[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Arctic my 4 oder Thermal Grizzly Kryonaut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch ein Noctua NT-H2 Nutzer! Beste Wärmeleitpaste :d
 
Suche zum Probebiegen für mein System günstige Hardtubes in 14mm .
Hat jemand nen Shop bei dem man günstig was bekommt.


macht es einen Unterschied ob PMMA oder PETG genommen wird fürs probieren ?
Meine von den Biege Radien die nachher möglich sind ?

Rein soll nachher

 
HBHolzmaus ist dein Mann ;)
nicht die teuren Rohre von EK, Corsair und wie sie alle heißen nehmen... die von HBHolzmaus sind genausogut bzw besser und kosten weniger.
 
Ohne mich mit Hardtubes auszukennen - genau mit diesem Anbieter hatte hier im Forum vor kurzem jemand ziemlich Ärger. Keine Ahnung, ob das die Regel ist?

Guckstu:

Nachtrag:
Der Anbietername wurde nachträglich im Thread entfernt, nachdem eine negative Google Bewertung zu einem Sinneswandel führte 😁 AlsterwasserHH kann evtl. per PN mehr zu dem genauen Ablauf sagen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall PMMA (Acryl) holen. Hab schon paar Builds mit PETG gemacht aber PMMA ist imho deutlich einfacher zu verarbeiten und sieht besser aus. Bei PETG bekommt man leicht blasen beim erhitzen, das hab ich bei Acryl noch nicht geschafft...

Vom Biegeradius sollte sich da aber nichts tun.
 
@error126 danke aber leider kein 14mm Rohr

 
@Ickewars
Geld wurde erstattet nachdem die Google Bewertung aufgetaucht ist, von wem die wohl war 🤔 😄

Ich würde den Laden meiden. Genauer Ablauf steht in dem von Dir verlinkten Thema.
 
Danke EK

Wie krumm die Backplate 3080FE🤮


So langsam habe ich nen Hals

Die sollen mir Ersatz Schicken der gerade ist oder das Ding geht zurück. Kein Bock drauf.
Ist eine Frechheit sowas auszuliefern.

Durch anziehen der Schrauben wird die Grade aber dann Drückt die Ecke ja voll auf die Platine nachher.👎
 

Anhänge

  • 20220205_184719[1].jpg
    20220205_184719[1].jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 96
@Goderion

Ich habe HWINFO64 über 72 Stunden mitlaufen lassen, um einen guten (ehrlichen) Überblick zum Alphacool-Wasserkühler zu verschaffen.



Ich bin zufrieden. Ich würde auf jeden Fall die 11W Wärmeleitspads nehmen.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich auch den RAM-Wasserkühler von Alphacool nehmen sollte. Jemand Erfahrung damit? Ich habe meinen EKWB-Monarch dummerweise abgegeben und finde jetzt keinen mehr in Schwarz. Alphacool hat einen schwarzen im Sortiment, der ganz ok aussieht, aber wie ist die Performence?
 
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich auch den RAM-Wasserkühler von Alphacool nehmen sollte. Jemand Erfahrung damit? Ich habe meinen EKWB-Monarch dummerweise abgegeben und finde jetzt keinen mehr in Schwarz. Alphacool hat einen schwarzen im Sortiment, der ganz ok aussieht, aber wie ist die Performence?
hätte ich auch gerne gewusst, bin ebenfalls auf der Suche nach einem RAM Wasserblock kein Acryl und RGB Gedöns als Voraussetzung!
 
@Ickewars
Geld wurde erstattet nachdem die Google Bewertung aufgetaucht ist, von wem die wohl war 🤔 😄

Ich würde den Laden meiden. Genauer Ablauf steht in dem von Dir verlinkten Thema.
Also ich hab über 10 mal bei hbholzmaus bestellt. Über 50m verschiedener Rohrgrößen bzw. Durchmesser bzw. Acryl und Dibond Platten. Einmal hab ich einen meter rohr kostenfrei zugeschickt bekommen, weil durch Transport ein Rohr abgesplittert war. Und wenn man sich mal die Ebay Bewertungen von hbholzmaus anschaut, braucht man sich mMn nicht Gedanken zu machen dort nicht zu bestellen.

Und den Shop hier schlecht zu machen finde ich mehr als albern. 100% positiv bei über 70k Bewertungen bei Ebay ist schon n Wort. Aber ich habe in den letzten 15 Jahren Onlinebestellungen und Ebay gelernt, dass man, egal was fürn Asi auf der anderen Seite der Leitung sitzt, mit Freundlichkeit, Höflichkeit und Anstand IMMER auf einen Nenner kommt.
 
Ich schrieb ICH würde den Laden meiden. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich. Was andere für Erfahrungen gemacht haben spielt in dem Fall keine Rolle für MICH. Was Du für mehr als albern hälst ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wumpe. Ich finde es mehr als albern das Du das mehr als albern findest. Du sagst also meine Meinung ist mehr als albern, danke.

Ist mir auch egal, macht was Ihr wollt. Ich habe den Namen des Shops absichtlich rausgenommen da meine Erfahrung keine Allgemeingültigkeit besitzt. Aber dieses Detail ist Dir wohl entgangen.

Und Dein letzter Satz, ohne Dich persönlich zu kennen, disqualifiziert Dich eigentlich schon für jegliche Meinungsäusserung zum Thema Onlinebestellungen. Bei Dir gibt es nur freundliche und Asis. Und die Freundlichen haben nie Probleme, egal wo und mit wem. Das ist lächerlich. Egal wie freundlich man ist, man trifft immer wieder auf einen Asi, so siehts aus.
In dem betreffenden Fall war ich freundlich, ich bin erstmal IMMER freundlich, nur merkt man schnell ob Dir jemand entgegenkommen will oder nicht. Und in diesem Fall gab es NULL entgegenkommen.

Daher empfehle ICH diesen Shop auf GAR KEINEN FALL. Mir egal wie oft das bei anderen geklappt hat. Als ob das hier in Deutschland der Einzige Shop wäre der Acrylglasrohre verkauft. Und noch dazu über JEDEN Zweifel erhaben. Sicher. Träum weiter.

Ich will hier aber auch überhaupt kein Neues Fass aufmachen. Das Alte ist längst geschlossen. Und in Zukunft werde ich zu diesem Thema in diesem Forum nichts Komma Null garnix sagen. Nicht das ich hier noch gehängt werde für die heilige Holzmaus. Praise the lord.
 
Ich mag PETG übrigens lieber. Der einzige Nachteil ist für mich die etwas höhere Kratzempfindlichkeit.
 
Ist es Einem Durchflussmesser egal wo ich oh. Reinhänge?

Also vor dem out der Pumpe macht keinen Unterschied zu: ich hänge ihn NACH allen Komponenten?
 
Die Reihenfolge ist egal, aber man sollte ggf. auf eine vorgegebene/empfohlene Ausrichtung des Sensors achten.
 
Macht logischerweise keinen Unterschied, allerdings sollte vor und nach dem Sensor ein gerades Stück Schlauch / Tube sein. Und es gibt gute Sensoren (z.B. HFN) und eher unbrauchbare. Igor hat Tests dazu.
 
Das mit dem geraden Stück gibt AC aber nur bei den Sensoren ohne Flügelrad an, also der MPS flow Serie.
Bei den High Flow DFM ist es nicht so wichtig.
 
@Goderion

Ich habe HWINFO64 über 72 Stunden mitlaufen lassen, um einen guten (ehrlichen) Überblick zum Alphacool-Wasserkühler zu verschaffen.



Ich bin zufrieden. Ich würde auf jeden Fall die 11W Wärmeleitspads nehmen.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich auch den RAM-Wasserkühler von Alphacool nehmen sollte. Jemand Erfahrung damit? Ich habe meinen EKWB-Monarch dummerweise abgegeben und finde jetzt keinen mehr in Schwarz. Alphacool hat einen schwarzen im Sortiment, der ganz ok aussieht, aber wie ist die Performence?
Super Werte. Welchen Kühler hattest du jetzt für deine 3080ti und welche Paste?
 
Super Werte. Welchen Kühler hattest du jetzt für deine 3080ti und welche Paste?

Kühler: https://www.alphacool.com/shop/graf...gpx-n-rtx-3080-founders-edition-mit-backplate
Wärmeleitpaste: Arctic MX-5
Wärmeleitpads (Vorderseite): Alphacool Apex Soft 11W/mk (100x100x1mm)
Wärmeleitpads (Rückseite): Die mitgelieferten (Grau)

@BF2-Gamer
ist Mora Ambient auch ähnlich deiner Raumtemperatur oder die Temperatur unmittelbar um den Einsaugbereich des Mora?

Der Sensor ist direkt mittig am Ansaugbereich meines Radiators (am Gitter) verbaut. Ich habe aber noch einen Sensor, der 1 Meter höher (auf Kopfhöhe) verbaut ist und dieser zeigt die selben Werte an, ist aktuell aber nicht angeschlossen, weil ich noch am umbauen bin.
 
@BF2-Gamer Danke. Ich habe hier auch einen ALC Kühler für die MSI 3080 Suprim, aber teilweise komme ich auf ein Delta von 20°C zwischen Wasser und GPU. Hier mal ~360Watt mit MSI Kombustor.

aquasuite_2022-02-06_11-52-34.png

Als Paste habe ich MX-4 genommen. Dank dem kühlen Kellerwasser ist das natürlich alles kein Drama, aber ein besseres Delta würde mich schon interessieren. Wäre auch mal wieder ein Grund zu basteln ;)
 
Ist es Einem Durchflussmesser egal wo ich oh. Reinhänge?

Also vor dem out der Pumpe macht keinen Unterschied zu: ich hänge ihn NACH allen Komponenten?
Steht in der Bedienungsanleitung, einige benötigen vor und hinter dem DFS eine ca 5-10 cm gerade Verschlauchung, der High Flow Next ist da nicht wählerisch, den kannst du theoretisch direkt an die Pumpe oder vertikal verbauen.

Ob das Sinn macht ist dann eine andere Frage.
Ich nutzen den HFN täglich mit seinem Display, ist mein einziger Indikator ob alles okay ist und langt mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Paste habe ich MX-4 genommen. Dank dem kühlen Kellerwasser ist das natürlich alles kein Drama, aber ein besseres Delta würde mich schon
Wärmeleitpaste: Arctic MX-5
Flüssigmetall und ab die Post.

In und out sid dich super mit 20/17 Grad, vor allem wenn es konstant bleibt.
Der grlsste Vorteil wirds sich dann jedoch im Sommer wieder zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa scheint zu funktionieren.
Es ist der normale Highflow.
2A9AB35C-0618-42E7-8BDF-5A3031CB8900.jpeg
D07F8B36-9E79-453C-926C-CA34CF650727.jpeg
 
was an ner ddc 3.25 ist nicht in ordnung wenn sie bei gedrosselter leistung nicht mehr rund läuft sonder die rpm schwanken zb von 2000-2400?
 
@dragn09
Hab letztens durch Zufall festgestellt, dass die unrunden RPM von meiner 310 bei voller Leistung von einem Wackler am Kabel (schwarze Ader) kamen.
Das kann man jedenfalls mal prüfen.
Sonst müsste sie doch auf den drehzahlbereich runter kommen meine ich.
Wieviel % PWM liegen an?

Meine 3.2 kommt bis auf 1200rpm runter.
Müsste die 3.25 eigentlich auch wenn ich das Datenblatt richtig im Kopf habe.
Also kann "zu stark" eigentlich nicht sein.
 
ist auch bei leichtem drosseln, 80% -> 3750-4000rpm. handelt sich um ne 3.25 mit 3 pin "lüfter" anschluss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh