[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@estros

Danke für das gute Zureden. Du hast völlig recht. Ich hab jetzt auch endlich nachvollziehen können, wie die Verbindung des hinteren Anschlusses gemacht werden muss.

DF9F706F-C936-4DA5-9D98-5571FA30EDAC.jpeg

Der hintere Anschluss wird mittels Doppelwinkel auf die notwendige Breite gebracht. Da ist leider 1-2 mm Unterschied schwierig. Da gibt es kaum Variationsmöglichkeit. Dann kommt noch die unterschiedliche Höhe des XT45 dazu. Ich mache jetzt Nägel mit Köpfen, kaufe einen GTX und setze den vorhandenen XT45 mit Push/Pull und Shrouds an den Gehäuseboden. In die Seite geht ein ST30 mit Push/Pull exakt abschließend rein. Die beiden Radis bringen schon sehr viel Luftstrom. Da ist es jammern auf hohem Niveau, wenn der GTX im Deckel nur Pull läuft. Die Leistung sollte für ein internes System trotzdem super sein.

Aber ich muss den GTX neu anschaffen, was nicht eingeplant war und die Edelstahl-Watercool-Radiatoren verkaufen. Schade eigentlich. Denn die Watercools sind nicht schlechter als die geplante Neuanschaffung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe. Ich bin gerade dabei meine erste Wasserkühlung zusammen zu bauen und habe nun folgendes Problem. Die Halterung (basic mount) meiner Heatkillertube passt nicht mit der Ausrichtung der Lüfterlöcher des Radiators zusammen - sprich ich bekomme sie nicht hoch genug geschoben (die Pumpe kollidiert mit dem unteren Radiator). Die oberen Lüfterbohrungen auf dem Radiatorrahmen sind wiederum zu hoch. Ich müsste die Halterung also etwas nach Oben versetzen. Ich habe dazu auch schon ein Teil gefunden, das aber offenbar leider nirgendwo zu haben ist: Sigularity computers mounting rail 120 (black) - weiß nicht ob ich das hier verlinken darf...

Ich habe mir auch den frosty build von customrigs.de angeschaut und gesehen, dass es dort die gleiche Ausgangssituation gab. Ich kann aber auf den Fotos nicht so genau erkennen, wie er es gelöst hat (https://customrigs.de/wp-content/uploads/2020/07/SAM_0910-scaled.jpg). Habt Ihr vielleicht eine Idee? Gibts irgendwo ein Standardlochblech, das man auf den Radialtorrahmen legen kann oder was ähnliches? Fürs Selber zurecht schneiden hab ich leider nicht das richtige Werkzeug.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Kannst du bitte mal ein Foto deines Problems aus deinem Rechner posten?
 
So wie ich das sehe, hat er bei dem Build auch nicht die Lüfterverschraubungen am Radi benutzt, sondern hat da irgendein Blech was ihm eine andere Höhe erlaubt installiert.
 
Ich hoffe man kann das erkennen. Es geht nicht um den seitlichen Versatz... ich halte das Ding nur davor. Die Lüfterbohrungen sind zu tief. Ich könnte die untere Halterung noch ganz runter schieben. Das sieht mit dem LED Kabel blöd aus und es reicht trotzdem noch nicht. Die Pumpe steht schon auf dem unteren Radiator.
Screenshot from 2021-02-14 18-53-18.png
 
Du kannst beide Haltebefestigungen auch einfach zusammenschieben und die direkt aneinander liegenden Löcher verwenden. Gibt hier in den Bilderthreads paar Beispiele dazu.
 
Du kannst beide Haltebefestigungen auch einfach zusammenschieben und die direkt aneinander liegenden Löcher verwenden. Gibt hier in den Bilderthreads paar Beispiele dazu.
Danke. :oops:Gleich mal das Offensichtliche nicht gesehen. Ich war mir so sicher, dass das so nicht passt. So wirds dann erst mal gemacht. Danke Euch!
 
Ich habe bei mir an der Halterung zwei Bleche, um das ganze flexibler befestigen zu können. Diese wurden am Radiator befestigt und weitere Bohrungen waren dann für die Halterung der Tube.
 
F3B6666C-1C1B-414C-9200-016B2C2B70AA.jpeg


Hier mein neuer 3080 Kühler von Aquacomputer. Er begrüßte mich direkt nach der Montage mit einer Undichtigkeit. Die Heatpipe passte zuerst nicht und ich musste sie nachbiegen, weil zu viel Druck auf der Dichtung lag. Leider wurde es nicht schön, aber wenigstens dicht. Hier gibt es ja immer wieder gebetsmühlenartige Bekundungen zur Qualität von Aquacomputer. Hier wurde einfach schlecht gearbeitet (gebogen).

F1B0AFEB-9C85-4331-AD0B-7B7E4221EF3C.jpeg

eigentlich passte weder die Biegung noch die Länge (die Terminalseite ist zu kurz).

Bei der Montage muss man echt aufpassen. Gerade die Kontakte der Wärmeleitpads muss man ganz genau kontrollieren. Einmal brauchte ich zwei Lagen, was gerade so mit den beiliegenden Pads ging. Sonst passte alles gut und auch die Performance ist sehr gut.

Zugesendet wurde mir der Kühler erst, als ich das zweite Mal nachgefragt habe, wann die angekündigte Lieferung denn kommen soll. Zufällig am Tag der Nachfrage ging der Versand los.

Ich mag die Produkte sehr. Aber das Teil habe ich 2,5 Monate vorfinanziert, viel Kohle bezahlt und am Ende war es auch noch undicht. Und Undichtigkeiten sind das Allerletzte, was ich akzeptieren würde. Zum Glück ist es jetzt dicht.

 
Da brauchen wir nicht herumdiskutieren, dass sowas garnicht geht. Vort allem ist das ja nicht so ein Kleinkram, wie ein fehlender, nicht verlöteter Lüfternanschluss auf einem Splitty 9 Actice. An deiner Stelle hätte ich bis morgen gewartet und dann sofort bei AC angerufen. @Shoggy macht ja den Support am Telefon und du hättest wahrscheinlich ASAP Ersatz bekommen.

War zumindest bei mir so. Musste nicht einmal Fotos von dem Splitty schicken.

Anderseits muss ich sagen, dass mich solche Fehler bei Aquacomputer schon SEHR wundern und ich sowas von dem Hersteller nicht kenne. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja bei meinem CPU kühler hat auch jemand ins falsche Regal gegriffen, und den falschen Montage Satz mit ins Paket gelegt . Ebenfall bei Aquacomputer.

Ich glaube momentan wird es uns allen nicht einfach gemacht , und sind alle bissel neben der Spur dank Corona. Wir sind alle nur Menschen , und wo Menschen arbeiten passieren eben Fehler
 
Hallo, ist es für eine Custom Wasserkühlung mit starren Rohren "besser" (einfacher zu montieren, etc.) wenn die GPU horizontal oder vertikal montiert ist?
 
Planst du deine erste Wakü?
Ja, ich habe die Teile schon alle bestellt :d

Eine Distro Plate mit Pumpe, ein Radiator oben, ein Radiator unten, GPU Block mit Backplate und CPU Block sowie die Tubes und Schrauben

MAcht es für die Leistung einen Unterschied, ob die GPU bei horizontaler Lage die Luftströmung in vertikaler Richtung im Gehäuse "blockiert"? Finde es echt beeindruckend wie klein die GPUs mit Wasserkühlung auf einmal aussehen
 
Schade, weil ich hätte dir jetzt dringend von Hardtubes abgeraten. Das ist in meinen Augen nur was für fortgeschrittene Nutzern und nichts für Einsteiger. Selbst mit meinen fast 20 Jahren Erfahrung würde es aus praktischen Gründen nicht machen, da es absolut KEINEN Vorteil hat, ist nur Optik.

Im Gegenteil, es hat nur Nachteile.


Hast du als Gehäuse das O11 Dynamic gewählt und welche Radis und welche Hardware nutzt du?
 
Na ja ich bin ja der meinung , das grade die erste Coustem Wakü mit Softtubes einfacher und sicherer zu verbauen ist . Vertikal bzw Horizontal kann einfluss auf die Temps im Gehäuse haben. Das Spiegeln auch Case Reviews mit Vertikal und Horizontal verbauten Gpus wieder. AKA Gamers Nexus macht das zb.


Zum Thema Einsteiger freundliche Harttube Fittinge würde ich Aktuell die https://ezmodding.com/16mm-Anschluss-Typ-3 nehmen. Sie haben die höchste Auszugskraft dank Ihrer Kegeldichtung.

Wobei es noch von Barrow welche mit einer halteklammer gibt :
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich bin ja der meinung , das grade die erste Coustem Wakü mit Softtubes einfacher und sicherer zu verbauen ist .
Absolut deiner Meinung. Gerade für die erste Wakü ist Hardline in meinen Augen ein Fehlkauf. Die Optik ist geil, aber ansonsten finde ich das Zeug einfach scheisse, da es nichts bringt, die Umbauten, Montage und Fehleranfälligkeit verschlechtert.
 
Hm, ja ich habe das O11 Dynamic XL und die Quantum Reflection Distro Plate vorne genommen, im Anhang die Komponentenliste


Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich Softtubes nehmen soll, mich dann aber für Hardtubes entschieden. Kann man die passenden Softtubes auch woanders (nicht EKWB) noch nachkaufen? Falls ja, was würde ich da brauchen?


Ist das nicht blöd, wenn die dann so "rumhängen"? Habt ihr ein Foto von einer Wasserkühlung, die nur mit Softtubes gemacht ist?
 

Anhänge

  • 1613337462549.png
    1613337462549.png
    19,1 KB · Aufrufe: 104
Schau mal in den Fotothread hier im Lux. Egal ob Baste oder normal. Da wirste viele finden. Ob das mit einer Distroplate schön aus sieht , liegt im Sinne des Betrachter.

Und es gibt einen kleinen Vorteil bei Hardtubes . Du brauchst unter Umständen keine Winkel , und hast dort keinen Verengungen.
 
Ich habs befürchtet.... einfach komplette Liste mit teils völlig überteuerten EK Produkten. Besonders der CPu Kühler.


Jetzt sag mir bitte noch, dass du damit sowas wie eine 3080/3090 (ok, willst du wegen dem GPu Kühler) und einen 5900x oder öhnliches kühlen willst... dann ist das erst recht fehlgeplant, weil du dann besser DREI Radis nimmst.

Die Distroplate kannste sowieso knicken, weil die DInger sehr schlecht zu entlüften sind und zu einer lauten Pumpe führen. Die Radis sind nicht besonders gut mit langsamen Lüftern. Da solltest du lieber umplanen und Hardwarelabs oder Watercool HTSF nehmen.

CPU Kühler besser Aquacomputer Cuplex Kryos Vision Acryl RGB RGBx oder Watercool HEatkiller IV.


Nebenbei: Das Gehäuse besitze ich selber und maße mir deswegen an die Kühlmöglichkeiten und Voraussetzungen beurteilen zu können. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier von meinem Rechner, da noch im O11... bin aber jetzt "umgezogen".



Mit einem guten Schlauchschneider kann man die Schläuche in Sekundenschnelle so präzise schneiden, dass es fast wie Hardtube aussieht und NICHTS rumhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madz
mal nicht so ganz abwertend über EK sprechen. Also alles im allen ist die Quali von EK schon ganz gut . Und der Support von denen ist auch Top .

Und klar ist auch das man sein Geld auch am liebsten in Deutschland lassen will. Aber schlussendlich kauft man das was einem gefällt.

Egal ob Du was von EK , Aquacomputer oder Watercool oder Bitspower Barrow oder Byski kauft , die sind alle nicht schlecht , solange man weiss wie man damit umgehen muss.

Das passt ganz gut dazu :
 
Jetzt sag mir bitte noch, dass du damit sowas wie eine 3080/3090 und einen 5900x oder öhnliches kühlen willst... dann ist das erst recht fehlgeplant, weil du dann besser DREI Radis nimmst.
Genau, eine ASUS ROG STRIX 3090 OC und einen i7-10700K

Nebenbei: Das Gehäuse besitze ich selber und maße mir deswegen an die Kühlmöglichkeiten und Voraussetzungen beurteilen zu können. :)
Was hast du denn genau eingebaut?

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du mir dazu raten sämtliche Positionen der Bestellung zu stornieren und nur den GPU Block dort zu kaufen?
 
95€ für den EK Kühler, nur mit RGB. Bei dem Cuplex kriegste für einen 10er mehr noch ein schickes Display, das dir allen Möglichen Schnickschnack anzeigt und einen integrierten Wassertemperatursensir + bessere Verarbeitung und Montage. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hast du denn genau eingebaut?

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du mir dazu raten sämtliche Positionen der Bestellung zu stornieren und nur den GPU Block dort zu kaufen?
Im Grunde ja. Einfach nochmal zurück auf los. Alles im Detail überdenken.



Selber habe ich einen 5600x und eine 2070 super verbaut, die aber noch nicht unter Wasser ist. Hab momentan drei 360er Radis verbaut, alles wild gemixt, weil es "etwas" von dem Aufbau aus dem Thread heraus eskaliert ist.

Momentan:

Aquacomputer Airplex Radical 2/360
Alphacool St 45 360 rechts in der Kammer
Ein EK 38mm 360er im Boden, , der bei einem Kumpel "übrig war"


Den EK Radi möchte ich aber demnächst gegen einen der neuen Watercool HTSF 3 tauschen und auch den Alphacool in der Seite, wenn möglich/wenn es passt.


Vor allem fehlt mir bei dir eine effektive Steuerung der Lüfter. Du willst es ja sicher kühl UND leise habe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich bin ja eigentlich EK Fan , Nur war kein passender EK Kühler lieferbar , und so bin ich über den Aquacomputer Cuplex Next Vario Nickel gestolpert. Das Teil kostet auch mal eben 149 € für den Sockel 2011/2066 .

Rein Verarbeitungstechnisch kann man bei beiden nicht meckern. Ich persönlich finde die Halterung nicht so pralle am Cuplex. Da hat EK dank Ihrer Multimontage für die Sockel besser Karten.

Mich hat nur die verstellbare Bodenplatte interessiert , da mein 7980xe einen Kern hatte der aus der reihe getanzt hat. Das hat übrings super geklappt.


PS: Den Ek Fullcover für die 3090 Strix oc habe ich schon in natura beim Kumpel gesehen. Der Kühler ist Top .
 
Das ist das erste Mal, dass ich von jemandem lesen, wo der Vario was bringt. In meinen AUgen ist das bisher eher Spielerei gewesen.


Die Montage finde ich beim Cuplex durch den definierten Endanschlag super, da man nicht überdrehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe vielleicht aufwendigere Projekt O11XL mit zwei Distroplates und drei Radiatoren. Aber ich kann nur raten, nicht direkt mit Hardtubes anzufangen. Es gibt unendlich viele Fallstricke, die dir erst auffallen, wenn du es erlebst. Du kannst gar nicht 100 % vorausplanen, was du alles benötigst. Softtubes haben den entscheidenden Vorteil, dass man auch mal eine Biegung machen kann, die nicht geplant war. Einfach mal 3 mm rechts oder links neben dem Plan? Die Softtube gleicht das aus!
 
Oder bei einem Erstaufbau den Schlauch etwas länger lassen, damit man noch eine Komponente mehr einbinden kann, dabei aber den Schlauch nur minimal kürzen muss. Oder Im O11 den Schlauch zwischen CPU Kühler und Seitenradi in der Seitenkammer führen.
 
Überdrehen kannste bei den EK Kühlern auch nichts . Der Grund warum er wohl was bringt ist , das ich Direkt Die Kühle . Und so konnte ich den Kern tatsächlich an die Temps der anderen 17 bringen. Im alltag läuft er mit 4.7 Ghz mit 1.22 Volt . Mit dem Ek Kühler hatte ich mit LM wie schon gesagt 1 Kern der bis 107 grad tanzte bei CB und Co. Das war aber auch ein gefummel im laufenden Betrieb. Habe vorher mit einem haarlinial die Bodenplatte Voreinstellt .

Dann CB 23 30 min Trotteltest laufen lassen und feinjustiert . Und siehe da . Problem gelöst


Zum Thema 3090 Strix oc und deinem 10700k . Das ist deutlich zuwenig Radiatorenfläche um das Ordentlich und leise zu kühlen. Da muss mehr rein.

Am besten die Distropolate weg lassen . Zwei zusätzliche 360er mit einer Pumpe und AGB Planen
 
Ok, das ist dann ein Bastelniveau, auf dem ich eine Zeit lang war, zu dem ich nicht wieder zurück will. Mir reicht es, wenn die Kiste leise, schnell und optisch schick läuft. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten die DIstropolate weg lassen . Zwei zusätzliche 360er mit einer Pumpe und AGB Planen
Oder gleich einen Mora 420 und das Problem ist gelöst. Dann hat er auch genug Platz IM Gehäuse für die paar Hardtubes. :d Das ist dann ja schon fast pillepalle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh