[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Anhänge

  • 20210826_163004.jpg
    20210826_163004.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 125
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte in meiner Anfangszeit 1 bzw 2 Eheim 1048 und seit dem dann immer DDCs. Die Eheim war nicht schlecht, aber so leise/stark fand ich die nicht. Und das Thema undichte Anschlüsse (Teflonband war damals mein Freund) sowie gebrochene Welle kenne ich auch. Und ja, die ist definitv sowas von unhandlich 😉

Seit einer Weile nutze ich eine Dual DDC mit entlacktem Alphacool Top und höre nix.

Klar, die Eheim sind nicht schlecht, ich persönlich gebe aber der DDC definitiv den Vorrang.
 
Wahrscheinlich wäre es bei mir so, das ich die Eheim heute noch hätte, wären da nicht die kleinen Mängel die auftreten können aber nicht müssen. Die Leistung liegt unter D5 und DDC, ist aber nicht das Problem weil man die Leistung gar nicht braucht. Ich finde die Eheim optisch gut aussehend, leider reicht dieser Punkt alleine nicht um bei der Eheim zu bleiben. Aber mit dem richtigen Gehäuse, kann man bestimmt mit der Eheim nette Anlagen bauen.

@Albundyi06
Ich finde die Dualtops allesamt nicht wirklich gut. Ich habe das Monster von Acool ist wohl auch das schwerste mit fast 3 kg. Da bewegt sich nix mehr und es überträgt keine Geräusche hinstellen und laufen lassen, feddich. Bei mir 40l/h weniger Durchfluss. Ist mir egal aber nicht jedem anderen auch. Besser sind zwei einzelne, macht ca 15l/h Verlust aus. Wem das egal ist, der kann dann das DualTop von Acool nehmen.
 

Anhänge

  • 20211002_201511.jpg
    20211002_201511.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 101
Eine Eheim hat eine Leistungsaufnahme von 5W bei 12V, 4,2m Steighöhe und 300l/h
Selbst die DDC310 hat mit ihren 420l/h mal gerade nur 2,2m Steighöhe bei jedoch bereits 10W
Eine D5 mit 24V 3,7m Steighöhe bei 36W und 1500L Durchfluss.
Jedoch ist der angegeben Durchfluss immer bei Steighöhe 0m. Bedeutet am Ende eine Eheim sinkt weniger dramatisch bei erhöhtren Gegendruck, als eine DDC oder D5.


Sorry, aber Du hast von den Pumpen leider überhaupt keine Ahnung:

Unbenannt.jpg


Eine D5 auf 50% hat eine Leistungsaufnahme bei 100 L/h, Poti Stufe 2, von gerade mal ~ 3 W (1046 ~ 5 W) und ist deutlich sparsamer und ab 100 L/h leistungsstärker als eine Eheim 1046.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, perfekt! Die Leistungsaufnahme von Pumpen war mir immer egal gewesen, da konnte ich nix zu sagen.
Aber wann hast du denn die Kennlinien gemessen? Die sehen ja herrlich aus. :hail:
 
Kann der matte Schlonz vom DP Ultra kommen? Ich habe keine Schläuche mit Weichmachern im System und der Kühler ist grade ein halbes Jahr alt.

20211220_002246.jpg
 
Kann der matte Schlonz vom DP Ultra kommen? Ich habe keine Schläuche mit Weichmachern im System und der Kühler ist grade ein halbes Jahr alt.
Also beim klaren DPP unwarscheinlich, kann aber auch gekippt sein oder Reste vom gefrästen Acryl (Staub).
Denke aber aufgrund der gleichmässigen Verteilung dass das am DPU liegt.
 
Kann der matte Schlonz vom DP Ultra kommen? Ich habe keine Schläuche mit Weichmachern im System und der Kühler ist grade ein halbes Jahr alt.

Anhang anzeigen 705598
Das fänd ich auch mal interessant!
Hab das selbe bei mir. Temperaturen sind immer noch spitze und ich habe die Karte zum Glück „normal“ eingebaut und sehe es im Alltag nicht.

Aber wenn man es weiß, nervt es schon 😉
Laut Alphacool lag es bei mir evt an einigen Zusätzen aus dem Wasser der Eisbär Aio…..

Ist halt „nur“ optisch. Aber wer die Karte auf Riser hat sieht es natürlich immer!
 
@Spezialbeauftragter
Ich nutze DP auch seit 3 Monaten und genau das ist mir gestern auch aufgefallen. Die Nickelschicht im GPU-Kühler ist voll damit. ich nutze EPDM.

ich dachte erst, es wären Reste von Weichmachern, weil ich beim letzten Umbau nicht wirklich alles gespült habe. Scheint aber nicht so zu sein.
 
Das ist wirklich sehr interessant... ich verwende ja 2 unterschiedliche Schläuche. Intern den rehau rauclair und in der Verbindung zum Mora den EPDM von Aquacomputer. Da ich 2 Kühlkreisläufe habe, jedoch nur einer den EPDM Schlauch trägt, kann ich vergleichen. Und in dem Kühlkreislauf mit dem EPDM bildet sich in den Rauclair-Schläuchen genau der Schmodder, den Ihr hier beschreibt, in dem 2. Kühlkreis nicht! Alle Komponenten sind etliche Monate vorher mit deionisiertem Wasser aus dem Labor und auch mit DP Ultra betrieben worden. Da waren definitiv keine Herstellungs-Prozess-Reste mit drin. Ich dachte erst, ich hätte in dem Peltier-Monster zu viel hochviskose Silikonpaste verwendet um die riesigen Kupfer-Platten in die Dichtung zu pressen (Gleitmittel, dass die Dichtungen nicht beschädigt werden), aber da ich die Paste unter ähnlichen Bedingungen in meinem Labor seit über 4 Jahren nutze und nie was vergleichbares bei "Überdosierung" aufgetreten ist, war ich bis jetzt auch ratlos!

Edit:
Wenn Ihr Komponenten mal ausbaut, dieser an sich farblose Film ist bei mir schmierig, ähnlich wie Fett, aber gefühlt weniger klebrig.

Ich kann bei mir recht leicht einzelne Schläuche wechseln und einen habe ich mal aufgetrennt und mir das ganze mal angeschaut, leider kein Bild gemacht.
 
Was kann der eigentlich schönes gegenüber anderen klaren Schläuchen?
Und in dem Kühlkreislauf mit dem EPDM bildet sich in den Rauclair-Schläuchen genau der Schmodder, den Ihr hier beschreibt, in dem 2. Kühlkreis nicht!
EPDM kann auch gerne mal ne Spülung vertragen, so wie ich das festgestellt habe. Manchmal ist es so, manchmal nicht. In einem System hatte ich den 2 Jahre lang, ohne auch nur irgendwas zu ändern, und alles sah aus wie an Tag 1. In anderen Systemen, vor allem dem Bastelsystem... nicht unbedingt, wobei ich es da nicht unbedingt auf den Epdm schieben kann. Aber interessieren würde es mich schon.
 
Bei mir ist es ALC TPV (und Hardtube). Mit Dest und anderer Flüssigkeit hatte ich das Problem nicht, ist erst mit DP aufgetreten.
 
@Spezialbeauftragter
Ich nutze DP auch seit 3 Monaten und genau das ist mir gestern auch aufgefallen. Die Nickelschicht im GPU-Kühler ist voll damit. ich nutze EPDM.

ich dachte erst, es wären Reste von Weichmachern, weil ich beim letzten Umbau nicht wirklich alles gespült habe. Scheint aber nicht so zu sein.
EPDM zuvor gespült? Da ist bei den WC EPDM z.B. ne Arte Talkum aussen drauif, ich kann nicht sagen ob dem innen auch so ist? Könnte aber Flocken verursachen.
Habe ja schon paar mal geschrieben dass ich seit ein bis zwei kleinen Problemen den Schlauch vor dem verwenden einmal ausgespült und getrocknet habe, seitdem aucvh keien schwarzen Flocken und Staub mehr im System gehabt.
Nutze Mayhems Ultra Clear und WC EPDM gemischt die Mayhems sind innen nachwievor sauber.

Das DPU Clear kristallisiert teils und bildet feste Rückstände wie ne Zuckerlösung wenn es trocknet, jedoch habe ich seit März keien FLocken, weder im wiederaufbereiteten noch bei dem was in der Sonne und und Wärme stand.
 
Die Karte ist liegend verbaut? Meine Karte ist orthogonal verbaut, vielleicht bleibt deshalb nix hängen/liegen.
 
@Spezialbeauftragter mein 2070S Block von ALC ist auch an einigen Stellen leicht blind.

Zugegeben hatte ich anfang die Eiswasser Brühe in Grün.
Aber danach war es noch nicht.

Lange war DP Ultra klar drin, jetzt orange.
Scheint aber auch eher oberflächlich am Acryl zu sein.
Bei mir am In/Out

Foto hab ich leider grad keins ;)
Ah vlt hier, kann man es etwas sehen.
 

Anhänge

  • 099A7560-45B9-489E-8806-4F5AC837800D.jpeg
    099A7560-45B9-489E-8806-4F5AC837800D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 113
  • 62D24493-6595-4073-B8D6-7AFD964E7E19.jpeg
    62D24493-6595-4073-B8D6-7AFD964E7E19.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 120
  • 870978A3-314A-431E-BFE6-92206DBAD042.jpeg
    870978A3-314A-431E-BFE6-92206DBAD042.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
Was kann der eigentlich schönes gegenüber anderen klaren Schläuchen?
Das ist ein PVC-Schlauch mit Lebensmittelzulassung. Da wird u. a. festgelegt, wie viel und welche Weichmacher verwendet werden dürfen und wie stark diese maximal rausdiffundieren dürfen.
 
EPDM zuvor gespült? Da ist bei den WC EPDM z.B. ne Arte Talkum aussen drauif, ich kann nicht sagen ob dem innen auch so ist? Könnte aber Flocken verursachen.
Habe ja schon paar mal geschrieben dass ich seit ein bis zwei kleinen Problemen den Schlauch vor dem verwenden einmal ausgespült und getrocknet habe, seitdem aucvh keien schwarzen Flocken und Staub mehr im System gehabt.
Nutze Mayhems Ultra Clear und WC EPDM gemischt die Mayhems sind innen nachwievor sauber.

Das DPU Clear kristallisiert teils und bildet feste Rückstände wie ne Zuckerlösung wenn es trocknet, jedoch habe ich seit März keien FLocken, weder im wiederaufbereiteten noch bei dem was in der Sonne und und Wärme stand.
Nicht wirklich gespült. Kann also sein. Ich werde demnächst eh alles zerlegen und säubern. Dabei wird alles gespült.
 
Das ist ein PVC-Schlauch mit Lebensmittelzulassung. Da wird u. a. festgelegt, wie viel und welche Weichmacher verwendet werden dürfen und wie stark diese maximal rausdiffundieren dürfen.
Dem kann ich nur hinzufügen, dass ich die komplette Rolle bei Aquacomputer abgekauft habe, ob der aktuelle 13/10er (Noname) wieder der rauclair ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Edit: und natürlich hatte ich den EPDM vor Verwendung auch gespült
 
Bei mir kam heute Zeugs an. Noch eine Bestellung denn habe ich alles zusammen und kann basteln.
 

Anhänge

  • d21c2d96-29ee-45a7-adeb-2b89a0a866bb.jpg
    d21c2d96-29ee-45a7-adeb-2b89a0a866bb.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 95
Wundert mich tatsächlich, wieviel hier jetzt doch von Schlonz mit DPU berichten. Hatte immer den Eindruck, dass sei der heilige Gral der Kühlflüssigkeiten.
 
Das sieht so aus wie das, was bei mir oben im AGB schwimmt. :fresse:
Sieht das bei dir in etwa aus wie kleine Silikon oder Seifestückchen die oben schwimmen?
Das hatte ich schon zwei mal nach dem befüllen, konnte aber mangels Reinigung der Teile nichts ausschliessen das es woanders her kommt Radiatoren o.ä.

Mich stört beim DPU egtl. nur dass es so klebt und zäh ist, schwierig wegzuwischen ist, nach dem Trocknen wie Schellack ist und im AGB oben Schlieren hinterlässt.

Habe ähnliches aber auch schon bei Freunden mit komplett anderen Kühlmitteln gesehen, meist waren es Glycolverbindungen und Frostschutz.
Wurde das DPU nicht vor 1 oder 2 Jahren umgestellt?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es vom DPU oder von den EPDM-Schläuchen kommt. Kann auch auf die Charge ankommen. Wie gesagt, ein System lief bei mir 2 Jahre lang unangetastet und da war genau nichts, als ich es auseinander genommen habe. War halt DPU und EPDM-Schlauch drin.
Dann gab es da Systeme, die mit DPU und EPDM Dreck hatten, und dann welche, die mit EPDM und destilliertem Wasser welchen hatten. War im Agb leider immer sichtbar, sollte aber nicht da sein. Was es ist weiß ich nicht. Da will ich nicht zu früh irgendeine Aussage treffen. Es war jedenfalls immer irgendein weißes Zeug, was sich da an den Wänden des Agb (vorzugsweise Wasserstandhöhe) und in den Anschlüssen gesammelt hat. Das war auch schon alles, was es meinerseits dazu zu berichten gibt. Können auch zwei verschiedene Verschmutzungen sein mit unterschiedlichen Ursachen, die am Ende weder etwas mit DPU noch mit EPDM zu tun haben. Da bin ich ohne Chemielabor planlos.
 
Ich kann ja mal einen Abstrich machen und versuchen den in der technischen Uni abzugeben:d
 
Es war jedenfalls immer irgendein weißes Zeug, was sich da an den Wänden des Agb (vorzugsweise Wasserstandhöhe) und in den Anschlüssen gesammelt hat.
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Mal sehen ob das mit den EPDM von AC auch so ist.

Dachte ursprünglich halt dass das auch unzureichend gereinigten anderen Teilen kommt.
 
Ich bin relativ sicher, dass es das DPU ist, da es - vom GPU-Block mal ab - der einzige gewechselt Teil im System war.
 
Jemand ne Idee, wie man sowas am besten repariert, wenn überhaupt?
Ich hasse mein Leben gerade so sehr. Alles nur weil ich Trottel Regel 1 misachtet habe - erst messen, dann bauen. :wall:

20211220_143030.jpg
 
@UdoG Dem Druck schon, aber bei Bewegung seh ich das mit Pech flöten gehen. Ich würde das so nicht machen. Biegen oder abstützen.

@Infin1tum Tendenziell gar nicht. Du kannst versuchen, dass mit einem entsprechenden Gießharz zu reparieren. Dafür müsstest du ein ausreichend langes 1/4 Zoll Gewinde haben, das mit Trennmittel ausstatten (da bin ich für diese Anwendung aber überfragt) und es aufgießen. Ob es hält bleibt fraglich. Das Harz muss halt sehr kriechfähig sein, darf aber nicht in die Distro laufen. Auf der Habenseite steht, dass da noch recht viel Gewinde übrig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh