.

Kommt halt darauf an. Bin am hin und her überlegen .

Zuletzt bearbeitet:
@MS1988
die aktiven Backplates gehen erst noch raus bei AC.

Nachdem ich den Kühler eigentlich abscannen wollte, hab ich den Fingernageltest verbummelt.
Scannen hat jetzt zeitlich noch nicht geklappt und jetzt geht die Karte erstmal in den Rechner.

Temperaturen werde ich berichten, wenn der Rechner wieder läuft.

Wie oft nehmt ihr eure GPU denn auseinander?

Meine Karten wurden einmal umgerüstet und dann nie mehr auseinander genommen.

Und wenn? Isopropanol und duscht die Karte damit.

Ich hatte nur am Anfang mit meiner ersten Wakü Probleme,

anschließend wusste ich worauf ich setzen und achten musste.

Seitdem hab ich immer nur noch die verdunstete Kühlflüssigkeit ersetzt.
Ich hatte bisher keine Probleme mit irgendwelchem Schmodder im System.

Habe ich mich beim HW Wechsel doch mal zu einer Reinigung hinreißen lassen, waren alle Kühler sauber.

Ich habe jetzt seit 2006 eine Wakü und nutze - nach kurzer Orientierungszeit - Nigrin Frostschutz. Ich habe seit 2009 vielleicht vier mal das Wasser gewechselt bzw umgebaut. Nie hatte ich irgendwie Probleme mit Absetzungen oder gar Algen.

nimmt man heute eigentlich noch die dicken Tygon?

Ich warte auf Aquacomputer für meine 3080. leider ist die Zotac zwar durch das Forum als Parallelentwicklung zur Strix angegeben, aber nur die Strix-Version taucht im Shop auf.

Viele Grüße
Stephan

Ich rühr meine GPUs nachträglich idr. auch nicht mehr an. Die 680 und 980 hab ich selbst auf Wakü umgebaut und irgendwann wieder auf Lukü zurückgebaut und im Zweitrechner weiter genutzt.
Die beiden 1070er und die aktuell 2080ti hab ich direkt mit Wakü gekauft und nie was dran gemacht.
Mit Schmodder im Kreislauf hatte ich in inzwischen 8 Jahren auch nie ein Problem, hab halt immer ne Kombi aus Kühlflüssigkeit und Schlauch erwischt die da wohl unproblematisch ist.

nimmt man heute eigentlich noch die dicken Tygon?
man bekommt in Waküshops seit einigen Jahren nur noch Bio Tygon, der ist trüb und nicht mehr so biegsam wie der alte glasklare Tygon

Daher Mayhems, günstiger und fast weichmacherfrei

man bekommt in Waküshops seit einigen Jahren nur noch Bio Tygon, der ist trüb und nicht mehr so biegsam wie der alte glasklare Tygon

Daher Mayhems, günstiger und fast weichmacherfrei

Wemmer gerade bei Schläuchen sind...
Ich such passende Softtubes für eine sehr geruchsempfindliche Person. Meine Watercool EPDM haben nach 2 Jahren Betrieb noch Geruch :fresse:
Chargenvariation hin oder her - Pech kannste immer haben -, gibts da bekanntermaßen geruchsärmere als den WC EPDM?

@soy Mein neuer EK ZMT riecht nur wenn ich ~10cm mit der Nase rangehe, aber da scheinen sich die Meinungen auch zu spalten was das Geruchsthema angeht..

• Danke
Reaktionen: soy
Wemmer gerade bei Schläuchen sind...
Ich such passende Softtubes für eine sehr geruchsempfindliche Person. Meine Watercool EPDM haben nach 2 Jahren Betrieb noch Geruch :fresse:
Chargenvariation hin oder her - Pech kannste immer haben -, gibts da bekanntermaßen geruchsärmere als den WC EPDM?
Ich hatte beim letzten Neubau (da gabs die WC EPDM noch nicht) den Tygon R6012 Norprene und den EK ZMT geholt.
Der Tygon riecht fast gar nicht, ist bisschen flexibler.
Der ZMT roch sehr stark. Nach etlichen Tagen aufm Balkon gings. Nach einiger Zeit hab ich den gar nicht mehr wahrgenommen.
Der ZMT ist etwas steifer als der Tygon.
Beide hatte ich in 16/10 geholt.

• Danke
:hmm: Erpressung?

Dear Kevin,

if you open a PayPal dispute, we'll respond to it and describe the situation in detail. We are not breaking any law here as you can only return an item that is not used. It might be working, however, it was used in the system and we can not sell it to another customer.

As for the other two cases, I tried to process a refund now, however, I cannot do that, as you have opened a dispute. I'll be able to proceed, once you'll close it.

Best regards,

Bleib stark und lass dir so einen Scheiss nicht gefallen. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Mein ZMT hat auch gerochen, bestimmt 2-3 Wochen jedes mal wenn ich frisch in die Wohnung kam, wobei ich ihn nach ein paar Minuten schon nicht mehr war genommen habe. Allerdings ohne ihn irgendwie "auslüften" zu lassen, wurde direkt verbaut. Jetzt, zwei Monate später, riech ich nur noch was wenn ich die übrig gebliebenen Schlauchstücke direkt unter die Nase halte.

• Danke
Gibt es zur Zeit keinen vernünftigen RAM-Wasserkühler? Der Monarch ist in Alcatel nirgends lieferbar? Gibt es Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
...alternativ mal den Gebrauchtmarkt nach den guten alten MIPS RAM Freezern abgrasen... die passen konstruktionsbedingt immer, auch auf DDR4. Hab ich so auf meinem AsRock Taichi laufen...

Hab mir jetzt mal den Bykski Durchflusssensor da bestellt und werde den, wenn ich demnächst Großumbau mache, mit in den Kreislauf integrieren. Bin mal gespannt wie unterschiedlich(?)
nachher die Werte vom Highflow und dem Teil sind.. :d
DSC01159.jpg

DSC01160.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh