[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo zusammen,

welche ddc pumpte nimmt denn aktuell so? Eine Regelung der Drehzahl per PWM oder eben anders wäre super :)
Gibt ja hier mitlerweile sehr viele... original und von zig anderen Herstellern
Danke euch
Ich hab die DDC310. Bin damit zufrieden. Die meisten gehen gleich zur D5 (was besseres wirst nicht finden)

Was soll denn alles im Kreislauf hängen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geplante Distroplate ist aber für ddc. Sonst wäre ich sicher direkt auf eine D5 ja.

Kreislauf:

Bykski AM4 Block
Watercool 2080ti block
Mora2 Extern mit ~ 3 Metern Schlauch, ca 1m Höhe zu überwinden

Bedenke, dass eine auf die Distroplate montierte Pumpe nicht entkoppelt ist und somit auch gedrosselt es entsprechende Geräusche machen kann.
War mit ein Grund warum ich mich letztendlich doch gegen eine Distroplate entschieden habe und auf HK Tube + D5 gesetzt habe.

aber auch beim HK-Tube ist sie u.U. nicht ganz entkoppelt ;)

@SimonS: um welche Distro handelt es sich denn und ist sie schon da? Viele bekommst Du jetzt auch für die D5, vielleicht sogar alle.
Hardtube oder Softtube?

Wird die neue bykski distro für das o11 Evo. Was auch gehen würde ist eine einfache für 360er Lüfter mounts wir sie zb ek hat.

Gibt es denn eine AGB die man hochkant neben dem tray im o11 montieren kann? Ich meine eine Pumpe hab ich ja ansich 😂

Wird eine Mischung aus soft und hartube. Hartube im sichtbaren Bereich. Softtube hinten und zum mora unter dem Tisch

weiß einer wie lange AliExpress so braucht für den Versand bzw. bis es beim Verbraucher ankommt? Habe Iceman Sachen dort bestellt für eine Laing DDC (Cover oder Top). Liefertermin steht 10.02. Ist das Datum realisitisch, hat da einer erfahrung?

kommt schon hin, je nach dem welche Versandart du genommen hast

weiß einer wie lange AliExpress so braucht für den Versand bzw. bis es beim Verbraucher ankommt? Habe Iceman Sachen dort bestellt für eine Laing DDC (Cover oder Top). Liefertermin steht 10.02. Ist das Datum realisitisch, hat da einer erfahrung?
Wenn ein Liefertemin explizit genannt wurde, kam es bei mir dann meistens 3-4 Tage vor dem Datum.

edit: Kommt auch darauf an ob und wie lange es beim Zoll liegt, längstes war 3 Tage bisher beim Zoll.

Würd sagen das hängt stark davon ab wann du dort bestellt hast.
6-8 Wochen halt ich für normal :)

Bedenke, dass eine auf die Distroplate montierte Pumpe nicht entkoppelt ist und somit auch gedrosselt es entsprechende Geräusche machen kann.
War mit ein Grund warum ich mich letztendlich doch gegen eine Distroplate entschieden habe und auf HK Tube + D5 gesetzt habe.
Finds eh witzlos mit den Pumpen in den Ditros, dann lieber dedizierte Pumpen und reine passive Verteilerplatte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soweit ich das mitbekommen habe mit Express Versand sind 2-3 Wochen inkl. Zoll schon drin, wenn die Lager in Ost oder EU sind, dann teils unter 14 Tagen.
Gab wohl schon Sachen die nach 5 Tagen da waren aber auch welche die 6 Wochen beim Zoll lagen und abgeholt werden mussten zwecks zufälliger überprüfung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme gerne tipps ab wie ich etwas schickes nehmen den o11 tray bauen kann. gibst es denn passende AGBs mit 120mm Lüfter halterung die man hier montieren kann? Vorallem eben nach hinten die Halterung und nicht nach unten.

Ziel wäre dann wie folgt:

AS Ultra hinter dem tray,
agb vertikal neben dem tray als sichtschutz und damit es hübsch ist (und leuchtet...)
Schlauch richtung Mora auch hinten
Vorne nur CPU und GPU Block
AS Next Sensor vermutlich auch vorne, der ist schick .

so auf die schnelle finde ich nichts wirklich passendes bei den shops, mit ausnahme z.b. einem EK quantum 360
den könnte man prima seitlich ran machen, aaaaaber leider keine anschlüsse hinter, da müsste ich wieder schauen wie ich dann einmal hinter und einmal vor komme

AS Ultra hinter dem tray,
AS Next Sensor vermutlich auch vorne, der ist schick .
Wasnm das?

Die EK Distro ist ja schon ein halber AGB/ Tank. Lassen die sich nicht auf ohne Pumpe in der Distro verbaut betreiben?

Ach meinst du Aquacomputer (A)C DPU / DP Ultra/ Double Protect Ultra, High FLow Next.
Das ergibt Sinn^^

Hmm ich wunder mich wieso mein System so warm wird, Office/ Idle okay aber mehr führt zu 27-30 Grad Liquid, so hoch war das im Sommer.
Dann Furmark und geht bis Liquid geht auf 47 und Hotspot GPU auf Grad hoch, Lüfter und Pumpe auf max. und es hält sich bei 42 Grad+GPU 81 Hotspot.

Hatte den MoRa zum sauber machen und Schrankumbauen abgemacht, wieder am System dran alles wieder bei unter 25 Grad Liquid und Hotspot nichtmehr nennenswert. :o

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hatte ich selbst schon mehrmals. Gerade die erste Pumpe ist sehr leicht luftfrei zu bekommen, einfach wegen ihrer Lage. Das Wasser muss da durch keine Engstellen und wird zusätzlich durch die zweite Pumpe angesaugt. Da kommt es zwar auch mal vor, dass eine Blase drinsitzt, aber das merkt man dann immer sehr schnell.
Entlüftet habe ich es mit Geduld immer bekommen. Einfach laufen lassen, das gibt sich mit der Zeit. Wenn du Schlauch verwendest, kannst du auch im ausgeschalteten Zustand versuchen, durch Zusammendrücken zu pumpen und so Luft zu lösen. Hat bei mir schon oft Blasen hoch in den Agb befördert.

Das klingt wie meine alte defekte AiO Pumpe... nach Luft im Dualtop klingt das nicht, würde ich jedoch nicht ausschliessen.
Notfalls nochmal die Pumpe zerlegen und schauen ob da alles okay ist und kannst auch beide Impeller (?) gegeneinander tauschen und nochmal laufen lassen.
Einige Dualtops scheinen aber anfälliger für Luftansammlungen.

Mir ging es eher um das Geräusch und dass er mal die Impeller tauschen und testen soll, da er ja zwei hat lässt sich das gut gegen prüfen.
Hatte das System jetzt 2 Tage laufen, ohne Änderung um Geräusch.
Heute Abend nochmal geleert, Dualtop auseinandergebaut. Beide Pumpen und Impeller sehen normal und gleich aus, das Keramiklager sieht auch gleich aus, zu fühlen ist auch nichts.
Habe die Impeller getauscht, neu befüllt, entlüftet und wieder laufen lassen. Ergebnis: Das Geklapper ist immer noch da, unverändert, immer noch in der selben Pumpe mit getauschtem Impeller.
Werde die jetzt als RMA Fall deklarieren.

Gruß,
blindfish

Habe die Impeller getauscht, neu befüllt, entlüftet und wieder laufen lassen. Ergebnis: Das Geklapper ist immer noch da, unverändert, immer noch in der selben Pumpe mit getauschtem Impeller.
Werde die jetzt als RMA Fall deklarieren.
Ich hätte nicht den ganzen Loop befüllt, wenn möglich nur ne Pumpe am Top mit etwas Schlauch.
Hast du mal geprüft ob das PCB der Pumpe locker ist? Wenn das bei Pumpenaktivität wackelt, dann kann das auch gut klappern.
Das fiel mir eben ein als ich eine Pumpe zerlegt habe um zu sehen wo ich da löten muss.

Ich hätte nicht den ganzen Loop befüllt, wenn möglich nur ne Pumpe am Top mit etwas Schlauch.
Hast du mal geprüft ob das PCB der Pumpe locker ist? Wenn das bei Pumpenaktivität wackelt, dann kann das auch gut klappern.
Das fiel mir eben ein als ich eine Pumpe zerlegt habe um zu sehen wo ich da löten muss.
Es war am einfachsten, weil das Dualtop noch eingebaut war. Und ist bloß der "interne" Loop ohne Radiatoren, ansonsten gibt es nur 2 MORAs , die hab ich außen vor gelassen.
Und nein, die Pumpe selbst habe ich nicht geöffnet. Da müsste ich mich erst mal schlau machen, wie ich das Gehäuse öffnen kann. Geht das problemlos, ohne, dass man etwas beschädigt? Will mir die Möglichkeit des RMAs durch so eine Aktion nicht verbauen...

Hab nochmal nach dem Geräusch meiner defekten AiO geschaut, es klingt sehr ähnlich bezüglich Variablen der Aufnahmefaktoren jedoch etwas anders.

Und nein, die Pumpe selbst habe ich nicht geöffnet. Da müsste ich mich erst mal schlau machen, wie ich das Gehäuse öffnen kann. Geht das problemlos, ohne, dass man etwas beschädigt? Will mir die Möglichkeit des RMAs durch so eine Aktion nicht verbauen...
Habe auch gefragt vor einiger Zeit und keiner hat mir geholfen, habs dann einfach selbst probiert, die sind nur zusammengesteckt und lassen sich mit einem Messerrücken gut und schonend öffnen.
Zweimal in den mini Spalt rein und vorsichtig hebeln, Schraubendrehe würde ich nicht nehmen, das hinterlässt sichtbare Spuren.

Edit:
habe mal eben meine Reserve- und Bastelpumpe mit Poti aufgemacht.
Theoretisch dürfte das PCB nicht locker gehen ausser die drei kleinen Stifte sind abgebrochen oder der Magnet ist nicht fest.
In den PWM Pumpen ohne Poti ist natürlich nicht so ein dicker Kondensator verbaut.

Anhänge

• 20220119_201228.jpg
    20220119_201228.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 120
  • 20220119_201244.jpg
    20220119_201244.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 103
  • 20220119_201306.jpg
    20220119_201306.jpg
    738,1 KB · Aufrufe: 94
  • 20220119_201311.jpg
    20220119_201311.jpg
    830,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20220119_201315.jpg
    20220119_201315.jpg
    820,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Rauskramen! Das "pumpe2" Video erinnert mich schon sehr an das, was ich auch höre..

Wasnm das?

Die EK Distro ist ja schon ein halber AGB/ Tank. Lassen die sich nicht auf ohne Pumpe in der Distro verbaut betreiben?

Ach meinst du Aquacomputer (A)C DPU / DP Ultra/ Double Protect Ultra, High FLow Next.
Das ergibt Sinn^^

Hmm ich wunder mich wieso mein System so warm wird, Office/ Idle okay aber mehr führt zu 27-30 Grad Liquid, so hoch war das im Sommer.
Dann Furmark und geht bis Liquid geht auf 47 und Hotspot GPU auf Grad hoch, Lüfter und Pumpe auf max. und es hält sich bei 42 Grad+GPU 81 Hotspot.

Hatte den MoRa zum sauber machen und Schrankumbauen abgemacht, wieder am System dran alles wieder bei unter 25 Grad Liquid und Hotspot nichtmehr nennenswert. :o

Der Highflow next, Durchfluss, Temp und Wasserqualität (naja)

Sommer Dachgeschoss geht Wasser laut Aquastream Sensor aktuell auf ~43C, dann aber auch bei ~33 Luft

Dennoch nicht wirklich sicher wie ich das mit dem AGB mache

Sommer Dachgeschoss geht Wasser laut Aquastream Sensor aktuell auf ~43C, dann aber auch bei ~33 Luft
Ja nur hatte ich gerade mal das Fenster zu und nur einen ALC ST30 420er X Flow Radiator drin, der schafft natürlich nichts ausser Idle und Office, dafür ist der ja auch ausgelegt = keine bzw. wenig GPU Last.

Nee es ersetzt keinen AGB aber hält mehr Liquid als einfacher Schlauch, was dem Gesamtsystem zugut kommt.
Mehr Liquid ist besser als zuwenig, so kannst du je nach Setup effektiv besser die Temperatur halten.
@-bl!ndf!$h- hab oben paar Bilder ergänzt, in den PWM Pumpen ist natürlich nicht so ein dicker Kondensator verbaut.

Ich nehme gerne tipps ab wie ich etwas schickes nehmen den o11 tray bauen kann. gibst es denn passende AGBs mit 120mm Lüfter halterung die man hier montieren kann? Vorallem eben nach hinten die Halterung und nicht nach unten.
Wenn die Pumpe runtergeregelt ist, hört man auch kaum was. Wenn du eh Lüfter auf voller Lautstärke laufen lässt, spielt das Pumpengeräusche keine Rolle mehr. Also die Pumpe zusätzlich in den Kreislauf oder ein Stück Arcyl/Delrin/POM anfertigen lassen, um das Pumpenloch zu verschließen. Ist ja eh auf der Rückseite.

XR7.jpg

Ich habe heute die Finnen der Radiatoren gerade gebogen. Hat etwas gedauert, aber das Ergebnis ist optisch gut und technisch eh einwandfrei. Vorher hatte ich beide Radiatoren mit Leakshield auf Dichtheit geprüft, auch das war kein Problem. Also wird die ganze Konfiguration des neuen Gehäuses noch mal umgeplant. Platz ist eh genug, nur die Anordnung soll schick sein. Die Radiatoren kommen da unten rein (Bildhintergrund).

Die ersten Teile sind bestellt für meine 360mm CPU + RAM only WaKü:

1. Iceman DDC Top (AliExpress)
2. Iceman DDC Body Kühlkörper (AliExpress)
3. (bereits vorhanden) AC QUADRO
4. AC High Flow + Kabel für QUADRO
5. 2x AC Inline Temperatursensor
6. Watercool Backplate für S1700

Was noch fehlt und was ich die Tage bestelle:

- Laing DDC PWM (Entweder die 3.2 oder 4.2)
- Watercool HK IV Pro (noch nicht sicher ob Acryl oder Full-Nickel Version
- EK Monarch Kühlkörper + Monarch X4
- EK Coolstream PE 360mm
- AGB noch unsicher. Schwanke zwischen dem Watercool HK und dem EK Rex X3

Ich würde Acryl so gut es geht vermeiden.

Sprich HK IV Full Copper + HK-Tube.
Mit notwendigen Zubehör kostet die HK Tube aber ein paar Taler mehr

Ich habe heute die Finnen der Radiatoren gerade gebogen.
Mit ner Flachzange oder wie hast das gemacht? Habe hier auch noch ein kleines dank DHL verbeultes Projekt liegen.
Der MoRa2 und ALC 360er+280er X Flow haben es etwas ramponiert hier her geschafft.
Der 280 würde gut zum 420er intern passen und die neue Verschlauchung optisch schöner gestalten plus den Airflow erhöhen.

Er ist der länge nach etwas verbogen, aber sollte intakt sein, befülle den nachher mal zum testen und lasse den über nacht mit Bastelpumpe laufen.
Da ich die für lau bekommen habe mecker ich mal nicht.
Neu wäre mir das als Spielerei nicht wert soviel auszugeben.

Anhänge

• 20220119_225608.jpg
    20220119_225608.jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
  • 20220119_225615.jpg
    20220119_225615.jpg
    736 KB · Aufrufe: 116
  • 20220119_225824.jpg
    20220119_225824.jpg
    855,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20220119_230203.jpg
    20220119_230203.jpg
    965,5 KB · Aufrufe: 115
  • 20220119_230206.jpg
    20220119_230206.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
  • 20220119_230212.jpg
    20220119_230212.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch unentschlossen, welche der DDC Pumpen ich nehmen soll. Die 310 ist mir zu schwach. Wäre für 24/7 Betrieb sicherlich gut, aber die hatte ich schon 2x und will nun mal was kraftvolleres zum Benchen.
Ich schwanke zwischen den beiden:

Vorteil: S-ATA Stromanschluss, PWM (schwarze Kabel) und etwas kraftvollrer noch als die klassische DDC 1T PWM

Was sagt ihr zu der EK Laing DDC 4.2?

Hmm habe hier noch alre gebrauchte Entdender und Adapter die ich für mein Bastelkrams nutze, aussen sind die allesamt verchromt, einige wenige sind aus Kupfer, einige aus Messing.
Aber da sind sehr leichte und dünnwandige dabei wo ich nicht eindeutlig sagen kann ob das Messing oder Aluminium ist.
Kann man das ohne innen etwas erkennen zu können irgendwie feststellen?

@KaerMorhen
Kupferfinnen sind so weich, da braucht es keine Zange. Auch hätte ich die Zange gar nicht zwischen die Finnen bekommen. Eine Pinzette oder ein ganz kleiner Schraubendreher reichen. Bei mir waren einige Finnen nicht nur platt, sondern richtig reingedrückt. Ich konnte wirklich fast alle wieder aufstellen.
Dein Radi sieht echt schlimm aus. Als wäre jemand mit dem Auto drüber gefahren.

Dein Radi sieht echt schlimm aus. Als wäre jemand mit dem Auto drüber gefahren.
Leider ja, war beim Versender noch ganz, das Paket wog 45 Kg und wurde wohl geworfen/ fallen gelassen.
Er scheint aber dicht zu sein, allerdings sieht der 360er X flow ähnlich aus, ein MoRa2 hat 2 Lieten gebrochen und ist auch etwas verzogen, auf dem 360er lag zudem ein Pumpengehäuse, ist aber final alles kosmetisch.
Ohne Spannstock ist jedoch ein ausrichten der Krümmung nicht möglich, d.h. krumme Seite nach vorne und Gummishroud zwischen Gehäuse und Radi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh