[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Naja Tubes sind schwieriger zu verlegen, brauchen am Anfang mehr Winkel und Baustücke und machen Dinge einfach komplizierter. Generell spricht nichts gegen Tubes zum Start nur die Komplexität.
Nur werden die nicht weniger komplex, auch wenn du vorher mit Softtubes gearbeitet hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch mit Hardtubes angefangen, gab anfangs viel Ausschuss aber kein Problem. Ordere lieber ein paar Meter mehr Tubes als wirklich benötigt, besonders mehrfach Biegungen brauchen Übung und können Nerven kosten. Bin jetzt lediglich auf Schlauch wegen der Einfachheit ausgewiechen, da ich doch öfters Hardware austausche als anfangs geplant.
Ich hatte ohnehin vor, mir vorab ein paar Meter Acrylrohr bei HBHolzmaus zum Üben zu bestellen. Vielleicht bestelle ich mir auch gleich ein paar Meter PETG-Rohr.
Ich warte ohnehin noch darauf, dass der Durchflusssensor bei Aquacomputer wieder verfügbar ist. Und für den Umbau nehme ich mir dann auch eine Woche Urlaub. Eilig habe ich es nicht.

Wo kauft ihr eure Radiatoren, Tubes und die Schrauben um sie an den Anschlüssen zB am CPU Block zu montieren?

Aquatuning.de, Caseking.de (momentan sehr viel zu tun, deswegen express), Watercool und Aquacomputer Zeug direkt beim Hersteller.

Anschlüsse bei Bykski.

Wo kauft ihr eure Radiatoren, Tubes und die Schrauben um sie an den Anschlüssen zB am CPU Block zu montieren?
Die Teile, die ich schon habe, habe ich bei mehreren Anbietern gekauft:
www.highflow.nl - CPU-Block und 2 Radiatoren. Die Fittinge werde ich wohl auch dort bestellen.
www.docmicro.com (über Amazon) - ein X-Flow Radiator, der sonst nirgends vorrätig war.
www.aquacomputer.de - Pumpe und Reservoir, sowie Lüftersteuerung und Flow-Sensor (wenn die endlich mal verfügbar sind)
www.hbholzmaus.de - Rohre

@Thorrior

Du hast dich entschieden und wirst dir die Frage selbst beantworten können (Frage war: warum erst mal softtube?), wenn du fertig geworden bist.

Es ist nicht unmöglich direkt mit Hardtubes anzufangen. Es ist nur die Planung, die wahrscheinlich irgendwann fertig ist, aber beim Aufbau durcheinander kommt. Ein Hardtub-Build ist eben deutlich komplexer, weil die Tube sauber verlaufen soll und sogar muss, um
den Weg vorher ermitteln zu können. Dies bedeutet, du musst die Lage der jeweiligen Anschlüsse exakt vorhersagen können.

Das geht nur, wenn du ein Build exakt nachbaust. Oder du baust alle Kühler, Radis und Pumpen ein und schaust dann, welche Adapter, Winkel, Snakes usw du brauchst. Ein Softtubes-build ist da wesentlich entspannter, weil eben keine exakte Lage der Anschlüsse gebraucht wird.

Dazu kommt, je komplexer der Build, umso krasser die Vorausplanung. Und plane ein, dass du mehr als einen Tag brauchen wirst. Selbst wenn du alle benötigen Teile direkt greifbar hast, dauert alles seine Zeit, wenn du genau arbeiten möchtest.

Am besten jetzt bestellen. Die Lieferzeiten sind nur Platzhalter und werden häufig deutlich unterschritten.
Habe ich bereits am 15. Januar bestellt. Der Octo ist ja seit eine Weile schon verfügbar, aber der Highflow Next lässt noch auf sich warten.
Den Ultitube 150 Pro und den Multiportdeckel dazu habe ich bereits erhalten.

Dazu kommt, je komplexer der Build, umso krasser die Vorausplanung. Und plane ein, dass du mehr als einen Tag brauchen wirst. Selbst wenn du alle benötigen Teile direkt greifbar hast, dauert alles seine Zeit, wenn du genau arbeiten möchtest.
So siehts aus. Der Bau aus dem Baubericht ist der erste vollständige Rechner, an den ich seit ca. ~5-6 Jahren Hand angelegt habe, dann auch noch wieder mit Wakü und es hat ca. 10 Stunden mit Kabelmanagement und allem gedauert. Trotz Softtube. (wobei auch einige Zeit für den Radical mit den SCHEISS Gewindeeinsätze draufging). Die nächsten beiden Rechner in den letzten 8 Wochen gingen flotter von der Hand, aber es dauert trotzdem seine Zeit, wenn man ein O11 wirklich komplette füllen will, dabei aber sauber, ordentlich und optisch ansprechend vorgehen möchte.
Alleine die saubere, logische Verkabelung von 10 Lüftern dauert ja schon seine Zeit.
Wenn ich dann noch überlege, dass jemand mit Hardtubes und OHNE jegliche Erfahrung in Bezug auf Wakü machen will, kann man sich schon fast 2-3 Tage Urlaub nehmen. Und dass nur bei einem "glatten" Durchlauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber der Highflow Next lässt noch auf sich warten.
Laut Ac fehlen momentan wichtige Elektronikbauteile.

Das geht nur, wenn du ein Build exakt nachbaust. Oder du baust alle Kühler, Radis und Pumpen ein und schaust dann, welche Adapter, Winkel, Snakes usw du brauchst. Ein Softtubes-build ist da wesentlich entspannter, weil eben keine exakte Lage der Anschlüsse gebraucht wird.
Da ich mein System in ein anderes Gehäuse (Meshify 2 XL) umziehen werde und die Radiatoren auch schon da habe, werde ich ohnehin schonmal Radiatoren und Pumpe / AGB provisorisch einbauen, um zu schauen, wie ich die Anschlüsse verbauen werde und vor allen Dingen, welche ich benötige. Es gibt da noch ein paar Dinge, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, wie ich es realisieren soll. Aber dafür gibt's ja Foren wie dieses hier.

Na dann habe ich ja auch gut was vor mir.

Erste Wakü, gleich Hardtubes und durch das ergattern einer 6800XT Ref dann doch lieber 3x 360mm Radi statt 2x 360mm.
Habe aber noch Zeit, vor allem weil ich alles komplett bauen möchte inkl. GPU-Block und hier auf den Heatkiller warte. Außerdem sind noch ein paar Dinge rückständig von AC und ich werde wohl doch noch durch den 3. Radi ein paar Fittings nachbestellen.

Das Meshify 2 XL ist nicht besonders groß. Was passt da rein? zwei 360er? Viel Leistungsreserve hast du da nicht. Ich persönlich würde kein Gehäuse kaufen, wo nicht 3x 360 oä reinpasst. Oder halt extern mit dem Mora.

Ins non-XL passen zwei 360er rein. Das XL also sicher mehr ;)

Das Meshify 2 XL ist nicht besonders groß. Was passt da rein? zwei 360er? Viel Leistungsreserve hast du da nicht. Ich persönlich würde kein Gehäuse kaufen, wo nicht 3x 360 oä reinpasst. Oder halt extern mit dem Mora.
Da passt schon gut was rein.
1 x 480 + 1x 420 + 1x 240 wäre so das Maximum.
Bei mir ist es dann 2 x 420 + 1 x 240. Das entspricht ja derselben Radiatorfläche wie 3 x 360.

1613390747459.png

Bei 420 oben wär ich vorsichtig, das wird eng mit RAM, Spawa-Kühler und 8-pin-Stecker. Ich würde 480 oben, 420 vorne und 240 unten wenn.

Bei 420 oben wär ich vorsichtig, das wird eng mit RAM, Spawa-Kühler und 8-pin-Stecker. Ich würde 480 oben, 420 vorne und 240 unten wenn.
Das sollte aber passen. Hier ist eine maßstabsgetreue Skizze von dem System, wie ich es geplant habe.

1613391068818.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man bei dem oben 480 und vorn 420 einsetzen? Passen da noch die Lüfter dran?
Ja, das geht. Einer hier im Forum hat das mit 480er oben, 420er vorne und 240er unten im Define 7 XL umgesetzt. Das hat ja das gleiche Chassis.

Anhänge

• 1613391294805.png
    1613391294805.png
    572,2 KB · Aufrufe: 424
Torque-Winkel mit Bykski Fittings? Was für ein Mischmasch, das hält mein innerer Monk nicht aus o_O

Aber so ein XL wär schon cool hier auch. Die Ultitube sieht auch sehr edel aus, aber dieser LED-Ring da.....was hat sich Aquacomputer da nur gedacht? :cry:

Sieht ein bisschen aus, wie ein Cockring :d

Einfach nur furchtbar. Vor allem weil der Durchmesser größer ist als der schwarze Gewindering drunter. Es zerstört die komplette Optik.

Ich hatte ja geplant meine 5700XT unter Wasser zu setzen und auf 2x 360mm Radi zu gehen, aber durch die 6800XT und die zusätzlich zu erwartenden Abwärme bin ich jetzt dabei auf 3x 360mm zu gehen.

Was mir aber noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die Anbindung vom unteren Radi zum seitlichen Radi und wo ich da sinnvoll einen Drainport einbinden kann. Genutzt werden sollen 2x HW Labs GTS und in der Seite HW Labs GTS X-Flow (habe ich schon hier liegen).

Geplanter Aufbau:
Heatkiller Tube 200 / D5 Kombo > CPU > GPU > Radi Unten > Seite > Oben > AGB
Vorm Eingang des unteren Radi und hinterm Ausgang vom oberen Radi würde ich dann noch einen AC High Flow 2 mit Tempsensor und einen extra AC Wasser-Tempsensor einbauen, muss dann beim Bau bzw. finaler Planung sehen wo was besser passt.

Mal als Beispiel:
2021-02-15 13_24_23-lian-li-pc-o11-dynamic-xl-lightbox-1.jpg (1000×1000).jpg

Sollte ich den Drainport über einen 4-/5-Wege-Würfel am seitlichen Radi anbringen? Drainport nach vorne weg und das Fitting nach oben gehen lassen, ggf. als Winkel?

Oder hat jemand eine andere Idee?

@schnipp959

Brauchst du die HDD Käfige? Meine Habe ich rausgeworfen und das Netzteil ganz nach oben eingebaut, weil man damit wesentlich mehr Platz für Kabel und Zusatzteile wie RGb Hubs bekommt.

Nein.

Ich habe 2x M.2-SSDs und 2x 2,5" SSDs drin, die kommen beim Umbau dann auf die Abdeckung für die Kabel auf der Rückseite, somit fliegen die bei mir auch raus.
NT oben weiß ich noch nicht, muss ich mal schauen ob ich dann noch vernünftig mit dem 12V CPU-Kabel durch komme oder mir was blockiere.

@schnipp959
Ich würde einen Abzweig am unteren Auslass des Seitenradis machen und den Schlauch direkt durch das schräge Seitenblech nach hinten führen. Ich habe dazu ein 16 mm Loch gebohrt. Ging wunderbar und man sieht den Hahn nicht.

Den oberen Radi würde ich umdrehen, sonst wird es vorn/oben zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Den oberen Radi würde ich umdrehen, sonst wird es vorn/oben zu knapp.
Sollte passen, ich packe die Lüfter vom Bild aus gesehen hinter den Radi, die hängen dann in der hinteren Kammer.
Somit sollte ich mit einem 90° Hardtube die beiden direkt verbinden können (an den Anschluss zur hinteren Kammer). Am Anschluss zur Glasseite des oberen Radi sollte dann genug Platz sein.

Ich würde einen Abzweig am unteren Auslass des Seitenradis machen und den Schlauch direkt durch das schräge Seitenblech nach unten führen. Ich habe dazu ein 16 mm Loch gebohrt. Ging wunderbar und man sieht den Hahn nicht.
OK, wäre eine Überlegung wert, wenn es sich ausgeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh