[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shoggy
Gibt es irgendwo eine Erklärung/Beschreibung was P, I, D Faktor und Nachstellzeit sind bzw. wie sich die Regelung zusammensetzt?
Nur Hysterese ist mir klar, beim Rest kann ich nur raten :fresse:

Anhang anzeigen 565148
https://rn-wissen.de/wiki/index.php/Regelungstechnik#Der_Regler

Das ist das noch halbwegs nachvollziehbar erklärt. Es hat seinen Grund warum wir vorgefertigte Profile anbieten und man die Einstellungen nur im benutzerdefinierten Modus zu Gesicht bekommt. Das lässt sich nicht mit ein paar Worten erklären.

? Alle Lüfter Luft reinblasen lass.
Der 140/120er hinten bekommt die Warme Luft schon raus. Das Gehäuse ist ja nicht hermetisch versiegelt. ;)

Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen Frischluft wird circa 2-3°C bringen.
intern wird es natürlich etwas wärmer ;)

https://rn-wissen.de/wiki/index.php/Regelungstechnik#Der_Regler

Das ist das noch halbwegs nachvollziehbar erklärt. Es hat seinen Grund warum wir vorgefertigte Profile anbieten und man die Einstellungen nur im benutzerdefinierten Modus zu Gesicht bekommt. Das lässt sich nicht mit ein paar Worten erklären.
Alles klar, danke. Die vorgefertigte Profile sind sicher super um das schnell und einfach zu verstellen. Ich mags gerne manuell eingreifen zu können. Hab mich jetzt schon da etwas eingelesen und experimentiere mit den Werten rum. Aktuell ist da ein Profil was zwischen den voreingestellten "Normal" und "Schneller" liegt.

Ich hätte im Studium bei Regelungstechnik besser aufpassen sollen :fresse2:

Das Gehäuse an sich ist nicht scheiße, aber das Konzept wenn man da 3 Radiatoren einbaut und gute Temps erhofft ist scheiße. Immer wird mind. ein Radiator mit der warmen Luft versorgt und bringt nix. Es kommt keine kühle Luft rein... Alles Käse.
Am besten man klemmt Mora dran und gut oder man lebt mit den Temperaturen und 40° Wasser bei 90% Lüftergeschwindigkeit.

40-42C ist zu viel da sollte bei jeder Wakü der alarm los gehen.

Ich wette die Wassertemperaturen sind mit offener Seitenscheibe mindestens 5-12C besser.

Es wird dadurch aber nicht besser.
Die Lüfter sind so angeordnet wie es die meisten machen.
Unten kalte Luft rein, oben raus. Es bringt ziemlich sicher nur wenig, hier Änderungen vorzunehmen.

Daher die Erweiterung durch externen Radiator
In meinem damaligen Enthoo Evolv hab ich auch gedacht das es so gut ist. Aber wenn der eine die Abwärme vom anderen frist ist das halt fail. Wenn du der Meinung bist es bringt nix ok aber dann verstehe ich deine Frage nicht. Hab doch schon geschrieben das die meisten Wakü Builds auf Youtube nicht alltagstauglich sind.

In meinem damaligen Enthoo Evolv hab ich auch gedacht das es so gut ist. Aber wenn der eine die Abwärme vom anderen frist ist das halt fail. Wenn du der Meinung bist es bringt nix ok aber dann verstehe ich deine Frage nicht. Hab doch schon geschrieben das die meisten Wakü Builds auf Youtube nicht alltagstauglich sind.

Die auf Youtube sind Showacses und 011 ist auch eins.
Die meisten haben Gar keine Seitenscheiben drin..

Ich sage doch nur, dass ich das nicht ändern werde, weil der Aufwand zu groß ist und nur wenig dabei herum kommen wird.

Das nächste Mal einen guten Zusatz verwenden wie AC DP Ultra oder Innovatek Protect, dann passiert sowas nicht :bigok:

Wo hast du die Empfehlung für das Mayhems zeug her oder wie bist du darauf gekommen das zu kaufen? In allen großen Foren steht überall mehr oder Minder der gleiche Kontext: Nehme DP Ultra. In sehr alten Beiträgen gibt es immer noch die G48 Variante aber Mayhems? Da liest man doch immer nur negatives drüber.

hmhmhm, naja ja mayhems wurde ueberall empfohlen :d

Kann jemand was zu der Pumpe sagen?

Für ~15-20€ kann man da sicher nichts verkehrt machen, oder?
Ist die leiseste Pumpe. Förderleistung ist auch ok, schwächer als D5 oder DDC, aber da man die Pumpe locker auf 100% laufen lassen kann (da auch auf 100% sogut wie gar nicht hörbar), passt auch der Durchfluss.
Gab öfters mal Probleme, dass die Pumpe undicht ist. Verarbeitungsqualität ist eher mittelmäßig.
Ist jetzt aber eh egal, da die EOL ist und nur gebraucht zu bekommen ist (ich hab noch eine und die ist auch dicht).

Ist die leiseste Pumpe. Förderleistung ist auch ok, schwächer als D5 oder DDC, aber da man die Pumpe locker auf 100% laufen lassen kann (da auch auf 100% sogut wie gar nicht hörbar), passt auch der Durchfluss.
Gab öfters mal Probleme, dass die Pumpe undicht ist. Verarbeitungsqualität ist eher mittelmäßig.
Ist jetzt aber eh egal, da die EOL ist und nur gebraucht zu bekommen ist (ich hab noch eine und die ist auch dicht).
Vielen Dank! Damit kann ich dem Nachbarsjungen evtl. doch den Wakütraum erfüllen. :) Hat jemand evtl. noch einen AM4 Kühler übrig? Einziges Kriterium: Es darf am besten nichts/kaum etwas kosten. :fresse:

Vielen Dank! Damit kann ich dem Nachbarsjungen evtl. doch den Wakütraum erfüllen. :) Hat jemand evtl. noch einen AM4 Kühler übrig? Einziges Kriterium: Es darf am besten nichts/kaum etwas kosten. :fresse:
Hier ist übrigens ein Review von @bundymania

Hier ist übrigens ein Review von @bundymania

Nochmals vielen Dank!

Aquacomputer Double Protect ist das einzige, seit mehr als einer Dekade dauerhaft empfohlene Kühlmittel.

Gut, hier in den USA nicht so einfach zu bekommen.

was sind das fuer teile in meinen bildern? Algen?

Beste Pumpe! 12V Sata, auf 100% total leise ohne Entkopplung.

bitte aber drauf achten, dass du die mit dem Steigrohr bekommst. ;)

Die ohne tendieren leicht zum siffen (alte Rev). Musste einmal tauschen, danach war es die neue Rev und trocken.

Die Pumpe darin ist super, das drum herum entspricht dem günstigen Preis.
Die Pumpe allein ohne die oftmals auftretenden Prostataprobleme bekommst du beim Ali inkl Versand für knapp über 20€.

Kann jemand sagen was das für ein Radiator ist? Wegen der Dicke und den sehr engen Lamellenabständen würde ich auf einen Hardwarelabs tippen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    719,6 KB · Aufrufe: 81
Hardwarelabs BlackIce GTX 120 ( aber frag mich net ob Gen 1 oder Gen 2 )

Dürfte ein alter GTX sein.

Gibt es hier eigentlich eine Liste mit Sets welche man kaufen kann? Hab wirklich null Ahnung und das würde mir schon helfen. Ist nur um die CPU zu kühlen

Gibt es hier eigentlich eine Liste mit Sets welche man kaufen kann? Hab wirklich null Ahnung und das würde mir schon helfen. Ist nur um die CPU zu kühlen
Die Liste ist kurz:

Ende

Es gibt keine Sets die man bedenkenlos empfehlen kann, weil immer etwas fehlt.

Hmm, 30€ würde ich dafür nicht mehr bezahlen, aber ein dicker 120er Radi war mMn auch noch nie sinnvoll :fresse:
Hab hier halt von nem Kumpel ein paar Sachen bekommen "Verkauf die mal". Deswegen versuche ich gerade die Preise rauszufinden. Da war ein Watercool HTSF 240 dabei, ein Alphacool ST 30 240, der Blackice 120 und ein 280er Corsair Radiator, aus einer AIO.

Für den HTSF würde ich jetzt mal 50€ ansetzen, für den Alphacool 30€, den Blackice 30€ und den Corsair Radi würde ich für nen 10er hergeben.

Ist nur um die CPU zu kühlen
Bsp
Dazu dann einen Radi nach Wahl, z.B einen Magicool Slim, XSPC TX oder HWLabs GTS von Highflow.nl
Den Aqualis mit DDC kann man bei größerem Budget auch durch einen Heatkillertube oder Ultitube mit Pumpe ersetzen.
Das wäre meine Empfehlung für den Einstieg, solide Komponenten, die nicht schon beim nächsten Upgrade rausgeworfen werden.

Hmm, 30€ würde ich dafür nicht mehr bezahlen, aber ein dicker 120er Radi war mMn auch noch nie sinnvoll :fresse:
Jup, zumal es den 120er Corsair für 46 neu gibt. Klar etwas dünner aber da könnte man fürs gleiche Geld auch bei Alphacool den 45er nehmen oder für 30€ den 30mm in neu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh