[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Welche Pumpen/Kombination empfielst Du mir, wenn es möglichst leise im Idle sein soll?
Was bist du denn jetzt gerade gewöhnt? Es kommt oft genug vor, dass die Vorstellungen von leise bei Wakülern etwas extrem sind. An sich hat @Diarius zweifellos recht, gerade gedrosselt und etwas gedämmt schaffen das D5 und DDC wunderbar. Sonst gibts auch keine wirklich guten Pumpen auf dem Wakümarkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Sinusspass, endlich mal eine klare Aussage.
Welche Pumpen/Kombination empfielst Du mir, wenn es möglichst leise im Idle sein soll?
Eheim 1046/48 bzw Aquastream ebenfalls nach möglichkeit, aber nicht unbedingt notwendig mit shoggy.

DDC und D5 sind sehr schnell drehend und damit nicht unbedingt als leise zu bezeichnen. Eine Eheim ist jedoch auch ein kleiner Wummer der noch etwas größer als eine D5 ist.

Wenn man eine DDC so stark runter regelt das sie leise wird <3000RPM bekommt sie auf kurz oder lang Startschwierigkeiten. Jedoch DDC wie auch D5 haben einen erhöhten Strombedarf, und Stromgünstiger als mit einer Eheim wird man kaum fahren können.

Nur als pi mal Daumen Vergleich. Die Daten der D5 in meinem System kenne ich nicht mehr, waren aber recht gleich mit DDC soweit ich mich entsinne. Aktuell fahre ich mit einem 30er 240er Radi + MO-Ra2 mit der DDC 3,25 auf 140l/h bei 9W und schon hoher Lautstärke ~4500 RPM

Bei der Auquastream waren es 120l/h bei ~5W im selben System, dafür leiser als das Netzteil.

Gedrosselt auf 80l/h lieg ich bei der DDC bei ~2800 RPM was schon relativ leise ist, aber Probleme beim starten verursachte nach wenigen Wochen. Die Wattzahl lag hier bei ~6W
Bei der Aquastream waren es dann <4 Watt, auf ~47Hz, jedoch ohne jegliche Startschwierigkeiten.

Bedeutet DDC und D5 sind meiner Meinung nach keinesfalls Pumpen für einen Silentbetrieb. Die D5 besticht durch ihren hohen Durchfluss und einfachen Aufbau, jedoch je nach WaKü-System verbraucht sie mehr als sie bringt. und die DDC ist schön klein mit einer entsprechend guten Leistung.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, das ich es bereure meine Aquastream nach über 10 Jahren geschrottet zu haben durch Anwenderfehler (Verpolung). Die Nachfolgenden wenigen Jahre habe ich jedoch ohne Anwendungsfehler 2 DDCs und 2 D5 geschrottet deren Elektronik einfach hinüber war. Also ich kann diesen DDC und D5-Hypoe nicht nachvollziehen, auch wenn ich aktuell diese Pumpen einsetze.

Der größte Nachteil einer Eheim ist jedoch, das sie sicherlich keine Pumpe ist für die Generation RGB mit Echtglas und Farbpigmenten im Wasser. Dafür sieht sie einfach nicht unscheinbar genug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine DDC so stark runter regelt das sie leise wird <3000RPM bekommt sie auf kurz oder lang Startschwierigkeiten.
Nein. Sowas passiert nur, wenn man sie über Spannung regelt ohne einen Startboost zu benutzen. Gibt ja auch Pwm-Varianten, die bis unter 2000 Umdrehungen gehen können.
Jedoch DDC wie auch D5 haben einen erhöhten Strombedarf, und Stromgünstiger als mit einer Eheim wird man kaum fahren können.
Mag sein, aber ganz ehrlich, wenn man eine Regelung hat, machen die 5W im Vergleich zum restlichen System und vor allem zu den Anschaffungskosten der ganzen Wakü einen Unterschied?
Bei der Auquastream waren es 120l/h bei ~5W im selben System, dafür leiser als das Netzteil.
War das Vollgas mit irgendwas um 80 Hz rum?
Bedeutet DDC und D5 sind meiner Meinung nach keinesfalls Pumpen für einen Silentbetrieb. Die D5 besticht durch ihren hohen Durchfluss und einfachen Aufbau, jedoch je nach WaKü-System verbraucht sie mehr als sie bringt. und die DDC ist schön klein mit einer entsprechend guten Leistung.
Man kann (erst recht bei den Pwm-Versionen) beide weit in den Silent-Bereich regeln, braucht halt auch eine entsprechende Regelung dafür. Unter 2000 Umdrehungen sind die Dinger absolut Silent. Meine 4 Jahre alte D5 mit Drehpoti ist auf Stufe 1 (1800 Umdrehungen) so leise, dass ich das Ohr schon direkt dranhalten muss. Und ich beschwere mich über Lüfter bei >400 Umdrehungen.
Die Nachfolgenden wenigen Jahre habe ich jedoch ohne Anwendungsfehler 2 DDCs und 2 D5 geschrottet deren Elektronik einfach hinüber war. Also ich kann diesen DDC und D5-Hypoe nicht nachvollziehen, auch wenn ich aktuell diese Pumpen einsetze.
Ich habe seit 4 Jahren eine D5, die beinahe täglich im Schnitt 6h läuft und seit Anfang 2019 immer mehr DDCs (inzwischen 11, aber nicht alle verbaut) und davon ist eine 3.25 abgeschmiert mit Starschwierigkeiten und unrundem Lauf. Na ja, und die 3.25er, die ich Idiot selbst mit diesen schwachsinnigen DIYINHK-Pwm-Dreckspcbs versaut hab, wodurch sie einfach schei*e laufen.
Der größte Nachteil einer Eheim ist jedoch, das sie sicherlich keine Pumpe ist für die Generation RGB mit Echtglas und Farbpigmenten im Wasser.
Sowas hab ich auch nicht und will ich auch nicht.
Dafür sieht sie einfach nicht unscheinbar genug aus.
Ich finde sie eigentlich recht hübsch auf ihre Weise. Muss halt zum restlichen System passen und da wird es dann schwierig. Aber hässlich ist sie nicht.
 
Nein. Sowas passiert nur, wenn man sie über Spannung regelt ohne einen Startboost zu benutzen. Gibt ja auch Pwm-Varianten, die bis unter 2000 Umdrehungen gehen können.

Mag sein, aber ganz ehrlich, wenn man eine Regelung hat, machen die 5W im Vergleich zum restlichen System und vor allem zu den Anschaffungskosten der ganzen Wakü einen Unterschied?

War das Vollgas mit irgendwas um 80 Hz rum?

Man kann (erst recht bei den Pwm-Versionen) beide weit in den Silent-Bereich regeln, braucht halt auch eine entsprechende Regelung dafür. Unter 2000 Umdrehungen sind die Dinger absolut Silent. Meine 4 Jahre alte D5 mit Drehpoti ist auf Stufe 1 (1800 Umdrehungen) so leise, dass ich das Ohr schon direkt dranhalten muss. Und ich beschwere mich über Lüfter bei >400 Umdrehungen.

Ich habe seit 4 Jahren eine D5, die beinahe täglich im Schnitt 6h läuft und seit Anfang 2019 immer mehr DDCs (inzwischen 11, aber nicht alle verbaut) und davon ist eine 3.25 abgeschmiert mit Starschwierigkeiten und unrundem Lauf. Na ja, und die 3.25er, die ich Idiot selbst mit diesen schwachsinnigen DIYINHK-Pwm-Dreckspcbs versaut hab, wodurch sie einfach schei*e laufen.

Sowas hab ich auch nicht und will ich auch nicht.

Ich finde sie eigentlich recht hübsch auf ihre Weise. Muss halt zum restlichen System passen und da wird es dann schwierig. Aber hässlich ist sie nicht.

Startboost setzt dann wieder eine Gewisse Regelung voraus. Finde ich nicht optimal. Muss ich auch benutzen, aber naja.. Das ist eher ein negativer Punkt in meinen Augen, wenn man sowas einsetzen MUSS und nicht möchte.

Eine Eheim kostet kaum mehr als eine D5 oder DDC. Es muss ja nicht unbedingt die Luxusvariante sein. Trotzdem will man sich ja keinen Schrott kaufen. Und bei der Effizienz fängt der Schrott an. natürlich auch die 55% Stromersparnis, würde den Pumpenpreis erst in 4,5 Jahre akklimatisieren bei 4-6 Std Nutzdauer, trotzdem in meinen Augen ein Unterschied zwischen Chinapumpen und deutschen pumpen, wobei China auch qualität produziert, und eheim auch schon ewig in China herstellt.

Warum diese Pumpen für mich nicht Schrott sind, aber ich fern ab davon bin, das es die besten Pumpen sein sollen, sieht man an den Leistungsdaten, und da haben DDC und D5 das nachsehen.
Als Beispiel
Eine Eheim hat eine Leistungsaufnahme von 5W bei 12V, 4,2m Steighöhe und 300l/h
Selbst die DDC310 hat mit ihren 420l/h mal gerade nur 2,2m Steighöhe bei jedoch bereits 10W
Eine D5 mit 24V 3,7m Steighöhe bei 36W und 1500L Durchfluss.
Jedoch ist der angegeben Durchfluss immer bei Steighöhe 0m. Bedeutet am Ende eine Eheim sinkt weniger dramatisch bei erhöhtren Gegendruck, als eine DDC oder D5.
Davon abgesehen eine D5 kann ich durch 12V eh nicht voll ausnutzen, und 36W bzw sogar 20W ist in meinen Augen Perlen vor die Säue.
Bei einer Wakü möchte ich ja so leise und effizient wie möglich bleiben. Ob ich da jetzt 300€ oder 320€ ausgebe, sollte da kein Beinbruch sein.

Aber heute wird aus 300€ ja schnell 600€ durch den ganzen AIO-Quatsch ^^

Vollgas bei der Aquastream waren soweit ich mich entsinne bei 80 Hz.
 
und das geht auf das Grad Celsius genau, bei der Kraken Z geht das nicht.
Also wenn die Lüfter genau bei 30°C auf zb. 30% gestellt werden sollen, ist die Rasterung der SW zu grob.
Eine Regulierung auf den Grad und die RPM genau ist auch garnicht nötig, du kannst damit jedoch im Vergleich zu anderen AIO wie z.B. der X Variante alles leise und dennoch effektiv zum laufen bekommen, da diese nicht beides regeln können.
Kannst halt keine AIO mit einer Custom Wakü vergleichen, zumal viele andere AIO nichtmal eine Software zum steuern haben.

Im Prinzip wie Sinuspass schrieb gibt es keine klare Aussage auf deine Frage, das Setup und dessen Steuerung ist von zahlreichen Faktoren abhängig, du kannst z.B. auch alles nochmal untereinander Kombinieren.

Wobei einige mit dem Alphacool AIO erweiterbar recht zufrieden waren/ sind in letzter Zeit.

Bei den Pumpen hast zwar nur gut 2 zur Wahl D5 und DDC, letztere kenne ich selbst nicht, aber habe hier 4x D5 in unterschiedlichen Gehäusen und Deckeln und jede davon ist jeweils in einem der Tops und Deckel komplett unterschiedlich am laufen.

Die D5 Next spielt da eine kleine Ausnahme da diese unter dem AGB und am Radiator hängt, gut entkoppelt ist, wenn die auf 10% läuft (60 l/h) ist die unhörbar und je nach Kühlerstrukturen (TechN AM4+ TechN 6900xt Block) Radiator intern 420er, 420er MoRa3.
Das Rattern das zu hören ist kommt von der Pumpe selbst, trat auch erst nach 6 Monaten und dem Kreislaufumbau auf, bin gespannt ob sich das noch ändert.

Hoffe ja dass es sich bei den anderen Pumpen ähnlich verhalten wird wenn ich mit dem Basteln fertig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun endlich dazu entschieden, das o11 XL zu verkaufen und mir nen Meshify 2 XL gekauft.
Direkt dazu 1x480 und 1x420 radis, hoffe dass ich diesmal mal mein Seitenteil schliessen kann ohne das man im Case selber anfangen kann Kekse zu backen.
Bin echt gespannt wie die Tempdifferenz ist, vorallem bei den SSDs/Ram/3090 speicher auf der backplate.

Vorbereitung auf MoRa damit ebenso mit PCI Passthrough geschaffen, sollte ich noch nicht ganz zufrieden sein.
 
Hab mich nun endlich dazu entschieden, das o11 XL zu verkaufen und mir nen Meshify 2 XL gekauft.
Direkt dazu 1x480 und 1x420 radis, hoffe dass ich diesmal mal mein Seitenteil schliessen kann ohne das man im Case selber anfangen kann Kekse zu backen.
Bin echt gespannt wie die Tempdifferenz ist, vorallem bei den SSDs/Ram/3090 speicher auf der backplate.

Vorbereitung auf MoRa damit ebenso mit PCI Passthrough geschaffen, sollte ich noch nicht ganz zufrieden sein.
Hätte dir das 7000D empfohlen ;P Bin froh wenn ich das Meshify 2 XL irgendwann mal gegen das Corsair tauschen kann.
Das Fractal ist super aber kommt gegen die massiven Strukturen und die Verarbeitung sowie die ganzne Extras vom 7000D nicht an, dafür hat das Meshify einfach zuviel Plastik und Ratterkram drin.
Solang der Preis stimmt hats du dennoch ein gutes Gehäuse gekauft ; )
 
Hab 180 Euro bei Alternate fuer das Case bezahlt, das waeren nochmal 70 Euro aufpreis.
Ist jetzt nicht die welt, aber das war bei mir auch gar nicht auf der Liste.

Gibt es Tests die beide miteinander vergleichen?
 
Startboost setzt dann wieder eine Gewisse Regelung voraus. Finde ich nicht optimal. Muss ich auch benutzen, aber naja.. Das ist eher ein negativer Punkt in meinen Augen, wenn man sowas einsetzen MUSS und nicht möchte.
Du kannst sie auch ungeregelt laufen lassen, wie eine Eheim. Dee läuft auch auf 50Hz stur durch. Oder du nimmst eine D5 mit Drehpoti, die auch immer von selbst startet. Oder, oder oder. Gibt halt Pumpen mit eigener Regelung welche, die eine externe brauchen. Das muss auch nicht schlecht sein und ist bei Lüftern genauso.
55% Stromersparnis
Kosten und Wakü sind sowieso Blödsinn. Rentiert sich finanziell nie, egal was man sich einquatschen will. Da kann man auch die stärkere Pumpe nehmen. Und auf 5W kommt es nun wirklich nicht an. Das wäre höchstens bei einem Produktivsystem wichtig.
Eine Eheim hat eine Leistungsaufnahme von 5W bei 12V, 4,2m Steighöhe und 300l/h
Nein. Sie hat eine Förderhöhe von 1,2m bei 300l/h. Kannst du auch beim Hersteller nachlesen. Oder bei Shops, z.B. AC. Was die 4,2m hat, ist die Aquastream auf Maximaldrehzahl. Das sind dann auch wieder irgendwas in Richtung 5000 Umdrehungen.
Selbst die DDC310 hat mit ihren 420l/h mal gerade nur 2,2m Steighöhe bei jedoch bereits 10W
Ja, und die 3.25 hat mit 18W 5,7m. Na und? Die Angabe ist sowieso Schwachsinn, weil die 3.25 mechanisch genauso aufgebaut ist wie die 3.2 mit 4,7m und es einfach 3 verschiedene 3.2-Platinen gibt. Eine mit 4200 Umdrehungen, eine mit 4500 und eine mit 4700. Und die werden wohl kaum alle 18W verbrauchen. Diese Angaben sind einfach nicht so genau. Aber wie gesagt, Stromverbrauch und Wakü...
Jedoch ist der angegeben Durchfluss immer bei Steighöhe 0m. Bedeutet am Ende eine Eheim sinkt weniger dramatisch bei erhöhtren Gegendruck, als eine DDC oder D5.
Blödsinn. Die Kennlinie entscheidet darüber, wie sehr eine Pumpe absinkt, und die ist sowohl bei der Eheim als auch der D5 recht linear. Blöd nur, dass die D5 bis 1500l/h geht und damit noch fast ihren vollen Druck hat, wenn die Eheim schon am Ende ist. So bei 300l/h. Das ist natürlich ein für die meisten Wakü-Nutzer praxisferner Wert und wichtig ist vor allem, was in den ersten 100l/h abgeht, und da entscheidet fast nur die Förderhöhe. Wo die DDC jede Eheim, auch die Aquastream, abschlachtet, um es nett auszudrücken. Die Bauweise hat schon seine Gründe.
Davon abgesehen eine D5 kann ich durch 12V eh nicht voll ausnutzen
Doch, die erreicht auch bei 12V Maximaldrehzahl.
Bei einer Wakü möchte ich ja so leise und effizient wie möglich bleiben. Ob ich da jetzt 300€ oder 320€ ausgebe, sollte da kein Beinbruch sein.
Warum hältst du dich dann mit einer Eheim auf, die allein bauartbedingt niemals die Laufruhe einer Laing erreicht?
Vollgas bei der Aquastream waren soweit ich mich entsinne bei 80 Hz.
Ja, und nur da hat sie ihre tollen 4,2m. Sonst sehr viel weniger.
 
Kosten und Wakü sind sowieso Blödsinn. Rentiert sich finanziell nie, egal was man sich einquatschen will. Da kann man auch die stärkere Pumpe nehmen. Und auf 5W kommt es nun wirklich nicht an. Das wäre höchstens bei einem Produktivsystem wichtig.
Günstig geht schon wenn man sich auf interen Radiatoren und eben Gebrauchtteile fokussiert, dann bekommst das komplette Setup für 100-150 Euro, läuft besser als eine AIO aber nicht so effektiv wie sich das wohl viele vorstellen. Sollte aber für den Alltag (Spiele, Office) mehr als langen.

Dann darf man jedoch keine grossen Ansprüche an das Aussehen des Setup und die Teile erheben.
Das ist das tolle am Forum, immer mal wieder schauen und bekommst alles zu guten Preisen.
 
Ja, nur hat man dann 100€ für etwas ausgegeben, wo ein 30€ Luftkühler auch schon "reicht". Wakü kostet eben immer unverhältnismäßig viel für den Vorteil. Außer es steht natürlich silent auf dem Plan, aber da ist die Pumpe dann kein so großer Anteil. Die kommt erst nach den Lüftern, manchmal auch noch erst nach den Spulen. Sich dann bei der Pumpe über paar W zu beklagen, ist bisschen unnötig, meine ich. Im Vergleich zu den sonstigen Kosten und was eine D5 oder DDC an Mehrwert bietet. Oder im Vergleich zum PC-Verbrauch. Mein Threadripper-System zieht 300W im Idle ohne Pumpen. Unter Last ist 1kW locker drin, wenn ich will 1,5kW. Na ja, wenn es das denn wieder tut, steht ja bei mir im Worklog. Der Punkt ist, der Stromverbrauch einer Pumpe wäre nun wirklich das letzte Kriterium, was ich heranziehen würde. Das ist im Vergleich zum restlichen System so wenig, wenn man entsprechende Optimierungen vornimmt, dass man sich einfach keinen Kopf drum macht.
 
Klar ist ein Luftkühler auch okay und günstiger allemal. Ich hatte vergessen dass ja CPU und GPU Block auch mal eben 80 bis 150+ jeweils kosten.

Ich denke es wird die nächsten Jahre deutlich mehr in richtung vollmodulare AIO gehen welche an sich garnichtmal so schlecht sind, müssen nur deutlich nutzerfreundlicher und besser steuerbar werden.

Ich liebe meine Wakü und habe nichtmal 10% des Potenzials angetastet, da liegt viel Bastelei in der Luft für Jahre^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da schon weiter, so viel fällt mir wirklich nicht mehr ein. Im Vergleich zu meinen früheren Plänen bin ich doch deutlich gemäßigter geworden. Jetzt gibts vor allem Optimierung, langfristig werde ich wohl alle spannungsgeregelten DDCs gegen Pwm-DDCs tauschen und bei den Radis mehr Moras einsetzen. Meine internen Zeiten sind wohl vorbei. Da bleibt nur noch das nötigste innen, der Rest kommt raus.
 
Du kannst sie auch ungeregelt laufen lassen, wie eine Eheim. Dee läuft auch auf 50Hz stur durch. Oder du nimmst eine D5 mit Drehpoti, die auch immer von selbst startet. Oder, oder oder. Gibt halt Pumpen mit eigener Regelung welche, die eine externe brauchen. Das muss auch nicht schlecht sein und ist bei Lüftern genauso.

Kosten und Wakü sind sowieso Blödsinn. Rentiert sich finanziell nie, egal was man sich einquatschen will. Da kann man auch die stärkere Pumpe nehmen. Und auf 5W kommt es nun wirklich nicht an. Das wäre höchstens bei einem Produktivsystem wichtig.

Nein. Sie hat eine Förderhöhe von 1,2m bei 300l/h. Kannst du auch beim Hersteller nachlesen. Oder bei Shops, z.B. AC. Was die 4,2m hat, ist die Aquastream auf Maximaldrehzahl. Das sind dann auch wieder irgendwas in Richtung 5000 Umdrehungen.

Ja, und die 3.25 hat mit 18W 5,7m. Na und? Die Angabe ist sowieso Schwachsinn, weil die 3.25 mechanisch genauso aufgebaut ist wie die 3.2 mit 4,7m und es einfach 3 verschiedene 3.2-Platinen gibt. Eine mit 4200 Umdrehungen, eine mit 4500 und eine mit 4700. Und die werden wohl kaum alle 18W verbrauchen. Diese Angaben sind einfach nicht so genau. Aber wie gesagt, Stromverbrauch und Wakü...

Blödsinn. Die Kennlinie entscheidet darüber, wie sehr eine Pumpe absinkt, und die ist sowohl bei der Eheim als auch der D5 recht linear. Blöd nur, dass die D5 bis 1500l/h geht und damit noch fast ihren vollen Druck hat, wenn die Eheim schon am Ende ist. So bei 300l/h. Das ist natürlich ein für die meisten Wakü-Nutzer praxisferner Wert und wichtig ist vor allem, was in den ersten 100l/h abgeht, und da entscheidet fast nur die Förderhöhe. Wo die DDC jede Eheim, auch die Aquastream, abschlachtet, um es nett auszudrücken. Die Bauweise hat schon seine Gründe.

Doch, die erreicht auch bei 12V Maximaldrehzahl.

Warum hältst du dich dann mit einer Eheim auf, die allein bauartbedingt niemals die Laufruhe einer Laing erreicht?

Ja, und nur da hat sie ihre tollen 4,2m. Sonst sehr viel weniger.
Dann habe ich eine D5 die mit sturr 20W läuft 200 statt 120l/h hat. Dazu noch das "dumme" gesurre der D5. Bei Lüftern ist das eine etwas andere Sache. Ich nehme mir auch keinen 2000RPM-Lüfter, den ich 24/7 mit 800RPM laufen lasse. Dan greife ich doch schon eher zum 1500 oder halt 800RPM-Lüfter. Ich versuche Sachen immer so effizient wie möglich zu halten. Jeder darf kaufen was er möchte ist keine Frage. Auch eine Eheim ist eine Aquariumpumpe aus den 90er-Jahren. Ich habe mich halt nur gegen die Aussage gewehrt, das DDC und D5 die besten Pumpen sein sollen. Stumpf gesagt sind sie billiger Chinaschrott, und die eheim ist preislich schon absolut überteuert.
Jedoch eine D5 oder DDC haben ihre Daseinsberechtigung. Salopp ne D5 wenn man eine CPU-Only-System hat und Durchflussgeil ist, und ne DDC wegen Platzmangel. Alle 3 genannten Pumpen reichen vollkommen in sicherlich 99,99% aller Systeme. Das ist also gar nicht die Frage. Die Frage ist nur, was bekomme ich fürs Geld.

Was die Kosten angeht, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Meine Heizkosten sind stark gesunken im Büro, seitdem ich eine Mora einsetze ^^. Ist natürlich auch irgendwo blödsinn. Tatsächlich geht es ja nur um Komfort, Langlebigkeit, OC-Möglichkeiten und Silent..

Das mit den Herstellerangaben ja hast recht. Trotzdem ist dann das Leistungsdiagramm der Eheim wohl besser. Mit der D56 kam ich kaum über 200l/h bei sicher 15-20W (zu lange her) die Eheim war bei 120l/h bei ~5 und die DDC ob das jetzt die 3,25 oder die vorrangegangene 1RT war lag bei knapp 10W mit 140-150l/h. Das sind zumindest in meinem System Welten Unterschiede.Natürlich nervt die Lautstärke am meisten in meinem Fall.

Was zu bewegen kostet Energie. Allein das Turbinenrad macht emense Unterschiede. Seltsamerweise habe ich Wasserpumpen hier, die Fördern 400l mit 10W und sind pure Billigbomber aus China die mit 65W 8000L schaffen wollen. Die sind jedoch tausend mal Effizienter als Eheimpumpen die selbst mit 20W nicht an die 400 ran kommen. Die Turbinenräder machen hier den Unterschied wie sie für das jeweilige System ausgelegt sind. Ob auf Duck und Durchfluss. Aquariumpumpen wie Eheim gehen immer einen Mix ein, da sie meist eine Topffilter noch überbrücken müssen, aber die Umwälzung nicht zu sehr leiden darf. Zusätzlich kommt noch die Verarbeitung mit ins Spiel, ob 1 RPM wirklich 1RPM ist und da nicht noch 50% Schlupf existieren oder bis gar nichts mehr geht und die Welle einfach blockiert.

Das mit der Kennlinie und Linear...Ja.. Aber der Winkel der Linie ist entscheidend. In meinem System Eine Eheim mit 120L/h, gegen eine D5 mit 200L/h. Auf der anderen Seite eine Eheim mit 20W und 400l/h, und eine Jebao 8000er mit 400L auf 10W. Jedoch die Jebao kommt auf 800L mit 65W und die Eheim 40W bei 800L bzw 2 Eheims in Reihe. Ich kann immer eine Gerde Linie auf einem Diagramm zeichnen, jedoch ist der Winkel entscheidend und wie sakliert die Angaben auf der linken Achse sind.

Die Bauweise ob von Eheim oder DDC sind praktisch die selben. DDC hat halt mehr die Kugelform, was ne große Magnetfläche auf kleinem Raum bietet, und Eheim eine zylindrische Form, was die Pumpe länger werden lässt. Unterschied gibt es evtl. noch im Spaltmaß zwischen Rotor und Stator. Je enger der ist, desto weniger Schlupf hat man pro Umdrehung aber dafür blockiert sie dann auch schneller wenn u.a. mal der Gegendruck etwas höher wird.

Eine Eheim ist laufruhiger als eine Laing. Sorry.. aber das ist so.. das ist nicht nur so meine Erfahrung, sondern allein bin ich mit der Erfahrung sicherlich nicht.
 
Erstmal vorweg: Ich hatte noch keine Eheim oder Aquastream hier und kann da wenig über Laufruhe berichten. Die Leistung kann ich auch nur anhand von Diagrammen und technischen Daten ablesen. Da muss ich mich auf die Erfahrungen anderer stützen, die soweit ich das überblicke keine großen Vorteile bei der Eheim sehen, was die Ruhe angeht.
Bei Lüftern ist das eine etwas andere Sache. Ich nehme mir auch keinen 2000RPM-Lüfter, den ich 24/7 mit 800RPM laufen lasse. Dan greife ich doch schon eher zum 1500 oder halt 800RPM-Lüfter.
Ja, weil man da einen weiteren Regelbereich nach unten und eine genauere Regelung hat. Beim Strom ist es egal.
Salopp ne D5 wenn man eine CPU-Only-System hat und Durchflussgeil ist,
Oder eben eine gute Allrounder-Pumpe mit einfacher Montage direkt am Agb haben will, die auch große Systeme schafft.
und ne DDC wegen Platzmangel.
Oder weil man die druckstärkste Pumpe im Wakü-Bereich will.
Was die Kosten angeht, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Meine Heizkosten sind stark gesunken im Büro, seitdem ich eine Mora einsetze ^^
Wieso, braucht der PC jetzt viel mehr Strom, sodass die Bude wärmer wird?
Das mit den Herstellerangaben ja hast recht. Trotzdem ist dann das Leistungsdiagramm der Eheim wohl besser. Mit der D56 kam ich kaum über 200l/h bei sicher 15-20W (zu lange her) die Eheim war bei 120l/h bei ~5 und die DDC ob das jetzt die 3,25 oder die vorrangegangene 1RT war lag bei knapp 10W mit 140-150l/h. Das sind zumindest in meinem System Welten Unterschiede.Natürlich nervt die Lautstärke am meisten in meinem Fall.
Wenn man nur auf Energieeffizienz schaut...
Die Turbinenräder machen hier den Unterschied wie sie für das jeweilige System ausgelegt sind. Ob auf Duck und Durchfluss
Gut, dass die Laing-Pumpen recht druckoptimiert sind.
Das mit der Kennlinie und Linear...Ja.. Aber der Winkel der Linie ist entscheidend. ... jedoch ist der Winkel entscheidend und wie sakliert die Angaben auf der linken Achse sind.
Ja, das kann man ablesen. Und da sind die Daten einer D5 halt ein gutes Stück besser als die eine Eheim 1046 bzw. 300. Andere, größere Pumpen... Also die will ich mir akustisch nicht ins System stellen.
Die Bauweise ob von Eheim oder DDC sind praktisch die selben
Uff. Das halt ich doch sehr gewagt. Abseits davon, dass beides Kreiselpumpen sind, haben sie praktisch nichts gemeinsam. D5 und DDC haben gekrümmte Schaufeln im Gegensatz zu den geraden der Eheim und dazu eine Abdeckung über den Schaufeln. Dann noch der rundliche Körper, die ganz andere Lagerung... Da ist kaum was gleich.
Eine Eheim ist laufruhiger als eine Laing. Sorry.. aber das ist so.. das ist nicht nur so meine Erfahrung, sondern allein bin ich mit der Erfahrung sicherlich nicht.
Gut, da hab ich andere Erfahrungen mitbekommen. Wird wohl seine Gründe haben, warum D5 und DDC sich gegen die alten Eheims durchgesetzt haben.
 
sicher, die Eheim ist leise, wenn sie gut entkoppelt ist. Dafür ist die Leistung auch geringer und sie ist anfälliger als eine D5 oder DDC. Ich weiß wovon ich rede, da werden mal schnell die Anschlüsse undicht oder brechen. Die Wellen brechen oder bekommen eine Unwucht. Naja, ist eben ein Plastikbomber und ich bin fest davon überzeugt, das die Verkaufszahlen einer DDC oder D5 um ein vielfaches höher ist, als der einer Eheim. Wenn jemand die Eheim mag und damit zufrieden ist, spricht doch nix gegen eine Eheim, aber sie auf den Thron zu setzen, ist maßlos übertrieben.
 

Anhänge

  • P1020497.JPG
    P1020497.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 59
  • P1020550.JPG
    P1020550.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 55
  • P1020553.JPG
    P1020553.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 66
Eheim anfälliger als eine Laing? phu :d
Die 1046er Eheim ist mitunter die zuverlässigste Aquariumpumpe die's gibt.
Im Gaming PC hab ich eine D5 und bin damit zufrieden... im 24/7 Server ist eine Eheim und da kommt mir auch fix nix anderes rein.
 
Eine D5 oder DDC ist sicher kein Schrott, wie es oben geschrieben wurde. Eine Aquastream/1046/1048 ist halt groß und schon allein deswegen schlecht geeignet. Die Leistung der Pumpen war sicher ok. Aber ich muss @Maexi bezüglich der Anschlüsse Recht geben. Ich meine, wegen einem Bruch habe ich meine Aquastream aufgegeben und bin 2006 auf die DDC gewechselt. Die DDC läuft immer noch. So schrottig kann sie nicht sein.
 
Eventuell interessant für jemanden:
Bei ebay Kleinanzeigen steht ein Caselabs SMA8 zum Verkauf ;)
 
Zum Thema pumpen möchte ich auch was sagen.

Als erstmal alle drei Arten sind brauchbar haben aber auch alle vor und Nachteile in meinen Augen

Aquastream/eheim pumpen
-Brummen sehr dumpf und tief
-Erzeugen leider nicht soviel Durchfluss wie man bei den Ausmaßen erwartet
-haben viele bekannte Probleme wie undichtkeit an den Anschlüssen u.s.w.

DDC pumpen
-hoch Frequenz piepen (sehr nervig)
-monster Durchfluss (meine Ansicht)
-kann schnell Überhitzen was zu Schäden führt

D5 Pumpen
-Fiepen andere Frequenz wie DDC
-leistung auf Datenblatt viel viel höher als das was bei raus kommt
-elektronik Probleme bekannt

Es gibt leider nicht die eine perfekte Pumpe das ist einfach Fakt

Jeder muss für sich selbst die beste Lösung finden.

Ich habe für mich eine duale Lösung gefunden aus ddc und d5 Kombi

Bin aber schon wieder am überlegen ganz schwere Tops für die pumpen zu besorgen denn entkoppelt sind sie alle vielleicht bekomme ich sie so noch leiser.

Zum Schluss ne Frage von mir
Welche sind die besten schweren Dual Tops für d5 und ddc
 
Alphacool müssten vom Gewicht her die schwersten sein. Das Problem bei Dualtops ist immer die Verbindung zwischen den Pumpen. Die ist meistens strömungstechnisch nicht ganz ideal und da kann es dann akustisch etwas nachteilig werden. Bei mir habe ich sowas nicht bemerkt, aber es soll vorkommen. Das Problem bei den Alphacool-Tops ist aber die gammlige Lackierung. Hätten sie die Dinger irgendwie vernickelt angeboten, gäbe es rein gar nichts dran auszusetzen, aber sie müssen ja lackiert sein. Hat man das Ding dann vom Lack befreit und zum Vernickler seiner Wahl gebracht, gibt es aber nichts daran auszusetzen. Ich hab vier vernickelte Dualtops für die DDC und die verrichten tadellos ihren Dienst. Mit dem richtigen Bodenstück sind die DDCs bei Vollgas sehr leise. Die Deckel für die D5 sind nochmal deutlich schwerer und sollten noch besser funzen.
Für bessere Optik kannst du auch die Deckel vom Eismann (Iceman Cooler) nehmen, da muss man aber entweder über Aliexpress oder Taobao bestellen. Aliexpress geht ja, aber da gibts kaum was und Taobao ist die Hölle. Ich wollte für meinen Umbau ja eigentlich den Deckel für die D5 haben, aber war ums Verrecken nicht zu bekommen und nach einem Monat Chaos mit den Chinesen hab ich es dann sein gelassen und zum Ultitop gegriffen. Davon gibts auch ne Dual-Version, aber da sind die Pumpen gegenüber angeordnet.
Verkehrt macht man mit keinem der drei Hersteller was, wenn man die Besonderheiten beachtet.
 
Was ist für dich ein "richtiges Bodenstück"? Ich habe die Aluversion von EK und die Messingversion von AC dagehabt und mich für die Messingversion entschieden. Von der Dämpfung her macht das aber quasi keinen Unterschied zur Plasteverkleidung. Gibt's da noch was fetteres?
 
Das verchromte Ding vom Eismann. Das ist gut doppelt so dick wie die Version von ALC. Bei mir macht es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Gerade die Elektronikgeräusche werden dadurch bisschen besser abgefangen, wenn man ganz genau hinhört.
 
Warum hältst du dich dann mit einer Eheim auf, die allein bauartbedingt niemals die Laufruhe einer Laing erreicht?

Erstmal vorweg: Ich hatte noch keine Eheim oder Aquastream hier und kann da wenig über Laufruhe berichten. Die Leistung kann ich auch nur anhand von Diagrammen und technischen Daten ablesen. Da muss ich mich auf die Erfahrungen anderer stützen, die soweit ich das überblicke keine großen Vorteile bei der Eheim sehen, was die Ruhe angeht.

Also bauartbedingt kann es bei Eheim/Aquastream dazu kommen, dass der Flügelanker nicht wirklich gut gewuchtet ist. Da gilt sehr wohl das Argument "billig China". Das liefert dann mitunter mehr oder weniger tiefes Brummen. Das ist mein einziger Kritikpunkt an den Eheim+Eheimumbauten. Ich verwende die Dinger seit fast 22 Jahren und wer die Anschlüsse schrottet, der hat glaube nicht wirklich verstanden, dass man die Adapter nicht bombenfest einschrauben muss. Sie sind bereits dann dicht, wenn man den Dichtungsring im Anschlussrohr hat und das ist einige Umdrehungen VOR handfest! Das tiefe Brummen bekommt man mit Shoggy schon gut in den Griff und an Gummis aufgehängt, wie ich es inzwischen mache, sind die Dinger im unteren Drehzahlbereich unhörbar, auch ohne Gehäusedämmung.

Zu den Argumenten... die Eheims sind nicht die Leistungsstärksten, aber meiner Meinung nach definitiv die ruhigsten und zuverlässigsten. Fast 22 Jahre und keine einzige hat den Geist quittiert.
Sie sind definitiv nicht die schönsten und mit den diversen Tops und Dualtops gibt es tolle D5-Systeme, die optisch echt was hermachen.

Am Ende muss man wissen, was man will. Ich persönlich würde den Aquastreams den Vorzug geben. 2 Ultimate werkeln ja auch bei mir im 2-Kreis-Peltier-System und ich erreiche bei ~20°C Wasser und einen auf ~230W getunten 5950X unter Dauer-Volllast keine 65°C bei 2x2W Pumpenstromverbrauch und ~53 & 60l/min Durchfluss.
 
Das verchromte Ding vom Eismann. Das ist gut doppelt so dick wie die Version von ALC. Bei mir macht es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Gerade die Elektronikgeräusche werden dadurch bisschen besser abgefangen, wenn man ganz genau hinhört.

Merci. Kostet direkt das 3-fache. Solider Unterschied.
 
Ja, die Teile sind echt teuer geworden. Ich habe meine 2018 und -19 geholt, da haben sie noch keine 20€/Stück gekostet. Ein Glück, dass ich mit Pumpen versorgt bin.
 
Ich verwende die Dinger seit fast 22 Jahren und wer die Anschlüsse schrottet, der hat glaube nicht wirklich verstanden, dass man die Adapter nicht bombenfest einschrauben muss. Sie sind bereits dann dicht, wenn man den Dichtungsring im Anschlussrohr hat und das ist einige Umdrehungen VOR handfest!
Ich erinnere mich an Plastikanschlüsse. Die sind auch nicht ins Plastik oder Delrin eingelassen, sondern stehen frei. Die Wandstärke ist nicht so dolle. Das macht auch viel aus. Da braucht man gar nicht zu stark festziehen.

Die Bauform einer 1046/1048/Aquastream passt halt nicht zu einem Computercase. Dazu der 230V Anschluss in einigen Bauformen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh