Yankee-RuS
Enthusiast
Lohnt sich ein Leak Tester oder ist es Geldverschwendung?
Wie testet ihr eure Wakü?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hätte ich ihn damals gehabt wäre nicht soviel Geld verbannt worden ^^Lohnt sich ein Leak Tester oder ist es Geldverschwendung?
Genauso wars bei mir auch.... die CPU Dichtung war nicht richtig drinne.. und mein komplett Board und Grafikkarte wurde geflutet.... die Grafikkarte hat es überlebt... das Board nichtLohnt, wenn man nicht sicher und sauber arbeitet! Oder man Pech hat. Schadet nicht.
Manchmal steckt der Teufel aber im Detail. Hatte mal eine verrutschte Dichtung. Schon hast den Salat bzw. das Wasser da wo es nicht hinsoll. Passiert
Hätte ich ihn damals gehabt wäre nicht soviel Geld verbannt worden ^^
Hab auch schon zweimal mein Board beregnet..so schlimm? HW unter Strom gehabt beim Befüllen?
Bei mir ist nichts passiert. Getrocknet und in Isopropanol gebadet. Danach funktionierte alles wie immer.
Sich Zeit lassen, sauber arbeiten und jeden Anschluss vor dem Befüllen nochmal nachprüfen/nachziehen, dann braucht man so einen Quatsch nicht.Lohnt sich ein Leak Tester oder ist es Geldverschwendung?
Da wo es günstig ist/nach Preisvergleich. Grundsätzlich aber nur Markenware, weil man dann nur einmal kauft und die Arbeitsergebnisse nur noch an den eigenen Fähigkeiten, nicht aber am Werkzeug hängen.Ich bräucht ein bissel Werkzeug.. (Bohrer für G1/4 Gehäusedurchführung).. Wo kauft ihr, als Otto-Normal Verbraucher, ordentliches Werkzeug ein?
Sehe ich genau so. Soweit du denkst das alles OK ist noch mal Prüfen 🙂 Ich hätte erst gesagt das mann ein WaKü System Stromlos befüllt. Am besten 2 Netzteil nur dafür das die Pumpe läuft. So gefährdet mann nicht die andere Teile durch Wasserschaden. Ob die Brühe läuft siehst du auch ohne Tester.Sich Zeit lassen, sauber arbeiten und jeden Anschluss vor dem Befüllen nochmal nachprüfen/nachziehen, dann braucht man so einen Quatsch nicht.
so schlimm? HW unter Strom gehabt beim Befüllen?
Bei mir ist nichts passiert. Getrocknet und in Isopropanol gebadet. Danach funktionierte alles wie immer.
Hatte vorher schon so oft umgebaut und prüfe immer per Hand. Wenn aber ein Dichtungsring nicht sitzt dann sieht das leider anders aus ;-) Und da hätte der Tester geholfenSehe ich genau so. Soweit du denkst das alles OK ist noch mal Prüfen 🙂 Ich hätte erst gesagt das mann ein WaKü System Stromlos befüllt. Am besten 2 Netzteil nur dafür das die Pumpe läuft. So gefährdet mann nicht die andere Teile durch Wasserschaden. Ob die Brühe läuft siehst du auch ohne Tester.
Leaktester noch nie gehabt.
Fuer die Gehaeusedurchfuehrung hatte ich mir bei Amazon einen Stufenbohrer gekauft. War qualitativ bestimmt nix hochwertiges. Fuer 2 Bohrungen im relativ duennen Blech hats gelangt.
@NeronMk das große Problem ist, dass man als Laie nicht unbedingt Ahnung von guten Marken/Werkzeugherstellern hat. Nach was sucht man dann genau?
Grundsätzlich gibt's da eh nur zwei bekannte am Markt. Den Dr. Drop von Aquacomputer und den Leak Tester von EK. Der EK ist massiver gebaut und funktioniert einwandfrei hier. Kostet auch nicht die Welt.Was für Leaktester kann man empfehlen?
Rund um den PC nutze ich mittlerweile nur noch Ifixit, mit den kleineren Bithalter überdreht man die Schrauben auch nicht mehr so schnell und mit der flexiblen Verlängerung kommt man auch gut in schwer zugängliche Stellen und erspart sich oft unnötiges entfernen anderer Komponenten.Meine Feinmechanikschraubendreher sind von Wiha. Sehr gutes Zeug.
Oh ja! Oder fürs Rennrad Sechskantschlüssel.... hab da mal einen Satz für ~11€/Stück gekauft, nachdem ich mir mit billigem Werkzeug Schrauben zerstört habe.Wenn man z.B. einmal eine Knipex Zange genutzt hat, will man am liebsten keine Billig-Variante mehr in die Hand nehmen .
Die ganze Putzaktion kannst dir halt im schlimmsten Fall sparen, wenn du vorher 15min den Leak Tester dranhängst. Je nachdem wo das Wasser rein rinnt, kann das schon ganz schön lästig werden. Bei Hardtubes auch immer ganz praktisch, da ist das zerlegen und neu Abdichten doch aufwändiger.Und wenn mal was Undicht war mit Iso abbürsten Trockenlassen
Rennrad und Mountainbike sind auch die einzigen Geräte wo ich meinen 15mm Schlüssel rausholen mussOh ja! Oder fürs Rennrad Sechskantschlüssel.... hab da mal einen Satz für ~11€/Stück gekauft, nachdem ich mir mit billigem Werkzeug Schrauben zerstört habe.
die Frage ist halt, wofür man das ganze braucht. Eine Zange aus dem Baumarkt funktioniert genauso wie eine hochwertige. Es kommt immer auf den Einsatz und die Häufigkeit der Verwendung an.
Grundsätzlich bekommst du zB hochwertiges von: bosch, fein, proxxon, wiha, wera, hazet, knipex, festool, gedore, makita, stahlwille
Die iFixit sind super und das kleine Set ist mittlererweile mein Standardgeschenk für Freunde und Family.Rund um den PC nutze ich mittlerweile nur noch Ifixit, mit den kleineren Bithalter überdreht man die Schrauben auch nicht mehr so schnell und mit der flexiblen Verlängerung kommt man auch gut in schwer zugängliche Stellen und erspart sich oft unnötiges entfernen anderer Komponenten.
Ansonsten nutze ich auch viele Marken die @NeronMk aufgezählt hat und bin da gleicher Meinung . Wenn man z.B. einmal eine Knipex Zange genutzt hat, will man am liebsten keine Billig-Variante mehr in die Hand nehmen .
Werkzeug kauft man halt in der Regel einmal. Deswegen gehe ich da nach Preis.Da sucht ihr dann also auf Geizhals und Co nach guten Angeboten und habt da keinen stammshop?
Du meinst sicherlich das Richtige, aber genau falschrum geschrieben. Der SR2 hat größeren Lamellenabstand (geringere Finnendichte, d.h. FPI ist geringer).Das macht mMn. keinen Sinn.
Wenn Pull, dann lieber den SR2 nehmen, der hat einen geringeren Lamellenabstand, das den Widerstand senkt.
GTX für High-Flow oder Push-Pull.
Hardware Labs | Black Ice SR2 360 MP
hardwarelabs.com