[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab mal eine Frage zu einem WC Produkt, vielleicht weiß das jmd: Für einen Arbeitskollegen geht es um diesen Stand für eine Tube damit diese auf einem Lüfterplatz montiert werden kann


Ich nehme an, dass dafür der Lüfter entfernt werden muss oder kann man es also auf den Lüfter bauen, so dass man die Schrauben komplett durch den Lüfter schiebt und dann unten am Gehäuse befestigt? Er nutzt wohl Noctua Industrials.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also theoretisch kannst du da längere Schrauben durchschieben und den ganzen Block (Gehäuse, Lüfter, Halterung) zusammenschrauben. Ist aber eigentlich dafür gedacht, statt nem Lüfter die AGB zu befestigen.
Andere Alternative, die ich aber nur nutzen würde, wenn der AGB da senkrecht drauf steht:
Zuerst wie gewohnt den Lüfter mit dem Gehäuse / Radiator verschrauben und dann von oben die Halterung mit dem Lüfter verschrauben.
 
Kurze Frage - 360er Radi bis 40mm tiefe.. Ist da immernoch der Nemesis 360GTS Nummer eins, oder gibt's da schon bessere mit noch höherer Kühl Leistung?
kommt drauf in welchem Drehzahlbereich.
Der XSPC TX ist auf jeden Fall ähnlich gut
 
Sagt mal, gibts eigentlich nun auch bei Radiatoren ein Engpass oder war das schon immer so? Für besagten Arbeitskollegen soll ich nun ein 420er Radi raus suchen. HWLabs, Lieferzeiten überall rot. Aquacomputer, Lieferzeiten überall rot.

Einzig so richtig dicke 60 mm Radis bekommt man hier und da mit Glück aber die wollte ich nun eigentlich nicht. Ebenso wollte ich um EK und Alphacool einen Bogen machen... inzwischen bin ich aber fast genötigt die zu empfehlen -.-
 
2x360 30 mm Radiatoren kühlen eine Strix 3080 und einen 5900 bei 36/37 Grad Wassertemperatur und 900 Umin. Dazu bei 23/24 Grad Raumtemperatur. Das entspricht einem Delta von 13 Grad bei ca 470 W. Also ich glaube das nicht… bei voller Lüfterdrehzahl (1500) vielleicht.
Sehe ich ähnlich. Das passt einfach nicht. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie ist das bei den meisten YouTube-Builds so. Dummerweise inspiriert das dann irgendwelche Anfänger, die das nachbauen wollen und dann ins Forum jammern kommen, warum ihre Wakü denn so warm läuft.
 
@KaerMorhen

deine Durchflusswerte kommen von der D5 Next, richtig? Wunder mich nämlich! Bei 1% mehr Durchfluss als bei 15% :ROFLMAO:
Nein vom High Flow Next die Werte, sowie das Verhalten sind normal für DP Ultra.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich ähnlich. Das passt einfach nicht. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie ist das bei den meisten YouTube-Builds so. Dummerweise inspiriert das dann irgendwelche Anfänger, die das nachbauen wollen und dann ins Forum jammern kommen, warum ihre Wakü denn so warm läuft.
Das ist ja was ich meinte, sieht bei allen Hardwareyoutubern gleich aus, da geht's um Optik, Produktplatzierung und Arbeit.

Ob das dann Sinn macht ist eine ganz andere Sache.
Genauso wie mit den AiO, welche ihre Berechtigung haben, aber ist nicht mit ner Custom Loop gleichzusetzen. Da werden dann 300 Euro AiO für die Kühlung schlechthin beworben und viel Glauben das.

P.s. mit RGB wird der OC auch nochmal 5 Grad Kühler und hat mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Build meines Systems filmen und hochladen müssen. Sollen sie kommen, gegen 36°C GPU-Temperatur bei Volllast nach ner Stunde Aufheizphase. :shot: Aber ne, ich hab ja keine Kirmes am laufen.
 
Wie warm wird denn dein Wasser?

Delta wasser Raum?

Delta gpu hatte ich bei der 1080ti sehr gering von 6k .

2080ti war schon schlechter und 3090 sowieso.
 
Wasser: 25°C
Delta Wasser-Raum: 5°C
GPU-Wasser: 11°C (2x2080ti)
Tja, Das System ist eben das volle Programm. Flüssigmetall, Pads mit ordentlicher Leitfähigkeit, 6 DDCs, 8 560er und 300 rpm bei den Lüftern regeln. 270l/h im Grafikkartenloop. Ich hab zwar noch nicht Furmark mit OC dagegen geworfen, dann werde ich die 40°C ganz sicher fallen sehen, aber so gehts doch ganz gut. Zugegeben, der Loop für CPU, RAM und Board ist schwächer, da hab ich nach ner Stunde Prime95 schon ne 3 vorne beim Wasser gesehen.
 
Das ist schon ziemlich Fett (y)

Joa ich müsste für mein System dann einen zweiten Mora hinstellen für da hin zu kommen.

Habe so 9-10 k über Raumtemperatur bei 4 a20 auf ca. 450 u/min .

Durchfluss liegt so 126 l/h bei mir .

Vorteil für mich hab schnell umgebaut , wenn zb. ne neue Graka ansteht . Hab alles am mora dran und dann muss ich grad mal schnelltrenner ab und paar ml Wasser ablassen .

Dein Monster sieht aber schon ziemlich Cool aus :)
 
Sehe ich ähnlich. Das passt einfach nicht. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie ist das bei den meisten YouTube-Builds so. Dummerweise inspiriert das dann irgendwelche Anfänger, die das nachbauen wollen und dann ins Forum jammern kommen, warum ihre Wakü denn so warm läuft.
Ich habe da gerade einen, der genau den Pc nachbauen will. Alle Infos das der Pc scatchy wird weil warm und laut wird mit RGB Beschte beantwortet...
 
Die Optimus-Blöcke sind nun endlich unterwegs. Hat ja auch nur 2 Monate gedauert 😂 Bin schon gespannt darauf. Falls jemand gewillt wäre, mir einen passenden CPU oder GPU Block kurzzeittig zur zu Verfügung stellen, würde ich auch einen direkten Vergleich mal machen. Wenn hier Interesse besteht gerne mir eine PM zukommen lassen. Habe sonst nur einen Nexxos XP3 CPU Block da 🤷‍♂️
 
Ich habe da gerade einen, der genau den Pc nachbauen will. Alle Infos das der Pc scatchy wird weil warm und laut wird mit RGB Beschte beantwortet...
80 Watt pro 120er Radi bekommt man aber gekühlt.
 
Nein vom High Flow Next die Werte, sowie das Verhalten sind normal für DP Ultra.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also die D5 Next verstehe ich echt nicht. Ja, der Durchfluss wird nicht richtig ausgelesen, aber wenn ich bei 100% 90-100l/h habe und dann die Pumpe auf 70% stelle, erwart ich weniger Durchfluss und nicht 100-110l/h.

Echt komisch das Ding. Hauptsache Display und RGB :fresse2:
 
Die D5 Next schätzt den Durchfluss auch nur und ist nur in einem recht hohen Bereich einigermaßen genau
 
Also die D5 Next verstehe ich echt nicht. Ja, der Durchfluss wird nicht richtig ausgelesen, aber wenn ich bei 100% 90-100l/h habe und dann die Pumpe auf 70% stelle, erwart ich weniger Durchfluss und nicht 100-110l/h.

Echt komisch das Ding. Hauptsache Display und RGB :fresse2:
Was ist dein Problem? Es ist bei mir nach wie vor der High Flow Next und der ist sehr genau, ist bei dem High Flow LT identisch mit 15% und 1%, da da sich das DP Ultra bei Temperaturunterschieden anders verhält.

Von der D5 Next habe ich nichts gesagt, dass deren virtuelle Schätzsensoren bei unter 80l/h nichts taugen ist klar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die D5 Next schätzt den Durchfluss auch nur und ist nur in einem recht hohen Bereich einigermaßen genau
Ja bei 80 bis 90 l/h und ner Weile Laufzeit kommen die D5N Werte 1l bis 5l an den HFN heran, die Temperatur wird bisauf 0,4 Grad angezeigt, jedoch sind Schwankungen von -+0,8 bis 1,1 Grad möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
am Wochenende werde ich endlich meinen neuen PC mit WaKü zusammenbauen.

Aktuell (und hoffentlich entgültig) habe ich mich für das Meshify 2 XL Case und eine RTX 3090 FE mit dem EK-Quantenvektor FE RTX 3090 D-RGB - Silber Special Edition entschieden.

Der Kühlblock selber wiegt ungefähr ca 2.2KG, macht es hierbei eigentlich Sinn einen Grafikkartenhalter zu verbauen oder ist das vom Gewicht von der Graka mit Kühler soweit in Ordnung?
 
Hallo Zusammen,
am Wochenende werde ich endlich meinen neuen PC mit WaKü zusammenbauen.

Aktuell (und hoffentlich entgültig) habe ich mich für das Meshify 2 XL Case und eine RTX 3090 FE mit dem EK-Quantenvektor FE RTX 3090 D-RGB - Silber Special Edition entschieden.

Der Kühlblock selber wiegt ungefähr ca 2.2KG, macht es hierbei eigentlich Sinn einen Grafikkartenhalter zu verbauen oder ist das vom Gewicht von der Graka mit Kühler soweit in Ordnung?
Halter würde ich schon empfehlen wenns zu sehr durch hängt.
Ich wuerde so etwas verwenden oder alternativ die Grafikkarte senkrecht verbauen.
Ich würde grundsätzlich möglichst von vertikalem Verbau und Riser abraten, wird a unnötig teuer auch wenns teilweise schöner aussieht, aber gibt so oft auch nach Monaten immer wieder Probleme.
 
Ich würde grundsätzlich möglichst von vertikalem Verbau und Riser abraten, wird a unnötig teuer auch wenns teilweise schöner aussieht, aber gibt so oft auch nach Monaten immer wieder Probleme.
Ich hatte frueher Silverstone Gehauese wo das Mainboard um 90° gedreht war. Da gabs auch keine Probleme mit dem Gewicht der Kühler. Hing eh alles runter.
Aktuell habe ich seit September 2017 eine vertikal verbaute Grafikkarte mit Riserkabel. Probleme noch nie gehabt.
 
Silverstone Fortress FT05 :love:
 
@KaerMorhen

nicht falsch verstehen, es ist alles in Ordnung. Nur erwartet man, wenn man es logisch betrachtet, weniger Drehzahl = weniger Durchfluss und nicht weniger Drehzahl = mehr Durchfluss :ROFLMAO:

Aber noch mehr RGB und Display will ich nicht, zumal man den High Flow an der Stelle gar nicht sehen kann. Hoffentlich kommt der HF2 bald wieder als Verfügbar bei aquacomputer!
 
Wenn du nicht unbedingt die Temperaturmessung vom HF2 brauchst, kannst du ja auch einfach den LT verbauen.
 
@Verminaard und @KaerMorhen

Ich hatte mir auch kurz bzgl des dem Vertikalen Umbaus überlegt...da das Gehäuse aber ehe unten steht und Optik nicht das A und O hierbei ist wollte ich auf den Vertikalen Einbau verzichten.

Gibt es bzgl der Halterung irgendwelche Empfehlungen oder war das Produkt (Grafikkartenhalter) soweit in Ordnung?
 
Der Kühlblock selber wiegt ungefähr ca 2.2KG, macht es hierbei eigentlich Sinn einen Grafikkartenhalter zu verbauen oder ist das vom Gewicht von der Graka mit Kühler soweit in Ordnung?
Ich würde tatsächlich erwägen, eine Stütze zu verwenden. Zusammengebaut und wenn da noch Wasser dazu kommt, dürfte das Gewicht schon an die 2,5 kg kommen. Deine verlinkte Stütze würde ausreichen.

Anbei noch ein Video von JayzTwoCents zu diesem Thema:
 
@VorauseilenderGehorsam leider war kein FT05 dabei.
Raven RV01, Raven RV02, Fortress FT02. Das FT02 hatte ich lange.
Zwischendurch mit großen HTPC Gehaeusen experimentiert (Luxa² LM300). Auch hier war die Grafikkarte vertikal eingebaut.

@silram der Halter sieht nicht verkehrt aus, wird seinen Zweck erfuellen. Die Karte haengt dann hinten nicht mehr so extrem runter. Nach dem dein Kuehler die Anschluesse auch hinten hat, kann hier eine zusaeztliche Belastung auftreten (oder Entlastung bei Hardtubes und wenn die danach verlegt sind).

Mit dem vertikalen Einbau wollte ich nur eine Alternative aufzeigen, die bei schweren Kuehlern vielleicht beachtet werden sollte.
Auf dem Marktplatz habe ich vorhin diesen Thread gesehen: https://www.hardwareluxx.de/communi...a-keycaps-white-skagen-sold-3x-graka.1282784/
 
@silram der Halter sieht nicht verkehrt aus, wird seinen Zweck erfuellen. Die Karte haengt dann hinten nicht mehr so extrem runter. Nach dem dein Kuehler die Anschluesse auch hinten hat, kann hier eine zusaeztliche Belastung auftreten (oder Entlastung bei Hardtubes und wenn die danach verlegt sind).

Mit dem vertikalen Einbau wollte ich nur eine Alternative aufzeigen, die bei schweren Kuehlern vielleicht beachtet werden sollte.
Auf dem Marktplatz habe ich vorhin diesen Thread gesehen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fractal-b-20-vertical-gpu-bracket-noctua-nf-a12x15-g-wolves-sköll-glorious-aura-keycaps-white-skagen-sold-3x-graka.1282784/

Danke,
Was würde eigentlich besser in das Meshify 2 XL reinpassen, das Flex B-20 oder eher das Flex VRC-25?
Das Flex VRC-25 könnte doch die Vertikalen Einschübe des Cases benutzen oder würde was dagegen sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unbedingt die Temperaturmessung vom HF2 brauchst, kannst du ja auch einfach den LT verbauen.
Durchfluss und Temp finde ich gut, Wasserqualität brauche ich nicht unbedingt. Wobei, Messung Wasserqualität, RGB und Display für einen Aufpreis von ca. 20€ ist eigentlich noch ok.
 
Naja, den normalen HF LT bekommt man halt für 30 Euro. Dazu dann ggf noch 5 Euro für nen Temperatursensor und du bist noch immer unter dem Preis vom HF2.
Wenn man also den HF eh nicht sieht, keinen Wert auf RGB / Display legt, imho aktuell eine gute Alternative.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh