[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir laufen die Pumpen so, das sie wenig Eigenlärm übertragen. Manchmal ist das dann so, das die eine Pumpe mit 20% läuft und die andere mit 40%. Den Pumpen ist das egal zu mindest bei meinen D5, deshalb auch echte D5. Dabei ist es Peng ob das nun eine Next, PWM oder Poti D5 ist, die Leistung ist fast bis auf wenig Differenz identisch und zuverlässig. Ich sehe immer zu, das der Durchfluss zwischen 70 und 100l/h liegt. Das ist was die Temperatur des Wasser betrifft, ausreichend und liegt bei mir in einem Bereich, der die Eigengeräusche der Pumpen auf eine angenehme Lautstärke hält. Ich habe eine PWM und sonst nur Nextpumpen, wegen der zusätzlichen Spielereien, die man nicht unbedingt braucht. Diese NextPumpen haben außer den Laufgeräuschen, mir keine anderen bekannten Lärmquellen wobei beide Pumpen mit richtig Gewicht am Gehäuse hängen.

Warum redet hier jeder von „echten“ D5 Pumpen?
Was ist der Unterschied zur VPP755 und warum sollte es dann bei diesen nicht auch problemlos funktionieren?

VPP755 durch Acool entwickelte Pumpe, die nur ein ähnliches aussehen der D5 hat aber keine ist. Eine Pumpe von der man früher viel schlechtes gehört hat, ob das vorbei ist weiß ich nicht will ich aber auch nicht wissen, weil ich die nie kaufen werde.

Entscheidend beim O11 ist die Durchlässigkeit des Mesh. Wenn sie das nicht versaut haben, ist das Evo ein richtig gutes Ding. Die Details sind ein echter Schritt nach vorn. Viele Details und Konfigurationen finde ich gar viel zu aufwendig, aber man muss ja nicht alles nutzen. Rein von der Komplexität der Weiterentwicklung ist das richtig gut.

Och nö. Jetzt kann man nicht mal mehr anständig gegen das overusedte (ist das die richtige Schreibweise? glaube nicht) Mistding haten.
Die haben es halt tatsächlich hinbekommen, den ganzen Ärger zu fixen, zumindest wenn das neue Mesh ordentlich Luft durchlässt. Aber so geht ja wirklich mal 3x360 all-in mit anständiger Gehäusebelüftung.

@Sinusspass Ich bin mir da noch nicht ganz so sicher. Ich habe die Durchlassrate des Mesh noch nicht gelesen. Je nachdem, wie viel Prozent Durchlässigkeit gegeben ist, steht und fällt das Gehäuse.

Das glaube ich allerdings auch. Wobei ein XL Evo noch deutlich interessanter wäre. Und das V3000plus fand ich immer interessant. Aber so richtig tut sich nichts.

Hab das Evo eben bestellt.
Airflow ist für mich nicht so wichtig (hab ja den Mora) und der Markt mit inverted ATX ist leider seeehr überschaubar.

sagt mal , wenn ich mir einen Radiator und CPU Kühler von Watercool und eine D5 mit Distro kaufe, mit welcher Software kann ich die Lüfter und Pumpe steuern, nur über das MB, oder gibt es noch was Anderes?

sagt mal , wenn ich mir einen Radiator und CPU Kühler von Watercool und eine D5 mit Distro kaufe, mit welcher Software kann ich die Lüfter und Pumpe steuern, nur über das MB, oder gibt es noch was Anderes?
Aquacomputer Aquasuit ist eine klare Empfehlung, kostet 10 Euro im Jahr oder wenn du einen Quadro/ Pumpe oder andere Teile kaufst, dann bekommst da entsprechend 6 bis 18 Monate Service

hätte die Aquasuit gern mal probiert, aber mit einer Kraken Z geht das nicht, funktioniert das 100-prozentig mit Custom Wakü auch von Fremdherstellern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was verwendet Ihr?

Mit Aquasuite brauchst du Comtroller von Aquacomputer. Also alles, was ein Aquaero, Octo, Quadro, Farbwerk, High Flow Next oder Poweradjust steuern kann, kann damit gesteuert werden.

Die Aquasuite braucht halt ne Steuerung von AC, um irgendwas zu steuern.
Habe ich doch aufgezählt.
hätte die Aquasuit gern mal probiert, aber mit einer Kraken Z geht das nicht, funktioniert das 100-prozentig mit Custom Wakü auch von Fremdherstellern?
Die Kraken Z Serie kann doch gesteuert werden? Hatte selbst mal ne Z63 Serie und konnte mit der Software zumindest Lüfter sowie Pumpe regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Es braucht aber ein Controller von Aquacomputer, an dem man die Lüfter anschließt. Ohne Hardware geht auch keine Software.

Dann holst Du Dir am besten noch einen Quadro oder Octo und steuerst darüber z.B. Deine Lüfter. Dann kannst Du auch die Aquasuite nutzen.

Danke harryhirsch76,
Du hast doch auch eine Custom Wakü, womit steuerst Du die Lüfter und Pumpe?

Ich selber nutze den Octo für meine Lüfter sowie Temperatursensoren.

und das geht auf das Grad Celsius genau, bei der Kraken Z geht das nicht.
Also wenn die Lüfter genau bei 30°C auf zb. 30% gestellt werden sollen, ist die Rasterung der SW zu grob.

Um mal Verwirrung zu beseitigen:
Die Frage, welche Software man nimmt, stellt sich eigentlich gar nicht direkt. Da gibts nicht mal ne wirkliche Wahl. Das hängt nämlich ausschließlich davon ab, welche Steuerung man verbaut hat. Wenn es nur das Board ist, dann eben Bios (oder irgendeine Software vom jeweiligen Boardhersteller, da hat jeder ja seinen Murks). Wenn es ne AiO mit Usb und eigener Software ist, dann über die. Wenn es irgendeine Schrottsteuerung von Corsair ist, dann die Corsair-Software (iCue ist das glaub ich). Und wenn es ne Steuerung von AC (Aquacomputer) ist, dann hat man das Vergnügen, die Aquasuite nutzen zu können.
Am Ende kommt es also - wie gesagt - nur auf das Steuergerät an, was man nutzen kann. Und da ist Aquacomputer einfach allen anderen um locker ein Jahrzehnt voraus, sowohl was die eigentlichen Steuerungen als auch die zugehörige Software angeht. Zugegeben, die vollen Vorteile hat man erst mit mehreren Geräten zusammen, aber allein sind die Steuerungen von AC auch schon überlegen.
Wenn man sich mal die Konkurrenz anschaut, wird klar, warum. Die stecken die Arbeitszeit ihrer Entwickler wohl zu 99% darin, dass die Software toll aussieht und irgendwas Blinki Blinki macht, aber eine ordentliche Steuerung ist denen schei*egal. Jedenfalls hat es den Anschein.

Mit einem Quadro/Octo kann man alles steuern was über PWM steuerbar ist.

Ich habe meine WC D5 PWM und 10 Lüfter (in 4 Gruppen) über 5 Kanäle des Octo laufen.
Mein High Flow Next wird ja direkt mit USB angeschlossen und dann habe ich noch ein Farbwerk 360 für die ganze Beleuchtung.

Einzig der Chipsatzlüfter (AMD X570) und Netzteillüfter laufen nicht über die Aquasuite.

Danke Sinusspass, endlich mal eine klare Aussage.
Welche Pumpen/Kombination empfielst Du mir, wenn es möglichst leise im Idle sein soll?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh