[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

1608505203629.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reset hat nichts gebracht. Der Flow Sensor steht auch auf "Virtual Flow Sensor", wie es in der Anleitung steht.
Sowohl die Lüfter vom Mora, als auch ein extra eloop laufen an der Pumpe nicht.
Du meinst diesen?
flow.jpg
 
Ok, interssant wäre zu Wissen, ob ausreichend Ströme am Lüfterausgang der Pumpe anliegt, um den Lüfter laufen zu lassen, bzw. genug Ströme am SATA-Stromanschluss anliegt, wo die Pumpe angeschlossen ist.
Kann ein Defekt am Lüfterausgang der Pumpe ausgeschlossen werden.

Du könntest die Pumpe vom USB trennen, an der Pumpe im Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und den Lüfterausgang direkt an der Pumpe steuern.

Ggf. Aquasuite auf "neu-installieren" noch einmal installieren...
 
Hatte die Pumpe anfangs beim Befüllen nur am Sata hängen über zweiten PC, also ohne USB. Dort liefen die Lüfter auch schon nicht, wollte dann aber erst mal in der Aquasuite schauen.
Hätte ich natürlich gleich dazu schreiben sollen, sorry.
 
Hatte die Pumpe anfangs beim Befüllen nur am Sata hängen über zweiten PC, also ohne USB. Dort liefen die Lüfter auch schon nicht, wollte dann aber erst mal in der Aquasuite schauen.
Hätte ich natürlich gleich dazu schreiben sollen, sorry.
Du kannst die Pumpe und auch die Lüfter "ohne" USB&Aquasuite direkt auch der Pumpe steuern, ->versuch das mal.
Kann gut sein das der SATA-Stromanschluss nicht genug Leistung liefert, dann läuft der Lüfter nicht, aber für die Pumpe könnte es reichen.
 
Ja, zu Anfang war alles ohne USB.
Ob das mit der Sata-Verlänerung (immerhin 1m) zusammen hängt, teste ich morgen nochmal. Danke dir!
 
Mahlzeit, ist der Raijintek CWB Kühler empfehlenswert? Brauche aktuell Intel, werde in ein paar Monaten auf Ryzen wechseln, daher wär das universale ganz praktisch.
 
Mahlzeit, ist der Raijintek CWB Kühler empfehlenswert? Brauche aktuell Intel, werde in ein paar Monaten auf Ryzen wechseln, daher wär das universale ganz praktisch.
ALso ich beschäftige mich erst seit 8 Wochen wieder mit dem Thema, aber die Marke ist mir bisher weder positiv, noch negativ aufgefallen. Allgemein, wenn es günstig und gut sein soll, würde ich eher mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen:




Für AM4 kosten die Sockelhalterungen zum Umbau auch nicht die Welt.
 
Mahlzeit, ist der Raijintek CWB Kühler empfehlenswert? Brauche aktuell Intel, werde in ein paar Monaten auf Ryzen wechseln, daher wär das universale ganz praktisch.

performt besser + deutlich besser verarbeitet +höherer Wiederverkaufswert

... und dann irgendwann lediglich ne neue Halterung kaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, wollte auch gerne einen mit Beleuchtung haben.
Sonst find ich den noch ganz schick:

Kühlleistung muss gar nicht Highend sein.
 
Danke euch, wollte auch gerne einen mit Beleuchtung haben.
Sonst find ich den noch ganz schick:

Kühlleistung muss gar nicht Highend sein.
Nur die renommierten, langjährigen Hersteller wie Watercool und Aquacomputer bieten auch über sehr viele Jahre noch Sockelhalterungen für ihre Kühler. Deswegen und wegen der enorm hohen Qualität, empfehle ich am liebsten diese. Von Aquacomputer gibt es den Cuplex Kryos auch mit RGB Beleuchtung. Besitze ich ja selber:

 
Hätte auch gesagt bei AC und bestimmt auch WC bekommst du normalerweise Halterungen für alle möglichen Sockel, so bist du auch langfristig flexibel.
Evtl auch bei Anfi-Tec.
CPU Kühler sind allgemein meistens nicht sockelgebunden, die Frage ist eher wie lang Umrüstsätze für neue Sockel entwickelt und verkauft werden.
 
Eben und da am besten bei den alteingesessenen Firmen kaufen.

Nichts gegen dich ;) Aber alteingesessene Firmen sind nicht nur Aquacomputer und Watercool, da gibt es schon noch einige mehr. Viele Produzieren jetzt zwar nichts mehr für den Consumer-Markt, sind aus dem Markt ausgestiegen; man darf auch mal über den Tellerrand gucken, andere Firmen haben sicherlich auch gute Produkte. Manchmal kommst du etwas wie ein Markenvertreter vor.

Nur um mal ein paar zu nennen: Anfitec, Alphacool (hat früher echt solide produziert), Innovatec, Thermaltake, EKWB (gibt es gefühlt auch seit Anfang an) und so weiter.

Chinesische Firmen drängen zwar jetzt auch auf den Markt, haben aber wahrscheinlich schon vorher für den einen oder anderen damals produziert. Das know-how der Herstellung bleibt dann da.

Versteh mich nicht falsch, natürlich bin ich auch dafür „lokal“ produziertes zu kaufen, aber Produkte nur weil nicht „made in Germany“ drauf steht zu verteufeln ist etwas einseitig. ;)
Einige Hersteller verkaufen ihre Produkte preiswerter oder teurer. Manchmal ist ein Produkt dabei, welcher totaler Schrott ist, oder der CEO ist komisch, schlussendlich findet man aber auch da Produkte die man verwenden kann. ;) Je nach Optik und Geldbeutel ist da für jeden was bei. Und nicht jeder Anfänger möchte sich einen gebrauchten Kühler von ebay kaufen, der den Kühler nicht unbedingt sofort reinigen und dafür öffnen möchte oder kann beurteilen ob das ganze Zubehör dabei ist, was man braucht. ;) Schlussendlich kauft man zB einen sehr alten Kühler kann es sogar sein, dass du auf G1/8 stößt.
Der erste GPU Umbau war aufregend, gib es zu. ;) das möchte nicht jeder. Deshalb gibt es auch teure GPU mit H2O Kühler vormontiert.

Und nur weil es eine alteingesessene Firma ist, heißt das nicht, das dort Produkte auch EOL gehen. ;)
 
Der Lochabstand ist das eine, der ändert sich mit einem Sockel oft nicht.
Zum anderen bringen manche Firmen auch später noch neue Halterungen zu vorhandenen Kühlern raus.
 
Nichts gegen dich ;) Aber alteingesessene Firmen sind nicht nur Aquacomputer und Watercool, da gibt es schon noch einige mehr. Viele Produzieren jetzt zwar nichts mehr für den Consumer-Markt, sind aus dem Markt ausgestiegen; man darf auch mal über den Tellerrand gucken, andere Firmen haben sicherlich auch gute Produkte. Manchmal kommst du etwas wie ein Markenvertreter vor.
Es ging mir darum wer noch relevant und/oder empfehlenswert ist. Innovatek ist im Endkundengeschäft nicht mehr relevant, Thermaltake hat noch niemals gute Waküsachen produziert, immer nur mehr oder weniger großen Schrott. Alphacool war mal solide, da hast du recht. Von denen hatte ich in den 00er Jahren auch einige gute Sachen.
Seit vielen Jahren muss da da allerdings sehr genau schauen was man kauft, was auch damit zusammenhängt, dass Alphacool nicht mehr das Alphacool von vor 10-15 Jahren ist, weil sich personell quasi alles geändert hat. Vom Inhaber/Firmenleitung bis in die Entwicklung/Produktion. Den Plexiteilen würde ich dort beispielsweise nicht trauen. Die Radis hatte ich in letzter Zeit mehrmals in der Hand und kann dagegen wiederum nichts sagen.

EKWB traue ich genauso wenig, weil die in Sachen QC nicht durchgehend konsequent sind und (wie man in jüngster Zeit gesehen hat) teils nicht besonders kulant in Kundenrichtung agieren.

Bei Watercool uind AC dagegen habe ich so etwas noch nie erlebt, weder aus eigener, noch fremder Erfahrung. Im Gegenteil, mir wurde von AC vor kurzem noch, unbürokratisch telefonisch bestellt, kostenlos ein USB Kabel fürs Hubby7 zugeschickt, obwohl ich es nicht dort, sondern bei Aquatuning gekauft hatte. Bei den deutschen Firmen sind mit besonders die kurzen, unkomplizierten Kontaktwege sehr sympathisch.

Von der wirklichen Premiumqualität brauchen wir garnicht reden. Die Preise zahle ich dort sehr, sehr gerne.

Schlussendlich kauft man zB einen sehr alten Kühler kann es sogar sein, dass du auf G1/8 stößt.

Deswegen achte ich bei solchen Empfehlung auf sowas und darauf, dass lt. Anzeige das Zubehör komplett ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den deutschen Firmen sind mit besonders die kurzen, unkomplizierten Kontaktwege sehr sympathisch.

Von der wirklichen Premiumqualität brauchen wir garnicht reden. Die Preise zahle ich dort sehr, sehr gerne.
Stimme ich uneingeschränkt zu! Habe selten so einen guten Support am Telefon und Mail erlebt wie von WC.
Kann die neuen WC Radiatoren kaum abwarten und hoffe, dass sie einen 50mm und 30mm 360er bringen werden. Hoffentlich haben diese auch einen Entlüftungsport wie die Alphacool Radiatoren
 
Stimme ich uneingeschränkt zu! Habe selten so einen guten Support am Telefon und Mail erlebt wie von WC.
Kann die neuen WC Radiatoren kaum abwarten und hoffe, dass sie einen 50mm und 30mm 360er bringen werden. Hoffentlich haben diese auch einen Entlüftungsport wie die Alphacool Radiatoren
Sehen auch ganz genauso. Bei WC/AC muss ich nicht überlegen ob das gewünschte Produkt qualitativ gut ist und/oder einen Pferdefuß hat. Man kann quasi alles von denen bedenkenlos kaufen. Und wenn man mal Ersatzteile braucht, sind die sehr, sehr lange verfügbar und schnell verschickt. Aus Slowenien brauch es länger und der Kontakt ist da teils sehr holprig.
Zumal die Slowenen es seit der Gründung nicht schaffen, für ein durchgehend perfektes QC zu sorgen, obwohl sie durch die Preise einen Premiumanspruch kommunizieren.
 
Ahjo. Seher das etwas differenzierter als @Madz ;)

Ich kaufe sicherlich auch primär den Krempel von WC und AC - aber ich bin auch vor anderen Herstellern nicht fies. Kommt halt echt darauf an worum es konkret geht und was einem wichtig ist. Wenn's "nur" funktional sein muss, wird's oft einfach. Wenn's auch noch hübsch sein soll, ggf. anspruchsvoller. Bei Waküblöcken ohne Acryl kann man z.B. m.E. kaum etwas falsch machen (vor allem wenn man irgendeinen Test findet, in dem sich etwas zur Kühlleistung findet). Auch bei Radiatoren zählt vor allem das Material (kein Alu) - ein paar verbogene Kühlfinnen, nicht 100% gerade sitzende Gewinde, Schmodder drin... who cares, kann man trotzdem ohne Funktionseinbußen spülen/benutzen, jedenfalls wenn's nicht gerade monster-eng zugeht. Schlauch? Bitte weichermacherfrei - Rest wurscht.

Fittinge durfte man umgekehrt m.E. definitiv NICHT die 90°-Klassik-16/10-Compression-Dinger von WC nehmen, die waren eine klare Fehlkonstruktion! Sind aber offenbar (zum Glück!) aus dem Sortiment geflogen.

Interessanter wird's bei Elektronik oder sich bewegenden Teilen. Da bin ich grundsätzlich ganz klar bei Aquacomputer. Aber auch da gibt es Licht und Schatten! Ich bin zum Beispiel sowohl mit dem Vision-Tischdisplay und dem Aquaero 6 Display total unzufrieden. Das Vision-Display brennt mördermäßig ein (kann fast nichts mehr darauf erkennen) und das Aquaero-Display ist auch nicht mehr zeitgemäß / unter aller Kanone. Sind beide m.E. das Geld nicht wert. Und da bringt mir auch ein guter Support nicht wirklich was, das sind nämlich konstruktions-bzw. materialbedingte Themen. Da hilft nur auf einen etwaigen Nachfolger warten.

Jedenfalls kann man m.E. auch bei WC und AC nicht ALLES bedenkenlos kaufen.

Und bevor mich die Hardcore Fans jetzt für vogelfrei erklären und zum Abschuss freigeben: Ich will eigentlich nur sagen, auch andere Hersteller haben gute Produkte und auch bei den Deutschen gibt's mal einen Ausfall. Hier vorher ganz konkret informieren hilft, hier wie da den Griff ins Klo zu vermeiden. :)
 
Die Slotdurchführung von AC ist ja leider auch nahe an einem Konstruktionsfehler. Hoffe sie nehmen meine konstruktive Kritik auch an und setzen das in Zukunft so um.

Will damit eigentlich nur sagen, dass man letztendlich bei jedem Hersteller was finden kann. Bin immer offen für alles und bei mir passt zumindest von den Kühlern her EKWB halt am besten ins Konzept. Ob die dann auch am besten kühlen steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt Papier.

Hatte z.B. bei der 2080Ti ne Backplate von EKWB, die hat reproduzierbar einen Kurzschluß verursacht, auch nicht gerade der Renner.. :fresse:
 
Ich liebäugle auch mit einer Lüftersteuerung von AC, aber was soll ich sagen - der Corsair Commander verrichtet seit zwei Jahren perfekt seinen Dienst, sehe meine NT Auslastung & Effizienz, da auch Corsair und kann mein Asus Board damit steuern. Abstürze? Kein einziger.

Gibt es hier bei der AC Steuerung einen gravierenden Vorteil?
 
Ja, man kann die Lüfterkurve wesenltich besser anpassen und auch über Wassertemperatur steuern.
Ich kann die Kurve beim Commander mit 6 Punkten von 0-100% bzw. 0-6000rpm abhängig von der Wassertemp steuern.. Habe ja 4 Temperatursensoreingänge
In wie fern lässt sich die Kurve besser anpassen? Aktuell habe ich:

Bis 30° Wassertemp: 400 rpm
35° - 650 rpm
38° - 800 rpm
40° - 1050 rpm
42° - 1200 rpm
45° - 1500 rpm

Wie unterscheidet sich da die AC Konfiguration?

Sensoren habe ich:
Wasser Temperatur vor Kühlblöcken
Wasser Temperatur nach Kühlblöcken
Temperatur Ansaugluft
Temperatur Gehäuse (hierüber regle ich die Lüfter ohne Radiator, welche die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren sollen.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh