[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Schau mal hier:
Danke für die Anregung, will mir die ja auch selbst entwerfen, drucken und nicht kaufen, witzig - über einen zusätzlichen "Kabelkanal" für SATA/USB hab ich beim Duschen eben auch drüber nachgedacht. :lol:

edit: ah krass, wusste nicht das er hier ausm HWLuxx ist - gefällt mir deine Arbeit. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Anregung, will mir die ja auch selbst entwerfen, drucken und nicht kaufen, witzig - über einen zusätzlichen "Kabelkanal" für SATA/USB hab ich beim Duschen eben auch drüber nachgedacht. :lol:
Dann geh lieber nicht zu heiss baden, dann kaufst du dir nochn zweiten oder dritten Mora^^
Das was Stephan da bei EKA anbietet ist zumindest individuell variierbar wie er kürzlich hier geschrieben hat.
Abgesehen davon ist der Preis von Ihm sehr gut, denke dass die Teile auch nicht sonderlich stark abnutzen und daher langlebig sein werden.

Hab gestern meinen XPX auseinander genommen.
Mit Zahnpasta bekomme ich das Disaster nicht ganz sauber.
Was geht noch?

Zur Not bleibt er halt liegen...

Zahnpasta hat in kienster Weise etwas bei Reinigungsprozessen zu suchen.
Ganz besonders nicht bei Kunststoffen wie Acryl.

@KaerMorhen
Ich habe mit Zahnpasta und ner weichen Zahnbürste die Coldplate des XPX gereinigt.
Nicht das Gehäuse des Kühler....
Aber da ist noch Potential, daher die Frage.

Ich nehme gerne Feedback mit wie ich es besser machen könnte.

Anhang anzeigen 717977

Anhänge

• 739EDB1E-B517-406E-A8C3-405B2A1A9703.jpeg
    739EDB1E-B517-406E-A8C3-405B2A1A9703.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 114
@KaerMorhen
Ich habe mit Zahnpasta und ner weichen Zahnbürste die Coldplate des XPX gereinigt.
Nicht das Gehäuse des Kühler....
Aber da ist noch Potential, daher die Frage.

Ich nehme gerne Feedback mit wie ich es besser machen könnte.

Anhang anzeigen 717977
Für Metall nehme ich immer erstmal Iso zum entfetten und ganz banalen Putzstein von z.B. Dr. Beckmann für 3-4 Euro bei Rossmann, das hält ewig.
Dazu einen groben Schwamm, einen Radierschwamm, Poliertuch.
Alles feinere dann mit Pasten für speziell metall und Dremel samt Polierscheibe.

Wenn es nur angelaufen ist dann lasse ich das einfach so, wie z.B. wenn ich die GPU mit Kupferplatte demnächst auf Flüssigmetall umrüste.
Ist nicht schön, aber auch nicht schlimm.

Bei Acryl wurde mir von einem WaKüTeilehersteller folgendes Empfohlen.

Um das selbst zu Polieren, sollte eine Poliermaschine in Kombination mit einem Polierscheibe/ -kopf aus Filz funktionieren (und Polierpaste).
Dabei musst du aber aufpassen, dass du nicht zu viel Druck ausübst, da das Acryl sonst schmilzt.
Wenn das alles nichts hilft Chemikalie oder zum Fachmann.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja bei den Materialien darauf achten, dass dort kein Metall und grober Kram eingearbeitet ist.

Anlaufspuren von Kupfer bekommst du mit Salzlösung in Essig weg. Über Nacht einlegen.

Aber der ist vernickelt, oder?

Wie stellt ihr denn sicher dass die dünnen strukturen der Cold plates nicht beim reinigen beschädigt werden?

Zahnbürste und Zahnpaste klingt jetzt z.Bl schon eher nach hoher mechanischer Einwirkung

Mal an die Runde...
Bin am überlegen meine Nova 1080mm auf Push /Pull zu erweitern.

Einen direkten Need habe ich nicht, eher Bastelttrieb.
Wasser sieht selten mehr als 28 Grad.

Die Arctic P12 drehen um die 350rpm.
Meinungen dazu?

Mal an die Runde...

Meinungen dazu?
Ich persönlich halte davon nix. Hatte am Mora Mal testweise 8x 180er Lüfter. Der Vorteil war geringer als die zusätzliche Lautstärke/Platz :)

Wie stellt ihr denn sicher dass die dünnen strukturen der Cold plates nicht beim reinigen beschädigt werden?

Zahnbürste und Zahnpaste klingt jetzt z.Bl schon eher nach hoher mechanischer Einwirkung
Vorsichtig arbeiten, aber Zahnpasta hat keinerlei wirkung auf derart Schmutz, wenn das klappen würde, dann hättest du heute keine Zähne mehr (okay bei nicht putzen mit Pasta haste auch keine Zähne mehr).
Mal an die Runde...

Meinungen dazu?
Das ist wie beim Mora, es hat fast keinen Mehrwert.
Dann lieber Lüfter auf mehr rpm, was gerade bei den P12/P14 wunderbar klappt da diese hohen Druck aufbauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also nen Supernova / Mora daneben stellen :d

Zum Thema Zahnpasta:
Ich habe damit zumindest einigen schmock runter bekommen.
Ich denke ich werde ihn dennoch mal einlegen...
Ja der XPX musste vernickelt sein.
Da die AM4 Halterung schon unvollständig ist, tuts mir bei ihm nicht so leid wenn was schief geht.
So kann ich mal Praxis zum reinigen sammeln ;)

War Cillit Bang schon?

So, 2x 10m 17 und 2x 10m 23 AWG Kabel sind angekommen, nernickeltes Kupfer, das hält die kommenden Jahre ;)

Was bietet sich eher an für einen 2 Pin Temperatursensor einzel oder mehradrige Litzen?
@Ralle86 meinst du das klappt mit LM und dem TechN Block und nur zwei händen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann mir kurz jemand beschreiben wie ich am besten und unkompliziertesten einen neuen Radiator kurz durchspüle?

Hab gestern meinen XPX auseinander genommen.
Was geht noch?

Zur Not bleibt er halt liegen...

Hi, kann mir kurz jemand beschreiben wie ich am besten und unkompliziertesten einen neuen Radiator kurz durchspüle?
Aufschrauben, Wasserhahn aufdrehen, Radiatur unter das fliessende Wasser halten, gerne mal heiss und aufpassen wundersamer Weise wird der Radiator sehr heiss ;P
Falls du ein Adapter hast auch an den Duschschlauch anschliessen.
Wenn der gelötet wurde dann einmal mit Fettreiniger einwirken lassen und Spülen.
Geht mit Spüli oder Bref antifett, danach aber sehr gut und ausgibig in beide Richtungen nachspülen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder so ... siehe Video "Spoiler: Wasserspiele":

Dafür brauchste dann sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B084C2K1FQ/

gehört doch voll als Wakü Freund dazu zerschnittene blutende Fingerkuppeln zu haben. Ob beim Spülen oder beim drauf Drehen von den Fittings :d

@KaerMorhen

Apropos Tieschr ... Deine Mo-Ralischen Verletzungen waren wohl eher wie von nem Stuumtieschr, oder?

Sächsisch für Anfänger:

Tieschr = Tiger
Stuumtieschr = Stubentiger/Hauskatze

gehört doch voll als Wakü Freund dazu zerschnittene blutende Fingerkuppeln zu haben. Ob beim Spülen oder beim drauf Drehen von den Fittings :d
Blut ist aber ein sachlechtes Kühlmedium, das koakuliert zu schnell, da hilft dann auch kein Antikoagulantiuzm wie Thrombozyten-Aggregations-Hemmer, Cumarine, NOAKS/DOAKS und Co.
Apropos Tieschr ... Deine Mo-Ralischen Verletzungen waren wohl eher wie von nem Stuumtieschr, oder?
War einfach unüberlegt, den mit heissem Wasser (immerhin 80 Grad) und vollbefüllt anzuheben und merken wie er in Zeitlupe herunter rutscht und die rauen Finnen allmählich in die Haut eindringen. Echt widerliches Gefühl.

Vielleicht würde sich ne fette Dosis Aspirin gut mit der roten Suppe machen?

Ass aber nur bis 100 mg bei kontinuierlicher Einnahme über einige Tage.

Es kribbelt in den Fingern den PC neu zu verschlauchen, GPU auf LM zu setzen und alles einmal reinigen, aber schaue nebenbei was auf dem PC und wenn ich daran denke dass der Spass wieder 6 Stunden dauert mit sauber machen, aussaugen, etc. dann vergeht die Lust wieder.

Gestern 2 Std. überlege wo ich den HFNext setzt und ob ich den Schlauch heraus zum MoRa am PC vor und hinter die GPU setze zwecks LM nacharbeiten in paar wochen / Monaten, würde auch ein bisschen testen von Pads erleichtern.
Ich sehe die Überflutung schon kommen , das ist eher Arbeit für einen Samstag Vormittag, ausgeschlafen und gut gefrühstückt.

Das Display des HFN ist halt das einzige wo ich wirklich regelmässig drauf schaue, da ich hier nur 3 Anzeigen aktiv habe, Durchfluss, Temperatur Intake und Outtake.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe denke so vor ca 9 Monaten mein System (Custom Loop) fertig gebaut und war damit zufrieden.

In letzter Zeit kommt es mir vor das die GPU Temps ca 5°C wärmer sind als vorher...die Wasser Temp könnten auch so 2-3°C höher sein als vorher.

Ich hatte mir leider damals keine Referenzwerte gemerkt um jetzt groß vergleichen zu können...könnte sowas in der kurzen Zeit passieren oder wäre sowas nicht normal.

Auch hatte ich meine Karte damals nach den Möglichtkeiten übertaktet und hatte bei ein paar Spielen seit 2-3 Monaten gemerkt das die dann manchmal abstürzen...bin aktuell wieder komplett auf nen Default Profil wieder weil ich mir den Stress nicht antuhen wollte.

Edit: Der Durchfluss scheint sich im Vergleich zu damals nicht verändert zu haben

Edit2: Vlt sinds auch "nur" 3° überall...also 3° im Wasser und somit auch in der GPU...wobei dann die gleiche Frage kommt warum das was wärmer geworden ist....ich habe durch die Fußbodenheizung eine Temp zwischen 25.5-26.0°C und habe auch die Fenster nicht mehr offen wegen Durchzug...vlt erklärt sich das dadurch auch wieder. Iwie kam es damals auch "gefühlt" kühler vor....vlt war es dann einfach nur die erste WaKü und der unterschied zu Luft...und nun habe ich mich ja ans Wasser gewöhnt
Ist bei mir auch der Fall. Vorher hatte meine 5700xt ne Furmark Max Temp von 39 Grad. Mittlerweile bim ich beim cod zocken schon bei 45 Grad. Ich vermute mal , dass die WLP (Gelid extreme) mittlerweile getrocknet ist. Ist schließlich seit Release der 5700xt drauf.

Meine Moras sind fast staubfrei. Durchfluss ist auch gleich.

Was bietet sich eher an für einen 2 Pin Temperatursensor einzel oder mehradrige Litzen?
Zwillingslitze würde sich natürlich anbieten, aber einzeladrig geht natürlich auch. Würde die Leitung sowieso sleeven.

Zwillingslitze würde sich natürlich anbieten, aber einzeladrig geht natürlich auch. Würde die Leitung sowieso sleeven.
Sowohl 17 als auch 23 AWG sind mehradrig.
Ich teste das mal sobald ich die Verkabelung für die Pumpen mache, warte derzeit noch auf Crimpzange und Sleeve.
Habe hier ja noch Sensoren die ich zerlegen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh