[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich kenne diesen Thread seit 2005 und so viel hat sich nicht verändert. Wer will, findet in das Thema rein, dafür braucht man nicht „Wakü“ studiert zu haben. Über allgemein sprachliche Umgangsformen braucht man hier nicht diskutieren oder gar Vorschriften zu machen.

Im Gegensatz zu Facebookgruppen und YouTube-Kommentaren bin ich hier glücklich über das etwas tiefgründigere Niveau. Aber es sollte nicht zu kleinteilig werden, um nicht ins Lächerliche abzudriften.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tip die Orginal Laing Pumpen gab es damals ohne Housing direkt von Laing. Dann gab es ne Version mit Housing und diesen Schwarzen Deckel mit Aussengewinde. Ich an deiner stelle würde die Pumpe behalten. Den das ist ne Orginal Laing. Sowas bekommste kaum noch.

PS. Genau so eine Laing wird im April bei mir 17 Jahre alt. Und sie läuft immer noch

Zuletzt bearbeitet:
Gut... ich wieder die Lüfter umgedreht und da ist es mit einer Schraube passiert, durchgedreht. Kann man nicht mehr vernünftig befestigen... wie ich eine derartige, schäbige Qualität hasse.
Das passiert bei dünnem Blech, wenn die Hilfsgewinde mal ausschlagen, weil eine Schraube schief angesetzt wurde oder zu wenig oder nicht mit dem richtigen Druck angesetzt wurde. Kein Vorwurf an dich, passiert halt einfach. Da kannst du nur etwas aufbohren und eine dickere Schraube nehmen oder eine Blechschraube.

Tatsächlich ist hier ein dickeres Blech im Vorteil. Watercools HTFS/HTF3, die ich hier im Einsatz habe/hatte, sind hier im Vorteil. Die Edelstahlblenden sind stabiler/dicker.
bei mir passen sie leider nicht mehr rein. Die Anschlüsse und auch die Optik passt nicht mehr. Ich werde sie beide zusammen verkaufen und hoffe, es hat jemand noch sehr lange Spaß damit.

Würdet ihr mir empfehlen diesen Radiator mit den Öffnungen zur Distroplate zu montieren?
Dann muss ich weniger Schlauch verlegen, oder gibt es Nachteile? Habe gelesen dass man es anders rum machen soll 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah und noch eine Frage: Reicht es die Fittings von Hand reinzuschrauben, oder soll man sie mit dem Allen Key festdrehen?

Anhänge

• F7A3C4A8-8CB1-44D9-9CB4-6AB8A0F6E839.jpeg
    F7A3C4A8-8CB1-44D9-9CB4-6AB8A0F6E839.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 132
Ich würde sagen, mach es so wie es für dich am besten passt. Wenn du die gleichen Anschlüsse in der Distro nimmst dann ist es doch wurst, ob der Schlauch kurz oder lang ist...

Ah und noch eine Frage: Reicht es die Fittings von Hand reinzuschrauben, oder soll man sie mit dem Allen Key festdrehen?
Von Hand reinschrauben reicht. Die Dichtung muss gut aufliegen. Eventuell kann man ganz leicht eine viertel (oder weniger!) Umdrehung nachziehen. Nicht mehr. Es ist Acryl.

Welche Richtung der Radi zur Distro hat ist völlig egal. Mach es so wie es am besten passt.

Ok, danke. Gibt es irgendwelche Komponenten wo die Durchflussrichtung eine Rolle spielt? In der Distro-Bedienungsanleitung steht jeweils „Inlet“ und „Outlet“...

Steht in der Regel in den Anleitung und oft auch auf den Komponenten.

Besonders bei der Pumpe sehr wichtig.

oder soll man sie mit dem Allen Key festdrehen?
NIEMALS mit Werkzeug bei Acryl was festziehen. Handfest mit zwei Fingern reicht.
Ok, danke. Gibt es irgendwelche Komponenten wo die Durchflussrichtung eine Rolle spielt? In der Distro-Bedienungsanleitung steht jeweils „Inlet“ und „Outlet“...
CPU-Kühler ist die Durchflussrichtung wichtig. Grafikkarte nicht ganz so tragisch, aber wenn es geht, immer da rein, wo die Jetplate ist.

Das mit dem Inlet/Outlet ist bisschen verwirrend bei dieser Distro-Plate. Ich glaub es war Outlet bei der Distro zu Inlet am Kühler und umgekehrt. Am besten wäre es, wenn du den Wasserweg einfach mal durchgehst in Gedanken.

So, es läuft nun erstmal mit nur einem Radiator... Die Temperaturen sind so schon viel (!!) niedriger als vorher, komme auf 5,2 GHz auf allen Kernen vs 5 GHz vorher, und beim Star Citizen spielen ist die GPU nicht mehr 70-80 Grad warm sondern nur noch 45 Grad

Der obere Radiator lässt sich leider nicht anschließen da das Kabel abknickt (sind fast 90 Grad winkel), würde man das mit harten Tubes hinkriegen Die man in einen 90Grad Winkel biegt?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 132
Fürs erste Mal ok. Hauptsache es funktioniert und du hast keine Lecks.
(ich such mal lieber kein Foto meines ersten Aufbaus raus. :fresse:)

würde man das mit harten Tubes hinkriegen Die man in einen 90Grad Winkel biegt?
Nein, auch da musst du einen Radius biegen.

Ich würde den oberen Radiator auch umdrehen. Dazu dann Extender + 90°-Fittings an den Radi, so dass der Anschluss über den Lüftern ist und die Schläuche relativ gerade nach hinten legen.

Das Kabel vom Velocity lässt sich übrigens gut zwischen Sockel und Halterung durchziehen, damit sieht man es kaum.

Ohne die Distroplate wäre das wesentlich leichter zu verschlauchen/anzuschliessen und auch kürzere Schlauchwege.

Wäre es definitiv. Mir verwirrt auch ein bisschen die Verschlauchung allgemein.

Grundsätzlich bekommt man es auch mit der Distro aufgeräumt hin. Aber man muss mehr mit Winkel arbeiten, dass die Schlauchwege direkter sind.

Sollte ich unten evtl auf push umstellen? Es wird sehr warme luft ins gehäuse gezogen, aber ich glaube push ist unten (gegen den boden pusten) nicht so effektiv...

Die Lüfter würde ich so lassen.

Lüfter würde ich so lassen und - auch wenn du es nicht hören willst - die doofe Distro rauswerfen. Die macht alles unnötig kompliziert. Alternativ... Winkelorgie in 1, 2, 3...... ! :shot:

Ein Röhren AGb/Pumpenkombis wäre wesentlich leichter zu befüllen, zu entlüften, zu verschlauchen. Die zu den einzelnen Komponenten sind deutlich kürzer und du hast nicht mehr diesen Schlauchsalat. Gerne mache ich mal ein Foto von meinem Rechner, wenn es dich interessiert. :)

Klar, mach mal. Ich bekomme morgen ein paar hardtubes, dann werde ich den oberen Radiator entsprechend anschließen (ohne Kabelsalat, in einer straighten 90° Linie ;) )...

Ich hoffe passende Fittings hast du für die Hardtubes. Den oberen Radi musst du aber auch mit Hardtubes drehen.

So ist das mit der Distro eigentlich gedacht:
1613603908616.jpeg

Wie heißen die 90 ° Verbindungen? Ich kann die gerade nicht finden. ist das eine male auf female "Verlängerung", wo man nochmal ein normales Fitting reinsteckt?

Für normale Schläuche oder Rohre? Argh... ist ja beides das gleiche. :d

Moment...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Willst du schwarz oder silber haben? Chrom hab ich noch welche da. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh