[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Schrauben nicht zu fest anzuziehen gehört nicht gerade zu meinen Stärken. ^^
Denke aber auch, dass sich irgendein Krümel o.Ä. da eingeschlichen hat. Evtl. ist der ja auch schon seit anbeginn im Kreislauf.
Werde wohl erst Hand anlegen, wenn ich wieder Aussetzer habe, oder doch noch die Tage. Ich weiß es nicht. ^^
Werde mal Adrian Monk fragen, der kann sich schneller entscheiden als ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei empfindlichen Gewinden wie POM hab ich mir angewöhnt einfach nur den Bit ohne Griff mit den Fingern zum festziehen zu verwenden.
Wird fest genug und definitiv nicht zu fest.
 
Test der Corsair Grakakühler:


Viel zu unkritisch und wenig vergleichend mit den Mitbewerbern. 179,99€ und dann nicht mal alle Teile der Karte richtig in den Kreislauf einbeziehen. :shake:
 
Evtl. jemand einen Tipp, was man zum Isolieren rund um den GPU-Die bei Verwendung von LM nehmen sollte? (heute ist der Block für die 6900XT angekommen)

Farbloser Nagellack wäre hier bereits ausreichend? Was wäre die "professionellere" Alternative dazu bzw. hauptsächlich wo kann ich das in Kleinmengen beziehen? :d
 
Muss man mit LM nicht bloß beim Auftragen isolieren?
 
Bei LM isoliert man generell nicht, da die Masse bindungsstark ist und man anders als bei WLP nur Kleinstmengen nutzt. Ich empfehle eine intensive Reinigung der Oberflächen mit Lösungsmittel.
 
Ich würde einfach ein normalen Nagellack nehmen. Das hat bisher immer problemlos geklappt. Wichtig ist nur das Du vor dem Auftragen des LM Kühler und Gpu Die Ordentlich mit Iso reinigst
 
Sehe ich das richtig, dass die D5 immer schlechter ist als die DDC 3.25?
Der Druck ist ja wichtiger als der höhere Durchfluss. Wenn die Düsenkühler im Kreislauf ordentlich arbeiten, dürfte die DDC 3.25 ja im Durchfluss immer vor der D5 liegen?

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
@bundymania, hast du das mal getestet?
 
Evtl. jemand einen Tipp, was man zum Isolieren rund um den GPU-Die bei Verwendung von LM nehmen sollte? (heute ist der Block für die 6900XT angekommen)
Transparenter Nagellack reicht, sowie eine sehr gute Vorreinigung mit Isopropanol oder Aceton (was gerade da ist).

Sehe ich das richtig, dass die D5 immer schlechter ist als die DDC 3.25?
Der Druck ist ja wichtiger als der höhere Durchfluss. Wenn die Düsenkühler im Kreislauf ordentlich arbeiten, dürfte die DDC 3.25 ja im Durchfluss immer vor der D5 liegen?
Die DDC 3.25 ist zwar vor einer D5, in meinen Fall liegt der Abstand bei 10 l/h @100%. Bei Mindestdrehzahl hingegen sind's 30 l/h Unterschied (21 l/h bei der D5, 50 l/h bei der DDC 3.25).

Da allerdings die D5 für meine Ohren das deutlich angenehmere Betriebsgeräusch besitzt, bleibt die D5 weiterhin im Einsatz. :)
 
Die DDC 3.25 ist zwar vor einer D5, in meinen Fall liegt der Abstand bei 10 l/h @100%. Bei Mindestdrehzahl hingegen sind's 30 l/h Unterschied (21 l/h bei der D5, 50 l/h bei der DDC 3.25).

Heißt denn immer höher Durchfluss = kühlere Temperaturen? Gibt es einen mindest Durchfluss den man nicht unterschreiten sollte?
Habe mich mit dem Thema nie wirklich auseinander gesetzt. Beim nächsten Umbau/Reinigung kommt aufjedenfall auch mal ein Durchflusssensor in den Loop.
 
Heißt denn immer höher Durchfluss = kühlere Temperaturen? Gibt es einen mindest Durchfluss den man nicht unterschreiten sollte?
Habe mich mit dem Thema nie wirklich auseinander gesetzt. Beim nächsten Umbau/Reinigung kommt aufjedenfall auch mal ein Durchflusssensor in den Loop.
Möglich sind ein paar Grad maximal, wenn der Hersteller entsprechend optimiert. Das ist aber zweitrangig. Unterschreiten solltest du 50-60 Liter nicht, dann hast du immer genug Bewegung im System. Das sollte jede normale Pumpe in einem normalen System schaffen. Reduzierst du die Pumpenleistung, würde ich einen Sensor einbauen, um den Durchfluss zu kontrollieren.
 
kann man bei der d5 next eigentlich das Display ausschalten, oder ist das immer an?
Du meinst bei einem Defekt? Ja das kann man über den Kundendienst von aquacomputer machen. Nur das Display liegt bei 30€,
die komplette Elektronik liegt bei 60€.
 
Aceton würde ich lassen das zieht dir je nach PCB die Farbe raus danach haste ein richtig schönes Braun :d
What!? Das ist mir bisher nicht untergekommen. Das höre ich zum ersten Mal.


Heißt denn immer höher Durchfluss = kühlere Temperaturen? Gibt es einen mindest Durchfluss den man nicht unterschreiten sollte?
Habe mich mit dem Thema nie wirklich auseinander gesetzt. Beim nächsten Umbau/Reinigung kommt aufjedenfall auch mal ein Durchflusssensor in den Loop.
Nein, allenfalls das Temperaturdelta zwischen der zu kühlenden Komponente und dem Wasser sinkt etwas. Macht für gewöhnlich nur etwa 2-3K aus. Wenn du kühlere Wassertemps haben willst, solltest du eher in Radiatorfläche investieren.

Die Durchfluss-Faustregel liegt zwischen 40 und 60 l/h, und eine fest eingestellte Pumpendrehzahl/Durchfluss reicht. Eine Pumpe würde ich zunächst so einstellen, dass sie mir nicht auf die Palme geht (Geräusche), dann auf die Temperaturen der Komponenten, und zum Schluss auf den Durchfluss.

Die Faustregel ist spätestens jetzt etwas ins Wanken geraten, wo einige Wakü-Hersteller sagten, dass ihre Kühler auch bei dreistelligen Durchflussraten (z. B. bis 150 l/h, Angabe Aqua Computer) skalieren. Das will ich auch nicht abstreiten, aber die darauf aufbauende "Panikmache" hier und anderen Portalen ist nicht wirklich gerechtfertigt. Diese Kühler performen auch mit niedrigeren Durchflüssen super. Wenn die Komponententemps stimmen und nichts wirklich drosselt, passt es doch. 🤷‍♂️ Ganz ehrlich, auf 15-30 MHz GPU-Takt geschissen, die merkst du nicht, dafür super leiser Betrieb unter Last! Silentfetischisten (wie ich :d ) können beruhigt aufatmen. :)

Die Lüfterdrehzahl wird am besten über die Wassertemperatur geregelt.
 
Okay, danke euch. Ja dann werde ich mir mal einen Durchflusssensor beschaffen. Ich habe überhaupt kein Gefühl wo mein System momentan liegt. :d
 
@BerkoInc
Ist ne gute Investition. Damit kannst du auch verfolgen, ob es Verstopfungen in Kühlern gibt. Hab ich zwar nie gebraucht, scheint aber möglich zu sein. Kauf aber gleich was richtiges.
 
Du kannst Helligkeit bei Inaktivität ausmachen, dann ist das Display nur an, wenn du Knöpfe drückst.
Du meinst mit "inaktivität", wenn der PC ausgeschaltet wird, oder im Aquasuite Setup der D5 NEXT, oder direkt an der Pumpe?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst mit "inaktivität", wenn der PC ausgeschaltet wird, oder im Aquasuite Setup der D5 NEXT, oder direkt an der Pumpe?
Erledigt, habe die Einstellung gefunden(y)
 
Sehe ich das richtig, dass die D5 immer schlechter ist als die DDC 3.25?
Der Druck ist ja wichtiger als der höhere Durchfluss. Wenn die Düsenkühler im Kreislauf ordentlich arbeiten, dürfte die DDC 3.25 ja im Durchfluss immer vor der D5 liegen?

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
@bundymania, hast du das mal getestet?
jo, das siehst du richtig, die kleine DDC bringt mehr Flow . Gaaaanz früher, bei einem Kreislauf, der aus Kanalkühlern und Rohrradi bestehen würde, wäre das anders :) Da sieht man mal wieder wie lange die kleinen Laing Pumpen bereits die Platzhirsche sind. Quality never goes out of style :bigok:
 
@Germanium Aceton sollte man möglichst von Kunststoffen fern halten. Besteht etwas zB aus ABS löst du dir deine Komponente damit auf. Aufdrucke sind schneller weg als du gucken kannst und zudem ist Aceton nicht gerade gesund.

Nagellack ist hier zu enpfehlen. Ohne Metallpartikel und eigentlich is die Farbe egal.
 
Aceton sollte man möglichst von Kunststoffen fern halten. Besteht etwas zB aus ABS löst du dir deine Komponente damit auf. Aufdrucke sind schneller weg als du gucken kannst und zudem ist Aceton nicht gerade gesund.
Das ist mir sehr gut bekannt, aber hier geht es um WLP-Reste auf dem Chip und den umliegenden SMD-Bauteilen. Gerade wenn die Pampe eingetrocknet ist, hilft Aceton sehr gut weiter. Da sind keine Beschriftungen und die Boards sind aus Kunstharz. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. ;)

Dass man mit Lösemittel nur in gut belüfteten Räumen und mit Handschuhen hantieren sollte, dürfte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

*mjam*
 
Boh nochmal wegen den Corsair Produkten...nachdem ich gestern ja schon unter dem Grakakühler was dazu geschrieben hatte, ist mir durch einen Einwand von @L0rd_Helmchen ein halbes Kurzreview/vergleich zu dem XC7 Kühler aus der Tastatur geflutscht.

@L0rd_Helmchen

Bevor ich nochmal für soviel Geld die Verarbeitung/Materialanmutung kaufe, warte ich lieber einige Woche/Monate bis ich WC oder AC kaufen kann. Versteh mich aber bitte nicht falsch, die Sachen sind sicher bei weitem nicht schlecht, aber für das was sie bieten in meinen Augen einfach zu teuer.
Corsair verlangt hier einen Premiumpreis für ein Produkt auf Niveau der Chinahersteller wie Bykski. Wenn das Corsair Produkt auch ca. 120-130€ kosten würde, wäre ich garnicht so hart. Aber 180€ sind einfach stumpf deutlich zu teuer für das Gebotene.

Auch deren CPu Kühler, die ich vor kurzem wegen dem RGb gleich zwei Mal in fremden Rechnern verbaut habe.

Positiv:

  • Bajonettverschluss Sockelhalterung
  • WLP schon aufgetragen
  • definierter Anschlag Schrauben
  • Montage des Kühlers
  • Leistung ok
  • RGb sieht super aus
  • Premiumverpackung

Negativ:


  • Verarbeitung, Materialeinsatz und Anmutung nicht auf dem Niveau für 85€
  • RGb Anschlusskabel viel zu kurz und ich musste mir für 12€ eines bei Ebay bestellen, womit der Kühler 97€ kostet.





Ich empfinde die 85€ für den Kühler als deutlich zu teuer, da ich genau weis, was mir die Mitbewerber an Verarbeitung, Materialeinsatz und finish bieten. Angemessen wären in meinen Augen ca. 55-65€. Und es ist eine Frechheit von Corsair das Kabel so kurz zu halten, dass man nicht um den Sockel herum in die Seitenkammer des Gehäuses zur RGB Steuerung kommt. Der Konstrukteur hat in dem Moment wahrscheinlich Lack gesoffen.
Wegen der Nachorder hat mich der Kühler nun pro Stück 97€ gekostet. nur 14€ weniger als mein Aquacomputer Cuplex Kryos Next mit Vision und RGB in Acryl, der mir sogar noch einen Tempsensor, Zusatzfunktionen durch das Display und (wichtig!!) satte 50cm Abschlusskabellänge bietet, bei WESENTLICH besserer Verarbeitung. Nicht zu vergessen liefert Aquacomputer nicht nur irgendeine, sondern mit Thermal Grizzly Kryonaut eine absolute High-End Wärmeleitpaste in einer 1Gramm Spritze mit, die normal einzeln ca. 8-9€ kostet.
Da würde ich lieber auf die Premiumverpackung verzichten und den Kühler in einem schlichten, weißen Karton bekommen, wie teils bei Watercool ausgeliefert wird, dafür aber das RGB Kabel und eine bessere Verarbeitung erhalten.

Wenn man wirklich ALLE Punkte mit meinem Aquacomputer Kühler vergleicht, ist der Corsair noch deutlich mehr zu teuer, als sowieso schon gedacht.

Grundpreis 85€
RGb Kabel 12€
WLP in gleicher Qualität wie Kryonaut 9€


Damit ist man dann fast en par mit dem Aquacomputer Kühler, bei deutlich schlechteren Funktionen.

Corsair muss man aber lassen, dass die RGB Beleuchtung und Integration schon verdammt gut aussieht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh