[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie liegt der denn? :)
Ähnlich sieht der Alphacool XPX Aurora aus, aber das wäre jetzt nicht meine erste Wahl^^
Meine auch nicht. Macht gegen den Watercool oder AC einen wesentlich schlechten Eindruck. Die hatte ich ja beide hier. Also AlC und AC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie liegt der denn? :)
Ähnlich sieht der Alphacool XPX Aurora aus, aber das wäre jetzt nicht meine erste Wahl^^
Achso, Frage noch überlesen, mein Preisbereich liegt bei allem so bis Maximal 370 Euro

Achso, Frage noch überlesen, mein Preisbereich liegt bei allem so bis Maximal 370 Euro
Dein Budget und Wünsche nach Hardtube beißen sich so extrem wie sich zwei entsprechend gepolte Magnete abstoßen. Wenn du die Tubes weglässt, hast du für die wichtigen Teile deutlich mehr Spielraum und musst nicht die günstig(st)en Sachen kaufen. Du musst ja alleine für die Tubes pro 60 cm 10€ rechnen, für so ein System braucht es ca. 1-2m und dann noch der Verschnitt/Verschleiss, weil man anfangs öfter daneben liegt. Da geht viel Geld in den orkus.

Die Firmware ist uralt. Meine Next hat sich gestern gleich die 1018 gezogen. ALso bis die nicht drauf ist, würde ich einfach entspannt durchatmen. :)

Die Kabel sind schon bei AC geordert, sollten nächste Woche kommen. Hab gerade noch gemerkt, dass die Calitemps ja auch die kleinen Bus Anschlüsse haben, da habe ich mir eben mal eins abgeklemmt um die Pumpe wenigstens über die AS steuern zu können. Für die FW brauch ich aber das USB kabel

Ich bin aktuell auch am überlegen mein System wieder mit einer Wasserkühlung zu versehen, aber bin da aktuell noch unsicher, ob es sich lohnt und ob ich es wirklich möchte.
Im Allgemeinen bin ich mir unsicher ob intern die Radiatorfläche ausreichen würde - denn ein Mora oder ein neues Gehäuse kommt nicht in Frage.

Verbaut habe ich folgende Hardware in den Fractal Meshify 2:

• AMD Ryzen 9 5900X (Corsair H150i 360mm AIO unter Last bis zu 80°C)
  • ASUS ROG X570 Strix-E
  • 32GB DDR4-3600 G.Skill
  • Gigabyte RTX3080 Aorus Master (Stockkühler unter Last mit UV maximal 64°C)
Gekühlt werden sollen die CPU und die GPU.

In der Theorie können in dem Gehäuse im Deckel Radiatoren bis zu 420mm und in der Front bis 360mm verbaut werden. Schreibe extra in der Theorie, da 420mm im Deckel praktisch eher schlecht sind, bzw. teils gar nicht passen. Also kann ich maximal zwei 360mm Radiatoren oder 360mm und 280mm verbauen. (Zweite Kombination könnte ich von einen Kumpel bekommen - die hat er noch über.)

• Die Frage ist nun, ob bessere Temperaturen mit 1x 360mm Radi + 1x 280mm Radi zu erwarten sind?
  • Lohnt es sich über die Grafikkarte mit ihren schon sehr guten Stockkühler auf Wakü umzubauen? ("Verlust" des Displays mal außen vor gelassen - Software von Gigabyte ist eh schei*e :fresse: )
Geplant wären als Kühler eventuell folgende:

EK-Velocity D-RGB - AMD Nickel + Acetal (Optisch gefällt er mir - wäre aber für Alternativen offen - gern auch günstiger)
Bykski Gigabyte 3080 / 3090 AORUS Master (aktuell scheinbar der einzige für die Karte)

So sieht der PC aktuell aus:

IMG_20201205_115758.jpg

Dein Budget und Wünsche nach Hardtube beißen sich so extrem wie sich zwei entsprechend gepolte Magnete abstoßen. Wenn du die Tubes weglässt, hast du für die wichtigen Teile deutlich mehr Spielraum und musst nicht die günstig(st)en Sachen kaufen. Du musst ja alleine für die Tubes pro 60 cm 10€ rechnen, für so ein System braucht es ca. 1-2m und dann noch der Verschnitt/Verschleiss, weil man anfangs öfter daneben liegt. Da geht viel Geld in den orkus.
Muss ja nicht alles neu sein.
Dann sollte das doch auf jeden Fall irgendwie möglich sein oder?
😀

@DiePommesbude
Wenn dir die Kühler von Aquacomputer oder Watercool nicht gefallen und auch zu teuer sind, dann sind die einfach raus. Die Performance einer ordentlich zusammengestellten Wakü ist so gut, dass es weder auf das letzte Kelvin noch auf das letzte Quentchen angebliche Qualität ankommt. Durchstöbe mal den Gebrauchtmarkt und poste hier das jeweilige Angebot.

Und lass dir aufgrund deines Budgets Zeit!

@DiePommesbude
Wenn dir die Kühler von Aquacomputer oder Watercool nicht gefallen und auch zu teuer sind, dann sind die einfach raus. Die Performance einer ordentlich zusammengestellten Wakü ist so gut, dass es weder auf das letzte Kelvin noch auf das letzte Quentchen angebliche Qualität ankommt. Durchstöbe mal den Gebrauchtmarkt und poste hier das jeweilige Angebot.

Und lass dir aufgrund deines Budgets Zeit!
Danke, ja so werde ich das machen.
Viel wollte ich hier um Forum holen
Die Rohre wirst du wahrscheinlich nur neu bekommen, da das Verbrauchsmaterial ist.

@Felix the Cat

Mach doch bitte zu der Kaufberatung einen extra Thread! Ist übersichtlicher und deine Fragen gehen nicht so schnell unter.
Ja, das war mein Plan.
Aber Agb, Radi und so weiter kann man ja gut gebraucht kaufen :)

@Felix the Cat
wenn ich über meine Graka 1080ti EVGA mal so nachdenke, bräuchte ich dafür keine Wakü. Im Idle unter Luft 25°C und unter Wasser 24°C wenn ich zocke unter Luft bis 79°C und unter Wasser bis 45°C. Also das Geld würde ich mir heute sparen. Wenn Du mit der Corsair zufrieden bist, würde ich es so belassen. Meine Wassertemp. sind mit 2 internen 420er und einem Mora 420er bei ca 25° schwankt immer etwas das macht für die CPU ca 30-35 im Idle und unter Last bis maxi. 50°C. Zur Luft kann ich nix sagen weil immer nur Wasser bei den modeneren CPUs im Einsatz war.

@Felix the Cat
wenn ich über meine Graka 1080ti EVGA mal so nachdenke, bräuchte ich dafür keine Wakü. Im Idle unter Luft 25°C und unter Wasser 24°C wenn ich zocke unter Luft bis 79°C und unter Wasser bis 45°C. Also das Geld würde ich mir heute sparen. Wenn Du mit der Corsair zufrieden bist, würde ich es so belassen. Meine Wassertemp. sind mit 2 internen 420er und einem Mora 420er bei ca 25° schwankt immer etwas das macht für die CPU ca 30-35 im Idle und unter Last bis maxi. 50°C. Zur Luft kann ich nix sagen weil immer nur Wasser bei den modeneren CPUs im Einsatz war.
Die Frage ist eher wie sieht es im Sommer aus, wenn die Raumtemperaturen schon bei 30 Grad und mehr sind. Werde meien Wakü ab Mai zusammenstellen und schauen was kommt.

pack einfach 10°C drauf, ist dann immer noch möglich. Aber wenn es extrem wird muss ich ja nicht unbedingt am Computer sitzen, ich sach immer, angeln ist auch schön.

Ohne angestrebtes Delta kann ich dir jetzt von 0W bis 2500W alles sagen.
180er Lüfter sind für absoluten Silentbetrieb meistens unbrauchbar. Falls dir das egal ist, hätte ich 4 180er von Silverstone in meinem Verkaufsthread, die du günstig haben kannst.
Die vier 180er waren schon dabei bzw hatte ich noch, da wollte ich jetzt nicht noch extra 6 120er eloop oder ähnliches kaufen (3 noch vorhanden).

Absolut silent muss der auch nicht sein. Hab eh Kopfhörer beim zocken an und MoRa steht bisschen weg.

Delta zu Raumtemperatur? Hmm gutes Mittelmaß würde ich mal behaupten. Gesteuert wird das alles eh über ein Aquaero. Da können die Lüfter unter last auch bisschen schneller drehen.

[...}

@Felix the Cat

Mach doch bitte zu der Kaufberatung einen extra Thread! Ist übersichtlicher und deine Fragen gehen nicht so schnell unter.

Es geht eigentlich um keine Kaufberatung, sondern eher um die Frage ob es sich lohnt oder "erforderlich" ist.

• Die Frage ist nun, ob bessere Temperaturen mit 1x 360mm Radi + 1x 280mm Radi zu erwarten sind?
  • Lohnt es sich über die Grafikkarte mit ihren schon sehr guten Stockkühler auf Wakü umzubauen? ("Verlust" des Displays mal außen vor gelassen - Software von Gigabyte ist eh schei*e :fresse: )

Bzw. anders formuliert:

Reicht die Radiator-Fläche von 360mm + 280mm aus um einen 5900X + RTX 3800 ausreichend zu kühlen? ;)

Ist das mit Extreme OC?

Nein, ganz normale Last mit PBO (Curve Optimizer @ -15)
Sind aber für den 5900X nun keine ungewöhnlichen Temperaturen (Lüfter laufen dabei immer noch relativ leise - mit mehr RPM geht es natürlich auch kühler).

@Felix the Cat

Ich habe auch kein OC oder ähnliches vor. Natürlich reicht der PC so wie er nun ist, aber kühlere Temperaturen heißen natürlich auch weniger Lautstärke und das ist das, was mir wichtig ist.
Und da gibt es bei der CPU mehr Bedarf, als bei der GPU. Aber 2x 420 + 420 Mora werde ich definitiv nicht umsetzen.

360 + 280 bei der Hardware ist Minimum würde ich sagen. Sollten bessere Temps als unter Luft drin sein. Eine Ultra-Silent Wakü wirds eher nicht

Alles klar, da ist eine Aussage, die ich haben wollte - wenn auch nicht zwingend hören wollte :fresse: - aber habe es mir schon gedacht, dass das eher das Minimum ist.
Somit wird es vermutlich doch eher so bleiben, wie es jetzt ist. Laufen tut ja alles und leise ist es auch - nur teils die CPU in meinen Augen zu warm.

Alles klar, da ist eine Aussage, die ich haben wollte - wenn auch nicht zwingend hören wollte :fresse: - aber habe es mir schon gedacht, dass das eher das Minimum ist.
Somit wird es vermutlich doch eher so bleiben, wie es jetzt ist. Laufen tut ja alles und leise ist es auch - nur teils die CPU in meinen Augen zu warm.
Was mich Wunder ist, dass mit der 280mm Aio der 5950x Bei der 8auer halt unter 70 Grad Beim Cinebench hatte

Nein, ganz normale Last mit PBO (Curve Optimizer @ -15)
Sind aber für den 5900X nun keine ungewöhnlichen Temperaturen (Lüfter laufen dabei immer noch relativ leise - mit mehr RPM geht es natürlich auch kühler).
Okay danke. Habe meine Kraken Z63 (280er) mit 2x eloop 140 mm bestückt und auf 900-1000 rpm leise laufen. Die restlichen eLoop am case sind lauter unter selbigen RPM daher alufen die auf 800 max.

Ohne PBO habe ich im Schnitt 55 Grad beim spielen und Last max 63.
Bin mal gespannt wie es dann mit PBO und DOS OC wird.

Im Sommer muss dann aber echt ne andere Lösung her. Die eLopps sind super aber es wummert dezent und das licht flackert durch das unruhige laufen. Werd daran aber noch etwas arbeiten, entweder anders befestigen oder es liegt an den Lüftern.

Was mich Wunder ist, dass mit der 280mm Aio der 5950x Bei der 8auer halt unter 70 Grad Beim Cinebench hatte

Aber er hat das ganze ja auch nicht im Gehäuse laufen. Das ist ja nochmal ein großer Unterschied.

Okay danke. Habe meine Kraken Z63 (280er) mit 2x eloop 140 mm bestückt und auf 900-1000 rpm leise laufen. Die restlichen eLoop am case sind lauter unter selbigen RPM daher alufen die auf 800 max.

Ohne PBO habe ich im Schnitt 55 Grad beim spielen und Last max 63.
Bin mal gespannt wie es dann mit PBO und DOS OC wird.

Im Sommer muss dann aber echt ne andere Lösung her. Die eLopps sind super aber es wummert dezent und das licht flackert durch das unruhige laufen. Werd daran aber noch etwas arbeiten, entweder anders befestigen oder es liegt an den Lüftern.

Welche CPU hast du?

Vllt ist die H150i auch nicht ideal für die neuen Ryzen CPUs. Keine Ahnung, wie der Kühler von innen aufgebaut ist.
Meine 3*120mm Lüfter sind die originalen Corsair und ich lasse sie auf maximal 1000rpm laufen, damit sie noch halbwegs leise sind.

Welche CPU hast du?

Vllt ist die H150i auch nicht ideal für die neuen Ryzen CPUs. Keine Ahnung, wie der Kühler von innen aufgebaut ist.
Meine 3*120mm Lüfter sind die originalen Corsair und ich lasse sie auf maximal 1000rpm laufen, damit sie noch halbwegs leise sind.
Nicht ideal würde ich nicht sagen, dafür sind es einfach zuviele Faktoren.

5900x
Crosshair 8 Dark Hero
Kraken Z63

Da die PBO genutzt wird, ist die Temperatur schon höher und ich habe PBO nur einmal kurz angehabt. Habe rein aus Interesse gefragt. Hat auch viel mit der Raumtemperatur zutun.
Kälter bringt die CPU zwar mehr leistung aber selbst bei 15 Grad Liquidtemperatur und kalter Umgebung springt die CPU ohne PBO im Multithrottel auf max 63.

Anhänge

• CB20 _cold.png
    CB20 _cold.png
    619,4 KB · Aufrufe: 68
Wasser hat eine große Wärmekapazität. Bis sich die AiO - oder jeglicher WaKü-Kreislauf - auf ein stabiles Niveau zwischen abgegebener Wärme der Radiatoren sowie aufgenommener Wärme der Komponenten eingependelt hat, vergeht ne Weile. Wenn mans drauf anlegt, kann man das z.B. auch mit ner 120er AiO erreichen, aber halt nur kurzfristig, wenn sich das Wasser noch nicht merklich erwärmt hat.

Ich würde ne "richtige" DDC Pumpe oder ne D5 wählen. Die integrierte Pumpe aus der Liste ist nicht die kräftigste.
Die Eisstation hab ich hier, ist nicht das schönste oder größte oder praktischte Reservoir, das es gibt. Aber es ist ein günstiges. Und hat die Pumpe direkt integriert. D.h. du kommst nicht in meine Situation, dass aus der Pumpe IN den AGB gefördert wird, weil der Loop deppert geplant war :fresse:

Bei den Hardtubes könntest du noch bedenken, dass die Erweiterung des Kühlkreises nicht so einfach ist, wie bei Schläuchen mit Schnelltrennern.
Ich gehe davon aus, dass eine Heißluftpistole vorhanden ist (HT zum Biegen erwärmen).

In der Liste vermisse ich eigentlich nur:
1) Ablasshahn - wie das aussehen kann siehst du z.B. an der Bundymania drain-o-matic :d
2) Temperatursensor

Ich würde ne "richtige" DDC Pumpe oder ne D5 wählen. Die integrierte Pumpe aus der Liste ist nicht die kräftigste.
Die Eisstation hab ich hier, ist nicht das schönste oder größte oder praktischte Reservoir, das es gibt. Aber es ist ein günstiges. Und hat die Pumpe direkt integriert. D.h. du kommst nicht in meine Situation, dass aus der Pumpe IN den AGB gefördert wird, weil der Loop deppert geplant war :fresse:

Bei den Hardtubes könntest du noch bedenken, dass die Erweiterung des Kühlkreises nicht so einfach ist, wie bei Schläuchen mit Schnelltrennern.
Ich gehe davon aus, dass eine Heißluftpistole vorhanden ist (HT zum Biegen erwärmen).

In der Liste vermisse ich eigentlich nur:
1) Ablasshahn - wie das aussehen kann siehst du z.B. an der Bundymania drain-o-matic :d
2) Temperatursensor
Gut, die Pumpe mit Agb wird noch getauscht, je nachdem, was es hier gerade im Marktplatz gibt.
Dann Kommt noch ein Ablasshahn und ein Temp senso rein

Kann man eine D5 mit HK Tube am Mora neben sich auf dem Tisch haben oder ist die zu laut?

Kann man eine D5 mit HK Tube am Mora neben sich auf dem Tisch haben oder ist die zu laut?
Bei 35-40% sollte es noch gehen, bei 100% sehr laut.
Ich hätte eher Angst dass ich den AGB umwerfe beim bewegen^^

Ich finde meine D5 mit 100er HK Tube am MoRa bereits bei 20% (2,8k RPM) zu laut.
Läuft bei 10% (2,3k RMP) und ist unhörbar.
Alles darüber gibt ein lauter werdendes surren :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh