[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Foren sind jetzt nicht unbedingt der Nabel der Wakü Welt.😂
Als ich mich informiert hatte über Chemikalien in Wasserkreisläufen, war Mayhams der mit der größten Auswahl und der besten Beschreibung in den Shops. Wär tatsächlich auch meine erste Wahl zum Testen gewesen, bevor ich gesagt hatte, nein mein Jung, bei mir kommt keine Chemiesuppe rein. Dafür lasse ich zum Testen viel zu häufig das Wasser ab (dies Jahr locker 15x schon xD).

Stimmt die bunten Herstellerbilder und Marketingtexte hatten schon immer mehr Aussagekraft als reale Erfahrungswerte von Leuten die mit den Zeug seit Jahren arbeiten. Das mit der hohen Wechselhäufigkeit ist aber natürlich ein valider Punkt, da geht DP (und alternative Wässerchen) sehr schnell ins Geld wenn man es nicht wiederverwendet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da geht DP (und alternative Wässerchen) sehr schnell ins Geld wenn man es nicht wiederverwendet.
5L 25 Euro
Schnell ins Geld->Custom Wakü->lieber sparen->Pflege und Wartung vernachlässigen->über neue Bewohner im Loop wundern->us.w....

Kommt z.B. darauf an, was wärend der Produktion, dem Zusammenbau und der Befüllung im System gelandet ist, und reagieren kann.
Hast du Beispiele aus deiner Erfahrung?

Bei mir sammeln sich Fuseln im CPU Block ab, wenn das System offen steht. Muss man dann öffnen und reinigen.^^

Bei mir sammeln sich Fuseln im CPU Block ab, wenn das System offen steht. Muss man dann öffnen und reinigen.^^
Fallbeispiele:
Kupfer->Aluminium
Bakterien im System->Kühlmittel kontaminiert
Rückstände aus der Produktion->Späne oder ähnliches
u.s.w...

Grundsätzlich finde ich das Beispiel auf der WC Website eigentlich ganz schick:
mo-ra3-420-d5-dualtop-modul~5.jpg

...sind allerdings drei 90° Winkel und ein aquacomputer D5 Dual Top habe ich schon. Würde auch die Verkabelung deutlich komplizierter machen, da ich dann auch Strom + PWM für die Pumpen aus dem Gehäuse rausführen müsste.

Der wirkliche Grund für die Überlegungen ist allerdings das hier:

und auch der einzige wirklich ungeklärte Punkt.
Wo hast Du das Bild auf der WC-Seite gefunden?

Du solltest deine Katze aus dem Loop befreien:ROFLMAO:

@Shoggy
Gibt es irgendwo eine Erklärung/Beschreibung was P, I, D Faktor und Nachstellzeit sind bzw. wie sich die Regelung zusammensetzt?
Nur Hysterese ist mir klar, beim Rest kann ich nur raten :fresse:

aquasuite_Sollwert.JPG

Fallbeispiele:
Kupfer->Aluminium
Bakterien im System->Kühlmittel kontaminiert
Rückstände aus der Produktion->Späne oder ähnliches
u.s.w...

Kupfer & Aluminium = wer nutzt denn noch so eine Kombi? Vernünftige Wakü-Teile sind aus Kupfer/Kupferlegierungen

Bakterien? Ich hab noch nie irgendwelche Bakterienkollonien im Kreislauf gehabt. Ich weiß ja nicht, was du da reinfüllst, aber Teichwasser sollte man nicht nehmen. Destiliertes Wasser + Kühlmittel-Konz ist die beste Wahl. Wer nicht Mischen will, nimmt ne teure Fertigmischung.

Rückstände aus der Produktion = vorher vernünftig renigen. Fettlöser für die Kühler und eventuell einen sauren Löser für den Radiator. Damit bekommst du 1. Späne aus dem System und 2. Lötfette und Kühlmittelreste ausgeschwemmt.

:d Keine Ausreden. Arbeiten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Shoggy
Gibt es irgendwo eine Erklärung/Beschreibung was P, I, D Faktor und Nachstellzeit sind bzw. wie sich die Regelung zusammensetzt?

Anhang anzeigen 565148

@Shoggy
Normaler PID Regler würde ich sagen.

Eine Erklärung siehe hier:

Wo hast Du das Bild auf der WC-Seite gefunden?
Hier:

So ähnlichen "wuchs" hatte ich als ich zu viel Korrosionsschutz in den Loop gegeben habe.
Danach kam DP ultra rein.

Normaler PID Regler würde ich sagen.

Eine Erklärung siehe hier:
Super, vielen Dank. Hilft mir weiter.

:d Keine Ausreden. Arbeiten!

Deshalb habe ich ja von Fallbeispielen geschrieben, und ein Einsteiger wird sich nicht zwingend darüber gedanken machen, und vielleicht auch gerne mal sein Lungenvolumen testen wollen, und in den Schlauch der WaKü pusten, da braucht es keinen Teich.....(y)

Fusseln hab ich bisher nicht in meinem Kreislauf gefunden.

Nach nem GPU Wechsel kippe ich mein abgelassenes Kühlmittel aber durchaus wieder rein, natürlich nur wenn nichts drin schwimmt.

Fusseln hab ich bisher nicht in meinem Kreislauf gefunden.

Nach nem GPU Wechsel kippe ich mein abgelassenes Kühlmittel aber durchaus wieder rein, natürlich nur wenn nichts drin schwimmt.
Mache ich auch so. Und jetzt würde ich noch auf die Leitfähigkeitswert/Qualitätswerte des Highflow Next achten.

Dafür hat mein Ultitube ein Sieb serienmäßig. :)
Und ich den Filter von AC8-)
Kostet aber Highspeed-Flow ->mir egal:d

Mache ich auch so. Und jetzt würde ich noch auf die Leitfähigkeitswert/Qualitätswerte des Highflow Next achten.
Der hf NEXT ist schon fast eine Eierlegende Wollmilchsau.....

Naja deine Radiis bekommen nur wenig und dann noch warme Luft, dreh doch einfach mal die Lüfter. Kann wunder wirken ^^

Ich werde auf jeden Fall, die Wakü nicht mehr umbauen. Das wäre zu viel Aufwand, für vermutlich wenig Ertrag.

Mal zu den Temperaturen im Cyberpunk Stresstest.

Lüfter laufen auf 90%
Wassertemperatur 40,1°C
5900X: 76°C
RTX 3090 : 52°C

Kann man das als normal abstempeln bei 3x 360mm Radis im Lian Li XL?

Am Ende musst du entscheiden ob es für dich Okay ist. Es ist definitiv Luft nach unten mit den Temperaturen, wir haben dir auch ein Lösungsvorschlag mit Begründung gegeben.

Mir Persönlich wäre das Wasser zu warm und die Lüfter zu laut.

Ich werde auf jeden Fall, die Wakü nicht mehr umbauen. Das wäre zu viel Aufwand, für vermutlich wenig Ertrag.

Lüfter laufen auf 90%
Wassertemperatur 40,1°C

Wenn das für "dich" ok ist, dann ist doch alles gut. Hast ja noch 10% Lüfterpotential....

Am Ende musst du entscheiden ob es für dich Okay ist. Es ist definitiv Luft nach unten mit den Temperaturen, wir haben dir auch ein Lösungsvorschlag mit Begründung gegeben.

Mir Persönlich wäre das Wasser zu warm und die Lüfter zu laut.

Es wird dadurch aber nicht besser.
Die Lüfter sind so angeordnet wie es die meisten machen.
Unten kalte Luft rein, oben raus. Es bringt ziemlich sicher nur wenig, hier Änderungen vorzunehmen.

Wenn das für "dich" ok ist, dann ist doch alles gut. Hast ja noch 10% Lüfterpotential....

Daher die Erweiterung durch externen Radiator

Lüfter laufen auf 90%
Wassertemperatur 40,1°C

Ne kann man ja eben nicht.

Wie sind die temperaturen wenn das gehäuse offen ist. ?

Unten kalte Luft rein, oben raus. Es bringt ziemlich sicher nur wenig, hier Änderungen vorzunehmen.

Radis alle nach innen blasend oder saugend. Am besten mit einen 20mm Shroud Saugend dann hast du wenige Lüftergeräusche nach aussen.
Dann machst du noch hinten ein Lüfter nach aussen.
Die Blenden für die Mainboard karten würde ich auch alle ausbauen dort drückt es dann die luft nach aussen.

Wasser Durchfluss nur 80l/h.

Wenn der kühlere Luft bekommt, kannst du vermutlich auf deine internen Radis verzichten.
Also dann los, und berichte wenn du den externen Radi installiert hast.

Radis alle nach innen blasend oder saugend. Am besten mit einen 20mm Shroud Saugend dann hast du wenige Lüftergeräusche nach aussen.
Dann machst du noch hinten ein Lüfter nach aussen.
Die Blenden für die Mainboard karten würde ich auch alle ausbauen dort drückt es dann die luft nach aussen.

Auch entfernen der Blenden wären keine Optionen. Ich mache mir ja nicht die Arbeit mit der Wasserkühlung und scheiße dann auf die Optik.
Es wäre wie bereits erwähnt allein Optimierungsmöglichkeit durch das entfernen der Staubfilter und das ändern des Standortes.

Lüfter laufen auf 90%
Wassertemperatur 40,1°C

Grottige Wassertemperatur bei hoher Lautstärke 🤷‍♂️
Ist halt bei dem Gehäuse so und wird nicht viel besser werden. Wie oft gab es hier schon Anfragen mit dem Lian Li O11 "hab 3x 360er Radis und trotzdem hohe Wassertemperatur"

Würde das jetzt auch ehr so wie @oefianer versuchen. Mess doch mal bitte die Lufttemperatur in deinem geschlossenen Gehäuse.

Grottige Wassertemperatur bei hoher Lautstärke 🤷‍♂️
Ist halt bei dem Gehäuse so und wird nicht viel besser werden. Wie oft gab es hier schon Anfragen mit dem Lian Li O11 "hab 3x 360er Radis und trotzdem hohe Wassertemperatur"
Aber sicher nicht weil das gehäuse Scheisse ist.

Es bringt nicht viel radis in serie zu schalten das muss man nicht erklären.

Genau das gleiche wie 30mm zu einem 60 mm radi nicht die Doppelte kühlleistung vorhanden ist.
schon gar nicht mit lüftern die nur 900RPM haben.

Lüfter laufen auf 90%
Wassertemperatur 40,1°C

Vielleicht noch hilfreich:

Aber sicher nicht weil das gehäuse Scheisse ist.
Das Gehäuse an sich ist nicht scheiße, aber das Konzept wenn man da 3 Radiatoren einbaut und gute Temps erhofft ist scheiße. Immer wird mind. ein Radiator mit der warmen Luft versorgt und bringt nix. Es kommt keine kühle Luft rein... Alles Käse.
Am besten man klemmt Mora dran und gut oder man lebt mit den Temperaturen und 40° Wasser bei 90% Lüftergeschwindigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh