[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wieso bestellst du nicht bei Aquatuning? Die sind schneller, auch mit den Mailanfragen.

Alternate war so langsam, dass Iiyama mir die Schrauben schneller geschickt hat.

Zum Glück hatte ich nach einigem Suchen doch noch ´passende in meiner Wakükiste, so dass ich den Monitor wenigstens betreiben kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon gehört das Alternate da ein wenig langsam ist.
Deswegen gleich die Bestellung der 3.25,da keine 1T mehr auf Lager.
Drückt mur die Daumen das diese wenigsten passt
lieferbar und günstiger :) ohne Versandkosten

Und TOP Service. Es war mir garnicht bewusst, dass AC die DDC hat. :)

Hatte bei Aquatuning vor 2 Wochen bestellt,dann 4 Tage später ne Mail das sich der Versand um gut 1 Monat verspätet.
Dann bei Aquacomputer eine Bestellung getätigt und wieder das gleiche,nach 3 Tagen ne Mail das sich der Versand um 10-11 Wochen verspätet.

hatten aber beide Shops die Artikel jeweils direkt ab Lager gekenzeichnet,darauf hatte Ich extra geachtet

vertrauen in deren Lagerstatus habe ich momentan keinen

Am besten rufst du bei AC mal kurz an und sprichst mit dem freundlichen Servicemitarbeiter! Der kann dir dann direkt sagen, ob alles ok ist.

Bis auf die Pumpe ist nun alles da,wird schon gut gehen
Also ich würde lieber mal bei AC anrufen. Alternate ist momentan nur gut, solange man keine Probleme hat und die Bestellung glatt läuft. SObald ein Mensch eingreifen muss, dauert es ewig.

Hat jemand noch so einen variablen Sli/Crossfire Verbinder (Wasserkühlung) in der Grabbelkiste liegen? Sollte eine Länge von 45 mm haben und schwarz sein.

Artikel S4 in meinem Thread und evtl. K4

Ach Gott, du schon wieder! Mann, wie blind ich doch bin. Ich melde mich also wieder mal bei dir im VK-Thread! Vielen Dank, super cool! :)

Hey ich glaube da fehlt was. Alternate kann übrigens bezüglich Reklamation sehr ungemütlich werden, mich haben sie auch schon mal angezeigt, wurde aber eingestellt.

Wieso haben die dich angezeigt?

Was wollen sie Anzeigen?
Wenn die Pumpe bereit wäre zum Einsatz bräuchte ich keine Reklamation und hätte sicher auch keine andere Pumpe in Auftrag gegeben.
Ist ja das Problem von denen wenn sie ihr Lager bzw Produkte nicht komplett haben

ne ne,so einfach is es dann nicht mit Anzeige und co.
Aber Ich bin gespannt was mich erwartet

Gerade die neue Laing DDC 1T ausgepackt,und das liegt nun vor mir 😖
Ohne Gehäuse und ohne Deckel.
Wieder nix mit Rechner fertig machen

das sind harte Tage
ich hab Deckel und Gehäuse sowieso getauscht

Da ist man paar Stunden weg und dann das....
Spricht was dagegen?
Ne 3.25 würde ich nicht unter einen Agb schrauben, das Teil braucht einen Metalldeckel, um Ruhe zu geben.
Bei den Pumpen bin ich jetzt eben leider unsicher, was langfristig sinnvoller ist. Ich brauch nicht die absolute Durchfluss-Power, nur der VP755 war überfordert mit meinem Kreislauf, da ist kaum Druck auf dem AGB zu sehen gewesen. Mit der zweiten Pumpe hab ich wieder dieses "tolle" Sprudeln im AGB ( Wasserfall Effekt durch die Umleitung im AGB).
Da sieht man ja auch nicht groß was, wenn der Ausgang des Eisbechers unterhalb der Wasseroberfläche liegt. Außer man hat Durchfluss wie ein Irrer. Ich hatte den Schrottbecher auch mal im Kreislauf (damals im ersten Loop) und da war selbst auf Stufe 1 bei der D5 noch genug zu sehen, wenn die kleinen Ausgänge denn über der Wasseroberfläche lagen.
Selbst bei 95 l/h habe ich kein Sprudeln im AGB, erst bei 220l/h bewegt sich im Ultitube die Wasseroberfläche. Dein Problem scheint hier eher psychologischer Natur zu sein. :shot:
Natürlich tut sich im Ultitube nichts, da geht das Wasser unten rein und unten auch wieder raus. Er hat aber einen Agb mit Wasserfalleffekt, wo das Wasser eben oberhalb der Wasseroberfläche rauskommt. Da sieht man aber auch bei 30 l/h noch bisschen was, wenn der nötige Ausgang über Wasser liegt.
Seitdem war das alles zu "ruhig". Deshalb hab ich mir da echt sorgen gemacht, aber auch meine Temp an der CPU war wahnsinnig hoch, weil die Luft nie raus gedrückt wurde.
Mit zwei Pumpen und ein wenig schütteln, ist es dann gelungen wieder auf 40-60C° an der CPU zu haben, wie vorher.
Naja, Luft im Kreislauf ist immer ein Problem. In der Pumpe kann schon wenig Luft so viel Druck kosten, dass man sie kaum rausbekommt. Außerdem können sich mehrere Pumpen gut gegenseitig entlüften. Je nach Kreislauf -gut, deiner ist nicht so groß- kann Luft verdammt viel Durchfluss kosten. Ich habe, nachdem ich etwa 3 Stunden entlüftet habe, bei mir am Anfang lächerliche 17l/h gemessen, die dann noch runtergingen, sodass der High Flow gar nichts mehr angezeigt hat, weil sich die Luft an ihren Positionen eingefunden hat. Mit viel Geduld und Tricks habe ich die Luft dann rausbekommen und bin nun bei 125 l/h unter Vollgas.

Muss man vor dem Anbringen des Waterblocks auch die Paste zwischen den kleinen Komponenten neben der GPU entfernen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
@Sinusspass ,

also ich kann aktuell entweder die DDC mit Aqualis oder die D5 Next samt 5,25" AGB zurückgeben.
Die VP755 und den Eisbecher nicht.
Ich würde die D5 Next zurückgeben und die VP755 durch die DDC ersetzen.
Damit sollte ich ja den "besten" Kompromiss finden?

Wie bekomme ich denn alles an Luft raus?

Beim Core X71 habe ich einen der 360er unten seitlich drin, einen vor der Frontblende und einen oben unter dem Deckel.
CPU und GPU sind im Prinzip "mittig" und mit dem DDC 3,25 hätte ich dann den AGB samt Pumpe oberhalb des unteren Radi und ca auf mitte vom Radi an der Frontblende.

Das dürfte ja kein Problem zum entlüften sein, auch wenn man sagt AGB und Pumpe am tiefsten Punkt.

So ist es jetzt gerade mit zwei Pumpen.

EDIT.: Morgen kommt mein neues Crosshair Formula mit Wasserkühlung sowie meine RX6900XT mit EK Vector, die kommen dann noch rein.
Die 2080Ti geht dann in RMA. Also ich hab noch bissl Luft zum planen. Möchte es nur diesmal richtig machen.

Also ich würde ja die D5 Next wegen der tollen Lüftersteuerung und Softwarekontrolle behalten. Aber wenn du mehr Druck möchtest, ist die DDC besser.

Ich würde die 755 loswerden, bevor sie abschmiert. Bekanntes Problem bei der Pumpe. Die D5 Next hat zwar auch ihre unschönen Baustellen, aber kann auch gut zur richtigen Steuerung deiner Wakü eingesetzt werden.
Natürlich ist die DDC unter entsprechender Drehzahl (und auch Lautstärke, wenn man nicht die richtigen Gegenmaßnahmen trifft) deutlich druckstärker und erzeugt dadurch auch deutlich mehr Durchfluss, aber da braucht es eben den gewissen Aufwand, um sie leise zu bekommen. Dein Case ist zwar ganz ok dafür, aber es macht schlicht keinen Sinn, jetzt noch entsprechend umzurüsten.
Am besten bleibst du einfach bei der D5 Next und dem Eisbecher. Die packt deinen Kreislauf auch mit links und bringt dir die meisten Vorteile. Lass den Wasserstand ruhig bisschen niedriger, dann siehst du auch den Wasserfalleffekt.

Hier ist der 360er Black Ice GTX angekommen. Was ein Brocken! Auf der Packung steht - wie auch auf der HP- er sei optimiert auf 800 Umin Lüfter. Aber die Dichte der Lamellen ist schon enorm. Der dichteste Radi, den ich bisher hatte. Da er unter Last aber 1000 Umin, im Sommer 1200 Umin zu spüren bekommt, mache ich mir da keine Gedanken. Und für mein Projekt ist er nun mal erforderlich. Hier ein Bild von Radi und Heckdistro. Natürlich liegt alles auf dem Kopf. Und an die Stelle des Würfels kommt der Verbinder, den ich bei @bundymania abgestaubt habe. Der Würfel und der darunter liegende Doppelnippel haben zwar zufällig die richtige Höhe, aber aus optischen Gründen geht das leider nicht klar.

CCCEFBF6-C6B3-4D65-B25B-FD0E0D52BB5B.jpeg

Im Vergleich zum XT45 würde ich den XT45 auch immer vorziehen. Er hat offenere Lamellen. Und auch der HtF3 von Watercool, der jetzt rausfliegt, eignet sich schon optisch besser für langsame Lüfter.
Dazu ist der XT45 viel variabler anzuschließen. Es gibt auch einen Schutz vor den Lamellen, damit keine zu langen Schrauben Schäden anrichten.

Grundsätzlich schadet es nie, wirklich alles vorher mal zu reinigen. Auch die Fittings paarmal rein und rausschrauben, da kann sich immer noch irgendwo ein Span lösen im blödsten Fall.

Ich hatte mal das Problem, dass irgendwelche Rückstände im GPU-Block mit dem DP-Ultra reagiert haben und überall ein milchiger Film plötzlich war.

Ich bitte um die Rückkehr zur sachdienlichen Beiträgen und entsprechender Toleranz sowie Respekt gegenüber anderen Usern.

Ja, ALC und AC werden gern verwechselt und sorgte schon einige Male für Verwirrung. Ob man nun die User dazu um erziehen kann, die Namen auszuschreiben, bezweifle ich stark. Sonst hätten sich die Abkürzungen nicht etabliert.
Sachliche Beiträge, im "Laberthread", sind in deiner Welt?
Haben sich ja scheinbar "nicht" etabliert, sonst gäbe es nicht die Verständnisfragen:angel:
Nach meiner Kenntnis gibt es keine offiziellen oder gültigen Abkürzungen für die Anbieter von WaKü Komponenten,
und nach meiner Wahrnehmung können zwar Insider und fleissige Mitleser etwas mit AC/ALC u.s.w. anfangen, aber
wenn man in einen Text einsteigt wird es zumindestens (anfänglich auch für mich) unübersichtlich.
Also warum die Aufregung und Verweis auf Respektlosigkeit:unsure: Einfach ausschreiben und die Masse profitiert davon:bigok:
Umerziehung wäre ja in diesen Fall auch eine Änderung der Schreibweise in Form von Abkürzungen8-)
Kann natürlich sein das aquacomputer statt AC u.s.w. uncool ist, dann will ich nichts gesagt haben:asthanos:
Bezüglich Toleranz - ich verurteile keine sinnvollen Abkürzungen, wenn sie im allgemeinen Etabliert sind, und ggf.
auch für Newbies im Zweifel auf Bedeutung recherchiert werden können ->das beudeutet für mich Toleranz.(y)

@catshome
Es ist so überflüssig zu diesem Thema überhaupt was zu schreiben. Aber so viele Zeilen zusammen zu bringen? Das Thema bringt nichts.

Anscheinend ist da unter Dritten was ausgeartet und die Forenmoderation hat entsprechend ausgemistet.
Habe ich nicht mitbekommen, ich bin mir jedenfalls keiner Respektlosigkeit bewusst....
Einen schönen Abend an alle:fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@catshome
Es ist so überflüssig zu diesem Thema überhaupt was zu schreiben. Aber so viele Zeilen zusammen zu bringen? Das Thema bringt nichts.
Die Frage die ich mir in diesem Zusammenhang stelle - wie allgemeinverständlich kann "Fachgesimpel" sein, wenn noch
zusätzliche missverständliche Abkürzungen eingebracht werden, und warum müssen kurze Firmennamen abgekürzt werden:unsure:
Bei z.B. GmbH verstehe ich das ja noch....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh