[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da muss ich selber noch tüfteln. :) Aber danke für die Frage, ist für mich auch interessant. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

mich würden mal Eure Settings in der Aquasuite bzgl. der Lüftersteuerung in Abhängigkeit der Wassertemperatur interessieren.
Hat jemand Lust seine Settings mit mir zu sharen?
das ist doch massiv individuell. Radis, Lüfter, zu kühlende Abwärme, Zieltemperatur des Wassers... andere Setups sind da nur schwer zu übertragen

Je nach Target und Geräuschtoleranz bastelst du dir eine Lüfterkurve, welche die Lüfter in Abhängigkeit zur Wassertemperatur regelt.

Du merkst ja wo sich dein Wasser stabilisiert. Ist dir das zu hoch wähle eine höhere Lüfterdrehzahl, ist noch Luft reduziere die Drehzahl usw

Hallo,

wie würdet ihr einen Fullcover-Wasserkühler reinigen, der noch an der Graka montiert ist?

Ich habe leider keine Pumpe über, um da mit Essig und destiliertem Wasser durchzuspülen :unsure:

Hallo,

wie würdet ihr einen Fullcover-Wasserkühler reinigen, der noch an der Graka montiert ist?

Ich habe leider keine Pumpe über, um da mit Essig und destiliertem Wasser durchzuspülen :unsure:
Kühler demontieren, öffnen und dann mit einer alten Zahnbürste oder scharfem Druckluftstrahl.

Guten,

welcher 240er Radi bis 30mm ist denn eigentlich der "beste"? Konnte soweit in Erfahrung bringen, der Hw Labs 240GTS wäre wohl sehr gut, aber der ist halt echt breit. Alternativ den Corsair XR5 welcher ja wohl ein Hw Labs Radi ist. Ist der denn auch entsprechend gut? Den gibts auch in weiß, das wäre auch sexy.

Wie siehts aus mit dem MagiCool 240 G2 Slim? Oder einfach einen Alphacool ST30?

Grüße

Mit den Magicool machst du alles richtig. ALlerdings sind die Alphacool in sofern sexy, als das Schrauben mit definiertem Anschlag mitgeliefert werden. ALso zu weit reindrehen ist nicht. Hab ja selber einen ST25.

Aber ist der HwLabs nicht besser? Laut Tests, die ich finde, performt der Durchweg ganz oben (finde aber am meisten zum 360er). Müsste nur mal messen ob der passt, der Aufpreis ist für mich auch eher zweitrangig.

Das mit den Schrauben klingt gut, aber zu weit rein drehen sollte ja eigentlich nicht passieren wenn man einfach die mitgelieferten Schrauben benutzt oder?

Naja, manche Hersteller achten nicht auf die Schraubenlänge und man muss trotzdem aufpassen. Und gegen den Hwlabs kann man nichts sagen, wenn er denn passt.

Naja aber würde der was bringen? :fresse:

Ich meine viele Radiatoren-Tests grenzen an wissenschaftlichen Arbeiten, und das ist dann zwar schön zu sehen welcher im Labor besser ist.

Aber was kommt dann bei mir rum? Hätte ich mit dem GTS im Gegensatz zum G2 eine bessere Wassertemperatur von 1°, 5°, 10°? Kann man das grob abschätzen?

Welche Hersteller achten nicht drauf und legen zu lange Schrauben bei? 🤔
Hatte ich noch nie den Fall. Sind doch immer 30mm lange Schrauben für die Lüfter und 5er um den Radi direkt anzuschrauben.

HWlabs GTS sind gut und performen auch super. Nachteile sind die schon genannte Breite und dass die sehr restriktiv sind. XR5 sind fast baugleich zu GTS, aber nicht so breit. Performance nur minimal schlechter. Sind auch genauso restriktiv. Also wenn GTS von der Breite nicht passt, kann man ruhig XR5 nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber was kommt dann bei mir rum? Hätte ich mit dem GTS im Gegensatz zum G2 eine bessere Wassertemperatur von 1°, 5°, 10°? Kann man das grob abschätzen?
10° definitiv nicht. 1bis 3° vielleicht

Zuletzt bearbeitet:
Guten,

welcher 240er Radi bis 30mm ist denn eigentlich der "beste"? Konnte soweit in Erfahrung bringen, der Hw Labs 240GTS wäre wohl sehr gut, aber der ist halt echt breit. Alternativ den Corsair XR5 welcher ja wohl ein Hw Labs Radi ist. Ist der denn auch entsprechend gut? Den gibts auch in weiß, das wäre auch sexy.

Wie siehts aus mit dem MagiCool 240 G2 Slim? Oder einfach einen Alphacool ST30?

Grüße
Corsair XR5 oder auch der XSPC TX wenn der Nemesis zu breit ist

Welche Hersteller achten nicht drauf und legen zu lange Schrauben bei?
Ich hatte schon mal bei einem Magicool zu lange Schrauben, mag aber auch nur ein Einzelfall gewesen sein. Am besten sind halt die Schrauben mit definiertem Anschlag.

@bundymania
Mit welchen Lüftern kann ich die Eloop RGb ergänzen um ein Push/Pull zu machen? Rechts ist im o11 noch Platz. Muss auch kein RGB haben. Und wieviel bringt Push/Pull ca.?

Hab gerade mal gemessen, also der GTS würde tatsächlich passen. Dann würde ich den schon bevorzugen, wobei bei 2 Radiatoren ist 120€ (GTS) vs. 80€ (G2 Slim) schon ein deutlicher Unterschied, vor allem wenn die Unterschiede in der Temperatur dann doch überschaubar sind. Aber ich hab ja auch noch ca. 2 Monate bis die AliExpress-Teile da sind, bis dahin halte ich mal die Augen offen ob vielleicht welche gebraucht zu haben sind.

Auf jeden Fall schon mal danke an alle :wink:

Ich hatte schon mal bei einem Magicool zu lange Schrauben, mag aber auch nur ein Einzelfall gewesen sein. Am besten sind halt die Schrauben mit definiertem Anschlag.

@bundymania
Mit welchen Lüftern kann ich die Eloop RGb ergänzen um ein Push/Pull zu machen? Rechts ist im o11 noch Platz. Muss auch kein RGB haben. Und wieviel bringt Push/Pull ca.?
mit weiteren eLoops :d ohne Leds ? Arctic p12-pst pwm

bringt so wenig , sodaß ich so ein Unterfangen nur mit günstigen Lüftern bewerkstelligen würde

bringt so wenig , sodaß ich so ein Unterfangen nur mit günstigen Lüftern bewerkstelligen würde
Bei mir kann ich mir vorstellen, dass es doch mehr bringt, weil dann keine 25 mm Platz zwischen Radi und Seitenteil sind, dann wird deutlich mehr Frischluft ins Gehäuse gesaugt.

Wassertemp geht vermutlich ~1° runter
Mit 2cm Shrouds kannst auch nochmals bissel was rauskitzeln , aber der Kosten / Nutzenaufwand ist auch hier eher semi gut

Zuletzt bearbeitet:
Die Push/Pull Variante teste ich mal da sich der Aufwand in Grenzen hält. VOr allem muss ich nichts umbauen. Lüfter aufschrauben, ans Splitty anschliessen, fertig. :)

Die Idee mit den Shrouds kam bei mir auch mal auf, aber eher wegen der Lautstärke...
Da ist es wahrscheinlich am billigsten sich Lüfter für 1.80€ in der Bucht zu holen und die dann komplett zu "entkernen". War zumindest mal mein Plan ;)

Wenn kein 3D-Drucker verfügbar ist, kann man die z.B. auch bei Conrad drucken lassen. Ansonsten dürfte sich so mancher finden, der die Teile auch für ein Appel und ein Ei zuzüglich Material/Versand druckt.

Was würde das in etwa Kosten?

Edit: hab jetzt mal den 360iger Shroud bei Portiq hochgeladen (wo Conrad ansccheinend drucken lässt) und bin beim schnellen durchgehen auf 75€ und aufwärts gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

mich würden mal Eure Settings in der Aquasuite bzgl. der Lüftersteuerung in Abhängigkeit der Wassertemperatur interessieren.
Hat jemand Lust seine Settings mit mir zu sharen?
Ganz einfach: D5 auf 2600 RPM --> 50-58 L/h Durchfluss.
Im Gehäuse hab ich gerade keinen Lüfter, sonst aber auf 150 RPM, bei 40K Delta der VRMs zur Umgebung dann Stück für Stück ansteigend.
Radiolüfter bis 5K zur Umluft aus (damit ist der abseits von Gaminglast oder anderer GPU Volllast dauerhaft passiv, ab 5K dann 150-300 RPM.
Bringt dir halt nix, weil dein System komplett anders als meins ist...

Gar nicht, immer erst demontieren.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Gewindeeinsätze vom Airplex Radical. Das ist ein Krampf. So gut wie ich AC auch finde und wie extrem hoch deren Qualität ist, aber die Lösung mit den Gewinen ist in meinen Augen Murks.
Kabelmanagement dauert auch länger.
Das mit den Gewindeeinsätzen ist mit dem richtigen Kniff ganz einfach.
Einfach den Einsatz mit nem cm Tesafilm befestigen. Bei mir hat es da auf Anhieb geklappt mit dem festschrauben.

Das mit den Gewindeeinsätzen ist mit dem richtigen Kniff ganz einfach.
Einfach den Einsatz mit nem cm Tesafilm befestigen. Bei mir hat es da auf Anhieb geklappt mit dem festschrauben.
Hab Uhu Patafix genommen.

Hab ganz vergessen hier zu Antworten. Eine Kfa2 Rtx 2080Super Ex

So, ich glaube ich habe zwar die hälfte vergessen, aber das wäre mein erster Versuch:
Besonders bei der Agb Kombi bin ich mir unsicher, ob das Taugt.
Viel zu wenig Hardline Rohre. Du wirst dich am Anfang 1 Mio mal verschneiden. Als CPU Kühler würde ich einen Watercool Heatkiller oder Aquacomputer Cuplex Kryos Next nehmen. Der Next ist von der Montage sehr einfach, weil er nur vier Schrauben, vier Federn hat, die man über Kreuz bis zum maximalen Anschlag anziehen muss. Überdrehen geht nicht weil man einfach Schrauben muss, bis es nicht mehr geht.

Hab Uhu Patafix genommen.

Viel zu wenig Hardline Rohre. Du wirst dich am Anfang 1 Mio mal verschneiden. Als CPU Kühler würde ich einen Watercool Heatkiller oder Aquacomputer Cuplex Kryos Next nehmen. Der Next ist von der Montage sehr einfach, weil er nur vier Schrauben, vier Federn hat, die man über Kreuz bis zum maximalen Anschlag anziehen muss. Überdrehen geht nicht weil man einfach Schrauben muss, bis es nicht mehr geht.
Gut, dann mache ich noch ein paar Rohre rein.
Beim CPU Kühler hätte ich halt gerne ein bisschen Bling Bling, daher habe ich einfach mal den Genommen

Anhänge

• IMG_20201213_095024.jpg
    IMG_20201213_095024.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 106
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh