[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So habe ich 53W auf dem PWM Anschluss der Pumpe steuerbar
Wieviel Lüfter hast du angeschlossen, und wieviel Watt Last hat ein Lüfter ->53W?
Meine Noctua NF-A14 haben je 1.56W, und die D5 NEXT kann 25W.
Bei 8 Lüftern habe ich gerade bei 100% (beim Anlaufen) 8.8W angezeigt bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momomentan sind es 9 Stk. Die 53w werde ich nie ausreizen.

Wusste gar nicht, dass hier so viele diese Kurven benutzen. Ich machs mir einfacher. :d

Früher habe ich auch immer ein Wassertemperatursollwert eingestellt, hört sich auch erstmal ganz gut an für die Wassertemperatur. Allerdings nerven da deutlich die hörbaren rpm-Schwankungen der Lüfter, auch wenn man Hysterese und co. anpasst, ok bei den A20 wie bei dir wahrscheinlich nicht so ausgeprägt. Deswegen habe ich da mittlerweile eine lineare Regelung lieber:
Sieht bei mir ähnlich aus, wie bei den anderen:
Screenshot 2020-12-21 185122.jpg

Vielleicht blöde Frage, aber hast du mal den "Optimize" Button für die Lüfter gedrückt in der Board Software?
Dadurch werden die Lüftern analysiert und du kannst deutlich niedriger mit der Drehzahl gehen..
Die Software hab ich gar nicht installiert, könnte ich mir aber mal antun.

Mir ist vorhin aufgefallen dass in meinem alten Aqualis der kleine Acrylzwischenboden komplett gerissen ist. :oops:
Ist zum Glück kein kritisches Teil, ich vermute das soll nur verhindern dass Luftblasen angesaugt werden.

Ja, zu Anfang war alles ohne USB.
Ob das mit der Sata-Verlänerung (immerhin 1m) zusammen hängt, teste ich morgen nochmal. Danke dir!
Ohne Verlängerung funktioniert der Lüfterausgang auch nicht.
Denke ich schreibe mal AC an.

So... Habe jetzt mal den ganzen Tag den Rechner durchlaufen lassen.

Komme mit den 3x 360mm Radis im Idle auf 35Grad Wassertemperatur...

Ich glaube bei Last könnte es schon deutlich hörbar werden...
Da könnte der Mora früher kommen als geplant :(

Wie du meinst ahahahahaha

Diejenigen, die erwähnen/anmerken müssen, daß sie Geld im Geldbeutel haben, sind entweder Emporkömmlinge, die in relativer Armut aufgewachsen sind, oder jene, bei denen der Zustand Geld im Geldbeutel eine Sonderstellung einnimmt. Diejenigen, die bereits in Kinderjahren Geld im Geldbeutel hatten, ist das ein normaler, nicht erwähnenswerter Zustand. Daß Du auf diesem Thema reitest, läßt tief blicken.

Über Geld spricht man nicht. Man hat es. Oder nicht.

So... Habe jetzt mal den ganzen Tag den Rechner durchlaufen lassen.

Komme mit den 3x 360mm Radis im Idle auf 35Grad Wassertemperatur...

Ich glaube bei Last könnte es schon deutlich hörbar werden...
Da könnte der Mora früher kommen als geplant :(
Kommt darauf an wie hoch die Umgebungstemperatur ist.
Mit dem Mora kannst du wegen der größeren Fläche die Wärme effizienter tauschen,
aber wenn zum Wärmetausch (35 Grad) warme Umluft verwendet wird, wirds schwierig.
Push>Pull Betrieb an deinen vorhandenen Radiatoren wären vielleicht noch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie hoch die Umgebungstemperatur ist.
Mit dem Mora kannst du wegen der größeren Fläche die Wärme effizienter tauschen,
aber wenn zum Wärmetausch (35 Grad) warme Umluft verwendet wird, wirds schwierig.
Push>Pull Betrieb an deinen vorhandenen Radiatoren wären vielleicht noch eine Alternative.

Push Pull macht keinen Sinn. erstens ist kein Platz dafür und ich müsste die Wasserkühlung wieder umbauen.
Darauf habe ich keine Lust.

Umgebungstemperatur lag vielleicht bei 23-25 Grad.
Ich vermute einfach, dass die Komponenten deutlich mehr Abwärme erzeugen und dadurch ein relativ lautloser Betrieb nicht mehr möglich ist.

Vorher I7 6700k mit RTX1080

Jetzt 5900X mit 3090

Im alten System hatte ich noch 120mm mehr Radiatorfläche.
Zumindest musste da kein Lüfter im Idle anspringen. Und das war das Ziel.

Du kaufst einfach falsche Hardware, wenn du im Leerlauf ein effizientes System haben willst. Die Ryzen sind AMD typisch von Haus aus ineffizient. Und die 3090 kann mit einer effizienten 1080 (ausgeglichener Mittelklassechip) nicht mithalten.

Die Ryzen sind AMD typisch von Haus aus ineffizient.
Das musst du mir mal erklärem! Amd hat die IPC deutlich verbessert, ohne den Stromverbrauch und die Verlustleistung zu beeinflussen. Intel ist in dem Bereich wesentlich schlechter.

Das musst du mir mal erklärem! Amd hat die IPC deutlich verbessert, ohne den Stromverbrauch und die Verlustleistung zu beeinflussen. Intel ist in dem Bereich wesentlich schlechter.
Mikroprozessoren müssen Einheiten abschalten/deaktivieren und den Cycle runter setzen können, damit sie effizient agieren können. Hat mit den Instruktionen pro Cycle erstmal nichts zu tun.

Vor allem geht es doch um die Verlustleistung im idle, oder? Unter Last siehts natürlich anders aus. Auf der anderen Seite sollten die vielleicht 150W eigentlich jede Wasserkühlung leise hinbekommen 🤔 Ist ja auch wurscht wenn die Wassertemperatur im idle nicht gefriert.

Push Pull macht keinen Sinn. erstens ist kein Platz dafür und ich müsste die Wasserkühlung wieder umbauen.
Darauf habe ich keine Lust.

Umgebungstemperatur lag vielleicht bei 23-25 Grad.
Ich vermute einfach, dass die Komponenten deutlich mehr Abwärme erzeugen und dadurch ein relativ lautloser Betrieb nicht mehr möglich ist.

Vorher I7 6700k mit RTX1080

Jetzt 5900X mit 3090

Im alten System hatte ich noch 120mm mehr Radiatorfläche.
Zumindest musste da kein Lüfter im Idle anspringen. Und das war das Ziel.
Wie weit kannst du deine Lüfter runterregeln? Ich habe bei mir aktuell 2x 360 (den 3. habe ich raus, da die GPU noch auf Luft ist und entsprechend das Gehäuse heizt)

Hatte Ursprünglich auch die Hoffnung komplett passiv im Idle zu fahren, aber dann aus 3 Gründen verworfen:
- Deutlich häufigeres ein und ausschalten der Lüfter geht auf die Lebensdauer
- beim Start drehen die Lüfter kurz auf 780rpm und das hat mich genervt
- Wassertemp auch deutlich höher

Jetzt habe ich alle Lüfter im Idle auf 400rpm, was für mich komplett unhörbar ist. (12x Noctua Chromax 120mm + 2x Noctua Chromax 80mm)
Wassertemperatur ist etwa 1,5° über Ansauglufttemperatur nachdem der Rechner in der Nacht durchgelaufen ist. Davor waren es locker 4-5° drüber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor allem geht es doch um die Verlustleistung im idle, oder? Unter Last siehts natürlich anders aus. Auf der anderen Seite sollten die vielleicht 150W eigentlich jede Wasserkühlung leise hinbekommen 🤔 Ist ja auch wurscht wenn die Wassertemperatur im idle nicht gefriert.
Mein 5900X genehmigt sich laut HWinfo 44W im Idle, was mir eigentlich zu viel ist, verglichen mit den 16W vom 3600X. Im Windows Energiesparmodus halbiert sich das fast. Aber joa dann ist halt auch echt 1500 Punkte weniger im CB :fresse:

- Deutlich häufigeres ein und ausschalten der Lüfter geht auf die Lebensdauer
- beim Start drehen die Lüfter kurz auf 780rpm und das hat mich genervt
Zumindest das sind zwei Sachen, die du am Steuercontroller regeln kannst. Eine Verzögerung bieten zB. manche Mainboards an, bei denen sie anfangen zu reagieren, damit werden deine erwähnten Peaks geglättet.
Eine Steuerung über das PWM Signal führt standardmäßig zu einem anfänglichen Hochdrehen (keine Regelung), damit die Lüfter auch tatsächlich anlaufen. An sich eine gute Sache, die ich Kunden auch empfehle. Wer das nicht möchte, kann das aber auch je nach Software anpassen.
Gegen eine hohe Wassertemperatur hilft dagegen nur effiziente Hardware und ggf. gut platzierte Radiatoren wie zB ein Mora außerhalb des Gehäuses.

Guten Morgen zusammen,

hab da mal ne Frage zu meinem System/Kreislauf.

Bin von Mini-ITX umgestiegen auf ein Phanteks Evolv X, hab die GPU unter Wasser gesetzt und vertikal verbaut.

Jetzt hab ich alle paar Tage Luft im EK-Block, doch Wassertropfen sehe ich nirgends, so das ich erstmal ein Leck ausschließen würde.

Der Kreislauf besteht aus einem MORA3 mit 9x120mm, an dem sich ein EK-AGB mit einer D5 befindet und der unter meinem Schreibtisch steht. Von da gehen 2 Schläuche zu meinem PC hoch, der auf dem Tisch steht, durch ein PCI-Bracket mit 2 G1/4 Anschlüssen, dann hoch zur CPU, runter zur GPU, runter durch das Bracket wieder in den MORA3.

Ich vermute jetzt folgende Sachen, vielleicht könnt ihr mir durch eure Erfahrung sagen: jo, dat isset!

- Die Regelung der D5 war zum (Gebraucht-) Kauf kaputt, lt. PowerAdjust meldet sie 1600rpm zurück. Zu wenig für die Winkel und das Hochpumpen!? (In meinem Loop sind so einige 90° und zwei QD3 Kombis verbaut)

- Der AGB mit Pumpe steht halt ziemlich weit unten. Zieht sie dauernd Luft!? Wäre eine Montage im Gehäuse sinnvoller?

- Das PCi-Bracket kann auf Grund der erhöhen PCI-Slots im EVOLV X nicht ganz flach abschließen (also ich hab das POM-Element nicht durch gekriegt, stattdessen hatte ich das Element auseinander geschraubt, die PCI Blende verschraubt und dann die Elemente dran geschraubt - schließt zwar nicht flach ab ist aber auf Grund der Stutzen im POM-Element zusammen mit O-Ringen dicht) - Kann trotz "Wasserdichtigkeit" Luft rein kommen!?

Oder ist es "einfach nur wegen dem Vertikalen" des Blocks scheiße!?

Ich häng Mal ein Bild des PCs mit bei, damit ihr ungefähr ne Vorstellung habt.

IMG-20201106-WA0005.jpeg

Das besagte Bracket ist folgendes:

Habt ihr ne Idee?

Grüße

Grundsätzlich bin ich auch eher für mehr Radiatoren wenn denn die Möglichkeit dazu besteht diese optimal zu betreiben und auch im Gehäuse unterzubringen.
Zu den anderen punkten, was erhoffst du dir denn von deinen Gewünschten Änderungen?
  • Pumpe im Gehäuse lassen oder an den MORA montieren?
  • AGB im Gehäuse lassen oder an den MORA montieren?
Grundsätzlich finde ich das Beispiel auf der WC Website eigentlich ganz schick:
mo-ra3-420-d5-dualtop-modul~5.jpg

...sind allerdings drei 90° Winkel und ein aquacomputer D5 Dual Top habe ich schon. Würde auch die Verkabelung deutlich komplizierter machen, da ich dann auch Strom + PWM für die Pumpen aus dem Gehäuse rausführen müsste.

Der wirkliche Grund für die Überlegungen ist allerdings das hier:
Das macht mir besonders Sorgen. Ich habe einen aqualis XT 450ml mit Füllstandsmessung, der Kreislauf ist also nicht luftdicht aufgrund der Ausgleichsmembran. Der MORA würde auf einem Regal über dem Rechner positioniert werden, also knapp etwa 1.7 - 2m über der Pumpe. Meine Befürchtung ist jetzt, dass der AGB dann vollläuft oder ggf. sogar überläuft, wobei die Membran ja eigentlich nur Luft und kein Wasser durchlassen sollte. Das wäre zudem sehr unpraktisch, weil dann immer wieder Luft in den Radi gelangt. Blöd.
und auch der einzige wirklich ungeklärte Punkt.

Blöde frage, reicht 70% isopropyl,damit nix kaputt geht ? Die Apotheke hatte keine 99.9%

E: zum reinigen einer gpu vor block Installation

Du kaufst einfach falsche Hardware, wenn du im Leerlauf ein effizientes System haben willst. Die Ryzen sind AMD typisch von Haus aus ineffizient. Und die 3090 kann mit einer effizienten 1080 (ausgeglichener Mittelklassechip) nicht mithalten.

Aber wieso kaufe ich falsche Hardware? Ich will ja die Leistung zum zocken?! Da nutzt mir die 1080 nix.

Ich will im Leerlauf kein effizientes System sondern dies nur lautlos kühlen können.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

hab da mal ne Frage zu meinem System/Kreislauf.

Bin von Mini-ITX umgestiegen auf ein Phanteks Evolv X, hab die GPU unter Wasser gesetzt und vertikal verbaut.

Jetzt hab ich alle paar Tage Luft im EK-Block, doch Wassertropfen sehe ich nirgends, so das ich erstmal ein Leck ausschließen würde.

Der Kreislauf besteht aus einem MORA3 mit 9x120mm, an dem sich ein EK-AGB mit einer D5 befindet und der unter meinem Schreibtisch steht. Von da gehen 2 Schläuche zu meinem PC hoch, der auf dem Tisch steht, durch ein PCI-Bracket mit 2 G1/4 Anschlüssen, dann hoch zur CPU, runter zur GPU, runter durch das Bracket wieder in den MORA3.

Ich vermute jetzt folgende Sachen, vielleicht könnt ihr mir durch eure Erfahrung sagen: jo, dat isset!

- Die Regelung der D5 war zum (Gebraucht-) Kauf kaputt, lt. PowerAdjust meldet sie 1600rpm zurück. Zu wenig für die Winkel und das Hochpumpen!? (In meinem Loop sind so einige 90° und zwei QD3 Kombis verbaut)

- Der AGB mit Pumpe steht halt ziemlich weit unten. Zieht sie dauernd Luft!? Wäre eine Montage im Gehäuse sinnvoller?

- Das PCi-Bracket kann auf Grund der erhöhen PCI-Slots im EVOLV X nicht ganz flach abschließen (also ich hab das POM-Element nicht durch gekriegt, stattdessen hatte ich das Element auseinander geschraubt, die PCI Blende verschraubt und dann die Elemente dran geschraubt - schließt zwar nicht flach ab ist aber auf Grund der Stutzen im POM-Element zusammen mit O-Ringen dicht) - Kann trotz "Wasserdichtigkeit" Luft rein kommen!?

Oder ist es "einfach nur wegen dem Vertikalen" des Blocks scheiße!?

Ich häng Mal ein Bild des PCs mit bei, damit ihr ungefähr ne Vorstellung habt.

Anhang anzeigen 564634

Das besagte Bracket ist folgendes:

Habt ihr ne Idee?

Grüße

Die Luft sammelt sich im CPU-Kühler oder GPU? Ist auch egal. Das passiert, wenn das System über die Pumpe immer wieder Luft ansaugen kann (kleine Bläschen).
Wenn das System entlüftet ist, gehen diese Luftblasen nach und nach weg. Mal am Case schütteln und drehen.

Wie gelangt das Wasser in den AGB? Siehst du dort Luftblasen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blöde frage, reicht 70% isopropyl,damit nix kaputt geht ? Die Apotheke hatte keine 99.9%

E: zum reinigen einer gpu vor block Installation

GPU Block! Bitte aufpassen. Möchtest du nur das Kupfer/Nickel reinigen oder den zusammengebauten Block damit reinigen?

Alkohol darf nicht an Acryl-Teile des Blockes kommen. Niemals PMMA mit Alkohol reinigen. Damit zerstörst du dir sofort alles durch Spannungsrisse.

Ob nun 70 oder 99% zum reinigen benutzt wird ist egal. Deine Flasche zieht sowieso irgendwann Wasser aus der Luft :p

GPU Block! Bitte aufpassen. Möchtest du nur das Kupfer/Nickel reinigen oder den zusammengebauten Block damit reinigen?

Alkohol darf nicht an Acryl-Teile des Blockes kommen. Niemals PMMA mit Alkohol reinigen. Damit zerstörst du dir sofort alles durch
Nich den Block, das pcb. Ergo vram und die

@wuehler1606 lautlos im Idle ist denke ich etwas arg ambitioniert, zumindest die Pumpe muss doch eh immer laufen.

Ich hab für meine D5 noch keine passende Einstellung gesucht aber auch meine AS XT vorher war zwar super leise aber immer etwas hörbarer als meine Noiseblocker Lüfter auf 450 RPM.

Könnte es alternativ evtl eine Option für dich sein im Idle zumindest einen Teil der Radiatorlüfter langsam laufen zu lassen und den Rest an einer bestimmten Wassertemperatur anlaufen zu lassen?

Die Luft sammelt sich im CPU-Kühler oder GPU? Ist auch egal. Das passiert, wenn das System über die Pumpe immer wieder Luft ansaugen kann (kleine Bläschen).
Wenn das System entlüftet ist, gehen diese Luftblasen nach und nach weg. Mal am Case schütteln und drehen.

Wie gelangt das Wasser in den AGB? Siehst du dort Luftblasen?

Hey,

also die Luft sammelt sich über die Zeit in kleinen Bläschen entlang der inneren Strukturen im GPU-Block und werden nach und nach u.a. durch Ausschalten zu großen Blasen.

Hier mal noch 2 3 Bilder:

20201222_115907.jpg
20201222_115924.jpg
20201222_115938.jpg

Die 90° am Pumpen Out und Radi In kommen beim nächsten Umbau weg, dann setz ich die Male QD auch an die Aussenseite des PCI Brackets und nutze beim Radi gerade G1/4.

Das Wasser in den AGB kommt vom Radi oben.

Ich rückel und schüttel regelmäßig am Gehäuse und Radi sobald mir wieder zu viel Luft drin ist, schnippse auch an den langen Schläuchen wie blöd. Kommt nach 2 3 Tagen aber immer wieder... Drum ja jetzt die Frage weil es mittlerweile nervt.

Die Luft sammelt sich tendenziell am höchsten Punkt, natürlich werden die Bläschen wenn die Pumpe läuft mit dem Strom gezogen.

Ich würde den Radiator mal auf dem Tisch platzieren, wenn möglich sogar etwas höher und die Pumpe einige Stunden oder einen Tag lang auf 100% laufen lassen, dann hat die Luft eher die Chance sich im AGB zu sammeln.

Die Bläschen werden sich immer dort sammeln wo nicht genug Strömung existiert um diese "mitzunehmen".
Theoretisch sollten sich diese bei dir im CPU Kühler sammeln da das der höchste Punkt ist, aber da ist die Strömung eben etwas stärker.

Das Problem wirst du bei deinem Setup immer haben, alternativ Pumpe auf max. (was du eher nicht willst), AGB ins Gehäuse, oder den Radi so wie er ist auf mindesten die Höhe vom Gehäuse.

@wuehler1606 lautlos im Idle ist denke ich etwas arg ambitioniert, zumindest die Pumpe muss doch eh immer laufen.

Ich hab für meine D5 noch keine passende Einstellung gesucht aber auch meine AS XT vorher war zwar super leise aber immer etwas hörbarer als meine Noiseblocker Lüfter auf 450 RPM.

Könnte es alternativ evtl eine Option für dich sein im Idle zumindest einen Teil der Radiatorlüfter langsam laufen zu lassen und den Rest an einer bestimmten Wassertemperatur anlaufen zu lassen?

Die Pumpe ist nicht hörbar.

Ich habe sowieso Anschlüsse für einen Mora vorgesehen.
Heißt ich müsste den nur an die Schnellverbinder anschließen und fertig.

@DaTraS
Du musst dein System vollständig entlüften. Erst dann kommen keine Bläschen mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh