[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab ich bei alten ddcs auch schon mal gehabt. Die Adern sind Teils wirklich schlecht verlötet gewesen. Und mit dem Alter , Vibrationen etc bricht da gern die Ader vor der Lötstelle. Kann sein, muss aber nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand ne Ahnung wo man noch ein DDC Dual Top ala Iceman aus voll Metall herkriegt?
 
Weiss jemand, ob man den Alphacool D-RAM Wasserblock mit den EK-Monarch (Modulen) kombinieren kann?
 
Hat jemand ne Ahnung wo man noch ein DDC Dual Top ala Iceman aus voll Metall herkriegt?
Sporadisch tauchen noch Iceman auf Ali auf, zumindest hatte ich im Dezember noch ein Angebot gesehen.
Ansonsten noch die Messing Eisdecken von ALC ab & zu auf Ebay. Die aber entlacken, um die sich ablösende Farbe nicht in den Kreislauf zu bekommen
 
Ich bin gerade mir ein paar Gedanken zum PC zu machen.

Was meint ihr bzw. hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Aktuell habe ich eine WC D5 PWM im System mit HK IV CPU- und HK V 6800XT GPU-Block im System mit 3x HWLabs 360mm GTS Radis (1x X-Flow).
Ich komme mit DP Ultra bei 26°C Wassertemp auf ~73l/h mit D5 @ 78% PWM bzw. 125l/h auf 100% PWM.

Würde der Durchfluss mit einem Mo-Ra3 (dann ohne die GTS Radis) noch schlechter werden oder ggf. sogar besser weil die restriktiven HWLabs Radis dann raus wären?
 
Denke, dass ein Mora deutlich weniger Durchfluss kostet als 3x 360er...
Alles andere würde mich sehr sehr wundern, zumal ein Mora ja ein Rohrradi und kein Netzradi ist.
 
Ich persönlich würde so oder so min. einen Radi drin lassen. Einfach nur, um notfalls den Rechner zur Überbrückung auch mal ohne Mo-Ra laufen lassen zu können.
Dann lieber noch ne zweite Pumpe dazu. Wobei ich nach einem D5N-Ausfall vor kurzem sowieso immer 2 Pumpen empfehle. Meine 2 D5N im Zweitrechner laufen mit unter 20% mit einem Mo-Ra mit zwei internen 420ern ALC 30er mit etwa 60 l/h und völlig lautlos.

Konkret auf Deine Frage bezogen: ich vermute, dass der Mo-Ra weniger Wiederstand hat als die 3x 360er GTS Radis.
 
Ich persönlich würde so oder so min. einen Radi drin lassen. Einfach nur, um notfalls den Rechner zur Überbrückung auch mal ohne Mo-Ra laufen lassen zu können.
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Aktuell gehe ich vom AGB > CPU > GPU > 3x Radis > AGB oben rein.

Hatte dann überlegt hinter der GPU einen T-Würfel zu machen mit Absperrhahn (/-hähnen) wo ich die internen Radis abschalte und es in den Mo-Ra gehen würde. Rücklauf dann in einen anderen Port am AGB.
So könnten alle 3 Radis drin bleiben und ich müsste nur den HFN umsetzen + einen weiteren Tempsensor für den Mo-Ra Rücklauf einbauen.

Edit: Mir ging es darum ob eine Pumpe weiterhin ausreicht. Habe keine Lust auf die Verkabelung einer externen Pumpe und intern wüsste ich gerade nicht wo die sinnvoll passen würde.
 
Auch ne interessante Variante - wobei ich nicht weiss, inwiefern länger in Radis stehendes Wasser irgendwelche Ablagerungen vielleicht forciert?

Ich würde einfach Radis & Mo-Ra in Verbindung mit ner zweiten Punpe erstnal testen. Mehr Radifläche hilft bekanntlich mehr 😅
 
Naja, man kann ja 1x die Woche kurz den Hahn aufdrehen und dort durchspülen.

Nur noch ein Radi wäre mir dann aber zu krass, dann würde ich ganz auf interne verzichten, da wäre mir das O11XL dann wohl auch "zu leer" irgendwie.
 
Hi,
des Kumpels Alphacool DDC310 macht wieder Probleme.

Sie verlierte Flüssigkeit, unter ihr ist es nass. Lief so aber seit Monaten problemlos.
Naja ok: Er hat sie gegen das gleiche Modell getauscht. Nach 2-3 Stunden Laufzeit roch es verschmort. Die neue DDC310 ist durchgebrannt!

Wie kann das bitte sein? Probleme mit 2 Pumpen nacheinander. Kann es sein, dass das ne Schei*pumpe ist? :)
 
Wo hats denn gesifft? Nicht, dass er wieder ein beschädigtes Fitting eingeschraubt hat.

Die Pumpe wird nicht undicht sein, es ist ein Fitting oder die Hauptdichtung.
 
N'Abend. Ich bin gerade meine Wasserkühlung komplett neu aufzubauen und will über mein Quadro die jeweils 4 Noctua NF-A20 PWM auf den beiden Mo-Ras und das PWM-Signal beider D5 Pumpen im Dualtop steuern.

Heißt also im Klartext:
4x Noctua NF-A20 PWM an Lüfteranschluss 1 auf dem Quadro
4x Noctua NF-A20 PWM an Lüfteranschluss 2 auf dem Quadro
D5 PWM an Lüfteranschluss 3 auf dem Quadro
D5 PWM an Lüfteranschluss 4 auf dem Quadro

Ist das machbar oder überlaste ich damit den Quadro? Meine Noctua sind übrigens bereits die neuere Revision, die das Problem mit dem hohen Anlaufstrom nicht haben sollten. Trotzdem hab ich ein mulmiges Gefühl 😅 Pumpen sind eh kein Problem, da der Strom separat vom Netzteil kommt.
 
N'Abend. Ich bin gerade meine Wasserkühlung komplett neu aufzubauen und will über mein Quadro die jeweils 4 Noctua NF-A20 PWM auf den beiden Mo-Ras und das PWM-Signal beider D5 Pumpen im Dualtop steuern.

Heißt also im Klartext:
4x Noctua NF-A20 PWM an Lüfteranschluss 1 auf dem Quadro
4x Noctua NF-A20 PWM an Lüfteranschluss 2 auf dem Quadro
D5 PWM an Lüfteranschluss 3 auf dem Quadro
D5 PWM an Lüfteranschluss 4 auf dem Quadro

Ist das machbar oder überlaste ich damit den Quadro? Meine Noctua sind übrigens bereits die neuere Revision, die das Problem mit dem hohen Anlaufstrom nicht haben sollten. Trotzdem hab ich ein mulmiges Gefühl 😅 Pumpen sind eh kein Problem, da der Strom separat vom Netzteil kommt.
Ist machbar, primär wichtig ist die Startspannung des gesamten.
Ob das ratsam ist, das steht auf einem anderen Blatt.

4x 200 mm Chromax black an einem Quadroanschluss auf 1%

1644271683121.png

100% Startwerte
1644271738383.png

100% anhaltend
1644271816186.png

1x D5 PWM 1%
1644271916186.png

100% Startwert
1644271980219.png

100% anhaltend
1644272012715.png



Aufgrund der AS Neuinstallation sind derzeit alle Settings nicht gespeichert und ich kann den Gesamtverbrauch am Quadro nicht messen, aktuell zeigt mir die AS auch keinen Verbrauch in Watt und Ampere mit an.

Hatte an einem Quadro bereits;
Quadro 1 - EK D5 PWM
Quadro 2 - EK D5 PWM
Quadro 3 - 12x P12 120mm, 3x 120mm RGB Lüfter
Quadro 4 - 9x P14 140mm, zueitweise zusätzlich 4x 200m Noctua CBS
2x 15 LED RGB Stripe hintereinander

Am anderen Quadro gingen bis zu 55 unterschiedlichste Lüfter bis es abgeschaltet hat, dies war aber nur ein Test da ich gerade soviele da hatte bevor ich die weitergegeben habe ;P

Ich glaube die Gesamtlast sollte beim Quadro die 100W nicht überschreiten das mit je 25W pro 4 Pin max. (bin aber gerade nicht sicher).

Über Sata wäre das wohl schon zuviel, habe derart Verusche gerade hinter mir, für Molex und passendes NT (da langt jedes "Marken/ Qualitäts" NT mit entsprechend Luft nach oben in Bezug auf die Restkomponenten wohlgemerkt.) sollte es absolut kein Thema sein, vesonders wenn an der Schiene nichts weiter hängt.
Alternative den Octo nehmen welcher mehr Anschlüsse und eine andere Lastverteilung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Danke dir für die ausführliche Antwort mit den Screenshots :bigok:
Mein aktuelles Netzteil ist leider nur Single Rail. Vielleicht nutz ich ein erstmal zweites (kleines) Netzteil für die Spannungsversorgung am Quadro um auf Nummer sicher zu gehen :unsure: Neues Netzteil mit mehr Power wollte ich eigentlich erst beim nächsten Grafikkartenwechsel anschaffen.
 
Möchte an meinem mora 9 arctic 140 montieren. Welche lüftersteuerung ist da zu empfehlen? Reicht eine mit Strom über sata Anschluss?
 
1.jpg

2.jpg

Das erste wird ja vmtl. einfach Flüssigkeit zwischen Block und Plexi sein, aber was ist das zweite für ne Stelle? Block ist seit 6 Monaten montiert.
Hab die Fotos auch grad mal an WC geschickt.
 
@KaerMorhen
Danke dir für die ausführliche Antwort mit den Screenshots :bigok:
Mein aktuelles Netzteil ist leider nur Single Rail. Vielleicht nutz ich ein erstmal zweites (kleines) Netzteil für die Spannungsversorgung am Quadro um auf Nummer sicher zu gehen :unsure: Neues Netzteil mit mehr Power wollte ich eigentlich erst beim nächsten Grafikkartenwechsel anschaffen.
Du brauchst kein anderes Netzteil als das 750er. Single-Rail ist da absolut in Ordnung. Alles andere würde wohl auch reichen. Quadro hat „nur“ 100 Watt, also 4x25 W. Schau mal auf die Komponenten, ob das jeweils klar geht. Ansonsten nimmst du den Octo.
 
Reicht jede einfache Steuerung mit Stromversorgung aus.

Alternativ eben einen Quadro von Aquacomputer um damit dann auch die ganze Wakü zu steuern
Hab schon den high flow next bestellt. Ich könnte doch dann mit dem aquabus vom next die lüftersteuerung steuern oder? Also wenn die das auch hat
 
Genau wenn du dir noch


dazu kaufst kannst du dann über die Daten des high flow next die Wakü dann steuern.

Würde dann jeweils 3 Lüfter pro Ausgang geben
 
Hab bei mir 19 Lüfter an einem Ausgang ohne Probleme.
 
Ok super kommt auf die Liste. :)
 
Bei den D5 muss man halt schauen, da diese bei 100% gut und gerne 34-37W ziehen.
 
Nur PWM + Tacho an den Quadro, Strom vom Netzteil.
 
Nur PWM + Tacho an den Quadro, Strom vom Netzteil.
Ja, aber wer nicht aufpasst überlastet den Quadro halt, da muss also Strom von extern dran, dann ist das absolut kein Problem.
Anhang anzeigen 725895

Anhang anzeigen 725896

Das erste wird ja vmtl. einfach Flüssigkeit zwischen Block und Plexi sein, aber was ist das zweite für ne Stelle? Block ist seit 6 Monaten montiert.
Hab die Fotos auch grad mal an WC geschickt.
Sieht irgendwie nicht gesund aus, weder die Farbe noch wo es sich befindet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh