[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gestern nochmal am PC ne Stunde gezockt. Dann gewundert warum die Backplate laut Aquasuite so warm ist und festgestellt, Wasser 40 Grad. Nachgesehen und gemerkt, dass ich nach der Umbau der AE5 (von Aquabus auf USB) die Lüfterkurven für Mora und Nova nicht wieder angelegt habe:fresse: passiv fand ich es dann wieder ganz gut, was die beiden schaffen :d

Was mich aber nach wie vor stört, dass die Laing 1 bei 100% auf 3600 Umdrehungen ist und Laing 2 bei 3050 Umdrehungen. Für meinen inneren Monk hab ich eine nun bei 62% um und eine bei 74%. Somit beide bei um die 2500 und 100 Liter Durchfluss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KaerMorhen puh, schwer wg. material-bestimmung bei den extendern / anschlüssen: schrei jetzt ned laut auf, aber kann man die vllt. an irgendeiner stelle anritzen...? einen anfang eines gewindegangs zB mit einer schlüsselfeile anfeilen, ganz sachte, bis das grundmaterial einen begrüßt. danach weiß man auf grund der farbe vllt. bescheid. an der stelle halt insofern blöd, da sie mit wasser in kontakt kommt. dann bleibt im falle alu eigtl. nur entsorgen oder neu mit klarlack (zapon) versiegeln. vllt. ist anfeilen an der auflagefläche neben dem dichtring besser? klar, ziemlich "destruktive" methode, würde mir jetzt auf die schnelle nicht so gefallen; wüsste aber nicht wie man das sonst bestimmen sollte, außer ggf. mit elektrischen messungen (aber frag mich bitte ned wie das geht :d).
naja, ob das jetzt so die beste idee ist...?

@Dave223 kommt mir bekannt vor! xD mit selbem ergebnis: erst erschrocken, dann fasziniert :bigok:

62% um und eine bei 74%
Mein Monk würde 66 und 77% machen^^
Wasser 40 Grad. Nachgesehen und gemerkt, dass ich nach der Umbau der AE5 (von Aquabus auf USB) die Lüfterkurven für Mora und Nova nicht wieder angelegt habe:fresse: passiv fand ich es dann wieder ganz gut, was die beiden schaffen
Hehe das kenne ich, hatte ich ja auch erst mit vergessen MoRa wider anzustecken.
Ich muss die GPU in den kommenden Wochen/ Monaten öfters mal ausbauen und bin schon so verzweifelt meine gratis ALC QCs zu nutzen, mit Leakshield im System sollten die zuverlässig arbeiten beim öffnen dann LS an und Handtuch drunter müsste ja "laufen".

Habe zudem noch eine Verschraubung/ Fillport für das Gehäuse und Adapter/ Extender gefunden wo ich mir nicht sicher bin, würden aber nicht vorhandenes Geld sparen und ideal passen.
Die Bykski Teile sind zwar oft aus Alu allerdings meist verchromt, da ist halt die Frage wie stark das abnutzt und Kontakt hat.
Beim Fillport der alle 6-12 Monate genutzt wird und einen Kupfer/ Messing Kugelhahn dahinter hat, habe ich aktuell wenig bedenken.
Bei wenig und ab und an mal Kontakt greift notfalls das DP Ultra.

Der 2x in Silber
puh, schwer wg. material-bestimmung bei den extendern / anschlüssen: schrei jetzt ned laut auf, aber kann man die vllt. an irgendeiner stelle anritzen...? einen anfang eines gewindegangs zB mit einer schlüsselfeile anfeilen, ganz sachte, bis das grundmaterial einen begrüßt. danach weiß man auf grund der farbe vllt. bescheid. an der stelle halt insofern blöd, da sie mit wasser in kontakt kommt. dann bleibt im falle alu eigtl. nur entsorgen oder neu mit klarlack (zapon) versiegeln. vllt. ist anfeilen an der auflagefläche neben dem dichtring besser?
Habe ich mitsamt vielem anderen als Konvolut geschenkt bekommen, einen opfern wäre egal.

Wenn ich das so mit dem Kupferblock und Alu VRM Spreader vom alten Asus Rampage Extreme X48 ansehe müsste das Messing sein.

P.s. bei Kunstlicht sieht es leicht gülden/ dezent rosè aus was ja für Messing sprechen wüprde, kann es aber wohl erst bei Tageslicht sehen.
P.p.s. sieht man dass ich wieder bastel?

Anhänge

• 20220120_072757.jpg
    20220120_072757.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20220120_072733.jpg
    20220120_072733.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 73
  • 20220120_072658.jpg
    20220120_072658.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 79
  • 20220120_073136.jpg
    20220120_073136.jpg
    629,1 KB · Aufrufe: 81
  • 20220120_073144.jpg
    20220120_073144.jpg
    657,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20220120_073149.jpg
    20220120_073149.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20220120_073532.jpg
    20220120_073532.jpg
    751,3 KB · Aufrufe: 107
  • 20220119_233030.jpg
    20220119_233030.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man DP irgendwie besonders entsorgen muss? Flüssigkeit sieht noch sauber aus, ist jetzt aber schon 3 Jahre drin und wollte eventuell mal auswechseln. Aufm Behälter steht recht wenig dazu.

Weiß jemand ob man DP irgendwie besonders entsorgen muss? Flüssigkeit sieht noch sauber aus, ist jetzt aber schon 3 Jahre drin und wollte eventuell mal auswechseln. Aufm Behälter steht recht wenig dazu.
Wieviel hast noch drin? Das hält egtl. gut gelagert ewig, wenns trübe, flockig ist oder stinkt dann weg damit.

Die Bykski Teile sind zwar oft aus Alu allerdings meist verchromt, da ist halt die Frage wie stark das abnutzt und Kontakt hat.
Beim Fillport der alle 6-12 Monate genutzt wird und einen Kupfer/ Messing Kugelhahn dahinter hat, habe ich aktuell wenig bedenken.
Bei wenig und ab und an mal Kontakt greift notfalls das DP Ultra.
Bykski-fittinge sind nie aus Alu sondern immer aus vernickeltem Messing. Nur die Überwurfmuttern (die keinen Kontakt zu Flüssigkeit haben) sind bei manchen Modellen aus anderem Material

Bykski-fittinge sind nie aus Alu sondern immer aus vernickeltem Messing. Nur die Überwurfmuttern (die keinen Kontakt zu Flüssigkeit haben) sind bei manchen Modellen aus anderem Material
Guten Morgen und vielen Dank für die Information, tatsächlich hätte ich dich im Laufe des Tages nochmal angeschrieben ;)
Ich hatte nur im US Shop gesehen dass einige Teile Loop: Non- Aluminium als Zusatz hatten, was etwas irritierte.
Leider sind einige Teile nicht ganz Dicht, jetzt muss ich schauen ob es an den Dichtungen liegt (habe noch paar übrig) oder der zerdepperte Radiator oder 5 andere Fehlerquellen etc.

Hier im Testloop war gerade (kalkuliert und vorgesorgt) Land unter.

8giphy.gif

I
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, das mit Alu bezieht sich wohl nur auf das eine Pumpencover, das Top ist auch massiv messing.

Wieviel hast noch drin? Das hält egtl. gut gelagert ewig, wenns trübe, flockig ist oder stinkt dann weg damit.
ahso mein Fehler^^. Ich möchte gern das was im System ist mal tauschen. Sprich die System DP Blau Flüssigkeit läuft seit 3 Jahren.
Im Keller habe ich noch 5L DP Clear das würde ich nutzen. Aber wohin mit der alten blauen Suppe^^

ahso mein Fehler^^. Ich möchte gern das was im System ist mal tauschen. Sprich die System DP Blau Flüssigkeit läuft seit 3 Jahren.
Im Keller habe ich noch 5L DP Clear das würde ich nutzen. Aber wohin mit der alten blauen Suppe^^
In Hamburg ab in den Abfluss, in anderen Bundesländern Sondermüll.

Stark verdünnt ist es "Biologisch okay" im Abfluss zu entsorgen auch wenn nicht gut da halt letzten Endes Chemie
Ich rate aber zur Entsorgung beim Wertstoffhof.

Auf dem Kanister müsste stehen jährlich wechseln ist empfohlen, viele nutzen es aber deutlich länger als 2 Jahre und das ophne Probleme.
Kannst es filtrieren, jedoch wenn sich zuviel gelöst hat kann es voll mit Weichmachern und Metallanteilen.

Ich nutze nur noch EPDM mittlerweile, weil mir das Weichmacher Thema echt zu lästig wurde.
Bisher wenig Flocken oder Partikel im Wasser, habe auch den AC Filter drin und das Sieb sieht recht sauber aus. Durchfluss hat sich auch nicht verringert, als dass sich irgendwie auf Partikel im Kühler schließen würde. Im AB hat sich über die Jahre die Flüssigkeit um 2cm abgesenkt, aber ist immer noch zu 3/4 gefüllt denke ich.

Was mich auch sehr interessieren würde, oben hat sich ja jemand ein Tray gebaut.
Hat jemand von Euch was mit Aluprofilen, z.B Motedis gemacht. Sprich Radi in ein Gestell und darunter ne gedämmte Box z.B für Pumpe und Elektronik. Ich würde nämlich gerne die Pumpe aus dem Case raus haben. Dann auf PWM Lüfter umsteigen und am liebsten mit einer Spannungsversorgung wo z.B nur noch das Steuersignal vom Aquero aus dem Case kommt, dann hätte man auch nicht son fiesen Spannungsfall und müsste nicht auf unnötig dicke Adern gehen. Sprich irgendwie wie son aktiver HUB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Edelstahlprofilteile für ein Gestell genommen. Löcher gebohrt und dort Nieten eingesetzt. Für den Innenausbau, also Halterungen habe ich schwarze Nut6 Aluprofile in 20x20 benutzt. Würde ich alles noch einmal machen, würde ich nur Nut6 Profile nehmen und mir Aluplatten als Verkleidung schneiden lassen.

Für Nut6 findet man Innenwinkel und Nutensteine als Zubehör. Dazu die Profile auf Länge geschnitten. Alles bestellt bei eBay.

Bin auf der Suche nach einem Thread hier im HWluxx oder aktuelle Tests/Vergleiche wo es um "den besten AM4-CPU-Wasserkühler für Ryzen 5 & 9 CPUs" geht, da ich mich bei der großen Auswahl momentan schwer entscheiden kann - vielleicht such ich nach den falschen tags, aber die Suche hift mir nicht wirklich weiter und google spuckt soweit die und das hier aus, was teilweise schon älter ist.

Bin auf der Suche nach einem Thread hier im HWluxx oder aktuelle Tests/Vergleiche wo es um "den besten AM4-CPU-Wasserkühler für Ryzen 5 & 9 CPUs" geht, da ich mich bei der großen Auswahl momentan schwer entscheiden kann - vielleicht such ich nach den falschen tags, aber die Suche hift mir nicht wirklich weiter und google spuckt soweit die und das hier aus, was teilweise schon älter ist.
TechN, Heatkiller sind gut und eine klare Empfehlung.
Glaube hier gab es keinen grossen Komplettvergleich, PCGH hatte noch einen aber kostenpflichtig und in zwei Teile gesplittet da es Murks gab (Bin aber nichtmehr sicher ob das nicht sogar der GPU Test war^^).

Beim Techn gefällt mir das montieren super, da kannst nichts falsch machen, nur das doofe ist wenn man keine dritte Hand hat, dann ist überall doof.
Da fehlt eine Feste Backplate oder eine Arritierung/ ein Clip.
Und je nach Loop muss man schauen mir Luft im System, aber das gibts auch fast bei jedem Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
bei den Tests die ich gefunden habe, lag der TechN immer in der Leistung vor allen anderen, werd nochmal ein wenig recherchieren und sonst wird der es bis zur AM5-Gen werden, mal schauen was es sonst noch so im MP gibt, danke für die Hilfe! :wink:

Bzgl. Kühler und AM5 - schau Dir das mal an:

kA um ehrlich zu sein hab ich das Zeug immer in den Abfluss gekippt... umwelttechnisch vielleicht garnicht so unbedenklich :unsure:

OH - okay... na super... danke für den Link, dann werd ich das zukünftig nichtmehr in den Abfluss kippen omg wie dämlich war ich da bisher -_-
Sicher schon 20L von dem Zeug in den Abfluss gekippt, jedenfalls stehen im Moment noch 4 leere und ein halb leerer 5L Kansiter im Keller die beim Austausch alle in den Abfluss gewandert sind

@Grumbl

Naja, kann man glaub so oder so interpretieren. Falls Du den Link nicht bis ganz unten gelesen haben solltest, der letzte Eintrag von Stephan/Admin war:

"Zusammengefasst: Die Inhaltsstoffe von DP Ultra sind zwar für die Umwelt bzw. das Abwasser relativ unproblematisch, eine Entsorgung über das Abwasser ist dennoch nicht erlaubt.
Wir wissen, dass es hierzu auch andere Meinungen gibt. Wie bereits beschrieben ist es uns aber nicht möglich hierfür eine Freigabe zur Entsorgung über die Kläranlage zu geben. "

Klingt für mich eher nach: wäre zwar eigentlich unproblematisch für's Abwasser, ist aber aufgrund irgendwelcher Regularien problematisch, das so zu sagen oder gar zu empfehlen.

Jemand bei einem ALC Wasserblock mal die 7w/mk gegen 11w/mk Pads getauscht? Hat's einigermaßen was gebracht oder ist das Geldverschwendung?

Screenshot 2022-01-20 122727.jpg

Weiss jemand was genau für Schlauchschellen das zur Kabelführung sind oder wo ich die finden kann? :unsure:
Will mir die in Fusion 360 selber basteln und dann selber Drucken, aber würde am liebsten die Maße haben und weiss nicht mehr wo im Netz ich den screener gemacht hatte... 😅
hab die üblichen verdächtigen WaKü-Shops schon durchsucht... :rolleyes2:

Hätte ich jetzt auch so gedacht - kennst doch den Schlauchdurchmesser.
Hier gibt's auch welche, allerdings nicht explizit für Wakü:

Bin noch unentschlossen, welche der DDC Pumpen ich nehmen soll. Die 310 ist mir zu schwach. Wäre für 24/7 Betrieb sicherlich gut, aber die hatte ich schon 2x und will nun mal was kraftvolleres zum Benchen.
Ich schwanke zwischen den beiden:

Vorteil: S-ATA Stromanschluss, PWM (schwarze Kabel) und etwas kraftvollrer noch als die klassische DDC 1T PWM

Was sagt ihr zu der EK Laing DDC 4.2?
Ich hab zwei Stück im Dual Deckel.
Sehr gut aber Zuviel des guten!

Habe die jetzt auch bestellt, aber nur eine. Hoffe bekomme die ruhiggestellt für den 24/7 Betrieb mit rund 100 L/h. Soll auf einen Shoggy und sitzt in einem massiven IcemanCooler Housing + Vollkupfer IcemanCooler Top

Sollte kein Problem sein. Habe auch eine die auf 90l/h (GPU,CPU,externer Rad) eingestellt ist (ca. 50%).
Bei mir ist sie nur auf 2 Gummifüßen vom AC Messingtop gelagert und ist so gut wie nicht hörbar.
Mit dem Shoggy sollte es noch besser sein.

Wieso dich an Maße halten? Design doch einfach freiweg die Dinger.
Erscheint jetzt nicht schwierig zu sein.
Hätte ich auch sonst getan...
Hätte ich jetzt auch so gedacht - kennst doch den Schlauchdurchmesser.
Hier gibt's auch welche, allerdings nicht explizit für Wakü:
...aber genau die hier scheinen es zu sein und ich hab damit ein besseres Bild davon - baue die mal nach. :hust:
Danke euch. :giggle:

Wie soll man wissen ob der angezeigte Durchfluss auch stimmt?
Temperatur checkt man mit klassischen Quecksilber Thermometer.

Anhang anzeigen 717884
Weiss jemand was genau für Schlauchschellen das zur Kabelführung sind oder wo ich die finden kann? :unsure:
Will mir die in Fusion 360 selber basteln und dann selber Drucken, aber würde am liebsten die Maße haben und weiss nicht mehr wo im Netz ich den screener gemacht hatte... 😅
hab die üblichen verdächtigen WaKü-Shops schon durchsucht... :rolleyes2:
Schau mal hier:

Oder eben die Arlows. Zwar Alu, kost aber auch deutlich mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh