Du kannst sie auch ungeregelt laufen lassen, wie eine Eheim. Dee läuft auch auf 50Hz stur durch. Oder du nimmst eine D5 mit Drehpoti, die auch immer von selbst startet. Oder, oder oder. Gibt halt Pumpen mit eigener Regelung welche, die eine externe brauchen. Das muss auch nicht schlecht sein und ist bei Lüftern genauso.
Kosten und Wakü sind sowieso Blödsinn. Rentiert sich finanziell nie, egal was man sich einquatschen will. Da kann man auch die stärkere Pumpe nehmen. Und auf 5W kommt es nun wirklich nicht an. Das wäre höchstens bei einem Produktivsystem wichtig.
Nein. Sie hat eine Förderhöhe von 1,2m bei 300l/h. Kannst du auch beim Hersteller
nachlesen. Oder bei Shops, z.B.
AC. Was die 4,2m hat, ist die Aquastream auf Maximaldrehzahl. Das sind dann auch wieder irgendwas in Richtung 5000 Umdrehungen.
Ja, und die 3.25 hat mit 18W 5,7m. Na und? Die Angabe ist sowieso Schwachsinn, weil die 3.25 mechanisch genauso aufgebaut ist wie die 3.2 mit 4,7m und es einfach 3 verschiedene 3.2-Platinen gibt. Eine mit 4200 Umdrehungen, eine mit 4500 und eine mit 4700. Und die werden wohl kaum alle 18W verbrauchen. Diese Angaben sind einfach nicht so genau. Aber wie gesagt, Stromverbrauch und Wakü...
Blödsinn. Die Kennlinie entscheidet darüber, wie sehr eine Pumpe absinkt, und die ist sowohl bei der Eheim als auch der D5 recht linear. Blöd nur, dass die D5 bis 1500l/h geht und damit noch fast ihren vollen Druck hat, wenn die Eheim schon am Ende ist. So bei 300l/h. Das ist natürlich ein für die meisten Wakü-Nutzer praxisferner Wert und wichtig ist vor allem, was in den ersten 100l/h abgeht, und da entscheidet fast nur die Förderhöhe. Wo die DDC jede Eheim, auch die Aquastream, abschlachtet, um es nett auszudrücken. Die Bauweise hat schon seine Gründe.
Doch, die erreicht auch bei 12V Maximaldrehzahl.
Warum hältst du dich dann mit einer Eheim auf, die allein bauartbedingt niemals die Laufruhe einer Laing erreicht?
Ja, und nur da hat sie ihre tollen 4,2m. Sonst sehr viel weniger.