[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So, Block is da! https://imgur.com/a/cZnpsBR
Wird morgen dann wohl montiert, inkl paar Vergleiche die ich dann noch machen muss (luft vs wasser: temps, timespy, max oc, undervolting usw)

Danke auch nochmal für die Hinweise, werd ich beachten. Hab in der Vergangenheit bei CPUs (auch direct Die wie bei der PS4) nie irgendwas außer nem zewa tuch genutzt, da aber der AC Block Wärmeleitpaste für den VRAM nutzt und die Asus pads ziemlich sticky sein sollen wollte ich da etwas besser sauber machen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, sollte gehen. Eventuell nicht unbedingt alles damit einsauen, sondern mit nem Ohrenstäbchen reinigen.
Ich nutz sonst immer acetonfreien Nagellackentferner meiner Frau. :d

Bei mir ist Aceton-Nagellackentferner dem Druckbett vorbehalten. Generell nehme ich zum Reinigen Isopropanol. ;)
 
Bei mir ist Aceton-Nagellackentferner dem Druckbett vorbehalten. Generell nehme ich zum Reinigen Isopropanol. ;)

ich schreib extra immer: Acetonfreier Nagellackentferner... :d Gab schon genug Menschen die keine Beschriftung mehr auf der Tastatur hatten, weil der Nagellackentferner dann doch Aceton enthielt :d

ABS hab ich bisher noch nicht gedruckt. Hab ich bisher auch noch nicht gebraucht. XD Ich bleib bei PETG und PLA
 
Beim Drucken ist bisher PLA (Inkl. Plus, Wood, Marmor, Silk und Shiny Silk) sowie GreenTec Pro angesagt. Demnächst noch ein bisserl TPU.
Ich fühle mich manchmal wie in einer Kosmetikbude. Nagellackentferner, Wattepads, Zewa... Es fehlt nur noch Vaseline. :rofl:

Aber ernsthaft. Zum Reinigen reicht eigentlich Isopropanol gut aus. Und hier liest fast niemand Acetonfrei. Das "frei" vergessen die meisten.
 
Off Topic: das Glasbett kühlt stärker ab, als das PLA und der Druck ploppt quasi schon von selber ab. Netter Effekt. ;)

On Topic: Probieren kann man es mal. Wer nicht richtig liest ist dann selber Schuld ;)
 
zum Vergleich mit 2 Moras komme ich im Idle auf Raumtemperatur 😜
 
Moras waren aber noch nie gut für passiven Betrieb. Auch 360er logischerweise nicht. Aber mit soviel Fläche gehts halt trotzdem irgendwie.
 
So... Habe jetzt mal den ganzen Tag den Rechner durchlaufen lassen.

Komme mit den 3x 360mm Radis im Idle auf 35Grad Wassertemperatur...

Ich glaube bei Last könnte es schon deutlich hörbar werden...
Da könnte der Mora früher kommen als geplant :(

Welches Gehäuse? wo und wie sind die Radiatoren angeordnet? Wie sind die Lüfter angeordnet, ziehen sie nur Frischluft in das Case oder werden die Radis mit der abwärme eines anderen gefüttert?
 
Welches Gehäuse? wo und wie sind die Radiatoren angeordnet? Wie sind die Lüfter angeordnet, ziehen sie nur Frischluft in das Case oder werden die Radis mit der abwärme eines anderen gefüttert?
Lian li o11 XL.

3x360mm Radis.
Nur der unter zieht Frischluft rein.
Die andren beiden blasen nach außen.
 
Grad mal gefunden.
Wer seine Backplate aktiv Kühlen will.


 
habe ich hier liegen -> bei Interesse PN :)


 
Zuletzt bearbeitet:
So... Habe jetzt mal den ganzen Tag den Rechner durchlaufen lassen.

Komme mit den 3x 360mm Radis im Idle auf 35Grad Wassertemperatur...

Ich glaube bei Last könnte es schon deutlich hörbar werden...
Da könnte der Mora früher kommen als geplant :(
Eigentlich sind nach meiner Ansicht 3x 360 Radiatoren von der Flächer schon ausreichend.

Allerdings kann der Radiator nur so gut Wärme tauschen, wie er kühlere Umluft zum Kühlen bekommt.
Wenn dein erster Radiator (z.B. in der Gehäusefront) die wärmste Kühlflüssigkeit im Kreislauf bekommt,
und dann mit dem Wärmetausch die ansaugenden Lüfter die aufgewärmte Umluft in dein Gehäuse
geblasen wird, bekommen deine beiden anderen Radiatoren, wenn sie keine Umluft von ausserhalb
des Gehäuses bekommen, dementsprechend aufgwärmte Luft zum Wärmetausch.
Wenn du eine Zimmertemperatur von 25 Grad gemessen hattest, und im Idle Betrieb eine
Kühlmitteltemperatur von 35 Grad im System hast, stimmt ggf. etwas in dem Konzept deiner Wakü,
Anordnung der Radiatoren, Lufteinlassende Lüfter, Drehzahl der Lüfter, Leistung/Druck/Volumen der
Lüfter, nicht.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das bei zu wenig Luftströmung, mit noch zusätzlich aufgewärmter Luft,
sich die aufgewärmte Luft im Radiator und im Gehäuse staut, und es zu ungenügendem Wärmetausch
im Radiator kommt. Deshalb der Push>Pull Vorschlag von mir.

Mit einem anderen Konzept deiner Wakü/Radi/Lüfter im Gehäuse, könntest du vielleicht mehr Performance
gewinnen. Egal ob 9900K/10900K/59xx/2080/3090 usw., der Radiator kann am besten funktionieren wenn
er die möglichst kühlste Luft zum Wärmetausch bekommt. Dieses Prinzip gilt auch für deinen Mora, wenn
du den vor die Heizung stellst, funktioniert der auch nicht.
 
Wenn du eine Zimmertemperatur von 25 Grad gemessen hattest, und im Idle Betrieb eine
Kühlmitteltemperatur von 35 Grad im System hast, stimmt ggf. etwas in dem Konzept deiner Wakü,
Anordnung der Radiatoren, Lufteinlassende Lüfter, Drehzahl der Lüfter, Leistung/Druck/Volumen der
Lüfter, nicht

Sind ja viele Faktoren.
Es sind z.B. auch überall Staubgitter davor. Das bremst den Luftstrom schon extrem.

Möchte aber darauf auf jeden Fall nicht verzichten.
Außerdem steht der PC relativ dicht an einer Wand. Da ist nicht so viel mit ansaugender Luft möglich.

Ist aber alles meckern auf hohem Niveau.
 
Zwischenzeitlich habe ich die NS4 durch NS6 ersetzt und die RTX 3090 ist mit kryographics seit heute wieder im System.
Im kleinen Kreislauf (MoRa 420 alleine) sind es nun bis zu 150 l/min.
Bei konstanter Last (Folding@Home) von gemittelt 370W (über 5 Minuten) liegt das Delta nun im Mittel bei 16,5°C.

Werte für an die 390W werde ich noch nachliefern.
und hier noch die graphische Aufbereitung der Ergebnisse meines Test zum Durchlfuss-Einfluss auf das Temperaturdelta beim kryographics NEXT für die RTX 3090:
 
Naja deine Radiis bekommen nur wenig und dann noch warme Luft, dreh doch einfach mal die Lüfter. Kann wunder wirken ^^
Wie war das noch "Versuch macht klug"..... kann bei WäKüs aber auch Nerven und Kohle kosten.
Der ganze Radiator Hype macht keinen Sinn, Hypes an sich schon nicht, wenn mann dem Radiator nicht die Möglichkeit
gibt effizient zu funktionieren.
 
zum Glück muss ja in einer Community nicht jeder jeden Versuch selbst machen 😉
 
Wie war das noch "Versuch macht klug"..... kann bei WäKüs aber auch Nerven und Kohle kosten.
Der ganze Radiator Hype macht keinen Sinn, Hypes an sich schon nicht, wenn mann dem Radiator nicht die Möglichkeit
gibt effizient zu funktionieren.

Denke das liegt auch an den ganzen seltsamen Wakü Builds die so auf Youtube Rumgeistern.
Ich bin ja auch Fan von ein coolen Optik nur sind die Systeme nur bedingt Alltagstauglich.
Und die Amis sind da die Schlimmsten, wenn die ein Mini ITX System mit 10900K und 2080 Super bauen und das alles mit einem 240 Radi kühlen, anschließend sagen wie leise das ist.
 
Ist aber alles meckern auf hohem Niveau.
Grundsätzlicht gilt, hat man in seinem System (Gehäuse innen) Radiatoren,
welche mit der aufgewärmten Lüft betrieben werden, muss für ausreichend
Airflow gesorgt werden (Lüfter mit Druck und Volumen), ähnlich einer
Standard Luftkühlung.

Bei einem externen Radiator hat man nicht das Problem mit aufgeheizter
Luft aus dem Gehäuse, sofern dieser idealerweise nicht im PC-Gehäusedunst
steht. Hat man einen guten Standort für den externen Radiator, kann man
deshalb dann auch mit niedrigen Lüfterdrehzahlen arbeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....anschließend sagen wie leise das ist.
Und der Einsteiger im Hype denkt "will ich haben":d
Dann rollt der Rubel, und die Opfer landen hier8-)
Aber jeder soll seinen Traum Leben und Spass haben:banana:
Ich habe für meine Erfahrungen im WaKü Bereich auch
schon Lehrgeld zahlen müssen - vonwegen Werbung,
Praktikabilität und Logik....
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand ne ahnung was das ist? hab die loop letzten monat gereinigt und neu befuellt -_- Mayhems biocide+ und inhibitor+

tubing ist EPDM, die ganze loop sieht kein sonnenlicht, hats noch nie gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_20201222_204337.jpg
    IMG_20201222_204337.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20201222_204333.jpg
    IMG_20201222_204333.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20201222_200809.jpg
    IMG_20201222_200809.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20201222_200532.jpg
    IMG_20201222_200532.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20201222_200520.jpg
    IMG_20201222_200520.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 128
Das nächste Mal einen guten Zusatz verwenden wie AC DP Ultra oder Innovatek Protect, dann passiert sowas nicht :bigok:
 
jemand ne ahnung was das ist? hab die loop letzten monat gereinigt und neu befuellt -_- Mayhems biocide+ und inhibitor+

tubing ist EPDM, die ganze loop sieht kein sonnenlicht, hats noch nie gesehen.

Wo hast du die Empfehlung für das Mayhems zeug her oder wie bist du darauf gekommen das zu kaufen? In allen großen Foren steht überall mehr oder Minder der gleiche Kontext: Nehme DP Ultra. In sehr alten Beiträgen gibt es immer noch die G48 Variante aber Mayhems? Da liest man doch immer nur negatives drüber.
 
Foren sind jetzt nicht unbedingt der Nabel der Wakü Welt.😂
Als ich mich informiert hatte über Chemikalien in Wasserkreisläufen, war Mayhams der mit der größten Auswahl und der besten Beschreibung in den Shops. Wär tatsächlich auch meine erste Wahl zum Testen gewesen, bevor ich gesagt hatte, nein mein Jung, bei mir kommt keine Chemiesuppe rein. Dafür lasse ich zum Testen viel zu häufig das Wasser ab (dies Jahr locker 15x schon xD).
 
Deutlich größerer Nabel, als es die gekauft-geschönte Youtube und Amazon Welt je sein kann, denn in Foren findet man echte unverblümte Usererfahrungen ! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh